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News Tegra-4-Konsole Nvidia Shield ab sofort vorbestellbar

Naja der Tegra 4 ist aus reiner Hardware sicht aber wirklich wohl nicht der Burner. Nvidia behauptet da immer halt viel, aber hat schon seine Gründe warum Nvidia keine Grafikbenchmarks veröffentlicht hat. Heise hat doch Leaks gezeigt, wo der Tegra 4 im GPU Bereich dem iPad 4 unterlegen ist. Und das iPad ist immerhin schon ein halbes Jahr alt, und der Tegra SoC immernoch nicht vorgestellt.

Nebenbei haben die sich ja selbst dmals bei den gezeigten Benchmarks nur mit den Alten SoC's verglichen, mittlerweile gibts schon den Snapdragon S600, und der ist nichtmal das Flaggschiff. Spätestens zum Tegra 4 gibts dann den S800. Und die neuen SoC's von Apple kommen ja dann auch vermutlich mit dem nächsten iPhone in ca. 4 Monaten.

Hardware wird also schonmal kein erste Klasse Argument für die Shield sein. Und wenn der Punkt wegfällt muss man sich zwangsweise mit allen anderen Vergleichen, und da hat für 0815 User iOS die größere Plattform und Sony und Nintendo je nach Geschmack die ausgeprägtere Spieleplattform. Ich sehe da kaum Platz für Nvidia.
 
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Das stimmt doch überhaupt nicht. Streamen geht auch mit anderen Karten. Nur das nVidia eigene Streamen funktioniert nicht.

Es gibt bei Android aber andere Apps, die per Remote streamen können - z.B. Splashtop. Und da es sich bei Shield eben um ein reines Android-Gerät handelt, kann man über diesen Weg eben auch streamen.

Und das, was nVidia hier macht, ist nichts anderes wie bei anderen Unternehmen: Locking ins eigenes Ökosystem.
 
Doch die HD7970 besitzt ebenfalls einen H.264 hardware encoder.Jetzt ist nur die Frage wie man die Software umgehen könnte.
Mit Software meine ich die : https://www.computerbase.de/2013-01/geforce-experience-geht-in-offene-beta-phase-ueber/
Bei der CPU werden schliesslich auch Intel und AMD unterstützt.Ich bin überzeugt da werden sich findige Leute finden die das lösen werden.

@ anonymous_user


Zum Tegra 4 es ist egal was Nvidia sagt,wichtig sind unabhängige Tests und die sehen gar nicht mal so schlecht aus. http://www.androidnext.de/news/tegra-4-benchmarks-referenz-tablet-mwc-201-exklusiv/
 
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Messu schrieb:
Zum Tegra 4 es ist egal was Nvidia sagt,wichtig sind unabhängige Tests und die sehen gar nicht mal so schlecht aus. http://www.androidnext.de/news/tegra-4-benchmarks-referenz-tablet-mwc-201-exklusiv/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Leistung-Tegra-4-unterliegt-der-GPU-im-iPad-4-1780135.html

NVIDIA schafft dadurch schon Morgen die Leistung von Gestern. Bis der Tegra 4 endlich auf dem Markt ist gibt es schon die nächsten Generationen der Konkurrenz ...
 
was zur Hölle hat sich der CEO von Nvidia gedacht, als er das freigegeben hat?! Komm wir verbrennen Geld - kommt bestimmt super im Drogenrausch. Oder es war das Projekt von dem Bruder seiner Frau. Anders könnte ich mir diesen absoluten EPIC-FAIL nicht erklären, sorry...
 
Messu schrieb:
Zum Tegra 4 es ist egal was Nvidia sagt,wichtig sind unabhängige Tests und die sehen gar nicht mal so schlecht aus. http://www.androidnext.de/news/tegra-4-benchmarks-referenz-tablet-mwc-201-exklusiv/


Haha, unabhängig, vorallem ein Nvidia Referenz-Tablet mit unbekannten technischen Daten und dann noch die Sprücheklopferei von wegen "in your face Qualcomm", völlig albern die Show.

Aber jetzt mal zu den Fakten: Tegra 4 ist nicht gleich Tegra 4i. Die Tegra 4-Version, die für Smartphones gedacht ist, schimpft sich Tegra 4i und ist ein völlig anderer SoC, der lediglich alte Cortex-A9 Kerne besitzt. Der Tablet-Tegra 4 hat dagegen moderne Cortex-A15 Kerne. Dann gibt es noch Unterschiede beim GPU-Teil, die Smartphone-Version hat 20% weniger Shader als die Tablet-Version, die zudem nicht mal flexible Unified-Shader sind. Qualcomms Adreno GPU besitzt längst Unified-Shader wie sie heute in modernen Grafikkarten üblich sind.

Der Tegra 4i für Smartphones wird also deutlich weniger leisten als der Tegra 4 für Tablets. Das verschweigt dieses "unabhängige" Magazin oder ihnen war es zu dem Zeitpunkt noch nicht mal bewusst. Vor diesem Hintergrund ist das Video im Rückblick zum Fremdschämen, so affig-überzogen wie der Kerl dort promotet.
 
AppleRedX schrieb:
Und? Haben sie in 4 Monaten durch Optimierung und/oder Taktanhebung ein paar Prozente gewonnen. Wahnsinn.

Heise ist aber auch immer schnell dabei wenn man Nvidia irgendwie einen reinwürgen kann,
auch wenns am ende nicht haltbar ist, weil klar sein musste das Nvidia unmöglich so kurz nach der Messe schon finale Treiber haben konnte, wenn sie schon auf der CES klar machten, dass Tegra 4 erst im April/Mai verfügbar sein würde.

Buster75 schrieb:
Klingt nett, aber wer hat einen TV der das unterstützt?

Ja da muss man sich noch an Zusatzgeräte wie den Netgear PTV3000 halten.
https://www.computerbase.de/preisve...-wireless-display-ptv3000-100pes-a893996.html

An entsprechenden Miracast-HDMI Dongles wird gearbeitet.
In den USA sind sie wohl schon erhältlich, Europa ist da noch Entwicklungs"land" das ist richtig.
- http://www.smartdroid.de/lg-bringt-kompakten-miracast-dongle-fuer-hdmi/

Aber so ist das bei offener Standards, da dauert die Entwicklung und Marktdurchdringung immer etwas,
im Gegensatz zu geschlossenen Systemen, wie Apples Air Play.

Buster75 schrieb:
Da dürfte selbst die Kombination Apple TV und iPad/iPhone häufiger anzutreffen sein und die bietet das schon seit einiger Zeit. Ich habe das z.B. und kann dir sagen, dass es bei Spielen nur leidlich gut funktioniert (bei Videos hingegen wirklich gut, ich nutze es z.B. für die Mediatheken von Arte oder dem ZDF, mein Smart Tv kann das zwar auch, aber der ist leider gerade in Sachen Bedienung nicht wirklich Smart). Wirklich ruckelfrei laufen nicht mal für Air Play angepasste Spiele wie Real Racing selbst bei schneller Wlan Verbindung nicht.

Also Wi-Fi PC - Shield schaut schonmal brauchbar aus und da Miracast von der Wi-Fi Alliance kommt, ... mal überraschen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=0GQugHysJPM
 
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seit wann sollte heise etwas gegen nvidia haben?

bis jetzt patzen sie wenn es um grafikkarte geht immer AMD an, das ist für einen verlag wie heise mehr als unseriös.
bei nvidia kommt es einem bei heise ja schon vor, als würden fanboys die artikel darüber schreiben...

mal ein beispiel für intel-fanboys in redaktionen!
http://www.hardware-infos.com/news/4418/amd-richland-erscheint-zur-computex.html

"Der kalifornische Chiphersteller AMD, der schon seit langer Zeit finanziell angeschlagen ist und demnächst eventuell von Intel aufgekauft wird, sorgte in den vergangenen Wochen durchaus für positive Schlagzeilen."


Wie kommt man bitte auf so einen Blödsinn?
Das würde nichtmal rechtlich gehen, auch wenn Intel wirklich AMD kaufen wollen würde, was sie garantiert nicht wollen, weil es für Intel kaum Vorteile hätte...

AMD wegen den GPUs zu kaufen ergibt für niemanden Sinn...
 
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aufdroge schrieb:
Und für Casual Games muss man 350€ ausgeben? Glaub ich ehr weniger^^ Da würd ich mir noch ehr ne PS Vita holen...

Und die Wii naja, der Erfolg war groß, bis es langweilig wurde, die jenigen in meinem Bekanntenkreis, welche sich eine Wii zugelegt haben, haben die entweder nach nem halben Jahr wieder verkauft oder verstaubt irgendwo... und warum? -- Weil das Spielprinzip immer wieder das gleiche war wackel mal mit dem Controller... grafisch war alles ein Brei und auch nicht wirklich anspruchsvoll.

Auf Drogen?!
Ich gehe ca. zweimal die Woche zu meinem Nachbarn um mit ihm das beste Tennisspiel aller Zeiten zu zocken. Grand Slam Tennis.
Teil 2 für die PS3 ist eine Frechheit. Allein schon der Move-Controller ist vollkommen unbrauchbar, wenn das ganze per Kamera abgescannt wird. Ich werde mir für meine Kids und mir eine Wii holen, damit die zwei ihren Spass mit Mario Party haben.
 
wird sich eh nicht gut verkaufen;)
 
Ich würde es eventuel als Spielzeug kaufen wenn es 6-7 Zoll hätte. Die 5 Zoll sind ja winzig, mein ehrenwertes Samsung Note 1 hat ja schon 5,3 Zoll.
 
Was mir aber bei dem teil am meisten sorgen macht, das es hinten Lüftungsschlitze hat. Ich bin mal sehr gespannt auf Test's. Die Akkulaufzeit wird auch noch sehr Interessant.
 
aufdroge schrieb:
jo und dann zahlst für den Spaß monatlich mindestens 200 Euro für Strom, weil dein Rechner 24/7 laufen muss, oder wie? Da hat man dann ja echt was gekonnt, da kommt dich jeder HTPC günstiger... wenn man es denn wirklich am TV haben muss... und wenn du unbedingt im Bett zocken willst gibts ewig viele alternativen die ein Bruchteil des Shield kosten...

Bei mir laufen seit Jahren 3 Rechner 24/7 und meine Stromrechnung ist weit unter 200€ im Monat ja geschweige denn im Quartal!!!
Für was gibt es denn die ganzen Stromspar features wenn man sie nicht nützt und wenn gestreamt wird wird der PC aufgeweckt und ist binnen 2 sekunden aus dem Energiesparmodus wieder da. Ich weiß nicht was ihr alle für Stromanbieter habt aber das sind exorbitante Preise 200€ monatlich!

@topic:
Glaube nicht das Nvidia damit viel Erfolg haben wird es krankt an den selben Stellen wie bei Ouya nur hier für noch mehr Kohle.
Warum sollte ich mir Shield/Ouya kaufen wenn ich a) für weniger Geld besseres/gleichgutes bekomme, b) ich sowieso schon ein Smartphone habe was all diese Funktionen unterstütz und c) der wichtigste Punkt von allen, es gibt keinen Grund im Sinne von Games diese Teile zu kaufen.
Die Konsolen Entwickler müssen endlich lernen das bevor ich eine neue Konsole auf den Markt bringe ich mich zuerst um das Line up kümmere und dann erst um die Hardware. Die beste Hardware nützt nichts wenn das Line up nicht stimmt (siehe N64, Xbox, Vita, PSP, Gamegear, usw...). Habe ich aber ein passendes Line up ist die Hardware völlig egal wie genug Beispiele in der Vergangenheit bewiesen haben (PS2, PSX, Master System, Wii, DS, Gameboy, Gameboy Advance usw....). Nehmt 0815 Hardware von der Stange und steckt den Rest des Budgets in die Games denn das sind die Gründe die Leute zum Kauf einer Konsole bewegen!
 
Parallel soll das geplante PC-Spiele-Streaming zunächst als Beta starten: Auf einem mit einer GeForce-Grafikkarte bestückten Heim-PC ausgeführte Spiele sollen über Funk (WLAN) auf Shield als Stream spielbar sein.
Mich würde es stark interessieren, ob ich das Game über Wlan übertrage. Dann könnte ich mir sehr gut vorstellen so ein Teil anzuschaffen. Wirklich interessant wäre das Teil, wenn zwei Geräte von einem PC streamen könnte. Vllt könnte das mit gewissen Programmen möglich sein. Wenn das Device selber günstiger sein würde, Richtung 150-200 Euro, könnte ich mir sogar vorstellen Spaßhalber eine kleinen PC zusammenzustellen (ohne Eingabegeräte) der im ganzen Haus auf die Konsole streamt.
Naja mal abwarten und tests anschauen. Die Konsole erlaubt es einem PC-Gamer schon neue Möglichkeiten.
Persönlich glaube ich aber, damit NV sehe Konsole gut auf den Markt bekommt, brauchen sie einige gute exklusiv Titel die nur auf Tegra 4 laufen, eventuell sogar nur auf dem Device.
Nintendo hat bsp die schwächere Hardware, aber sie haben exklusiv Games, die sich wie Butter verkaufen.

Amok-Sepp
Blöd ist nur, dass das Game auch am Desktop immer laufen muss und während dem zocken keine Eingaben gemacht werden darf. Naja aber tests werden es zeigen, ob man nicht doch nebenbei ein Film oder ähnliches schauen kann.
Wenn ich gleichzeitig nichts am PC machen kann, bleibt nur die Argumentation, ich kann im Bett auch zocken, obwohl der PC bsp nicht im Zimmer steht.

@Video
Jedes mal wenn ich den Asiaten sehe, frage ich mich, ob er einen Kurs belegt hat in trendi reden. Würde ihm sogar als MT Boy bezeichnen.
 
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pipip schrieb:
@Video
Jedes mal wenn ich den Asiaten sehe, frage ich mich, ob er einen Kurs belegt hat in trendi reden. Würde ihm sogar als MT Boy bezeichnen.

Was ist ein MT Boy?

pipip schrieb:
Mich würde es stark interessieren, ob ich das Game über Wlan übertrage. Dann könnte ich mir sehr gut vorstellen so ein Teil anzuschaffen.

Natürlich ist das WLAN, Wi-Fi ist nur ein Synonym für WLAN.

pipip schrieb:
Wirklich interessant wäre das Teil, wenn zwei Geräte von einem PC streamen könnte.

Im Desktopbetrieb ist das technisch sicher machbar, im Spielbetrieb eher wohl noch nicht.
Lag ist hier ein entscheidener Punkt, Nvidia hat ja nicht umsonst den H.264 Encoder in Kepler drin,
der hier für Shield das Bild komprimiert und was dann per WLAN übertragen wird.
Man müsste bei zwei Spielern den Rechner das gleiche Spiel aus zwei Perspektiven rendern lassen,
was aber ein entsprechend angepasstes Spiel voraussetzt.
Der H.264 Encoder selber sollte mit mehreren Desktops klarkommen, denn mit Nvidia VGX Karten kann man auch mehrere Desktops per VM bertreiben. Ist denke ich eher ein Softwareproblem...

https://www.youtube.com/watch?v=4sA19WRhs1s
 
Ja, die Latenzen sind das Problem bei den aktuellen WLAN Standards. Deshalb verwenden auch die meisten Streaming geräte/boxen einen eigenen Funk chip und nicht WLAN. Allerdings hat Shield hier ja speziell ein mehr an Tenne Modul verbaut. Bin wirklich gespannt wie die das hin gebogen haben !

Zum Thema Spiele, Wird das via DirectX gerendert? Vermutlich im FensterModus minimiert oder so. Oder nur im Vollbild modus? Serverfarmen von OneLive Gakai oder wie auch immer die heissen haben ja spezielle Software am laufen, aber das hier muss auf einem stink normalen Windows7 (8) funktionieren.


Bzw: 2Games via DirectX im Vollbild modus funktionieren nicht oder?
 
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