News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Ich bin echt gespannt was das ergibt nachher...
Wollte ursprünglich auf Zen2 warten, aber die Preise von Zen+ sind doch verdammt attraktiv....
Zusammen mit der Leistung die kommen wird/könnte ist echt schwer da zu widerstehen.

Die Releasepreise von Zen waren gegenüber Zen+ recht hoch...
Was meint ihr, wird Zen2 wieder so hohe Preise haben, weil ja die Architektur richtig angegangen wurde und nicht nur kleine Anpassungen?

@YforU

gibts keine Unterschiede zwischen B1 und B2? weil die Latenzen sind ja ebenfalls kürzer geworden...

Dazu gibts von AMD bisher nichts offizielles. Anzunehmen ist aber das es sich hier in erster Line um Optimierungen der Firmware handelt (AGESA).

Je nach dem ob dafür Bug Fixes in Hardware notwendig waren bekommt das dann B1 ebenfalls oder halt nicht. Wirklich vergleichbar sind solche Messungen nur wenn die Firmware auf identischem Level ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt mit welchen Timings CB die neuen Ryzen auf 2933 Mhz getestet hat.
Zu Timings gibt es ja keine offizielle Spec von AMD oder?
Nur dass 2933 Mhz nun offiziell supported wird?

Wann kommen die Tests? Dachte heute!?

Hallöchen, ich wurde gebeten hier neue Infos reinzuschreiben, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Deswegen poste ich hier mal den erstellten Beitrag, wo man sich schon einen groben Vergleich zur ersten Ryzen-Generation und dem i7 8700k erlauben darf. Der Abstand zum 8700k ist anscheinend nur noch sehr gering und manchmal sogar nur noch Messtoleranz.

https://www.youtube.com/watch?v=WZ4nJSH1d1Y&t=480s

https://www.youtube.com/watch?v=Mr2B0RJd7Nc

Ich bin auf offizielle Tests gespannt, ist ja bald soweit...:)

Ja 15 Uhr. Auch dann darf Caseking z.B. erst versenden :-(
Ergänzung ()

Du hast das Cinebench Video vergessen :-D
Die 2000 Punkte will ich dann knacken mit dem 2700X ;-)

Na ja, der Spielevergleich hinkt etwas meiner Meinung nach, denn während die Intel-CPU @ stock läuft, wurde der Ryzen anscheinend übertaktet (der Takt ist überall bei 4,2Ghz). Nun kann man den 8700K aber ebenso übertakten, beim RAM hingegen gibt es nur die Angabe DDR4 3.200Mhz. Und gerade bei Ryzen wäre es gut zu wissen, ob das Single Rank oder Dual Rank Module sind. Denn bei Summit Ridge musste man noch sehr viele Einstellungen im BIOS umstellen, damit dort 3.200+ Dual Rank Module liefen.

Beim Cinebench Score sind das gerade einmal 7,5% mehr bei Multithread im Gegensatz zum 8700K, der übertaktet läuft und 4 Threads weniger besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Welche Timings lagen beim RAM Test an? Besonders interessant wären tRDRDSCL und tWRWRSCL, die ja erheblich Einfluss auf die Spiele-Performance haben sollen (optimal beides 2).
Könntet ihr evtl. Ryzen Timing Checker Pics nachreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier nicht jemand schon eine Lieferung von Amazon erhalten? Ich finde den 2700x dort nicht mal. Boards gibt es anscheinend auch noch keine.

Phear schrieb:
Hatte hier nicht jemand schon eine Lieferung von Amazon erhalten?
Ja, ich zum Beispiel. Am 4. April vorbestellt und kam zum Release (19ter) an.
Phear schrieb:
Ich finde den 2700x dort nicht mal.
Amazon hat zumindest in Außenlagern genug 2700X lagernd (siehe Amazon.es/fr/it). Ich denke, nachdem die Newsberichte rauskamen, dass man bei Amazon.de die Ryzen 2nd Generation vorbestellen kann, ist jemand manuell ins System und hat die Artikel rausgenommen und das bisher nicht rückgängig gemacht.

Zurück
Oben