• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U ab sofort vorbestellbar

Nach all den Negativ-Schlagzeilen lässt mich das Ding völlig kalt. Neue Konsolen interessieren mich generell, nicht die Art der Steuerung, und die Wii U hat mir sonst nicht viel zu bieten.

Welche Negativ-Schlagzeilen?
Bisher las ich nur, dass jeder die Wii unterschätzt ohne die richtige Spezifikationen zu kennen.
Immer mehr und mehr kommt raus, dass man von anfang an falsch lag, was die Leistung der Wii U angeht. Anfangs dachte man das Ding ist schlechter als die PS360, dann sagte man sie ist MINDESTENS so gut, was natürlich auch schlecht ist. Mittlerweile kommen aber immer mehr Quellen, die besagen, dass das Ding vielleicht 5-7 Mal mehr Performance bieten wird als die PS360.
Die Negativ-Schlagzeilen waren als meiner Meinung nach nur dummes Geschwätz, weil niemand wirklich wusste, was die Wii U kann und alle nur irgendwelche Spekulationen angestellt haben, weil Nintendo ja nichts preis gibt und auch keine ultra-mega-tech-demo präsentiert hat.

Also ich habe schon immer Nintendo-Spiele geliebt und mir ist egal, wie viel Performance sie haben wird, so lange Mario und Co. dafür rauskommen, bin ich happy.

- Entwickler die sagen, die Leistung ist auf Augenhöhe oder bestenfalls leicht über PS360. Das sagen nicht nur ein zwei Entwickler, das kommt aus mehreren Spieleschmieden.
- Will man 60FPS wird 720p favorisiert, diese Aussage stammt sogar direkt von Nintendo
- Kein Multitouch beim Controller, der Akku hält nur 3 - 5 Stunden
- Anfangs kann nur ein Controller unterstützt werden
- Das nutzen des Controllers ist nur im gleichen Raum möglich

Wie gesagt, kommen die Aussagen zur Leistung von Entwicklern, also kein dummes Geschwätz, denn die werden es wohl wissen ;)

Komisch nur, dass die Entwickler sich gegenseitig widersprechen.
Die einen Sagen wir sind nicht mal bei 50% der Leistung und das Ding hat viel Power, die anderen sagen unter oder leicht über PS360. Nur glaube ich Entwicklern wie Crytek eher weniger, da die sich nicht so viel mit den Konsolen auseinandersetzen. Und Leute von Ubisoft reden eher positiv über die Leistung und die haben weitaus mehr Erfahrung mit Konsolen.
Laut berichten steckt ein R700 Chip drin und dieser alleine sagt ja schon aus, dass die Leistung unmöglich "leicht über PS360", sondern weitaus höher.

Ja klar. Will man definitiv 60FPS haben ist es ja auch logisch. Wenn du dir mal die Tests der heutigen recht guten Grafikkarten (nicht die MonsterGPUs) anschaust, dann haben auch die oft Probleme auf 60FPS zu kommen in FullHD.
Diese Aussage ist also nichts wert. Konstante 30FPS reichen fürs Spielen auch aus.

https://www.computerbase.de/2012-07/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/19/

Hier z.B. bei The Witcher 2. Es ist eine Top Aktuelle Grafikkarte, schafft in FullHD aber bei weitem keine 60FPS.
Nur die Topmodelle kriegen gerade so die 60FPS hin.
Und so eine GPU wie die 680 kostet alleine mehr als die Konsole an sich kosten wird.

https://www.computerbase.de/2012-07/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/24/
Hier Crysis, wo werden die 60FPS richtig erreicht?

https://www.computerbase.de/2012-07/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/28/

Auch hier.

Klar, alle Spiele laufen auf der höchsten Detailstufe.
Aber die Aussage "will man 60FPS, wird 720 favorisiert" gilt genau so für unsre heutigen PC-Systeme.
Also sagt es nichts über die wirkliche Grafikleistung der Nintendo Wii U aus.
Außerdem reichen 30 FPS auch aus um ein Spiel flüssig darzustellen. Alles darunter sollte eher nicht sein. Die meisten PS3 Games laufen mit 30FPS (Uncharted z.B.).

Also da die positiven Aussagen über die Performance aktueller sind als die negativen Aussagen und sich die positiven Aussagen immer mehr und mehr häufen, denke ich mal, dass die Wii U mit Sicherheit einiges mehr als nur "ein wenig mehr" Power haben haben.

Nimm also 720p (reicht locker aus), mindest-Grenze bei 30FPS und die 4850 Radeon optimiert auf Konsolen (man wird also mehr leistung aus ihr raushauen als aus der normalen 4850 für den PC) und du kannst wirklich sehenswerte Games zocken.
Die meisten vergessen einfach mal, wie viel so eine Hardware-Software-Optimierung bringt.

Je mehr über die neuen Dev Kits rauskommt, desto positiver wird das Bild über die Leistung der Nintendo Wii U und darauf vertrau ich eher als auf dahergelaufene Crytek-Nichtsahner, die einfach nur ins Rampenlicht wollen.

350€? Nicht Nintendos ernst.
1. 300€ war mein Maximum
2. 250€ wäre für mich komplett akzeptabel
3. 200€ wäre der PReis, bei dem ich positiv überrascht wäre.

Die Hardware der WiiU ist im vergleich nicht wirklich besser als die der XBox 360 oder PS3.
Außerdem hatten sie zugriff auf neuere technik und architekturen, die bei der XBox 360/PS3 slim nicht benutzt werden konnten, da sonst vllt die kompatiebelität oder was weiß ich nicht gewährleistet wäre.
Es gibt teilweise angebote, da bekommt man die xbox 360 für um die 150€

Nintendo ist echt schlimmer als apple was den preis angeht
Okay, bei der Wii war es damals noch schlimmer, hier ist die Lücke jetzt kleiner geworden, aber trozdem sieht man ja, wie alle dem teil hinterhergeiern xD

Ich kauf sie mir nicht, bevor irgendetwas extrem geiles passiert:
- Preissenkung um je min 50€
- Derbe geile(s) Spiel(e)
- Sie wird gehackt

over and out, das ist meine meinung, keiner muss sie vertreten

@Drucker2, die Basic Version kostet doch 300€.

Und woher ziehst du den Vergleich? Hast es schon gezockt? Kennst bereits Games, welche die Leistung der Wii U komplett ausnutzen?
Bisher scheint mir die Wii U eher weitaus leistungsfähiger zu sein als die PS360. Schon alleine wenn man den RAM anschaut. Und eine PS3 slim kostet was? 230€?

Ich finde den Preis der Wii U wirklich super für das gebotene. Manche scheinen noch zu glauben, dass die Wii U nicht mehr Leistung besitzt als die PS360 xD

Habe mir die für 350€ genommen, nur weil die Schwarz ist. Außerdem kriegst da ja Nintendo Land dazu, welches neu eigentlich 70€ kostet. Das vertick ich dann in eBay und bin so schnell auf 300€ oder so runter.

Zuletzt bearbeitet:
Drucker2 schrieb:
Nintendo ist echt schlimmer als apple was den preis angeht

Wii U Produktionskosten: ca. 140€
Wii U Verkaufspreis Basis Pack: ca. 300€

iPhone 5 Produktionskosten: ca. 153€
iPhone 5 Verkaufspreis: über 600€

Erst informieren und nicht Unwahrheiten von sich geben ;)

300€ Basic + Nintendo Land wäre für mich ein absoluter Kauf gewesen. So wie es sich jetzt darstellt bin ich wirklich am überlegen ob ich mir eine WiiU kaufe oder nicht, ich weiß es sind "nur" 50 Euro, aber das ist auch Geld.

Ich wollt nur darauf hinaus, dass Full HD kein zwingendes Totschlagargument für die Leistung einer Konsole ist. "Moderne" Konsolen bringen ansehnliche Grafik bei guter Leistung ohne Full HD.

Ähhhh doch..... bei einer Konsole die heute rauskommt, möchte ich als Konsolenspieler FullHD ! Egal ob WiiU oder nächsten XBox oder PS.
Zu sagen das XBox360 und PS3 ja auch kein FullHD hat ist wohl echt schwachsinnig da die Konsolen 6-7 Jahre alt sind.....

Deine Meinung.
Es ist ja auch nicht so, dass bei FullHD automatisch die Augen rausspringen weil die Grafik so viel besser als bei 720p ist, da sind andere Faktoren viel wichtiger für eine gute Optik.

Keine Frage, hab ja mit keinem Wort was zur Qualität der Grafik eines Spieles erwähnt. Nur muss m.E. die Technik in der Konsole alles mitbringen um die Spiele in FullHD anzeigen zu können.

Im Vergleich zur Wii sind 720P doch schon eine große Verbesserung. ;)
Die Wii hatte ja nichtmals einen HDMI Anschluss.

Für mich steht die Grafik jetzt aber auch nicht an erster Stelle. Das wichtigste ist, dass ein Spiel Spaß macht.
Zum Start werde ich sie mir auch nicht kaufen, aber wenn sie mal deutlich günstiger wird, ähnlich wie die Wii inzwischen, werde ich wohl auch zuschlagen.

Also ich merke kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 720p, außer, dass mit 720p ein game auf meinem PC einfach um ein vielfaches flüssiger läuft.
Von mir aus sollen alle games 720p sein und dafür eine umso bessere Grafikpracht bieten als 1080p und kaum sehenswerte Verbesserungen.

Ja einstellungssache, wie das Spiel nachher aussieht ist maßgeblich der Entwickler dran beteiligt wie und ob es Flüssig läuft und mit welcher Auflösung.
Ich sagte ja nicht das alle Spiele zwingend 1080p haben müssen nur das eine konsole die heutzutage 2012 rauskommt die Voraussetzung erfüllen sollte dies auch zu bringen.

@Karraz
Wie jediric in seinem Post ja zu verdeutlichen versucht hat, ist es mit aktueller Hardware gar nicht möglich ein maximales Spielerlebnis in 1080p zu erreichen. Selbst mit Grafikkarten die wesentlich mehr als die ganze Konsole kosten, ist es zurzeit nicht machbar konstante 60 FPS zu halten. Und auch eine PS4 oder Xbox 720 wird keine Maximalleistung unter 1080p bringen. Denn das TDP Budget der Konsole würde alleine durch so einen leistungsfähigen Grafikchip aufgefressen.

Man darf 2 Sachen bei der Wii U nicht vergessen:
1. Nintendo muss an der Konsolenhardware verdienen. Sony und MS kommen meist erst nach Jahren in die Gewinnzone mit ihrer Konsolenhardware, solange wird subventioniert - und dementsprechend lange muss die Konsole auch halten. Die können sich das auch leisten mal ein paar Jahre Verluste in Millardenhöhe zu machen. Nintendo kann das nun mal nicht. Vorteil ist das im allgemeinen die Games für die Wii mit weniger Lizenzkosten belegt sind, da Nintendo ja schon an den Konsolen verdient. Dadurch sind die Titel meist billiger als bei MS und Sony. Dies wird sich aber erst zeigen, wenn die Konsole wirklich verfügbar ist und die Crossplattform Titel erscheinen.

2. Nintendo hat jetzt erstmal die leistungsfähigste Konsole. Punkt. Alleine schon der doppelt so große Arbeitsspeicher ist Gold wert. Wann die Konkurrenz kommt ist unklar. Da bisher noch nichts angekündigt ist, wird es wohl eher 2014 als 2013 werden. Solange werden die Spiele auf der Wii U besser aussehen. Egal ob es nun nen ATI 4000er oder 7000er Chip verbaut ist, er wird featuretechnisch und leistungstechnisch wesentlich weiter sein als die PS3 oder Xbox, was anderes ist gar nicht möglich. Von daher kann man von der Wii U durchaus schönere Spiele erwarten und sicherlich auch mehr Titel die in 1080p laufen.

Übrigens beim Preis solltet ihr bedenken, dass eine aktuelle Highendkarte auch gerne mal 350- 400 Euro kostet und spätestens in 2 Jahren nur noch fürs Nötigste reicht. Die Wii U wird auch darüber hinaus noch Games erhalten.
Ich persönlich freue mich sehr auf die Konsole. Mir wäre es sogar egal jedes Jahr eine Konsole für 300 Euro zu kaufen, ist immer noch billiger als kontinuierliche den PC aufzurüsten oder gar alle paar Jahre für x-Tausend Euro komplett neue Gerätschaft anzuschaffen.
Achja und wisst ihr noch was die Xbox 360 bzw. PS 3 zum Release gekostet haben? ...
Wenn die Wii in 5 Jahren wieder am Ende ist habt ihr gerade mal 60 Euro pro Jahr für Gaming-Hardware investiert.

Mir stellt sich halt die Frage, wofür man zwingend 1080p benötigt.

1080p ist im Grunde nur ein Marketinggag und ab einer gewissen Entfernung (welche man zu Gunsten seiner augen eh einhalten sollte) bemerkt man keinen Unterschied. Hinzu kommen noch Probleme bei Spieleschmieden, die zwar auf Teufel komm raus 1080p bieten, dann jedoch bei simplen Dingen wie Kantenglättung oder Schatten versagen (GT5 zum Bleistift) wohingegen Spiele mit 720p bombig wirken.

Anyway, ich konnte bisher noch nie bei Betreten eines Raumes feststellen, ob ein Spiel nun mit 720p oder 1080p läuft, einzig der Unterschied Analog <-> Digital ist spürbar.

1. Wer weiß, ob man am 30. 11. das ZombiU-Paket beim Händler vor Ort bekommt (Media Markt, Saturn ...)?
2. Kommt es nochmal zu amazon?
3. Derzeit gäbe es als Alternative noch alternate, aber die wollen bei einer Vorbestellung entweder Kreditkarte oder Vorkasse. Und da ich dort noch nicht bestellt habe, weiß ich nicht, ob ich die Konsole auch wirklich am 30. 11. erhalten werde.

Bin unschlüssig.

Zurück
Oben