News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

@Faust:

Naja, es gab ja viele hier im Forum die Zen+ schon seit Monaten ins lächerliche ziehen wollten. Sie waren Felsenfest davon überzeugt das es absolut keine IPC Steigerung geben wird und lediglich ein bisschen mehr Takt. Wie man wohl bei den ersten Reviews sieht, haben die Verbesserungen an Cache und Latenzen sehr wohl zu einem IPC Boost geführt.

1700 @ 4 Ghz vs. 2700x @ 4 Ghz, mit gleichem Ram ergab in dem YouTube Review schon +10% FPS. Das ist schon sehr beachtlich, da die erste richtige Überarbeitung der Architektur erst mit Zen2 kommt. Und das dann noch zusätzlich im 7nm Prozess. :eek:
 
@Aldaric87: Das ist in der Tat schon sehr beachtlich, was AMD hier mit Zen+ 1 Jahr nach Launch nachlegt.

Ich habe gerade nochmals meinen CB15 SingleThread Lauf validiert mit 171 Punkten. Allerdings läuft bei mir der RAM nur als 2400 - keine Ahnung, wie speicherlimitiert CB ist und ich damit das Ergebnis verfälsche.
 
Der Test morgen wird es zeigen. Aber wir können davon ausgehen, das insgesamt durch die Verbesserungen an der CPU, den neuen Boards die sämtliche Features erlauben und dem schnelleren Ram der jetzt nutzbar ist, schon eine gute Mischung entsteht, die eben ein gutes Plus im zweistelligen Bereich (schätze auch so 10-15%) zulässt an Geschwindigkeit.
Kann natürlich auch nur 5-10% betragen. Ist natürlich auch vom Szenario abhängig.

Bin jedenfalls gespannt. :)
 
Auch wenn ich frühestens zu Zen2 wieder ans aufrüsten denken werde, muss ich doch sagen, dass ich genau so gespannt bin, wie letztes Jahr, als es wirklich um eine CPU ging, die ich mir kaufen wollte.

Ein 10% Sprung bei gleichem Takt in Spielen würde schon dem entsprechen, was Intel in den letzten 4 Jahren gemacht hat, wenn es morgen auch so zutrifft, sieht es ziemlich rosig aus für Zen2.
Ich meine alleine der Schritt auf 7nm dürfte die Taktraten bei gleichem Verbrauch auf aktuelles Intel Niveau bringen, sprich noch mal 300-500Mhz (12%)mehr als Zen+. Da bräuchte es schon fast keine IPC Verbesserungen mehr um das als neue Generation zu rechtfertigen, die aber sicher auch noch dazukommen und wir uns so auf ca 15% Mehrleistung zu Zen+ bzw. für mich dann gut 25-30% Mehrleistung zu Zen1 einstellen könnten.
 
Aldaric87 schrieb:
Sie waren Felsenfest davon überzeugt das es absolut keine IPC Steigerung geben wird und lediglich ein bisschen mehr Takt.

Ja, ich erinnere mich da auch noch an ein paar Kandidaten. Dabei war das ziemlich absehbar, wobei es noch mehr zu sein scheint als ich vermutet habe.

Ich würde sogar wetten das AMD hier einen ziemlichen Tradeoff hingelegt hat, und das halte ich auch für richtig. Die hätten die Taktraten vermutlich relativ problemlos auf 4.5GHz heben können, allerdings wäre das schlecht für den Verbrauch geworden. Stattdessen haben sie die Cache Latenzen jetzt ziemlich dramatisch angezogen (~28% beim L2 Cache - WOW!!) Dabei sinkt aber natürlich das Taktpotential.

Damals beim Athlon64 Brisbane G1 auf G2 stepping wechsel haben sie es genau umgekehrt gemacht um eine max. Yield zu bekommen. Der Performance zug war abgefahren gegen Core2 war nichts mehr zu gewinnen. Man musste über den Preis gehen.

Hier wird jetzt erstmal die IPC erhöht und der Turbo aggressiv gemacht. Offensichtlich eine gute Entscheidung.
 
Klasse zusammengefasst Ned! :daumen:
 
Aldaric87 schrieb:
Naja, es gab ja viele hier im Forum die Zen+ schon seit Monaten ins lächerliche ziehen wollten. Sie waren Felsenfest davon überzeugt das es absolut keine IPC Steigerung geben wird und lediglich ein bisschen mehr Takt.

Du solltest du vielleicht mal auf die Quelle solcher Aussagen achten. Aus dem Finger hat sich das niemand gesaugt.

Die CPU basiert auf der Architektur „Zen+“ und wird im Fertigungsprozess 12LP bei Globalfoundries gefertigt. Dieser verspricht „zehn Prozent plus“ an Mehrleistung gegenüber dem bisherigen Prozess 14LPP, AMD wirbt deshalb auch mit höheren Taktraten für die zweite Generation Ryzen. Joe Macri, AMD Vice President & Chief Technology Officer, erklärte im Gespräch mit ComputerBase, dass Zen+ im Grunde aber primär den Shrink von 14 auf 12 nm beschreibe, also die eigentliche Architektur keine gravierenden Anpassungen erfahren hat.

Details zur Architektur wurden noch nicht groß dargelegt, es hieß nur, dass am Cache, der Latenz und dem Speichercontroller gefeilt wurde, was zusammen mit höherem Takt zu einer gewissen Mehrleistung führen soll.
https://www.computerbase.de/2018-01/amd-ryzen-threadripper-2000/

Wenn AMD selbst behauptet, sie hätten kaum was verändert, woher soll die 10% höhere IPC kommen? Entweder hat AMD also selbst im Vorfeld Unsinn verbreitet oder bisherigen "Tests" sind als "ziemlich optimistisch" zu bezeichnen.
 
@xexex

Ned Flanders schrieb:
Aus einer neuen Revision des Speichercontrolers mit kürzeren Latenzen oder geänderten Cache Latenzen. Das wäre typisches Vorgehen bei AMD

Keine gravierenden Änderungen heisst ja nicht, dass man die tief hängenden Früchte nicht mitnimmt. Ich hab auch keine Glaskugel die funktioniert. Das war einfach völlig absehbar.
 
Unser Freund xexex ist doch nur tief beunruhigt, das AMD mit dem 2700X aufschließen kann und in der Multicore Leistung, die Mainstream Intel, inklusive HEDT 7820X einfach überrollt!
Das macht ihn dann irgenwie fertig, da niemand damit gerechnet hat.
Die AMD Leute haben es geschafft an einen soliden Hemi V8, einen kleinen aber sehr wirkungsvollen Turbolader anzuflanschen und genau das werden wir morgen/heute sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt dass der offizielle Ramtakt 2933Mhz ist sind 10% schon drin
allein das macht schon 3-4% in games aus
 
@DonL_
Mir ist es ehrlich gesagt Wurscht welche Leistung am Ende bei Intel oder AMD rauskommt. Mich stört nur wenn irgendwelcher Schwachsinn verbreitet wird.

Die Aussage von offizieller Stelle war, dass zusammen mit den Takterhöhung es eine Steigerung von etwa 10% geben soll. In diesem Thread überschlägt man sich aber schon wieder mit irgendwelchen Jubelschreien und geht von 10% mehr IPC und 10% mehr Takt. Das wäre dann in etwa das doppelte was im Vorfeld von offizieller Stelle gesagt wurde.

Dass es am Ende vielleicht doch im direkten Vergleich zu einer solchen Leistungssteigerung kommen wird, dürfte viel eher an aktiver Spectre/Meltdown Mitigation liegen. Da morgen die offiziellen Tests kommen, spare ich mir da aber weitere Spekulation meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Aussage von offizieller Stelle war, dass zusammen mit den Takterhöhung es eine Steigerung von etwa 10% geben soll. In diesem Thread überschlägt man sich aber schon wieder mit irgendwelchen Jubelschreien und geht von 10% mehr IPC und 10% mehr Takt. Das wäre dann in etwa das doppelte was im Vorfeld von offizieller Stelle gesagt wurde.

Einfach nur nein, die einzige Offizielle Aussage in Zahlen stammt nicht von AMD sondern von GF und die besagte, dass man ca 10% mehr Takt rausholen kann mit dem verbesserten Prozess.
Von AMD kam dann die Aussage, dass man abseits der Taktverbesserung noch weitere kleinere Veränderungen vorgenommen hat, aber nichts gravierendes an der Architektur selbst geändert hat.
Und man hat an der Architektur auch nichts gravierend verändert, aber eben auch nicht nichts getan.
 
176 Punkte SingleCore CineBench wäre wirklich ein sehr ordentliches Ergebnis, die alten Ryzen hatten mit ach und krach 160 Punkte - das sind 10% mehr SingleCore Performance, die nicht nur von dem Taktplus kommen können, sondern da braucht es auch eine spürbare IPC Steigerung. Mein 7900X hat bei 4Ghz mit 3200Mhz Speicher 180 Punkte (ohne Spectre/Meltdown Patches). Um 15:00 Uhr wird die Katze aus dem Sack gelassen, immerhin scheint dieses mal der Rollout langfristig organisiert und vorbereitet zu sein und nicht so hektisch wie letztes Jahr, wo Boards noch per Luftfracht verschickt werden mussten.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich würde sogar wetten das AMD hier einen ziemlichen Tradeoff hingelegt hat, und das halte ich auch für richtig. Die hätten die Taktraten vermutlich relativ problemlos auf 4.5GHz heben können, allerdings wäre das schlecht für den Verbrauch geworden. Stattdessen haben sie die Cache Latenzen jetzt ziemlich dramatisch angezogen (~28% beim L2 Cache - WOW!!) Dabei sinkt aber natürlich das Taktpotential.

Nein denn Zen v1 (Architektur) hat grundsätzlich eine L2 Latenz von 12 Cycles. Nur das Zeppelin B1 Stepping mit dem Ryzen am Desktop eingeführt wurde hat 17 Cycles. Das neuere B2 Stepping (alle Epycs) sowie Raven Ridge haben 12. Pinnacle Ridge ebenfalls.

Hätte AMD Ryzen etwas später mit dem B2 Stepping auf den Markt gebracht statt B1 wären die Reviews im Kontext von Spielen besser ausgefallen. Pinnacle Ridge dürfte ziemlich exakt B2 auf optimierter Fertigung entsprechen. Das nennt sich zwar 12nm aber vermutlich ist der Chip exakt so groß wie in 14nm. Der "Shrink" ist optional und der Aufwand eigentlich viel zu groß für die paar mm² Einsparungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann fällt denn die NDA? Noch kein Test online.
 
Zurück
Oben