Hotstepper schrieb:
Übrigens 1.6V RAM Spannung als völlig safe für 24/7 Betrieb darzustellen ist in einem öffentlichen Forum schon ziemlich bold. Für den stillen Mitleser sollte man vieleicht anmerken, dass das nicht jeder so sieht.
klar is das save aber meist nicht stabiler als weniger. Schreibt man auch im Luxx
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-sockel-2066-oc-guide-1172969.html
Eine einfache Faustregel für die RAM Spannung: Wenn die Stabilität mit steigender Spannung abnimmt, liegt zu viel an. Für ein 24/7 Setting kann man problemlos 1.55V fahren, darüber nimmt in der Regel die Memtest-Stabilität ab.
Über RAM und Spannungen wird gerne viel Falschwissen nachgeplappert. Die Richtigstellung schonmal vorab: DDR4 mit Hynix oder Samsung Chips kommt problemlos mit 1.85V-2.0V VDIMM klar. Es ist unmöglich, einen Intel IMC mit VDIMM zu beschädigen, den interessiert selbst 2.0V VDIMM nicht mal ein bisschen.
Es gibt Kits die bei den gleichen Chips 1,5V geben, XMP, ganz normal. Auch GDDR5 (was nicht wirklich anders is) läuft dauerhaft mit mehr als 1,5V.
In Foren wird eher so getan als ob der Ram bei 1,45V + wenn er XMP 1,35V setzt gleich das zeitliche segnen würde.
Bei 3800 x4 CL15 kann ich mit 1,4V booten, dann wirds 100% stable bei etwa 1,47-1,49V, danach gehts rapide abwärts.
@ Ryzen 2 und Core To Clock.
denke die 10% könnten in Games hinkommen, gerade wenn man sich die Latenz auf X470 anschaut hat sich da schon was getan.
Wobei das hier noch der alte Chipsatz ist aber an dem sollte das nicht liegen.
Jedenfalls ist man bei 3200 Mhz Ram bei ~65ns oder darunter. Das dürfte in Games schnell nen kleinen Boost geben. In Apps kann das anders aussehen. FFMPEG skaliert werden mein Ryzen noch mein SLX wirklich gut mir Ram.
Zum Test mit Ryzen 3200Mhz * 4. Wie gesagt, ich hab da nich viel zeit investiert. Vielleicht 5 Bootfolgen. XMP lief nicht, manuell Voltage hochziehen und CL fixieren auch nicht, also hab ich bei 2666 belassen da es zu dem Zeitpunkt eh nur um ein lauffähiges System bis mein Austausch Board da war ging (erst hatte ich 2x8 GB ausgelotet, das reichte vom Ram aber nicht, ergo hab ich 4 rein). Der Ryzen is wieder ausgebaut.
Edit 4,2 Ghz bei 1,35V is auch okay, ne ganze Ecke vorm Ryzen 1.