News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

xexex schrieb:
Nur kannst du diese Kalkulation in beide Richtungen führen. Für die 70€ Unterschied bekommst du in zwei Jahren dann ein X570 Board mit aktuellen Schnittstellen, vollständiger CPU Unterstützung und sollten die CPUs trotz reduzierter Strukturbreite noch mehr Strom benötigen

Ich brauch aber dieses Jahr CPU und Board.
Zwei Bretter kaufen ist sicher teurer als eins.
Die Rechnung geht nicht auf.

Krautmaster schrieb:
das is schon ma top. Müsste mein 3200er CL 14 eig auch schaffen.

Das hat, auch wenn Du Dich weigerst das anzunehmen, auch viel mit der Signalqualität und der Reife des BIOS zu tun, die dein Board bereitstellt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass auf einem MSI PC-Mate B350 für 70 Euro genauso hinzubekommen, nur weil es auf einem C6H so läuft. Allerdings sollten sie schon mit 3200MHz laufen. Aber anstatt das Problem wirklich anzugehen kommt ja bislang eher Meckerei.

Übrigens 1.6V RAM Spannung als völlig safe für 24/7 Betrieb darzustellen ist in einem öffentlichen Forum schon ziemlich bold. Für den stillen Mitleser sollte man vieleicht anmerken, dass das nicht jeder so sieht.

r4yn3 schrieb:
Ich will nur ungern einen der X470 Threads dafür anreißen, aber wieso gibt es eigentlich bei den AM4 Boards keines mit 3x PCIe3.0 x16?

Der AM4 Sockel stellt 24 PCIe lanes gesamt zur verfügung, wovon 4 an den IO Hub des Chipsatzes gehen. Bleiben 20. Das ist einfach etwas knapp für solcherlei Boards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r4yn3 schrieb:
Ich hab da nie konkret danach gesucht, aber gibts hier eine technische Hürde? Die Laneaufteilung erlaubt mir sogar mein uralt Z77 Mainboard.

Es ist x16 oder eben x8/x8 möglich. Modi wie x8/x4/x4 werden nicht unterstützt. Das kann der zweite Controller aber dieser ist bei Ryzen (AM4) teildeaktiviert (x4 für NVMe und x4 für Chipset). Die verbleibenden 8 Lanes werden auf AM4 weder genutzt noch nach außen geführt.

Ein Umstieg vom 1800X aufn 2700X scheint dann nicht wirklich sinnvoll, wenn man den 1800X auf 4 GHz auf allen Kernen betreibt oder? Bin gespannt auf den Test. Evtl verkauf ich den 1800X.

vkl schrieb:
Ein Umstieg vom 1800X aufn 2700X scheint dann nicht wirklich sinnvoll, wenn man den 1800X auf 4 GHz auf allen Kernen betreibt oder? Bin gespannt auf den Test. Evtl verkauf ich den 1800X.

Durch die Verbesserung des Memery Controller in der CPU soll eine Verbesserung von 10% in der Latency drin sein.
Das Schlug bei diesem Kerl (Leak) auch in ~10% mehr fps durch in seinen Tests.

CPU OC meinte er hingegen wäre nun obsolet :-D
Denn der All Core OC erreicht nicht die Boost Werte.

Also Tests abwarten.

Ich hab ihn nun mal vorbestellt und werde schaun was die Kombi 2700X und 3600 CL 15 so erlaubt.

VG

Brecke schrieb:
Ich habe übrigens doch storniert und warte Tests ab und schaue, was ich dann kaufe... also von den neuen Ryzen und Boards :D

Alles richtig gemacht. Warum sollte man denn was für den UVP bestellen ohne zu wissen ob der Aufpreis vom zb. R5 1600x zum R5 2600x von 55€ wirklich lohnt. Eventuell macht es da mehr Sinn den älteren R5 zu nehmen. Beim R7 1700x zum R7 2700x ähnlich. 63€ mehr für wieviel Leistung?
Ich bin zwar auch gewillt einen R5 2600 oder 2600x zu kaufen. Aber garantiert erst nach dem Release. Also dann wenn man Straßenpreise und keine UVP des Herstellers bezahlt. Schönes Beispiel ist da der R7 1700x. Der kam für UVP 439€ auf den Markt. Keinen ganzen Monat später gab es ihn 40€ günstiger.

Wäre ich potentieller Käufer, wäre für mich auf jeden Fall wichtig, zu wissen, wieviel Spannung man anlegen muss, um das Teil (2700X) auf 4,2 oder 4,3GHz zu kriegen.

Wenn man da 1,4V oder so braucht, um 4,2 GHz all-core zu halten, sehe ich da keinen großen Sinn drinnen. Da nimmt man dann doch besser ein billiges Board und lässt das Teil @stock mit den neuen Turbo-Funktionen laufen.

Da es erste YouTube Videos zur Leistung in Spielen gibt, wäre es ziemlich unnötig den R7 auf z. B. 4,2 All Core laufen zu lassen, da man 4,35 AllCore dort nicht erreicht hat, allerdings auf den alten Boards mit Boxed Kühler.

Die Gaming-Leistung ist mit Stock-Settings und den Boosts besser, wenn natürlich das Spiel auf 1-4 Kerne beschränkt ist. OC auf allen Kernen hilft natürlich bei den Mehrkern-optimierten Titeln.

Nur mal so am Rande, alleine durch die Verbesserung an Cache und Latenzen hat die Gaming-Leistung um 10% zugelegt gegenüber Ryzen 1000. Beide (Ryzen 1700 vs Ryzen2700x) liefen in dem Video dafür auf 4.0 Ghz.

Natürlich sollte man das alles noch mit Vorsicht genießen, da der YouTuber auch nur einen X370 Board hatte und nur den Boxed Kühler.

Also wenn das Ding mit irgendwas zwischen 1.35 und 1.4V bei 4.2GHz All Core läuft und clock by clock 10% schneller ist, wäre das für mich definitiv ein Grund zu Ryzen 2K zu greifen. Nur ist mir meine Kiste einfach schnell genug. Aber bei einem Neukauf... keine Frage.

Danke an Hotstepper und YforU für die Erklärung. Hab mir das bei AM4 mit den Lanes nochmal angsehen, blicke da nun etwas besser durch. Wenn die 4 Lanes für den M.2 auch an der CPU angebunden sind wäre eine x8/x8 Lösung für die 16er Slots sogar zu verkraften.

Weil ich eigentlich bei den AM4 Boards immer beim X370 Prime gelandet bin fiel mir das wohl bislang nicht auf, dass es eh Boards gäbe die 2 M.2 hätten. Beim X470 Prime hab ich sie schließlich gefunden.

Anyway, wenn ich mich nicht vertue sollte es doch möglich sein mit AM4 x8 für die GPU, x8 für die Optane, M.2 PCIe für die Toshiba NVMe und dann nochmal M.2 SATA für eine 860 Evo zu realisieren? Falls ja steht dem Projekt nichts mehr im Weg und ich kann endlich aufhören ein gutes X99 Bundle schießen zu wollen.

Hotstepper schrieb:
Übrigens 1.6V RAM Spannung als völlig safe für 24/7 Betrieb darzustellen ist in einem öffentlichen Forum schon ziemlich bold. Für den stillen Mitleser sollte man vieleicht anmerken, dass das nicht jeder so sieht.

klar is das save aber meist nicht stabiler als weniger. Schreibt man auch im Luxx

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-sockel-2066-oc-guide-1172969.html

Eine einfache Faustregel für die RAM Spannung: Wenn die Stabilität mit steigender Spannung abnimmt, liegt zu viel an. Für ein 24/7 Setting kann man problemlos 1.55V fahren, darüber nimmt in der Regel die Memtest-Stabilität ab.
Über RAM und Spannungen wird gerne viel Falschwissen nachgeplappert. Die Richtigstellung schonmal vorab: DDR4 mit Hynix oder Samsung Chips kommt problemlos mit 1.85V-2.0V VDIMM klar. Es ist unmöglich, einen Intel IMC mit VDIMM zu beschädigen, den interessiert selbst 2.0V VDIMM nicht mal ein bisschen.

Es gibt Kits die bei den gleichen Chips 1,5V geben, XMP, ganz normal. Auch GDDR5 (was nicht wirklich anders is) läuft dauerhaft mit mehr als 1,5V. ;)

In Foren wird eher so getan als ob der Ram bei 1,45V + wenn er XMP 1,35V setzt gleich das zeitliche segnen würde.

Bei 3800 x4 CL15 kann ich mit 1,4V booten, dann wirds 100% stable bei etwa 1,47-1,49V, danach gehts rapide abwärts.

@ Ryzen 2 und Core To Clock.

denke die 10% könnten in Games hinkommen, gerade wenn man sich die Latenz auf X470 anschaut hat sich da schon was getan.
2018-04-17 22_16_29-(6) Ryzen 7 2700X Review - Part 1_ Zen Vs Zen+ Vs Intel i7 - YouTube.png Wobei das hier noch der alte Chipsatz ist aber an dem sollte das nicht liegen.
Jedenfalls ist man bei 3200 Mhz Ram bei ~65ns oder darunter. Das dürfte in Games schnell nen kleinen Boost geben. In Apps kann das anders aussehen. FFMPEG skaliert werden mein Ryzen noch mein SLX wirklich gut mir Ram.

Zum Test mit Ryzen 3200Mhz * 4. Wie gesagt, ich hab da nich viel zeit investiert. Vielleicht 5 Bootfolgen. XMP lief nicht, manuell Voltage hochziehen und CL fixieren auch nicht, also hab ich bei 2666 belassen da es zu dem Zeitpunkt eh nur um ein lauffähiges System bis mein Austausch Board da war ging (erst hatte ich 2x8 GB ausgelotet, das reichte vom Ram aber nicht, ergo hab ich 4 rein). Der Ryzen is wieder ausgebaut.

Edit 4,2 Ghz bei 1,35V is auch okay, ne ganze Ecke vorm Ryzen 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit mit der RAM Spannung über 1,4V ist nicht so das Problem.

Das durch das Erhöhen der Spannung auftretende Problem von zu viel Wärme, ist viel nerviger.
Wie Krautmaster schon geschrieben/zitiert hat, wird durch zu hohe Temperatur (durch RAM Spannung) der RAM eher wieder instabil.
Mein 3200 CL14 Kit wird im Memtest nach 1,5 Std ca. 50°C warm, wenn ich die Lüfter nicht hochdrehe.
Dies ist keine gefährliche Temperatur, aber der MemTest hat Fehler.
Drehe ich die Lüfter hoch und die Temperatur bleibt unter 47°C läuft er fehlerfrei durch.

Andere Frage, da der 2700X hoffentlich bald eintreffen wird.
In ROTR und ACO 1080p in welcher Detailstufe soll ich den 1700X gegen den 2700X gegenüberstellen.

Da diese merkwürdigen PCGH Forenuser das High Preset bemängelt haben :-D

@r4yn3: Ja, das sollte so klappen. Der zweite m2 beim Prime X470 Pro ist soweit ich weiß über den Chipsatz und nicht (direkt) die CPU angebunden, der Rest hängt direkt an der CPU und 8+8+4 sind 20.

Sehe gut danke. Beim Sata M.2 ist das ohne am Chipsatz, aber ich brauch halt ein Sata Referenzlaufwerk für meine geplanten Ladenzeitentests.

Freu mich schon auf die Plattform. Bleibt nur noch die Frage nach dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Allcore von Haus aus gute 4 GHZ ist ordentlich. Ohne OC läuft mein 1700 Allcore auf 3,2 GHZ.

Zurück
Oben