News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Shoryuken94 schrieb:
Bei Intel bekommt man etwas mehr Gamingleistung und OC Potential (wenn man köpft)

öhm, wenn die singlecore leistung nun über der des 8th gen i7 liegt, wird er auch in games schneller sein :)

aber lassen wir uns mal überraschen was die ersten tests sagen, weil nen +10% sprung von dem ryzen 1x00 zum 2x00 wäre schon recht saftig. :eek:
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ab Pinnacle Ridge BIOS läuft kein Win 7 mehr.

zum glück, ein weiterer dolchstoss für den alten plump :king:

Woher nimmst du das mit der Single Core bzw Thread Leistung? :) da fehlt schon noch bissle etwas.

Da die meisten beim Gamen eher im GPU Limit sind is das aber auch nur für diejenigen interessant die bei 110 FPS noch gern 10 mehr hätten. Eher kleine Zielgruppe denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
öhm, wenn die singlecore leistung nun über der des 8th gen i7 liegt, wird er auch in games schneller sein :)

Ich denke kaum das die Singlecore Leistung an den 8700k kommt. Coffeelake ist taktbereinigt ein gutes Stück fixer und taktet Höher.

Die ersten OC Ergebnisse (4,5 GHz bei fast 1,6 Volt) zeigen Recht deutlich, dass man taktmäßig mit Ryzen 2000 nicht an Coffeelake rankommt. Die paar Änderungen am Cache werden die IPC auch nicht so extrem steigern. Bei niedrigerem Takt müsste AMD schon extrem was an der Architektur ändern, um die Gamingleistung von Coffeelake zu erreichen.

Berlin wie gesagt, für die meisten ist es eh egal, da bei den meisten Leuten eh die GPU limitiert. Sicher, wer 144hz oder mehr haben will, für den wird es spannend, ansonsten in 1440p und 2160p limitieren selbst Karten wie eine Vega 64, 1080 und co. Und 60 FPs erreichen selbst alte Prozessoren meistens.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten spiele auch deutlich GPU lästiger.

XTR³M³ schrieb:
Ergänzung ()

zum glück, ein weiterer dolchstoss für den alten plump :king:

wenn du dir wünschst, dass mein betriebssystem stirbt, wünsch ich mir, dass dein steinalter ivy+DDR3 stirbt. n saftiger kurzschluss wäre noch ne abschiedshilfe für den elektroschrott, oder? man muss auch mal mit der zeit gehen. schmeiß den krempel raus. wer n aktuelles betriebssystem nutzen will, soll das auch aktueller hardware tun.

duskstalker schrieb:
wer n aktuelles betriebssystem nutzen will, soll das auch aktueller hardware tun.

nur das meine ivy CPUs noch mit win 10 und deren nachfolger funzen werden, wärend dein OS spätestens ende 2019 tot ist :evillol:
und solange mein 3840QM ES(= taktet auf allen kernen mit 3.8GHz) immernoch gleichschnell ist wie die aktuellen 8th gen mobile i7... mhhh.... nö :P

Ich empfehle mit w10 1803 ISO nochmal zu testen, finde es rennt runder als bisher, angefangen von der Einrichtung :) jetzt schon 3 mal aufgesetzt. Immer problemlos. Selbst auf Arbeit is w7 zum Glück hinüber. Könnte übrigens neulich 1803 einfach mit nem W8 key installen. Geht vllt auch mit nem 7.

win 8.1 wäre ja noch ne option gewesen, die microsoft aber direkt mit abgesägt hat - obwohl win 8.1 noch im vollen support ist.

das interessiert aber auch keinen. würde mal gerne wissen, wo die die-hard-fanboy überzeugung für win10 herkommt - ist bestimmt das seriöse marketing um win10 - das schafft vertrauen in ein gutes produkt!

lags vielleicht am zwangs-win10-update, das sich von selbst installiert hat? toller service. oder die ganze bloatware aufm rechner? muss mans schon nicht händisch nachinstallieren. oder der windows store? echt toll, dass es dafür sogar exklusive spiele gibt! sogar eine neue API wurde extra für win10 entwickelt, die auch auf keinen fall auf anderen windowsversionen lauffähig wäre.

mann es ist aber auch echt ein glück, dass microsoft es nach 3 jahren immernoch nicht gemerkt hat, dass man mit win7 und win8 keys win10 installieren kann, lieber gleich win10 installieren solange es noch geht; was für ein schnäppchen - hoffentlich gehen die an ihrer großzügigkeit und dem dienst an den opfe... ehm der menschheit nicht pleite.

microsoft kümmert sich so rührend um die schaf... kunden, dass jeder direkt ein backup der wichtigsten daten in der microsoft cloud bekommt. webseitenaufrufe, registryeinträge, nutzungsverhalten. braucht man nur noch ausdrucken und beim nächsten bewerbungsgespräch abgeben - dann bekommt man da gleich zum arbeitsbeginn als geschenk ne tupperdose mit einem bild der grundschulfreundin drauf an die geburtsadresse der großeltern zugeschickt, direkt mit korrekt recherchiertem laktosefreiem käsebrot und einem päckchen antidepressiva. wieso bekomme ich eigentlich keine krankenversicherung mehr?

na egal, updates bekommt man jedenfalls mit win10 regelmäßig. wen interessieren da schon fehlerhafte funktionsupdates - hauptsache der rechner startet sich irgendwann von selbst neu. bei alten windowsversionen wurde man immer vor die schicksalhafte wahl gestellt, wann man den rechner rebooten will. aber die zeiten der schweren entscheidungen sind vorbei - das übernimmt windows ganz von selbst.

und damit man auch nichts aus versehen am rechner verstellt, wurde die funktionelle systemsteuerung so umgekrempelt, dass nichts mehr da ist, wo es mal war. und erst die ganzen unterschiedlichen menüs und UIs. da ist für jeden was dabei. für die, die was einstellen wollen, und für die, die gerne was suchen. aber auch beim einstellen kann man nichts falsch machen. windows weiß schon was gut für einen ist.

wer damit nicht einverstanden ist, kann ja seinen rechner verkaufen oder das handy wegwerfen. hauptsache die elitäre riege der technologischen speerspitze von win10 usern wird dabei nicht von der anwesenheit von minderen existenzen mit richtigen.. ähm total veralteten betriebssystemen gestört.

wie sagt man so schön? das beste kommt immer als backdoor, so wie windows 10.

aber das beste an win10 ist doch, dass man als community, gemeinsam mit anderen homo uptodatus, am strang der digitalen unterwerfung zieht - und auch das gemeinschaftliche beleidigen und zurechtweisen von ewiggestrigen schweißt zusammen.
es ist aber auch verlockend, was einem win10 nebendran noch bietet - da vergisst man gerne mal, dass man als menschliches wesen normalerweise sowas wie ethik, unrechtsgefühl oder rückgrat hat - aber was ist das schon gegen das totale entertainment, immer up-to-date, immer vorne dabei - totales tempo.

Krautmaster schrieb:
Lass mich raten. Du hast noch immer nicht verstanden dass ich hier nicht AMD vs Intel Diskussionen anstoßen will, sondern lediglich sage dass AMD den Preisunterschied bei den 8 Kernen bewusst kleiner hält (da kaum Differenzierung gegeben) und dass ich Board bei den Consumer Plattformen AM4 und S1151 >150€ kaum für lohnenswert erachte.

Falsch geraten. Mir sind deine Beweggründe ehrlich gesagt völlig wurscht. Mir gehts darum, dass du Dinge als Fakten aufzählst die bestenfalls Ahnungen sind. Um die Produktdiversifizierung gehts mir überhaupt nicht. Da sind wir sogar auf der gleichen page. Mir gehts darum das du den Ryzen 2k einerseits eine harte Taktmauer nachsagst ohne jede Info dazu und ihnen gleichzeitig eine möglichst billige Peripherie empfiehlst. Ohne Board mit externen Taktgeber, Vernünftiger Spannungsversorgung, LLC und mit maximal niedrig gebinnten CPUs siehts aber auf allen Seiten des Taktens bei Intel und AMD schlecht aus mit Übertakten.

Man darf auch bei AMD Systemen gerne mal einen Euro in die Hand nehmen wenn man übertakten will. Das gilt bei Board, Netzteil, RAM und CPU gleichermaßen. Und würdest du das auch mal versuchen bräuchtest du auch keine postings raushauen ob AMD (ganz generell) es jemals auf die Reihe bekommen würde 32gb Samsung B RAM mit 3200MHz anzusprechen (kürzlich von Dir gelesen). Du bist halt der einzige der mir je über den Weg gelaufen ist, der das nicht hinbekommen hat. Frag Dich einfach mal warum.

P.S.: Und jetzt sind schon Boards kleiner 150 Euro die man für AMD Systeme nehmen soll. Vorher waren es noch Board kleiner 100 Euro. Nochmal: Für @ Stock ist das völlig ok. Für CPU und RAM OC eben ein Risiko wenn man Ambitionen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Mir gehts darum das du den Ryzen 2k einerseits eine harte Taktmauer nachsagst ohne jede Info dazu und ihnen gleichzeitig eine möglichst billige Peripherie empfiehlst.

Wenn es eine Taktmauer gibt, ist es auch die einzig sinnvolle Empfehlung. Ich habe es bereits auch schon früher in diesem Thread gesagt, bei der ersten Ryzen Generation hatte es noch seinen Sinn gehabt einen 1700 zu nehmen, 170€ zu sparen und etwas von dem gesparten Geld in ein gutes Mainboard zwecks übertakten zu stecken.

Der Unterschied zwischen 2700 und dem 2700X beträgt aber diesmal gerade einmal 30€. Mag sein, dass man auch bei dem 2700X noch 100-200Mhz mehr rausholen kann, dafür aber den dreifachen Preis für ein Mainboard zu bezahlen ist keineswegs sinnvoll.

Wer das Geld locker sitzen hat oder schlicht Spaß daran hat am System zu schrauben wird das Geld vermutlich trotzdem reinstecken. Das bleibt jedem so überlassen wie er möchte. Nur sollte man nicht gleich alles über den Kamm scheren und auch auf keine OC Wunder hoffen.

Die Technik hinter dem Ryzen 2000 ist nicht komplett neu und selbst mit dem tollsten Board wird man den höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll auf 4,5Ghz hochprügeln können. Auf der anderen Seite wird vermutlich selbst das billigste 4xx Board den 2700X problemlos mit Standardraten betreiben können. Da kann man das Geld auch stecken lassen und im kommenden Jahr für das gesparte Geld den Nachfolger kaufen.

duskstalker schrieb:
aber was ist das schon gegen das totale entertainment, immer up-to-date, immer vorne dabei - totales tempo.

Lustig so etwas vor sich zu geben, während man in einem Thread zu einer noch nicht erschienenen CPU diskutiert. Anscheinend wird doch wie so häufig mit zweierlei Maß gemessen. Auf der einen Seite "toll, super, neu!" und auf der anderen Seite auf 10 Jahre alte Software schwören? Wie passt das eigentlich zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Hotstepper schrieb:
Und würdest du das auch mal versuchen bräuchtest du auch keine postings raushauen ob AMD (ganz generell) es jemals auf die Reihe bekommen würde 32gb Samsung B RAM mit 3200MHz anzusprechen (kürzlich von Dir gelesen). Du bist halt der einzige der mir je über den Weg gelaufen ist, der das nicht hinbekommen hat. Frag Dich einfach mal warum.

würde mich jetzt ganz generell interessieren was die gesetzt haben für 4x 8Gb 3200 Samsung B-Die, weil ja, laufen XMP bei mir nicht (haste iwo Infos zu wo das jemand so betreibt?). Und wenn das bei Ryzen 2000 dann oob geht - super. Aber joa, man darf wohl nicht sagen das es schön wäre wenn AMD das mit der neuen Serie standardmäßig hinbekommt.

P.S.: Und jetzt sind schon Boards kleiner 150 Euro die man für AMD Systeme nehmen soll. Vorher waren es noch Board kleiner 100 Euro. Nochmal: Für @ Stock ist das völlig ok. Für CPU und RAM OC eben ein Risiko wenn man Ambitionen hat.

<100€ gibts brauchbare B350 Boards. Bei was da wenige Monate nach Launch gute B450 Boards landen wird man sehen. 200€ für nen Board um dann ne 300€ CPU drauf zu betreiben halte ich für nicht gerade logisch, außer, und das hatte ich auch eingangs erwähnt, man will wirklich das letzte Mhz rausquetschen. Deine Postings lesen sich eher so als könnte man kein OC System sinnvoll ohne ein X Board usw um 200€ betreiben. Und wenn du schon sagt "Man darf auch bei AMD Systemen gerne mal einen Euro in die Hand nehmen wenn man übertakten will. " - dann hast du wohl nicht erfasst dass ich es bei Intel genauso sehe. Auch da brauch ich kein 250€ Board um nen i7 brauchbar zu OC...

Ram OC... seh ich eigentlich keinen Vorteil beim teureren Board. Wird oft behauptet, aber wirklich handfestes gibts dazu nicht.

Ich sehe und sah das bei Ryzen bzw AM4 auch als großen Vorteil. Man braucht nicht den X Chipsatz um sinnvoll zu OC, man kann zudem einen kleinen 1700 recht gut hochziehen so dass man kaum hinter dem Topmodell liegt. Dadurch hat man eine noch weit bessere P/L als eben stock betrieben. Gerade als Game Basis top, 8 Kerne + SMT um 250€ + Board um 75-100€ + tight Ram und man hat ne super Basis um wenig Geld.

Bei Intel brauchst schon Z für OC, brauchst das Topmodell an CPU wenn du max Kerne + SMT willst usw...

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
das stimmt nicht ganz. als er später das gigabyte gaming k5 getestet hat (das ohne lüfter auf den vrms immer ins throttling gelaufen ist), hat er auf dem k5 viel bessere ram kompatibilität und stabilität festgestellt. das ist ein ziemliches armutszeugnis für asrock.
das uefi ist halt nach wie vor unangemessen schlecht (für high end boards) und das wird sich mit dem erscheinen der neuen boards nicht ändern. das ding bekommt noch 1-2 kompatibilitäts-uefi-updates für pinnacle ridge und ist dann EOL ohne weiteren support. und das wird auch mit allen anderen first gen boards so laufen. die boardhersteller sind faule säcke, vorallem wenns um amd geht.

der aufbau der spannugsversorgung der zwei größten asrock boards (taichi und fatality prof gaming) ist beeindruckend, aber das schlechte uefi macht aus den dingern eher papiertiger. zumal das prof gaming die meiste zeit unbezahlbar teuer war.

die stärkste desktop cpu in der geschichte der desktop cpus bekommt nur ein <100€ ranzboard?

das gigabyte x370 k5 hat das typische 4 phasen design, das überall unter 130€ zum einsatz kommt.

bei 100 ampere haben wir bei dem board eine verlustleistung von 16w (was nachweislich bei dem verbauten kühlkörper innerhalb von minuten überhitzt, bspw. r7 1700 allcore oc @ 3,8 ghz).

Naja beim Gigabyte k5 kocht die Spannungsversorgung ja schon ab Werk. Und nur 4 Phasen, nicht mal gedoppelt
Da stelle ich mir unter einem langlebigen Board was Anderes vor.

Kann man das schlechte UEFI bei Asrock an irgend etwas fest machen?
Ram Kompatibilität ist mit Samsung B ja auch kein Thema.
Einstellungsmöglichkeiten haben sie ja auch reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so. Das Uefi des Ryzen B350M Pro 4 Boards hier reicht absolut aus und setzt auch alles so wie ichs gern hab. BIOS Updates zu AGESA usw kamen auch zeitig und RAM geht so gut wie auf großen Boards.

Das zickt 5x weniger als das 400 Euro x299 Asrock Gaming Prof.. Da bekommt Asrock seit zig Versionen kein Core spezifisches OC mehr hin. Auch der Turbo 3.0 tut da nich richtig (wobei der max Takt auch so anliegt)

Also beim Ryzen Board kann ich mich eigentlich nich bescheren. Das uefi is sogar sehr umfassend. Auch geht die Versorgung bis gut 300W noch gut mit. Die VR Kühler haben imho auch gut Oberfläche. Leichter Luftstrom schadet aber auch da nicht. Hatte im offenen Aufbau um 90 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
würde mich jetzt ganz generell interessieren was die gesetzt haben für 4x 8Gb 3200 Samsung B-Die, weil ja, laufen XMP bei mir nicht (haste iwo Infos zu wo das jemand so betreibt?). Und wenn das bei Ryzen 2000 dann oob geht - super. Aber joa, man darf wohl nicht sagen das es schön wäre wenn AMD das mit der neuen Serie standardmäßig hinbekommt.

Ich probiers heute mal aus ;-)
Meine 2x8 GB 3600 CL15 sind da. Die Stecke ich mal mit den 2x8GB 3200 CL 14 zusammen und schau mal ob das bei 3200 CL14 läuft ;-)

Krautmaster schrieb:
<100€ gibts brauchbare B350 Boards. Bei was da wenige Monate nach Launch gute B450 Boards landen wird man sehen. 200€ für nen Board halte ich für nicht gerade logisch...

Warum hast Du Dich eigentlich fuer ein 400 Euro AsRock Prof entschieden wo das MSI X299 Raider "nur" 160 Euro kostet?

Und nein, problemloserer Umgang mit Speicher gehoehrt auf die wishlist. Das ist auch kein krautmaster monopol, das schrieb ich schon ein paar Beitraege vorher. Ich hatte Dir uebrigens geantwortet auf Dein problem um zu unterstuetzen, kam nur nie was zurueck.

XTR³M³ schrieb:
und solange mein 3840QM ES(= taktet auf allen kernen mit 3.8GHz) immernoch gleichschnell ist wie die aktuellen 8th gen mobile i7... mhhh.... nö :P

Seit Wann ist Ivy Bridge denn so schnell wie Coffeelake? Also mein Sandy-E (gleiche Architektur) ist es jedenfalls nicht. Auch wenn ich mir das jeden Tag einreden würde, wahrer wird es einfach nicht. Gerade die Generationen vor Haswell hinken mittlerweile schon ein gutes Stück zurück. Sicher, die leistung ist für die meisten noch mehr als ausreichend, aber gegen KabyLake, Coffeelake haben Sandy und Ivy-Bridge heute keine Chance mehr. Davon abgesehen, dass die Ivy M's nur 4 Kerne haben!

6 Kerne bringen trotz mangelnder Spieleunterstützung durchauchs etwas, da man dem spiel feste 4 Cores zuweisen kann und Nebenanwendungen zwei Weitere Cores haben. In Anwendungen war der Mehrwert schon immer recht hoch.

Wie gesagt, Sandybridge und Ivybridge sind für viele noch mehr als ausreichend, aber gleichschnell? Bei weitem nicht.

Esenel schrieb:
Ich probiers heute mal aus ;-)
Meine 2x8 GB 3600 CL15 sind da. Die Stecke ich mal mit den 2x8GB 3200 CL 14 zusammen und schau mal ob das bei 3200 CL14 läuft ;-)

Wäre cool. 2x 3200 cl14 mit Xmp sind kein Problem. 4 booten nicht bzw geht nich mal an hier. 2933 MHz posted aber das wars dann. An den Timings hatte ich nichts geschraubt und auch nicht viel Zeit reingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Technik hinter dem Ryzen 2000 ist nicht komplett neu und selbst mit dem tollsten Board wird man den höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll auf 4,5Ghz hochprügeln können.

Also ein Board mit einem guten Phasen-Layout zu haben ist dann nicht verkehrt, wenn man plant in kommenden Jahren nur die CPU zu tauschen. Jetzt gibt es vllt diesen "Takt"-Wall, da eben im Endeffekt ein lizenzierter Samsung-Prozess verwendet wird, der ursprünglich für kleinere Chips und eher Performance Chips für mobile Geräte gedacht war. Deshalb macht AMD ja auch bei der 15 Watt TDP APUs gegenüber Intel so eine gute Figur.

Aber nächstes Jahr kommt GF 7nm Prozess und hier hat ebenso IBM einen Einfluss auf den Prozess gehabt. Deren Chips bekanntlich im Server-Segment zu suchen sind und Richtung hohen Takt gehen (gut haben dafür den eigenen SoI Prozess, aber es ist mittlerweile bekannt, dass beide Fertigungen sich tech. beeinflussen)
Somit kann es schnell dazu kommen, dass ab Ryzen 3000 der "Takt-Wall" dann ganz wo anders ist und man am Ende am falschen Platz gespart hat. Außer man hat sowieso vor, das Board regelmäßig zu wechseln. Mein Vorhaben war es nicht, selbst wenn neue Boards ein paar % mehr bringen.

Aber natürlich @stock, wird man aber trotzdem keine Probleme haben, da Ryzen 3000 auch nahe den 95 watt TDP bleiben wird (oder eben 105 Watt TDP).

Hotstepper schrieb:
Warum hast Du Dich eigentlich fuer ein 400 Euro AsRock Prof entschieden wo das MSI X299 Raider "nur" 160 Euro kostet?

Hättest gelesen wüsstest wieso. 1. wegen 10GBe (und da ist es das günstigeste X299 Board) und 2. weil die Anforderungen an Saft bei X299 2-3x höher sind als bei AM4 / S 1151. Aber 1. war ausschlaggebend. 2. passt bei dem Board anyway.

@pipip

Klar sollte AMD plötzlich 12 Kerne auf AM4 setzen und zb AVX stärken dann kann Last OC der Verbrauch schnell explodieren. Wie bei SLX auch. Viele Kerne OC sind extrem hungrig während man sie stock bei wenig Takt recht effizient bekommt. Die Strom Range und damit Anforderungen an Versorgung wird mit steigender Kernzahl höher. SLX kannst mit 120W betreiben, aber auch mit 700W.

Ka was ein OC i7 8700K @ 5Ghz so braucht. 300W?wenn überhaupt.

Edit. Bei Guru 3D 5,2Ghz etwa 250W Cinebench / Wprime. Etwa so dürfte ein Ryzen 1 bei 4,1-4,2 GHz auch liegen. Das is noch nichts was 8 Phasen verlangt. Wichtiger sind anständige Kühler auf den Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob auf AM4 12 Kerner möglich sind. Müsste man sich Mal das Pinout angucken. Dürfte glaube ich aber mit der Spannungsversorgung bei so vielen Kernen eng werden. Da limitiert dann eher schnell der Sockel. Wie gesagt, müsste man noch Mal genau gucken, wäre ich mir aber nicht so sicher.

@pipip
Muss man Mal abwarten, was GF7nm so bringt, aber alleine wegen des shrinks wird da schon mehr takt möglich sein.

Die Frage ist dann eher, was mit Intels 10nm bzw. 10nm+ gehen wird.

Letztlich ist dieses GHz rennen eh Schwachsinn. Prozentual ist es relativ egal, ob der Prozessor nun mit 4,35 oder 4,5 GHz läuft.

Was man ab einem bestimmten Punkt teils mehr an Leistung reinstecken muss, ist es einfach nicht wert, da die Leistung kaum steigt, man aber schnell Mal 100 Watt mehr auf der Uhr stehen hat und die Effizienz gegen null geht.

Ob man sowas im Alltagssystem haben will.muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben