News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Ich warte mal auf Intels Antrwort in Form von Z390 und evtl. einem Octa-Core auf Basis Coffee-Lake.

Leaked schrieb:
Die Dinger werden wohl bis zu 4.5 Ghz übertaktbar sein, aber 4.4-4.45 Ghz eher, da 4.5Ghz wohl sehr hohe Spannungen benötigen wird^^

https://valid.x86.fr/1sqcwt

Da wirds aber auch mit ner Wasserkühlung knapp und Glück in der Silikonlotterie muss man auch haben. Halte eher 4,25-4,3 für realistisch, selten auch mal einer der 4,35 mitmacht.

das wird er vllt auch nur ein paar Minuten überleben bei der Spannung...vllt liegt auch keinerlei Last an.

XTR³M³ schrieb:
dafür läuft mein kleines fatality ITX aber verdammt gut ,dafür das es nicht brauchbar ist... und es hat 3x2 phasen... :freak:

Naja er sagt ja nicht, dass es nicht läuft oder irgendwelche initialen Schwierigkeiten hat...er behauptet aber, dass sich die Komponenten sehr schnell verbrauchen, bei dauerhaftem Overclock auf 3,8 Ghz alleine schon nach geschätzten 2 Jahren. Aber gut, ich bin mir gerade nichtmal mehr sicher ob er das in diesem oder einem anderen Video gesagt hat. Ich werde aber vor 2019 eh nicht bauen. Bevor 16 GB DDR4 3200Mhz CL 14 Ram nicht wieder unter 130€ (das ist der Preispunkt zu dem ich frühstens zuschlage, wobei auch das 20€ zu viel sind wenn man mal auf Geizhals guckt!). Und bis das geschieht ist es sicher 2019 und Ryzen 3xxx steht vor der Tür + Navi...von daher habe ich sicherlich noch genug Zeit mir einen Hersteller auszugucken (Ich bin mir aber fast sicher, dass es dann Asrock werden muss, wenn Biostar weiterhin so bescheidene Bretter baut!).

Leaked schrieb:
Die Dinger werden wohl bis zu 4.5 Ghz übertaktbar sein, aber 4.4-4.45 Ghz eher, da 4.5Ghz wohl sehr hohe Spannungen benötigen wird^^

https://valid.x86.fr/1sqcwt

4,5 GHz bei fast 1,7v??? Das ist alles andere als Alltagstauglich und nicht Mal mit einer Custom Wasserkühlung sinnvoll händelbar. Von der Lebenszeit Mal zu schweigen. Wenn man das als Referenznimmt, dann empfindet man wohl 6Ghz bei einem 8700k auch als Alltagstauglich.

Ich denke Ryzen 2 läuft ziemlich am Limit. 4,35 GHz Allcore wird wohl meistens das Limit sein, bei Glück und guter Kühlung vielleicht etwas über 4,4Ghz.

AMD wird Nähe am Limit liegen, damit man in der Singlecore Leistung nicht zu weit hinter Coffeelake liegt.

Leaked schrieb:

Bei knapp 1.7 Volt ist das sicher nur mit Stickstoffkühlung - also nix für den Alltag, leider.

SKu schrieb:
Ich warte mal auf Intels Antrwort in Form von Z390 und evtl. einem Octa-Core auf Basis Coffee-Lake.

Yes, ich bin gespannt, was da kommt. Die Spekulationen nennen hier immer wieder, dass der 8-Kerner in 10nm Lithographie kommt... und damit sich noch verzögert, weil Intel dieses Prozessverfahren nicht in den Griff bekommt. Wird dagegen der 8-Kerner in 14nm hergestellt, verschenkt man Taktpotential bzw. macht einen Hitzkopf daraus.

Shoryuken94 schrieb:
Ich denke Ryzen 2 läuft ziemlich am Limit. 4,35 GHz Allcore wird wohl meistens das Limit sein, bei Glück und guter Kühlung vielleicht etwas über 4,4Ghz.

Meinst wirklich, dass der mit 4.35 GHz schon knapp am Limit läuft, wenn das die Specs des 2700X hergeben? Wäre schade, aber auch wieder typisch AMD - ich denke nur an meine R9 290, die ja ebenfalls mit sehr optimistischen Volt-Einstellungen auf den Markt geworfen wurde, um einen hohen Takt (als Konkurrenz zur GTX 780) zu erreichen.

Zurück zum Ryzen+: Denkt Ihr, dass die TDP mit 105 Watt die 4,35 GHz oft einbremsen wird?

Jetzt mal eine naive Frage:
Der Thredripper soll doch im Grunde aus 2 Ryzen Prozzesoren bestehen und hat 64 PCIe Lanes?
Müssten dann beim normalem Ryzen nicht theoretisch 32 PCIe Lanes verfügbar sein?
Ich meine er hat 24 Lanes. Sind da noch welche Deaktiviert, die bei den nächsten Generationen irgendwann dazu kommen könnten?

Die Zeppelin-Dies haben 32 Lanes, der Sockel führt aber nur 24 nach außen. Kann ich verstehen, für die allermeisten die jetzt TR kaufen müssen, hätte so auch ein Ryzen gereicht. 1xPCIe x16, 3 m2 SSDs mit PCIe 3.0 x4 und der Rest an USB 3 und SATA wär schon ein Wort für ne Mainstream-Platform.

Denke alles über 4,3 dürfte da auch bei guten Modellen eher Wunschdenken sein. Wie bei de meisten CPU aktuell gibt der Single Core Turbo etwa das an was man sinnvoll all Core erreichen kann. Gerade bei AMD hat man da ein krasses Takt Limit.

Bei der Diskussion gegen den i7 8700K sollte man nicht vergessen dass dieser noch ne GPU mitbringt. Für viele Systeme, sei es um zb die Adobe Suite zu nutzen, reicht diese locker aus und die Tools profitieren von hoher Leistung / Thread, selten auch mal von allen Kernen wie Premiere Pro Export.

Unter den Teppich sollte man sie jedenfalls nicht kehren, außer man redet nur von Gaming Systemen. Vermutlich lassen die 8 Kerne bei Intel aber auch nicht mehr all zu lange auf sich warten. Und da dürften 4,8 GHz All Core recht einfach fallen. Allerdings wirds da auch teurer werden.

thepusher90 schrieb:
Falls du des Englischen mächtig bist, wird dich das hier interessieren...

https://www.youtube.com/watch?v=vcqu-9Ejf60

darauf bezog ich meine Aussage...er findet das Taichi insgesamt auch nicht toll, aber von den Asrock Boards meinte er sei es das einzig Brauchbare.

Das Einzige was er über die Asrocks zu motzen hat, ist dass er wegen fehlender Einstellungsmöglichkeiten unter LN2 nicht so hohe Taktraten erreicht.

Das muss uns nicht wirklich jucken.
Davon ab sagt er auch, dass das Taichi und Fatality Prof Gaming die Aufwendigste Spannungsversorgung aller X370er haben.
Also dass man damit bei Langlebigkeit und Temperaturen Probleme bekommt würde ich ausschließen.
Ausserdem hatte er wohl Mühe tiefere Speichertimings zu erreichen. Was vor allem das Ramtraining angeht. Das Video ist allerdings von Nov 17 und somit schon etliche UEFI Updates entfernt die den Ram angingen und AGESA Updates enthielten.
Daher ist das Video gar nicht mehr aktuell oder relevant.
Das macht die Asrocks für mich bis runter zum X370 Gaming K4 und Gaming X zu interessanten Alternativen auch für die 2000er Ryzen. Und ich bin gespannt, was die X470er Asrocks zu bieten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Die Zeppelin-Dies haben 32 Lanes, der Sockel führt aber nur 24 nach außen. Kann ich verstehen, für die allermeisten die jetzt TR kaufen müssen, hätte so auch ein Ryzen gereicht. 1xPCIe x16, 3 m2 SSDs mit PCIe 3.0 x4 und der Rest an USB 3 und SATA wär schon ein Wort für ne Mainstream-Platform.

Das kann sich bei AM4 auch nicht ändern und das war schon vor Ryzen klar. Da gibt der Sockel vor was nach außen kann und das sind 24 Lanes, davon 4 um den Chipsatz anzubinden. Mehr Lanes sehe ich erst mit neuen Sockel, aber 20 reichen auch 95% der Leutz mehr als üppig. Wenn dann kann AMD noch im Chipsatz nem größeren Pcie Switch einbauen. Mit Pcie Gen4 kann man aus gleichen Lanes auch mehr rausholen. Da ist es eher die Zahl der Lanes die am Chipsatz steigen sollte.

Edit: AMD hat erkannt dass sich ein hoher Aufpreis zum 2700X nicht lohnt, die Differenzierung zwischen den 8 Kernern ist also überschaubar. Würde ich auch des Kühlers wegen zum großen Modell greifen, aber am Board keine >100 Euro ausgeben.

Bei Intel sind die kleineren Modelle deutlich aggressiver voneinander getrennt, bei der CPU wie auch dem Mainboard in Sachen OC zB.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Äh, nicht böse gemeint, aber lies doch nochmal was ich geschrieben habe. Ich verstehe nicht ganz warum Du in Deiner Antwort nur die Sachen wiederholst, die ich schon geschrieben habe.

[EDIT] Ich finde es eigentlich recht egal, wie viele Lanes der Chipsatz stellt. Sobald da Bandbreitenintensive Sachen wie (mehrere) NVMe SSDs dran hängen, hat man sowieso nichts davon, weil die Anbindung an den Chipsatz zu schmal dafür ist. Auch bei Extra-Grafikkarten o.Ä. limitiert dann die Anbindung an den Chipsatz. Besser, die Lanes hängen direkt am Prozessor wie aktuell bei der AM4 Platform. [/EDIT]

Ansonsten: Man kann ganz gute Boards für ~140€ bekommen (z.B. Prime X370 Pro), auf ne gute Spannungsversorgung würde ich mittlerweile sogar sehr (wenn nicht am meisten) achten bei nem Board. Das Geld würde ich also schon anlegen, wenns ein 2700X werden soll. Auch ist es ganz nett, bei so ner langlebigen Platform wie AM4 auch alles an Anschlüssen mitzunehmen, was es aktuell so gibt.

Dass die Differenzierung zwischen den einzelnen Modellen nicht so hart (und künstlich) ist wie bei Intel, gefällt mir aber auch ganz gut. Die Preise sind richtig stark. Bin mal gespannt, ob es noch xx50 Modelle mit besseren Takteigenschaften geben wird, auf der anderen Seite soll ja in ziemlich genau einem Jahr auch Zen2 schon auf der Matte stehen, da freu ich mich sehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Denke alles über 4,3 dürfte da auch bei guten Modellen eher Wunschdenken sein. Wie bei de meisten CPU aktuell gibt der Single Core Turbo etwa das an was man sinnvoll all Core erreichen kann. Gerade bei AMD hat man da ein krasses Takt Limit.

Den SC Turbo mit XFR des 1800X (4,1 Ghz) schaffen nur sehr gute Ryzen CPUs stabil auf allen Kernen. Mit Blick auf die angehobene TDP des 2700X und die bisher gezeigten Ergebnisse (notwendige Spannung, Frequenzen) dürfte es sich hier ähnlich verhalten. Also 4,35 Ghz mit sehr guten CPUs aber im Regelfall weniger. Macht dann grob 250Mhz mehr (OC, All Core) als bei Summit Ridge.

Zumindest die psychologische ;) Marke von 4,0 Ghz sollte dadurch in Zukunft mit nahezu jeder Ryzen 2xxx CPU erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Ansonsten: Man kann ganz gute Boards für ~140€ bekommen (z.B. Prime X370 Pro), auf ne gute Spannungsversorgung würde ich mittlerweile sogar sehr (wenn nicht am meisten) achten bei nem Board. Das Geld würde ich also schon anlegen, wenns ein 2700X werden soll. Auch ist es ganz nett, bei so ner langlebigen Platform wie AM4 auch alles an Anschlüssen mitzunehmen, was es aktuell so gibt.

Wofür? Eine besonders gute Spannungsversorgung ist nur vom nutzen wenn du auch unbedingt übertakten möchtest. Gerade beim 2700X wirst du aber mit OC vermutlich eh kaum noch viel herausholen können. Ähnlich wie der 1800X läuft er vermutlich schon im "Optimum".

Gerade bei einer langlebigen Plattform lohnt sich "alles an Anschlüssen mitzunehmen, was es aktuell so gibt" nicht, weil es in 1-2 Jahren eh "veraltet" ist. Stattdessen nimmt man ein günstiges Board und tauscht es bei Bedarf gegen eines mit aktuellen Schnittstellen.

Wobei das eh alles Mumpitz ist. 1-2 M.2, 4xSATA und 6xUSB3.0/1 dürften den meisten heute und auch in 5 Jahren noch reichen.

Werden wir sehen, wenn Tests draußen sind am 19.

Bin mal gespannt was nach den Tests so alles schlecht geredet wird an den Zen+ CPUs. ;)

modena.ch schrieb:
Das Einzige was er über die Asrocks zu motzen hat, ist dass er wegen fehlender Einstellungsmöglichkeiten unter LN2 nicht so hohe Taktraten erreicht.

das stimmt nicht ganz. als er später das gigabyte gaming k5 getestet hat (das ohne lüfter auf den vrms immer ins throttling gelaufen ist), hat er auf dem k5 viel bessere ram kompatibilität und stabilität festgestellt. das ist ein ziemliches armutszeugnis für asrock.
das uefi ist halt nach wie vor unangemessen schlecht (für high end boards) und das wird sich mit dem erscheinen der neuen boards nicht ändern. das ding bekommt noch 1-2 kompatibilitäts-uefi-updates für pinnacle ridge und ist dann EOL ohne weiteren support. und das wird auch mit allen anderen first gen boards so laufen. die boardhersteller sind faule säcke, vorallem wenns um amd geht.

der sockel ist zwar kompatibel, aber die gen1 boards sind in hard- und software so unausgegoren, dass man eigentlich nur davon abraten kann jetzt noch die alten boards zu kaufen.

modena.ch schrieb:
Das macht die Asrocks für mich bis runter zum X370 Gaming K4 und Gaming X zu interessanten Alternativen auch für die 2000er Ryzen. Und ich bin gespannt, was die X470er Asrocks zu bieten haben.

der aufbau der spannugsversorgung der zwei größten asrock boards (taichi und fatality prof gaming) ist beeindruckend, aber das schlechte uefi macht aus den dingern eher papiertiger. zumal das prof gaming die meiste zeit unbezahlbar teuer war.

Krautmaster schrieb:
Edit: AMD hat erkannt dass sich ein hoher Aufpreis zum 2700X nicht lohnt, die Differenzierung zwischen den 8 Kernern ist also überschaubar. Würde ich auch des Kühlers wegen zum großen Modell greifen, aber am Board keine >100 Euro ausgeben.

die stärkste desktop cpu in der geschichte der desktop cpus bekommt nur ein <100€ ranzboard?

das gigabyte x370 k5 hat das typische 4 phasen design, das überall unter 130€ zum einsatz kommt.

bei 100 ampere haben wir bei dem board eine verlustleistung von 16w (was nachweislich bei dem verbauten kühlkörper innerhalb von minuten überhitzt, bspw. r7 1700 allcore oc @ 3,8 ghz).

der 2700x verbraucht stock aber angeblich um die 160w, mit allcore oc schafft man bestimmt 200w.

das wären schon 120 amps bei 1.3v für die stock cpu und geschätzte 140 amps bei 1.425v

die abwärme vom vrm steigt nicht linear sondern exponentiell - wenn die mosfets nah am limit laufen explodiert die abwärme regelrecht - teilweise die 4 fache abwärme für die doppelten ampere. da braucht man garnicht mehr viel rumrechnen. die 4 phasen boards laufen schon bei ~100 ampere innerhalb von minuten ins thermische limit - mit 50% mehr ampere braucht man für den windows boot nen feuerlöscher.

die alten boards sind nur akzeptabel, weil summit ridge durch die clockwall und den low power prozess kaum strom verbraucht. jetzt langt der turbo aber ordentlich zu und scheinbar ist die leistungsaufnahme durch höhere max clock gestiegen.

die neuen boards haben teilweise 8+4 pin cpu power. da ist einfach ende mit den quadcore fähigen low end boards für octas.

leute ganz ehrlich, macht ned son quark. wir wissen alle, was mit am3+ passiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

das ist nicht nur temporäres heruntertakten, es enstehen auch gravierende langzeitschäden durch die hohe temperatur. mosfets verschleißen und werden ineffizienter bis zur unfähigkeit der versorgung der cpu und die lebenszeit von kondensatoren verkürzt sich durch überhohte temperatur dramatisch.

wenn die bauteile am limit sind, kann da auch mal ernsthaft was kaputtgehen - zwischen den 12v eingangsspannung und der cpu sind nur die mosfets, eine spule und ein kondensator. da n kurzschluss oder n powerspike durch einen sterbenden kondensator/mosfet killt so ziemlich alles, was am anderen ende sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben