News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Shoryuken94 schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob auf AM4 12 Kerner möglich sind. Müsste man sich Mal das Pinout angucken. Dürfte glaube ich aber mit der Spannungsversorgung bei so vielen Kernen eng werden. Da limitiert dann eher schnell der Sockel. Wie gesagt, müsste man noch Mal genau gucken, wäre ich mir aber nicht so sicher.

ist kein problem

Offensichtlich sind halt die ganzen Nasen die sich bei Overclock.net rumtreiben (C6H Thread >35,000 Beiträge), und von denen wir alles wissen was wir über OC der AM4 Plattform wissen idioten mit ihrem C6H. Da würd ich übrigens empfehlen mal rein zu schauen wenn dich CPU und RAM OC interessiert. Mehr Leute mit Ahnung wirst du nirgends finden. Auch dieser Thread ist da mit entscheidenden Infos.

Wie sagt man im englischen so schön: We agree to disagree. Aber passt schon....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
Edit. Bei Guru 3D 5,2Ghz etwa 250W Cinebench / Wprime. Etwa so dürfte ein Ryzen 1 bei 4,1-4,2 GHz auch liegen. Das is noch nichts was 8 Phasen verlangt. Wichtiger sind anständige Kühler auf den Phasen.

250w watt cpu power draw soll auf nem budget 4 phasen board laufen? :rolleyes: der FX9590 Centurion würde da gerne ein wörtchen mitreden. der zieht nämlich laut TH auch 200w.

du hast recht, dass das in erster linie an der kühlung liegt - aber die ist in der regel noch schlechter als die restlichen bauteile auf dem board. wo gibts mal nen anständigen finstack als kühler? mehr als nen alublock bekommen die boardhersteller doch nicht mehr gebacken. und das ist ein fakt, mit dem man arbeiten muss - und nicht, dass es theoretisch möglich wäre das underspecced vrm mit einem fullcover block in akzeptable regionen zu hieven.

http://www.tomshardware.co.uk/amd-ryzen-7-1700-cpu-review,review-33854-8.html

und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Centurion die beste waffe gegen 4 phasen boards ist. sogar ein stock 8350 frisst low end boards zum frühstück. der am3+ friedhof braucht mittlerweile ne eigene postleitzahl.

natürlich hängt das auch von der bauteilqualität ab, aber alles was 4 phasen hat, hat auch scheiß bauteile, inklusive scheiß "kühler".

da kann man natürlich nen 2500 RPM 120mm lüfter mit kabelbindern draufbasteln, aber das dürfte schon vom platz her schwierig werden und zudem sieht das aus wie sau - von der sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen. wo ist der trick dahinter mit gewalt ein billiges board zu kaufen, um dann aber einen riesen aufwand zu treiben, damit das ding nicht wegschmilzt?

wir wissen von buildzoid, dass ein R7 3,8ghz oc auf dem gigabyte x370 gaming k5 definitiv throttelt. d.h. mit 140-150w cpu power (100-115 ampere) einfach heillos überfordert ist und es nur 4 minuten volllast braucht, bis die mosfets 125°C für die notabschaltung erreichen. das ist definitiv ein scheiß ergebnis für ein ehemals 160€ board.

https://www.youtube.com/watch?v=ZB7NG1PkGEQ

4 phasen auf <100€ brettern "reichen" definitiv weder für 150 watt, noch für 200w oder gar noch mehr - vielleicht für suicide runs oder idle @windows - aber zu behaupten, die boards wären fähig solche cpus zu versorgen, behauptet auch, dass ein OC stable ist, wenn man ins windows kommt.
zu verlangen das ding mit extra lüftern zu kühlen ist komplett an der realität vorbei. mit tower kühlern gehts erstmal garnicht - wer ne aio hat, wird wohl eher weniger mit kabelbindern nen lüfter draufbastelt - und dann hat man noch die möglichkeit nen 80€ noctua top down kühler zu kaufen.

wer sich gerne mit sowas rumschlägt, kann das ja tun, aber zu jeder gelegenheit zu proklamieren, dass ein billigboard für ryzen oc (oder jede andere high core count cpu) mehr als ausreichend sei, betreibt imo augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:

nun, es ist mit weiten!! abstand das beste windows bisher, damit meine ich nicht stabilitätstechnisch, da schenken sich 10 und 7 null, aber es ist VIEL!! schneller als win 7, den ganzen datensammelkrams kann man unterbinden wen nman will, ebenso sämtliche updates, neu starten tut sich da auch nix ohne zustimmung.

komisch, die systemsteuerung ist immernoch die gleiche, ein klick oben rechts auf ansicht, und schon siehts aus wie bei win xp/7... aber man kann natürlich auch auf krampf probieren was schlecht zu reden :freak:

und kann alles einstellen wie ich es auch unter win7 konnte, klasse, eh?

VIEL! schneller? zeig mal :)

schnell genug um alle prinzipien abzulegen? ab wieviel performance plus zu win 7 lässt sich der ganze bullshit um win10 rechtfertigen, den microsoft da treibt? 5%? 10%?

ab wann wird das vorgezogene support-ende von windows 8.1 erträglich? vielleicht noch ne proprietäre API zum windows store? wird man da schon schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Weiß nicht wieso man beim MB immer sparen soll

Warum nicht ? Wenn man einfach keine besonderen Features benötigt und auch kein OC Fan ist wäre man ja ziemlich neben der Kappe wenn man sich da irgendne Deluxe/Ultimate Mainboard Edition für den doppelten Preis kaufen würde.

Man sollte sich bei jedem Feature fragen "Brauche ich das wirklich ?" und dann eine Entscheidung treffen. Für "Nice to have" zahlt niemand den doppelten Preis - bzw zumindest niemand für den Geld noch in irgendeiner Form eine Relevanz darstellt. ;)

hier redet keiner davon, dass man sich für den quadcore n asus formula, apex, crosshair oder evga dark kaufen soll.

eher, dass man sich für die dickste cpu, die der mainstream jemals gesehen hat (8c/16c mit aggresivem turbo) kein board für nen quadcore kaufen sollte. natürlich sagen die boardpartner, dass jedes board mit jeder cpu + oc uneingeschränkt kompatibel ist. die datenblätter, das layout, die verbauten komponenten und die praxis mit kochend heißen mosfets sagen aber was anderes.

die boardhersteller bekommen ja vor lauter style und LED nichtmals anständige HEDT boards hin. 90% der boards für x299 sind in der ersten revision "elektroschrott", der mit aktiven lüftern auf den vrm kühlern gerade so durchgeht.

am elektrischen aufbau zu sparen und dafür die pcb rückseite zu bedrucken ist gerade absolut im trend. hier muss man höllisch aufpassen. die am4 boards der ersten generation kommen nur so gut weg, weil ryzen tatsächlich glücklicherweise sogar am limit noch sehr genügsam ist. insgesamt gesehen sind die am4 boards nämlich durch die bank ziemlich überteuerte grütze und man muss sich schon tief in der materie sein um zu wissen, was man da gerade eigentlich einkauft.

hier gehts nur um die angemessenheit. hier will niemand, dass man 400€ für ein board ausgibt - die forderung ist, dass man sich für ein elektrisch angemessen und sauber aufgebautes board entscheidet - die aber nunmal 40-60€ mehr kosten als das billigzeug.

bei plattformkosten von 330 für die cpu und >200€ für den speicher sollte man unbedingt davon absehen n board für 75€ zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich auch nicht wohl dabei fühlen einen 8 Kerner dauerhaft auf einem Board mit 4 Phasen VRM zu setzen welche teilweise serienmäßig schon kocht.
Minimal OC muss drin sein und ein paar Jahre musses halten. Und da wär ich mir bei nem Billigboard nicht sicher.
Mein AM3 Brett hat 8-9 Jahre auf dem Buckel.
Obs auf die Laufzeit runter gerechnet dann 120 oder 190€ kost ist mir Latte.
Und falls es in 1-2 Jahren 12 Kerner für AM4 gibt, ist die Chance doch sehr viel höher den mit 6x2 Phasen zum laufen zu bekommen als mit 4.

Ich für mich kann nur sagen, ich lege lieber mehr € auf den Tisch um so ein vernünftiges MB zu haben, das die anderen Komponenten, für die man ja auch gut Geld hingelegt hat, vernünftig verbindet und auch bei starker Nutzung, weder das System ausbremst noch kaputt geht, weil es die Leistung nicht dauerhaft halten kann.

Wenn jemand meint, er muss am MB sparen. Bitte. Aber hört auf es als richtig hin zu stellen.

@XTR³M³
Kannst du deinen Win10 Fanatismus bitte woanders fort führen? Hat nämlich mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun. Und du darfst es ruhig jedem selber überlassen, welches OS er/sie besser findet. Kann dir nämlich auch recht egal sein. Weil es dich nichts angeht.

modena.ch schrieb:
Und falls es in 1-2 Jahren 12 Kerner für AM4 gibt, ist die Chance doch sehr viel höher den mit 6x2 Phasen zum laufen zu bekommen als mit 4.

Nur kannst du diese Kalkulation in beide Richtungen führen. Für die 70€ Unterschied bekommst du in zwei Jahren dann ein X570 Board mit aktuellen Schnittstellen, vollständiger CPU Unterstützung und sollten die CPUs trotz reduzierter Strukturbreite noch mehr Strom benötigen auch mit dazu passender Stromversorgung.

Es muss ja niemand zu einem 50€ Board greifen aber 300€ sind genauso übertrieben wenn die CPU nicht einmal soviel kostet.

Shoryuken94 schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob auf AM4 12 Kerner möglich sind. Müsste man sich Mal das Pinout angucken. Dürfte glaube ich aber mit der Spannungsversorgung bei so vielen Kernen eng werden. Da limitiert dann eher schnell der Sockel. Wie gesagt, müsste man noch Mal genau gucken, wäre ich mir aber nicht so sicher.

in 7nm wäre das erstmal weniger das Problem solange man die Spec des Sockels von etwa 120W einhält. Pinout hat ja wenig mit Kernen zu tun, klar, gibt etwas die max Power vor aber das hängt ja auch an der Fertigung der CPU. Mehr PCIe Lanes oder DDR Channels, das geht eben nicht ohne neuen Sockel. Auch könnte man nicht eben viel mehr Schnittstellen anbieten. Mit PCIe Gen 4 könnte man aber zb die Bandbreite zum Chipsatz verdoppeln.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
250w watt cpu power draw soll auf nem budget 4 phasen board laufen? :rolleyes: der FX9590 Centurion würde da gerne ein wörtchen mitreden. der zieht nämlich laut TH auch 200w.

200W brät schon mein 3,8 Ghz Ryzen 1700 raus. Und das macht das 3 Phase B350M Asrock mit eher mageren VRMs noch easy, wichtiger ist da dass die VRM etwas Luft bekommen.
https://youtu.be/KzRG_LjUl8Q?t=16m25s

Man kann wohl sagen dass bis ~1,4V keine Probleme bei nem 8C auftreten. Und da biste schon recht nah an 250W. Voltage darüber würde ich meinem Ryzen auch nicht dauerhaft zumuten.

Klar, für Benchmarken mit 1,5V + , ka kackt ein 70€ Board ab. Das B350M - Pro 4 throttelt bei knapp 400W CPU Power.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html

hat zb 4 Phasen, 4 anständige.

Das 70€ Board hier
https://youtu.be/ZGrxhf_xZWI?t=10m41s

kann wohl bis 150 Amps wenn die VRMs Luft bekommen. Bei 100 Amps spricht er von etwa 1,42V bei nem 8 Kern Ryzen full load. Da sollte man mit 150 Amps schon recht weit kommen.

Das Mortar B350M hatte ich auch hier. 77€ und hat wirklich gute Anschlüsse. 3,9 Ghz für nen 8 Kern waren da gar kein Problem. :)
Das tut den VRMs auch kein stück so lange sie nich zu heiß laufen.

Edit. Aber as said. Ich sagte ja bereits dass man für die letzten 100-200 Mhz sicher ein Board mit + 100€ braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur ungern einen der X470 Threads dafür anreißen, aber wieso gibt es eigentlich bei den AM4 Boards keines mit 3x PCIe3.0 x16? Wenn ich schon bei 2 PCIe Geräten meine Grafikkarte nicht voll anbinden kann, hätte ich zumindest gerne die Wahl auf eine x8/x4/x4 Teilung um all meine Geräte direkt an die CPU binden zu können.

Ich hab da nie konkret danach gesucht, aber gibts hier eine technische Hürde? Die Laneaufteilung erlaubt mir sogar mein uralt Z77 Mainboard.

Krautmaster schrieb:
Wäre cool. 2x 3200 cl14 mit Xmp sind kein Problem. 4 booten nicht bzw geht nich mal an hier. 2933 MHz posted aber das wars dann. An den Timings hatte ich nichts geschraubt und auch nicht viel Zeit reingesteckt.

Also das ist ein CB Run während 4 Sticks auf 3466 CL14 drin sind ;-)
Wie stabil das ganze ist kann ich dir nicht sagen.
Aber nen CB Run überlebts :-D
AIDA auch.

Die Werte sind aber alle ein wenig niedriger.

4x3466CL14_CB1739.PNG

4x3466CL14_AIDA.PNG

Zuletzt bearbeitet:
das is schon ma top. Müsste mein 3200er CL 14 eig auch schaffen. Rein vom Ram her. Haste XMP gesetzt und noch irgendwas manuell gedreht seitens Spannungen? Ich denke 3200x4 laufen wenn 3466 gehen ja recht einfach bei dir.

Teste mal mit RunMemTestPro auf Ram Stability (Siehe screenshot). Auch 3200. Zb rotzt bei meinem Ryzen schnell Handbrake / ffmepg hab wenn der Ram nicht 100% stabil ist. Auch Games wie FC5 verabschiedet sich dann schnell mal ohne dass das System dabei selbst abkachelt.

Mein Ram im SLX 24/7.

Hier mal nur nochmal CPU fixiert um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Ich takte 24/7 den Turbo bis 6 Kerne auf 4,6 Ghz, bis 8 Kerne 4,5Ghz, all Core auf 4 Ghz (sonst unnötig ineffizient wenn ich Filme wandel)

Über 1.48V wird der Ram mit Samsung B-Die schnell instable. Zumindest schaff ich dann keine 0 Error Runs mehr. Wobei 1.48V ja auch absolut unproblematisch sind. Beim Ram hätte ich auch mit 1,6V kein Problem.

P.S.: mein schnellster CB run ohne Ram OC (bei fast 800W CPU only) :freaky::
2017-11-2819_20_49-ubrn5.png

Single CPU CB15 Punkte hab ich 210-220 im daily setting mit 4,6 Ghz bis 6 Kerne. Das mim Turbo funktioniert ganz gut soweit.

Das ASrock UEFI is aber gewöhnungsbedürftig. Das wars bei meinem Ryzen 1700 auch am Anfang. Muss aber sagen dass sie sich schon weiterentwickelt haben und mit im B350M Bios nichts fehlt.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Ich will nur ungern einen der X470 Threads dafür anreißen, aber wieso gibt es eigentlich bei den AM4 Boards keines mit 3x PCIe3.0 x16?

Naja viel außer Multi GPU kommt da ja nicht in Frage. Und diese Zielgruppe ist auch wegen den Preisen immer kleiner. Ich kann verstehen dass man das relativ untern Teppich gekehrt hat. Wer so spezielle Anforderungen hat soll wohl auch Richtung TR gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben