• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia zeigt Tegra-4-Handheld „Project Shield“

@ dangee

Es geht mir aber darum, dass man heute alles nur noch an Markt und Zahl ausmacht, sowas war bei unserer Generation völlig unbekannt. Da konntest du jahrelang Spiele Zeitungen lesen, ohne auch nur einmal über solche Worte zu stolpern.
Der Widerspruch ist der, das es früher goldene Regeln gab. Die Spiele bestimmen über die Hardware. Gab es die, wünschte man sich das zu Weihnachten.

Die Geldgier hat aus diesem Prinzip das Geschäft von Heute gemacht. Weihnachten ist nicht umsonst die Hauptverkaufszeit.

Nein eben nicht zu Shield, was damit ist und was wird, ist doch völlig unklar. Es ging um die Smartphones, die in meinen Augen einfach einen anderen Zweck haben und nicht über die Steuermöglichkeit verfügen.
Android ist eine freie Plattform mittels der man so ein Projekt sinnig gestalten kann. Bei den Smartphones gibt es nur Geschrei und Gezänk welches das bessere ist, was last but not least dazu führt, dass man mittlerweile alle halbe Jahre 500 € für ein neues ausgeben darf. Derartige Praktiken können einem Gamer nicht Recht sein.

Wir wissen beide wem das gefällt, früher waren wir die Teufel, weil wir uns in unsere Zimmer geschlossen haben und tagelang nicht zu sehen waren. Heute sollte klar sein, dass der Teufel Anzug und Krawatte trägt und von Verkaufszahlen schwafelt. (Entschuldigung, das ist echt nicht persönlich gegen dich.)

Zuletzt bearbeitet: (das übliche, Punkt, Komma und dass)
Interssant die Konsole, aber mehr bin ich doch derzeit bei der vielleicht bald kommenden PS 4 gespannt was die so alles mit bringt.

Oh, das sehe ich gar nicht persönlich. Ganz im Gegenteil ich finde die - ja schon fast - Romantik die du hinter der einstigen Spieleindustrie siehst überaus erfreulich. Aber auch das Nintendo von damals wird auf die Zahlen geguckt haben. Es ist und war ein kapitalistisches Unternehmen und keine Wohlfahrt, dass den Kindern der Welt schöne Nachmittage bescheren wollte. Das Weihnachtsgefühl, dass du beschreibst, kenne ich von der Zeit ziemlich gut. Was hab ich mich über den 40MHz PC gefreut den mir mein Vadder damals zusammengebaut hat. Auch über die Spiele die man sich jährlich ersehnte.
Jetzt kommt der Unterschied: Egal welches Spiel es lief. Gut mal musste man den Soundkartentreiber nochmal initiieren etc; etwas mehr Bastelarbeit aber von der Hardware lief es (sagen wir bis zum Beginn der 3D Ära). Spiele, die für einen Tegra4 sind laufen nicht mehr auf einem Tegra 3 respektive 2. Die Evolution auf dem mobilen Sektor ist groß - dementsprechend sind die Lebenszyklen kürzer. (Anders bei den festen Konsolen; Stichwort 7 Jahre Xbox 360)
Nun kommt das Smartphone dazu: Nimm ein hypothetisches Smartphone mit Tegra4. Das ist genauso schnell veraltet wie Shield; kann aber noch zum Telefonieren etc verwendet werden. Der Unterschied bleibt beim Gamepad. Und das war und ist mein ursprünglicher Punkt: Wer braucht Shield, wenn er ein Smartphone hat? Der Controller-User. Dieser fehlt noch am Smartphone.

Das hat nichts mit verteufeln o.Ä. zu tun. Ich erachte das Produkt als überflüssig. Ein Produkt von dessen Notwendigkeit uns sozusagen erst Krawattenträger überzeugen müssen.

Bei den Smartphones gibt es nur Geschrei und Gezänk welches das bessere ist, was last but not least dazu führt, dass man mittlerweile alle halbe Jahre 500 € für ein neues ausgeben darf. Derartige Praktiken können einem Gamer nicht Recht sein.
Nun, auch dieser Punkt ist denke ich nicht eindeutig. Was ist denn DER Gamer? Derjenige, der morgens in der Ubahn noch fix auf nem 5" Gerät nen Highscore knackt? Ich weiß nicht in wie fern du kompetitiv spielst/gespielt hast, welche Genre du bevorzugst etc. Aber sind es nicht die Gamer, die der neuesten Hardware immer Tribut zollen? Ein Beispiel: Eine bessere Grafikkarte resultiert in mehr FPS, was in den richtigen Händen zum größeren Erfolg verhilft. Dem Krawattenträger im Büro reicht nen singlecore mit Excel / SAP.

PS Die Zahlen werden mit stärkerer Konkurrenz wichtiger - die Margen kleiner. Nintendo war anno 1990 allein auf dem Markt.

Wenn das Dingen nicht zu teuer ist, kaufe ich mir das lieber als eine Konsole, dann muss ich mir keine extra Spiele holen, sondern kann beqeuem am PC und am Fernseher zocken :)

dangee schrieb:
Wer braucht Shield, wenn er ein Smartphone hat? Der Controller-User. Dieser fehlt noch am Smartphone. Das hat nichts mit verteufeln o.Ä. zu tun. Ich erachte das Produkt als überflüssig.
Shield ist mehr als nur eine neue Android-Konsole.
http://shield.nvidia.com/
Da sind noch Tablet- Multimediafunktionen, und die Streaming-Funktion zwischen Desktop-PC, Shield, und TV/Monitor.
Dazu kommt eine geschickte Einbindung der Tegra-Zone, der neuen Nvidia-Cloud.

Hammer Ding. Klar, es ist recht hässlich & klobig, aber es ist ja auch nicht wirklich für unterwegs-unterwegs gedacht, sondern für Zuhause, am Flughafen, bei Verwandten & Freunden, etc.

Die Umsetzung ist super, und das mit dem Gaming-Stream ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Die Spieleauswahl @ Android kann man ja eh vergessen.

Aber ich denke, es ist ne bessere Alternative zur Wii U. :) Und die PS Vita darf sich auch warm anziehen, wobei die doch etwas gänzlich anderes ist. :)

Ich rechne mit einem Preis um die 400€.

Sogar die Buchstaben sind gleich angeordnet wie auf dem 360 Controller.

Handhelds sind meiner Meinung nach tot. Die PSVita bekommt Sony doch auch nicht verkauft.

wenn sich das verkauft gibt's vielleicht endlich mal gute Spiele für Android. Anonsten super Konzept! Endlich mal wieder ne vernünftige Handheld-Konsole. Vom Design her auch sehr gelungen find ich

Handhelds sind meiner Meinung nach tot. Die PSVita bekommt Sony doch auch nicht verkauft.

Aber Gameboys verkaufen sich doch gut

Wer braucht Shield, wenn er ein Smartphone hat? Der Controller-User. Dieser fehlt noch am Smartphone.

und der User, der kein highend-smartphone hat oder will.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer ding! Hoffe das wird auf dem Markt verkauft und es gibt bald ein Shield 2! Wieso? Ich sehe da ein par Schwächen welche mir Angst machen!
Video Streaming? Wenn das ding in der Lage ist 60 FPS in 720p zu streamen dann Hut ab! Vermutlich wird aber eher 23 FPS sein. Ich fürchte sogar 720p 23fps wenn man vom PC auf Shiel auf TV streamt! Gibt zwar schon externe Chips die 1080p über funk streamen (war doch erst gerade in den News...) aber ob die Serien reif sind? Ausserdem muss der PC das auch unterstützen! Viel spass beim Lagfreien streamen von 1080p 60hz über Wifi!
Offline Modus! Ich würd das ding gerne mit in die Ferien nehmen. Wie viele games krieg ich auf ne 64gb MicroSD karte ? Und wie brauch ich das bei alten TV's ? Gibts da dann HDMI Dongles zum einstecken?`Die brauchen dann sicher wieder Externe Stromqelle ~.~ Und hoffe die kommen mit WiFI direct oder die Shield hat nen AP modus.

Je nach dem wie gut die Test berichte ausfallen werd ich mir wohl auch so ein ding zutun. Laut Glaskugel soll es so an die 400$ kosten. Jetzt brauch ich nur noch eine Nvidia Graka.... ^^

TnTDynamite schrieb:
Wo ist der Sinn der Funktion ein PC-Game über den handheld auf den TV weiterzugeben, wenn der PC das Bild berechnet? Dann kann man doch gleich den PC an den TV anschließen, oder nicht? Soll das dann ein Gamepad mit 2 Kabeln dran sein? Was übersehe ich?

Weil der TV nicht direkt neben dem PC steht ? Ausserdem kann das Shield das doch alles über WiFi du brauchst also gar kein Kabel solange der Akku hält!

Cohen schrieb:
Irgendwie erwarte ich da von Nvidia mehr. Das Shield hat knapp die achtfache Akkukapazität des 3DS (und fast die fünffache der PSVita sowie die dreifache des Galaxy Note 2), beim Abspielen von HD-Videomaterial soll es 24 Stunden durchhalten, das übertrifft selbst jedes Tablet.

24H Bei Flugmodus und 5" Bildschirm ;) Bin ja mal gespannt wie das aussieht wenn man HD Videomaterial auf den TV sendet via WiFi! Meine Glaskugel sagt 12-16h

Edit:
802.11n 2x2 MIMO game-speed Wi-Fi provides high-bandwidth, ultra-fast wireless for seamless game streaming

2 multiple streams.... scheint so als müssen wir uns wegen dem WiFi keine gedanken machen!

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ein interessantes Projekt. Ordentliche Leistung gepaart mit einem richtigen Controller (nicht die Sony Controller für Säuglingshände bei PS3 und Konsorten).

Ich bin echt gespannt, was dabei heraus kommt.

Haldi schrieb:
Ich würd das ding gerne mit in die Ferien nehmen. Wie viele games krieg ich auf ne 64gb MicroSD karte ?
Bei kleineren Spielen hunderte. Aber auf dem Shield will man ja hauptsächlich aufwändigere Spiele zocken, die sowohl hübsch aussehen als auch von der Controller-Steuerung profitieren... bei App-Größen von 0,3 - 2 GB in diesem Bereich vermutlich 30 - 100 Spiele. Sollte für einen Urlaub reichen und zur Not nimmt man eine zweite Karte mit ;)

In der Tegra-Zone kann man bereits nach Spielen filtern, die Controller-Unterstützung haben: http://www.tegrazone.com/games/controller

Hier ein paar Größenangaben von Google Play:

The Dark Knight Rises = 2,3 GB
Modern Combat 4 = 1,9 GB
N.O.V.A. 3 = 1,7 GB
Horn = 1,7 GB
GTA Vice City = 1,4 GB
Modern Combat 3 = 1,3 GB
9 mm = 1,3 GB
Wild Blood = 1 GB
Dungeon Hunter 3 = 1 GB
Zombie Driver THD = 1 GB
Hamilton's Adventure THD = 0,8 GB
Dark Meadow = 0,5 GB
Renaissance Blood THD = 0,4 GB
Riptide GP = schlanke 40 MB

Bei vielen anderen Spiele wird nur die Größe des Installers genannt oder es "variiert nach Gerät", da wird der Platzverbrauch (installierte Größe) der iPad-Version ein guter Anhaltspunkt sein:

Rage = 2 GB
NfS Most Wanted = 1,8 GB
Gangstar Rio = 1,7 GB
The Bard's Tale = 1,7 GB
Asphalt 6 = 1,7 GB
Asphalt 7 = 1,6 GB
Batman: Arkham City Lockdown = 1,6 GB
The Amazing Spider-man = 1,5 GB
Max Payne = 1,3 GB
Infinity Blade 2 = 1,2 GB
Mass Effect Infiltrator = 1,2 GB
Bastion = 2,2 GB
Real Racing 2 = 1,1 GB
Galaxy on Fire 2 = 1,1 GB
Rainbow Six: Shadow Vanguard = 1,1 GB
N.O.V.A. 2 = 1 GB
Infinity Blade = 0,9 GB
Backstab = 0,9 GB
Six-Guns = 0,9 GB
Modern Combat 2 = 0,8 GB
NfS Hot Pursuit = 0,8 GB
Lili = 0,8 GB
GTA 3 = 0,7 GB
GT Racing: Motor Academy = 0,5 GB
Shadowgun = 0,4 GB
Dead Trigger = 0,3 GB

Ich sehr kein Markt für das Teil. Für unterwegs zu unhandlich, für daheim zu schwach/klein. Für 299$ wird das genauso nen Ladenhüter wie für 349$. Selbst für 199$ würde das Ding kein Erfolg.

Zurück
Oben