• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tegra-4-Konsole Nvidia Shield ab sofort vorbestellbar

Die Idee ein Android Tablet als Gamepad zu bauen ist ja nicht neu.

Ich besitze z.B. das JXD S7300 Android Gamepad. 7" Display, Dualcore, ab Werk gerootet und eine Eierlegende Emulations-Wollmilchsau dazu.

Kostet je nach Ort & Anbieter zwischen 100 und 150 Euro.
Dank Mappingtool können Toucheingaben auch auf die Controller umgelagert werden.

jxd-s7300.jpeg

Das Nvidia Ding:

-sieht furchtbar aus
-ist mit 5" viel zu klein
-viel zu teuer

Was das streamen angeht:

Ich hätte keine Lust meinen Rechner laufen zu lassen um dann auf einem 5" Display zu daddeln.
Da ich eine Wii U besitze kann ich auch gleich eine Prognose zum streamen über WLAN abgeben.
Ja das geht aber die Reichweite ist unterirdisch , meine Wohnung ist groß und bereits ein Zimmer weiter klappt es bei der Wii U nicht mehr.

Ob es mit dem Shield bessen gehen würde ? Vermutlich eher nicht, denn im Gegensatz zur Wii U welche extra ein WLAN nur für das streamen erzeugt müsste das Shield über mein Wohnungs WLAN/Frizbox laufen welches schon diverse Geräte versorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Nächstes Problem: So, ich bin PC-Gamer und habe ein mittelprächtiges Android-Smartphone. Für mich kommt das Teil also in Frage. Nun möchte ich Fifa 2013 abends mal im Karriere-Modus im Bett zocken. Zonk! Ist ein Origin-Game, kein Steam.
Wo ist das Problem? Steam wird ja nur als Beispiel aufgrund der Gamepad-angepassten Oberfläche genannt. Natürlich funzt das Steaming auch bei jedem anderen PC-Spiel.

Und wenn dein WLAN zu lahm für einen 1080p-Stream ist, kann man das wohl kaum dem Shield vorwerfen.[/QUOTE]
Ergänzung ()

TrabT schrieb:
das Ding finde ich schon deutlich besser! Jetzt einfach noch nen Smartphone mit tegra4 kaufen und man hat genau das gleiche Gerät brauch aber nicht noch nen smartphone extra dazu!
Und wie viel kostet ein Smartphone mit Tegra 4 oder vergleichbarem SoC?

Eine Kombination aus Einstiegs- oder Mittelklasse-Smartphone (für alles abseits Zocken vollkommen ausreichend) + Nvidia Shield ist nicht teurer als eine Kombination aus Highend-Smartphone + Moga-Controller.

Und man muss sich keine Gedanken machen, dass der Smartphone-Akku zu schnell leer ist und man den Rest des Tages nicht mehr telefonisch erreichbar ist. Hinzu kommen die Streaming-Optionen und das bessere Lautsprechersystem des Shields.
 
Gibts dann wohl bei Pearl von der Resterampe in ein paar Monaten :rolleyes: Mal ehrlich, wer wird sich das holen? Ich denke die Chancen für das Teil auf dem Markt stehen sehr schlecht.
 
@Cohen: Hä? Sicher?

Parallel soll das geplante PC-Spiele-Streaming zunächst als Beta starten: Auf einem mit einer GeForce-Grafikkarte bestückten Heim-PC ausgeführte Spiele sollen über Funk (WLAN) auf Shield als Stream spielbar sein. Explizit ist von einigen ausgewählten Spielen über Valves Steam-Portal die Rede; die Oberfläche Steam Big Picture soll dabei genutzt werden. Folgende Systemvoraussetzungen nennt Nvidia für das PC-Spiel-Streaming auf Shield:

Zitat
GPU: GeForce GTX desktop GPU, 650 or higher (this GPU must be the primary display device in the system)
CPU: Intel Core i3-2100 3.1GHz or AMD Athlon II X4 630 2.8GHz or higher
System Memory: 4GB or higher
Software: GeForce Experience™ application and latest GeForce drivers
OS: Windows 8 or Windows 7
Routers: 802.11a/g router (minimum). 802.11n dual band router (recommended). A list of recommended routers will be provided at launch.


Also nicht nur auf Steam beschränkt, sondern vorläufig sogar innerhalb von Steam auf ausgewählte Spiele.
Da steht zwar groß "Beta" drüber, aber wir haben nun mal den Verkaufsstart vor der Nase und kein Jahr vor dem Verkaufsstart als Messe-Vorführung.
Und wenn ich der einzige bin der schon mal vergeblich versucht hat einen Full-HD-Film via WLAN ruckelfrei und Ton-synchron auf einem Android-Gerät zu schauen, fresse ich nen Besen.
Und wenn man die HTPC-Funktionalität als "Pro" bewirbt, muss man sich auch mit nem HTPC messen lassen. Und da ist 100mbit/Gigabit-Lan nun mal ein nicht unerheblicher Mehrwert.

Und ohne diese Features bleibt für den Preis kein großer Vorteil gegenüber den vorhandenen 100-150 €-Geräten:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Anhang anzeigen 341911
 
Zuletzt bearbeitet:
Silentfreak07 schrieb:
Wird ein Flopp wie das Xperia Play. Wer mobil spielen will kauft sich einen 3DS oder ne Vita. Da gibt es wenigstens Games.

Denkst du wirklich ein Unternehmen wie Nvidia entwickelt ein Gerät und wird keinen Support dazu bieten ?
Hier mal 5 neue Games dazu : http://blogs.nvidia.com/2013/05/5-games-shield/

Für mich ist es mehr Unglaublich das sich ein User wie AppleRedX hier extra Anmeldet um hier auch noch zu trollen.
 
@Messu: (nvidia Jünger?) das sind 0815 kiddie-Games (vermutlich auch auf jedem 0815 Smartphone spielbar...), solange es keine wirklich interessanten Games für dieses Teil gibt, ist es absolut wertlos. So ein Post mit Nonsense-Games, das nenn ich trollen.....
Und ich glaube auch nicht, das es auch nur Ansatzweise das hält, was einem da versprochen wird.

Und die jenigen, die meinen alles übers Wlan zu streamen und sogar 1080p Inhalte, die haben noch nie überhaupt etwas gestreamt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@doshite Erst mal muß der Tegra 4 in Stückzahlen erhältlich sein ... :cool_alt:

Messu schrieb:
Für mich ist es mehr Unglaublich das sich ein User wie AppleRedX hier extra Anmeldet um hier auch noch zu trollen.

Süß. Angst vor der Erfahrung sämtlicher Konsolenlaunches seit den guten alten SNES Zeiten? Hohe Preise und fehlende (möglichst exclusive) kundenanlockende Spiele waren schon immer ein Todesurteil. Egal ob mobil oder stationäre Konsole. Jüngste Beispiele habe ich schon genannt.

Und Nein, die 0815-Games wie in dem Blog sind alles andere als kundenanlockend.
 
aufdroge schrieb:
@Messu: (nvidia Jünger?) das sind 0815 kiddie-Games, solange es keine wirklich interessanten Games für dieses Teil gibt, ist es absolut wertlos. So ein Post mit Nonsense-Games, das nenn ich trollen.....


AMD Jünger ? Was sind für dich Interessante Games ? Solche Leute wie du würden sogar bei BF4 sagen Das macht doch keinen Sinn blablabla.....Warum hatte die Wii so ein riesen Erfolg ? Richtig genau wegen solcher Casual Games....
 
Und für Casual Games muss man 350€ ausgeben? Glaub ich ehr weniger^^ Da würd ich mir noch ehr ne PS Vita holen...

Und die Wii naja, der Erfolg war groß, bis es langweilig wurde, die jenigen in meinem Bekanntenkreis, welche sich eine Wii zugelegt haben, haben die entweder nach nem halben Jahr wieder verkauft oder verstaubt irgendwo... und warum? -- Weil das Spielprinzip immer wieder das gleiche war wackel mal mit dem Controller... grafisch war alles ein Brei und auch nicht wirklich anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufdroge schrieb:
Und die jenigen, die meinen alles übers Wlan zu streamen und sogar 1080p Inhalte, die haben noch nie überhaupt etwas gestreamt...

Danke, ich muss wohl keinen Besen fressen ;)
 
Sieht aus wie der schwerste Handheld aller Zeiten.
 
TnTDynamite schrieb:
@Cohen: Hä? Sicher?

Parallel soll das geplante PC-Spiele-Streaming zunächst als Beta starten: Auf einem mit einer GeForce-Grafikkarte bestückten Heim-PC ausgeführte Spiele sollen über Funk (WLAN) auf Shield als Stream spielbar sein. Explizit ist von einigen ausgewählten Spielen über Valves Steam-Portal die Rede; die Oberfläche Steam Big Picture soll dabei genutzt werden.


Genaueres wissen wir natürlich erst nach dem Launch bzw. den ersten Erfahrungsberichten. Im PCGH-Artikel steht folgendes:

Valve ist bekanntlich auf dem Weg zu einer eigenen Konsole und hat die hauseigene Steamsoftware schon mit einer passenden Oberfläche, die sich "Big Picture" nennt, ausgestattet. Nvidia arbeitet mit der Softwareschmiede zusammen und unterstützt dieses Feature auf dem "Shield". Die Bedienung von Shop oder Bibliothek ist so ganz leicht auch mit dem Gamepad möglich. Das heißt allerdings nicht, dass Sie ausschließlich Steam-Spiele streamen können. Spiele mit Origin-Zwang wie Battlefield 3 funktionieren ebenfalls ohne Einschränkungen. Die in Steam intrigieren Sozial-Funktionen, können aber wie am PC genutzt werden.
 
Ich sage nicht Shield ist super und man muss es haben.Aber man sollte allem eine Chance geben.
Damals als 2000 Bill Gates die Xbox vorstellte haben auch viele Leute gesagt,"warum","sinnlos" es gibt doch Sega,Nintendo,Sony...
Nvidia bringt eine Handheld-Konsole auf Androidbasis ich persönlich habe keine Probleme damit
 
Messu schrieb:
Denkst du wirklich ein Unternehmen wie Nvidia entwickelt ein Gerät und wird keinen Support dazu bieten ?
Hier mal 5 neue Games dazu : http://blogs.nvidia.com/2013/05/5-games-shield/
Hinzu kommen noch diese bereits erhältlichen: http://www.tegrazone.com/games/controller

Alle mit Controller-Suport, teilweise mit tegra-exklusiven optischen Verbesserungen.

Und natürlich noch diese tegra4-optimierten Spiele:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLZHnYvH1qtOaXkPTN_Ku8lrWKaJBeJp2o
 
Ich habe auch kein Problem mit Shield und jedem der es zu dem Preis will, sei es gegönnt.

Ich führe nur Gründe auf, warum es aus meiner Sicht bei dem Zustand zum Release nicht stark genug verbreiten kann.

@Cohen: Nochmal zu deinen Argumenten:
- Entwicklung im Spieleangebot und Spiele-Streaming bereich abwarten:
Ja, es kann besser werden, stand jetzt ist das aber nicht ausreichend. Und ob sich die Konsole so gut verkauft, dass die Entwicklung/Anpassung weiterer Spiele für Entwickler interessant wird, hängt eben vom Verkaufsstart ab. Schwierig. Heißt aber nicht, dass mich ein lebendiger Android-Gaming-Markt nicht freuen würde.
- Preis von Smartphone + Controller ist nicht günstiger als Shield:
Ja, ein Highend-Smartphone ist verdammt teuer. Aber dafür habe ich dann auch ein tolles Smartphone, dass ausschließlich als solches benutzt kompakt und Akku-schonend ist. Ich habe jederzeit die Wahl, ob ich Akku leer saugen und Game-Equipment mitschleppen möchte. Wenn ich aufrüsten will kaufe ich ein neues Smartphone, der Controller bleibt.
- WLAN 1080p-Streaming soll exklusiv mein Problem sein: Auf die Gegenargumente von mir und "aufdroge" hast du nichts gekontert - weil es da nix zu kontern gibt. Das ist ein bekanntes Problem, das fast jeder hat, der das versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Ich habe auch kein Problem mit Shield und jedem der es zu dem Preis will, sei es gegönnt.

Ich führe nur Gründe auf, warum es aus meiner Sicht bei dem Zustand zum Release nicht stark genug verbreiten kann.

@Cohen: Nochmal zu deinen Argumenten:
- Entwicklung im Spieleangebot und Spiele-Streaming bereich abwarten:
Ja, es kann besser werden, stand jetzt ist das aber nicht ausreichend. Und ob sich die Konsole so gut verkauft, dass die Entwicklung/Anpassung weiterer Spiele für Entwickler interessant wird, hängt eben vom Verkaufsstart ab. Schwierig. Heißt aber nicht, dass mich ein lebendiger Android-Gaming-Markt nicht freuen würde.
- Preis von Smartphone + Controller ist nicht günstiger als Shield:
Ja, ein Highend-Smartphone ist verdammt teuer. Aber dafür habe ich dann auch ein tolles Smartphone, dass ausschließlich als solches benutzt kompakt und Akku-schonend ist. Ich habe jederzeit die Wahl, ob ich Akku leer saugen und Game-Equipment mitschleppen möchte. Wenn ich aufrüsten will kaufe ich ein neues Smartphone, der Controller bleibt.
- WLAN 1080p-Streaming soll exklusiv mein Problem sein: Auf die Gegenargumente von mir und "aufdroge" hast du nichts gekontert - weil es da nix zu kontern gibt. Das ist ein bekanntes Problem, das fast jeder hat, der das versucht.

Genau das ist der springende Punkt.
 
Ich denke viele unterschätzen den Markt, den es für solche Geräte gibt. Klar, die ganz große Verbreitung am Massenmarkt wird Nvidia damit nicht erreichen, aber es gibt viele "Premium-User", die sich solche Geräte leisten können und auch wollen. Man denke nur an das Gaming-Tablet von Razer (Klick), wo man quasi Hardware von einem 800 Dollar Laptop für 1.600 Dollar bekommt. Und die waren am ersten Tag ausverkauft. Klar, die werden keine Millionen Stück produziert haben, aber das muss man ja auch nicht, damit es profitabel ist. Das ist eben der Vorteil wenn man so Nischenmärkte besetzen möchte, wie es Razer, Ouya oder eben hier Nvidia versuchen.
 
Es müsste halt mal 1 Produkt von einem "Großen" geben, dass was Soft- und Hardware angeht, von vorn bis hinten stimmig ist, sich nicht nur in Nischen verbreitet und so den Spielemarkt massiv ankurbelt.
Das ist ja das Problem in der Wechselwirkung {Verbreitung Spiele <-> Verbreitung Konsole}. Android-Spiele gibt es ja zuhauf, aber hier kann man ja nur die zählen, bei denen eine Gamepad-Steuerung und eine nette Grafik vorhanden/bzw. ergänzbar sind. Für Angry Birds, Sodoku und Schach, brauche ich das Teil ja nicht.
Und für einen Entwickler ist es dann eben schwierig: Entwickle ich ein Spiel, bei dem ich die Vorzüge des reinen Touchscreens bediene, oder konzentriere ich mich auf eine gute Gamepad-Unterstützung. Auch die immer weiter auseinander klaffende Leistung der im Umlauf befindlichen Android-Geräte stellt die Entwicklung vor Hindernisse und Entscheidungen. Bis die Verbreitung solcher Produkte wie Shield und Ouya groß genug ist, werden im Playstore vornehmlich Spiele wie Angry Birds verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben