@kinglouy
So wie ich es verstehe, muss mit DX jeder einzelne Draw Call von der CPU zusammengestellt und an die GPU gesendet werden. Das kostet Zeit bis alle Objekte in der GPU Ihre Daten haben und wissen, wie sie aussehen sollen, weil 1000 mal einzeln senden halt langsamer ist als alles in einem Rutsch schicken.
Wenn auf Seiten der Grafikkarte nicht mit Performance Zuwachs zu rechnen ist, wo zeigt sich dann der Vorteil von Mantle für den Kunden?
noxon schrieb:
Ein Benchmark der BF4 Mantle-Version verwendet ja zum Beispiel nicht mehr Draw Calls als die DirectX Version.
und genau hier hast du einen Denkfehler. Mit Mantle kann die CPU ohne pausen dazwischen, somit schneller und mehr Draw Calls an die GPU senden. Die GPU ist auch in der Lage dieses mehr an Draw Calls zu verarbeiten, weil Sie jetzt mit DX auf die CPU wartet. Mein Einwand war, das die GPU trotzdem das sie wartet ja eh schon am Limit läuft. But time will tell.
PiPaPa schrieb:
Und nein, Mantle ist keine CPU Optimierung, sondern eine GPU low Level API, die auch mit Intel CPUs laufen wird.
Du bist Dir aber schon darüber klar, das Mantle auf der CPU läuft und nicht in der GPU. AMD selbst sagt, das Mantle die Core der CPU besser Auslasten wird. Es gibt aussagen im Netz, wo man denkt, das Mantle AMD CPU's bevorteilen wird. Frage mich aber nicht, wo ich das gelesen habe.
Ich würde mich ärgern, wenn ich mir mit meiner Intel CPU wegen Mantle und BF4 eine AMD GPU gekauft hätte und dann im Regen stehe. Ich denke, einfach einmal abwarten bis Mantle da ist und schauen, was wirklich dahinter steckt.