@Matzegr
danke für den link
@Dai6oro
sehe ich auch so. die gepostete präsentation von Matzegr sind sehr interessant. eine strategiespiel-engine, die von einem FX-8350 auf 2Ghz nicht limitiert wird und dass nur durch ein besseres ausnutzen der vorhandenen ressourcen. ich hoffe auch auf einen ausgiebigen test, wenn mantle für BF4 da ist. wenn bei 8 threads die limitierung der CPU quasi nicht mehr vorhanden ist, spielt intels höhere IPC auch keine rolle mehr. deswegen ist es auch völlig latte, dass die konsolen ne kleine CPU haben, haben beim gaming wohl keinerlei nachteil gegenüber ner dicken CPU.
jetzt muss nur noch NV sich öffnen und den entwicklern den nötigen zugriff auf die hardware gestatten. mantle ist für mich eine richtig gute entwicklung und ich hoffe, dass sie sich durchsetzt. da muss ich AMD loben, auf die wünsche der entwickler einzugehen und den vorreiter (wie so oft) zu spielen.
edit:
@Sinthuria
aber die situation ist dohc jetzt eine ganz andere als in der letzten (noch aktuellen) generation. ports werden deswegen schon einfacher, weil alles x86 ist. wie diese "gewonnenen" ressourcen genutzt werden liegt an den publishern und/oder entwicklern. ich gehe einfach stark davon aus, das miese PC ports - so wie wir sie die letzten jahre fürchten mussten - nicht mehr geben wird.
mantle muss ja auch nicht für jedes spiel implementiert werden. wenn die engine mit mantle kann, dann werden das auch alle spiele basierend auf dieser engine. ich denke mal, da wurde der entwicklungsaufwand so gering wie möglich gehalten.
wenn die unreal engine und cryengine hoffentlich noch mantle unterstützen werden, dann steht dem erfolg ja nichts mehr im wege.
edit2:
bin auch sehr gespannt, ob und welche möglichkeiten es mit einer APU bei Mantle geben wird. z.B. dem GPU-part einfach als co-gpu nutzen für physik oder ähnliches.