Zum Thema möglicher Bevorteilung von AMD-CPUs durch Mantle:
AMD muss gar nicht zu irgendwelchen "schmutzigen Tricks" greifen, damit ihre CPUs von Mantle und auch einfach dem Umstand, dass in den Konsolen 8-Core-APUs stecken, stärker profitieren werden, als die von Intel.
Das ergibt sich einfach aus der stärkeren Optimierung auf Multi-Cores.
Das bedeutet nicht, dass Intel nicht auch Multi-Core kann. (Ich hab selbst einen 3930K mit stolzen 12 Threads
), aber im Gegensatz zu AMDs CPUs und APUs,
braucht Intel nicht unbedingt gut auf Multi-Core optimierte Software. Intels CPUs haben im Gegensatz zu AMDs auch reichlich Single-Thread-Leistung und kommen so genauso gut auch mit schlecht optimierter Software zurecht. Das verschafft ihnen speziell bei den Konsolen-Ports der alten Generation einen starken Vorteil.
Dieser Nachteil für AMD wird durch den stärkeren Fokus auf Multi-Core-Optimierung ausgeglichen.
Ich erwarte also durchaus, dass der derzeitige Rückstand der AMD-CPUs/APUs kleiner werden wird, bei zukünftigen Multi-Plattform-Spielen und besonders auch denen, die obendrein auch auf Mantle setzen (das angeblich besser mit zusätzlichen Cores skaliert als Direct3D).
Aber ich sehe darin keinen Nachteil für die gesamte PC-Gamerschaft. Im Gegenteil. Auch Intel-Fans können sich über stärkere Konkurrenz und generell bessere Multi-Thread-Optimierung nur freuen.
Viele jammern darüber, dass Intel im Mainstream langfristig bei Quadcores bleibt und auch im High-End für Consumer immer noch bei 6 Cores Schluss ist. Dank AMD-Hardware in den neuen Spielkonsolen und auch dank Mantle, kann sich das bessern. Davon profitieren dann letztlich auch die, die bei Intel-CPUs + Nvidia-Grafikkarten bleiben.
Zumal stärkere Konkurrenz sowieso immer gut ist.
Das geht sogar so weit, dass ich nicht mal besonders viel Mitleid mit Intel hätte, wenn AMD sich tatsächlich durch irgendwelche Tricks, z.B. unnötige Benachteiligungen von Intel-CPUs in Mantle, einen gewissen Vorteil verschaffen würde.
Ich bin kein Intel-Hasser (derzeit steckt in 2 von 3 meiner aktuellen PCs eine Intel-CPU), aber ich kenne auch die Geschichte von Intel und wie sie in der Vergangenheit mit AMD und anderen ehemaligen Konkurrenten im x86-Markt umgesprungen sind. Oft genug war das nicht nur moralisch fragwürdig, sondern auch weit jenseits der Grenzen der Legalität.