News AMD gibt erste Details zur Mantle-API bekannt

Es wurde doch schon angekündigt, dass Mantle weder AMD exklusiv noch auf Windows beschränkt sein wird... Ich kann mir nicht vorstellen das Mantle floppt - es wird vielleicht nicht dafür sorgen das in Zukunft 90% aller Spiele Mantle unterstützen - das nicht...

Mit SteamOS und den AMD-Konsolen glaube ich gibt es aber genug Anreize füe Entwickler sich Mantle einmal anzuschauen (wenn es in einer XB One überhaupt einzug halten darf)

Auch wenn die Benchmarks am Ende keinen magischen Performancesprung erkennen lassen - die Idee hinter Mantle ist toll und wird hoffentlich ein Erfolg
 
mackenzie83 schrieb:
wenn es kein total fail werden soll, muss amd mit anderen grafikherstellern wie nvidia und intel zusammenarbeiten. aber am ende ist es wiedermal heiße luft um nichts.. leider verspricht amd viel zu viel und kann es nie einhalten oder wenn dann nur mit der brechstange. glide hat es auch vor jahren probiert, war auch ne zeit lang gut und ist dann untergegangen, weil andere es besser und günstiger machen konnten

Müsste, könnte, würde, wollen usw. keiner von denen wird das wollen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Schön wäre es , wenn Sie mal auf die Endverbraucher/Konsumenten eingehen würden. Das würde auch Spielentwickler einiges abnehmen vielleicht erfreuen. Aber alles nur Wunschdenken.
 
@VikingGe: Ich sehe bei Mantle nicht dass dir irgendwie mehr abgenommen wird. Im Gegenteil. Wie Kinglouy schon sagte bedeutet weniger Abstraktion auch mehr Eigenverantwortung.
Ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass Mantle irgendwas abnehmen soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass OpenGL einem auch schon nicht mehr das allermeiste abnimmt, wenn man maximale Performance erzielen möchte, und daher ein API, das einem eben diese Kontrolle schöner verpackt und direkt ermöglicht, eigentlich nötig ist. Dein Beispiel mit den zig verschiedenen, aber fest vorgegebenen Buffer-Targets wäre eine solche Sache, die mal rausfliegen müsste.

Aber ist ja richtig, bis das nicht offen zugänglich ist, ist das reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
wenn es kein total fail werden soll, muss amd mit anderen grafikherstellern wie nvidia und intel zusammenarbeiten. aber am ende ist es wiedermal heiße luft um nichts.. leider verspricht amd viel zu viel und kann es nie einhalten oder wenn dann nur mit der brechstange. glide hat es auch vor jahren probiert, war auch ne zeit lang gut und ist dann untergegangen, weil andere es besser und günstiger machen konnten

Aha, AMD muss also deine Ansicht nach mit Intel und Nvidia zusammenarbeiten? Wie Nvida und PhysX? Klar, Nvidia und Intel sind aber auch von Haus aus sehr zugänglich. AMD soll erstmal seinen Profit draus ziehen. Das es heiße Luft wird deiner Ansicht nach, liegt daran, das das Projekt den falschen Grafikkartenentwickler hat. Brechstange alles klar, wie Nvidia mit dem Preis. Ihr seid doch schon sowas von verblendet unglaublich. Bevor du jetzt alles tot redest, was die Konkurrenz ja gerne macht, warte doch erst ab und dann kannst du deinen Senf abgeben. Wenn Nvidia das raus bringen würde, könnte man es hier vor Lobeshymnen kaum noch aushalten. Zumal der Tod von AMD ein weiteres mal vorausgesagt worden wäre. CB ist schon OK. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Mantle unterstützt also 100.000 DCs statt 10.000, wobei Entwickler heute maximal 5.000 benutzen.
Heißt: Entwickler müssen mehr als doppelt so viele DCs verwenden damit Mantle das CPU-Throttling bekämpfen kann.

Man braucht die CPU nicht nur für Draw Calls. 5000 Draw Calls unter Direct3D lasten einen(?) Kern zu 50% aus. 5000 Draw Calls mit Mantle dagegen nur zu 5%. Du hast soeben quasi einen weiteren Kern dazu gewonnen.
 
wauh, dass klingt ja als hätte amd den heiligen gral für pc spieler entwickelt. ich hoffe mal nicht das es so abläuft wie zumeist. sprich beim release schlechte performance und probleme mit dem hinweis "naja das ist ja erst der anfang und wir arbeiten daran und in zukunft wirds dann alles ...blabla.....

....her mit resultaten und nicht dem gelaber :D
 
wenn also mantle die cpu derart entlastet dass mehr calls abgewickelt werden können, dann sollte maxwell nächstes jahr genau das gleiche erreichen. der separate chip entlastet die CPU.
zwei verschiedene lösungsansätze......interessant

vorteil mantle: güstig, da softwareseitig gelöst
nachteil mantle: entwickler müssen eine neue API lernen

vorteil maxwell: entwickler können bei direct3d bleiben
nachteil: evtl. teurer wegen dem zusützlichen chip auf der karte
 
mackenzie83 schrieb:
wenn es kein total fail werden soll, muss amd mit anderen grafikherstellern wie nvidia und intel zusammenarbeiten. aber am ende ist es wiedermal heiße luft um nichts.. leider verspricht amd viel zu viel und kann es nie einhalten oder wenn dann nur mit der brechstange. glide hat es auch vor jahren probiert, war auch ne zeit lang gut und ist dann untergegangen, weil andere es besser und günstiger machen konnten

du hast leider das ganze thema überhaupt nicht verstanden. mantle ist in erster linie ein wunsch der entwickler. das können doch die meisten von uns hier gar nciht abschätzen, was das bedeuten kann. intel und nvidia interessieren doch nicht, die konsolen mit sony und ms sind die relevanten player. und wenn das, was aus den konsolen mittels hardwarenäherer programmierung zukünftig auch aus dem pc rausgeholt wird, ist das sehr zu begrüßen. dann haben die lieblosen dx-portierungen ein ende.
 
Also diese bashes nerven richtig. Mantle ist nicht mal draussen und es wird gleich schlecht geredet.
Es wird einen Grund geben warum es erst in Dez. kommt, und warum sich AMD und Co. nicht äußern wie weit die Performenc steigt.
Wenn Mantle so schlecht wäre würde nicht die Spielehersteller mitmachen, aber es kommen immer mehr Spieleschmieden dazu!

Also muss Mantle gut oder sogar sehr gut sein.

@mackenzie83 Beitrag anzeigen
AMD muss nicht mit nVidia oder Intel arbeiten, eher sollten nVidia und Intel mit AMD arbeiten und drumm flehen die API zu benützen zu dürfen.
Das Mantle auf GCN optimiert ist doch klar oder? Wer es nicht kappiert ist selber schuld.
 
Das Mantle auf GCN optimiert ist doch klar oder? Wer es nicht kappiert ist selber schuld.

Das heisst aber noch lange nicht das es nicht auch auf anderer HW laufen kann und so wie mit OpenCl läuft läuft auf allen Platformen die es unterstützen, aber muss für die maximale Leistung an die HW angepasst werden.
 
flappes schrieb:
Was erwartest du?
Man hats doch damals bei PhysX gesehen "ähh, mein Spiel ist garnicht schneller, PhysX ist der totale shice!" ... solche intelligenten Aussagen der Masse haben dann im Endeffekt PhysX begraben.
Achso, also ist jetzt die Masse daran Schuld das nvidia PhysX aufgekauft hat und nvidia exklusiv (GPU PhysX) gestaltet hat?
PhysX setzt sich nicht durch weil nvidia
-GPU PhysX nur auf nvidia GPUs laufen lässt, per Cuda, obwohl openCL auch funktionieren würde laut nvidia
-CPU PhysX absichtlich schrottig programmiert und nicht mal Multi Core fähig ist
-GPU PhysX aus reiner Willkür nur mit nvidia only Systemen läuft. Sobald eine AMD GPU drin ist, und eine nvidia GPU eigentlich zur PhysX Berechnung zur Seite gestellt werden soll, ist PhysX deaktiviert. Angeblich wegen der Stabilität. Hardgecodete Treiberhacks belegen das dies eine Lüge ist.

Nvidia hat PhysX selbst ins Abseits geschossen.
 
IceyJones schrieb:
nicht amd-exklusiv?
glaubt ihr dem "wir haben eine weisse weste"-marketing geschwurbel etwa wirklich!?!??!

mantle is auf die CGN-architectur von AMD aufgesetzt! wer hat die denn noch!? na?????
KEINER!

amd ist nicht das rote kreuz!!!!

Soweit ich weiß, baut Mantle auf der GCN-Architektur auf und damit sind alle Karten ab HD7000 supportet.
 
Also nach dem ersten durchlesen des ganzen threats ist mir aufgefallen. Kaum ein Vergleich zwischen phyx und mantle. Da das eine nutzlos ist und das andere die Effizienz steigern soll.

Das andere nicht AMD macht das mal so aus dem Ärmel sondern das ist auf Wunsch der spiele entwickler passiert. Close to The metal... schon damals habe ich so was geahnt.

Die 8 Millionen $ die damals geflossen sind, denke ich sind Investitionen in die Entwicklung und keine bestechung.

Warum gibt es denn eine so hohe Auslastung der GPU und CPU? Ganz genau die hohe Ineffizienz von MS und DX. Dagegen soll mantle vorgehen.

Mantel gleich mantle dat ist das selbe slow down ppl.

Mantel u DX wird in der selben Sprache geschrieben.

Also das ist mir aufgefallen und PS Mantel muss was werden, hier wird immer nur von AMd gesproche, Leute bf4 ist von EA nicht von AMD. Natürlich ist auch EA dahinter das ist das was die eigentlich wollten.
 
tm0975 schrieb:
dann haben die lieblosen dx-portierungen ein ende.

Nunja. Direct3D ist ja nur ein Teil des Ganzen. Es gibt neben der reinen 3D-Grafik-Ausgabe noch genug andere Dinge, die weiterhin lieblos portiert werden können. Z.B. die Steuerung. (Wenn ich da nur an Skyrim denke... tolles Spiel, aber ich will verdammt noch mal Icons zum anklicken, nicht ständiges Scrollen durch endlose Menüs und/oder dutzende auswendig zu lernende Tastenbelegungen!)
Aber immerhin gibt es an einem anderen wesentlichen Punkt gleichzeitig auch einen Hoffnungsschimmer, durch die x86-Multicores in den neuen Konsolen. Das wird (auf der technsichen Seite) ebenfalls bei den Portierungen helfen. :)

Trotzdem sollte man von Mantle nicht zu viel erwarten. Multi-Plattform-Titel werden auch zukünftig primär immer noch für DirectX entwicklet werden, einfach weil man nur damit die maximale Anzahl potentieller Kundne erreichen kann. Mantle ist ein Sahnehäubchen oben drauf, dass es erlaubt, bestimmte, hardwarenahe Optimierungen, die man für die neuen Konsolen eh machen muss, auch unkompliziert auf PCs mit GCN-GPU zu übertragen.
Das bedeuten einen gewissen Performance-Schub für Multiplattformspiele auf aktuellen AMD-Karten.
Aber Mantle eröffnet eben keine ganz neuen Welten (für Spieler und Entwickler). Da die Spiele wie gesagt immer noch für Direct3D/DirectX entwickelt werden müssen und entsprechend werden gewisse Beschränkungen (z.B. bei der Anzahl der Draw Calls) bestehen bleiben.

Es sei denn, es kommen Mantle- bzw. GCN-exklusive Titel, die überhaupt nur auf den beiden Konsolen und zusätzlich PCs mit aktuellen AMD-GCN-Karten funktionieren. Aber ich bezweifle etwas, dass man sich für so einen kleinen Markt überhaupt die Mühe eines PC-Ports machen würde. Der PC-Markt ist sowieso schon eher klein im Vergleich mit den Konsolen und wenn man den noch auf GCN-Karten beschränkt, die vielleicht in 5% der PCs stecken...:rolleyes:
 
Hardware.fr hat einige interessante AMD-Folien zu Mantle.

Die würden den Artikel sicher gut ergänzen. Außerdem wäre eine Erklärung für Laien nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil für Mantle ist wohl der, dass für alle (großen) Engines bereits GCN-Optimierungen und -Knowhow vorhanden sind bedingt durch die Konsolen. Die Entwickler sind also schon vertraut mit der Hardware. In der Kommentaren zu einer früheren Mantle-News meine ich gelesen zu haben, LowLevel-DX der Xbox und Mantle seien eng miteinander verwandt.

Effiziente Ausnutzung des Konsolengeschäfts von AMD.
 
riDDi schrieb:
5000 Draw Calls unter Direct3D lasten einen(?) Kern zu 50% aus. 5000 Draw Calls mit Mantle dagegen nur zu 5%. Du hast soeben quasi einen weiteren Kern dazu gewonnen.

Ich glaube nicht dass man das so rechnen kann. Wäre es so, müsste sich das Limit mit steigender oder sinkender CPU-Leistung verändern. Tut es aber anscheinend nicht. Es ist immer 10.000. Ich vermute es ist ein Direct3D-Limit und keins was die CPU direkt betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben