News Intel zeigt Interesse an AMDs Mantle-API

Krethi & Plethi schrieb:
Nvidia hat also offensichtlich wieder mal gelogen, laut denen bekommt man ja keinen einblick in die API...

Das ist aber schon etwas länger her, insofern nicht vergleichbar.
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
-Für manche Foristen ist das gleich INTEL nutzt / unterstützt Mantle. Wie naiv und kurzsichtig kann man denn sein?

Foristen und Floristen?
Ich sehe keien einzigen Beitrag hierzu in diesem Thread der meint, Intel steige da jetzt ein, sondern das ist nur Spekulation!.

Solange AMD die API nicht komplett ohne eigene Kontrolle freigibt, wird Intel nicht groß einsteigen. Es ist nur ein Experiment(!).

Weder das eine noch das andere steht fest, sondern ist Spekulation.

Fatalerweise wird selbst dieses kleine B-Team besser ausgestattet sein als das Hauptteam bei AMD. In Sachen Software ist INTEL Jahre voraus!

Was für ein Unsinn den du laberst. Wo hat Intel denn eine Grafikengine und Low Level support? Iwiefern könne sie dann Softwareseitig Jahre voraus sein?:p
 
Heh mir kommt da so ein Gedanke. Sollte Intel tatsächlich aufspringen, würden sie das natürlich auch in ihrem Mesa Treiber implementieren, Intel ist da immer ordentlich. Und wenn AMD bis dahin es noch nicht selbst im freien Treiber implementiert hat – was relativ wahrscheinlich ist, die würden das erst mal nur Catalyst spendieren – dann nehmen sie einfach den Code von Intel.

Was für ein Witz wäre das denn, AMDs Mantle wird von Intel im AMD Treiber implementiert. Gewusst wie. :lol:

Zaeggu schrieb:
Da hatte der Mark Shuttleworth Richtig Reagiert, Nvidia F... Y..!

Linus Torvalds mit Mark Shuttleworth zu verwechseln, pass auf, dass du nicht von einem wütenden Mob mit Mistgabeln gejagt wirst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
sie wären auch blöd wenn sie nvidia oder intel bei mantle mitbestimmen lassen würden.
mantle wäre zwar offen, aber intel/nvidia wären immer hinten nach.

hardwareoptimierungen gehen halt so auch nur verzögert.

Na ich denke eher Intel & MS wären gerade nicht immer hinten nach.
Einmal Zugang zur Technik und schon lässt sich einiges umsetzen mit deren Budget, welches das von AMD deutlich übersteigen dürfte.
Im für den Kunden schlechtesten Fall wollen sie eine weitere eigene Suppe kochen.
Bestenfalls schaffen Sie gemeinsam eine bessere Api für Games als Direct X.

Bestenfalls denk ich eher nicht so, vllt. noch von Intel Seite. Sie könnten so ihre eigenen Grafiklösungen kostengünstig effizienter machen / beschleunigen und ernsthaft an der Entwicklung gemeinsam mit AMD interessiert sein. Das Risiko, dass AMD zu sehr erstarkt, wenn Intel sich ernsthaft darin engagiert, ist berechenbar gering.
Von MS Seite jdoch: Warum sollten die ihr eigenes DirectX schwächen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel will doch nur den Code haben damit sie das beim neuen DX besser machen können :D
 
benneque schrieb:
Und was ist mit OSX?
"Künstler" mit einer verdrehten Einstellung zu finanzieller Effizienz spielen doch eh keine Computerspiele.
Macs sind dekorative Möbel, hübsch an zu sehen, mit sowas spielt man doch nicht!
 
Den Sinn dahinter muss ich tatsächlich nicht verstehn oder? Mantle macht die GPU keinen Strich schneller. Es senkt nur den CPU Overhead. Leistungsgewinn hat man also nur, wenn die CPU limitiert. Also mir fällt keine Intel GPU ein, bei der der daneben liegende Core-iX ins CPU Limit rennt. Ihr vielleicht? :evillol:
Solang man mit Intel HDXXXX rumgurkt ist auch schon wurscht ob man nun mit DirectX oder mit Low Level API zockt.
 
Naja wenn mein ein Cross-License Agreeement hat und für das Zeugs nichts zahlen muss warum nicht
 
Morrich schrieb:
Und was verspricht sich Intel davon? Ihre billige iGPU Grafik wird dadurch auch nicht viel besser werden. Alles was Intel an Grafik zu bieten hat, ist doch mehr oder weniger nur für Office oder höchstens ältere und weniger anspruchsvolle Games geeignet.
So ungerne ich Intel durch ihren Jahrzehntelangen Marktmißbrauch mag, aber ihre iGPU sind nicht sooo schlecht, nur die Treiber machen Probleme und das wäre mit Mantle evtl. Geschichte...

Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist ein reines Antasten an die Konkurrenz für mögliches Reverse Engineering. Intel profitiert indirekt bei CPUs ohne bisher viel dafür zu tun. Jetzt wollen sie herausfinden warum das so ist. Solange AMD die API nicht komplett ohne eigene Kontrolle freigibt, wird Intel nicht groß einsteigen. Es ist nur ein Experiment(!).

Höchstwahrscheinlich wird es nur ein kleines Entwicklungsteam im Hause Intel geben. Fatalerweise wird selbst dieses kleine B-Team besser ausgestattet sein als das Hauptteam bei AMD. In Sachen Software ist INTEL Jahre voraus!
für was wollen sie den die aus dem "Reverse Engineering" genutzten Informationen nutzen?:rolleyes:

teLmi51 schrieb:
Intel will doch nur den Code haben damit sie das beim neuen DX besser machen können :D
Ich glaube seit Microsoft Arm mit z.B. WinRT unterstützt ist Wintel nicht mehr ganz so angesagt ;)
Intel hat auch viel in offene Treiber investiert unter Linux.
(Da sind sie führend im Vergleich zu AMD und Nvidia)
 
dgschrei schrieb:
Also mir fällt keine Intel GPU ein, bei der der daneben liegende Core-iX ins CPU Limit rennt. Ihr vielleicht? :evillol:

Das nicht, mir fallen aber sehr wohl Intel CPUs ein, die so schwach sind, dass sie von Mantle profitieren würden.

Außerdem Shared Memory ahoi, dahin geht die Reise, und damit wird Mantle in einer keine Ahnung wie fernen Zukunft auch am effektivsten sein.

Groovtama schrieb:
Naja wenn mein ein Cross-License Agreeement hat und für das Zeugs nichts zahlen muss warum nicht

Intel wird so oder so nichts zahlen müssen, weil Mantle offen sein wird.
 
bin gespannt ob AMD die Technik dann echt mit allen teilt, das sagten sie schon bei der Präsentation, aber warum die Arbeit haben und dann denn anderen dann alles umsonst zur Verfügung stellen...
 
nickless_86 schrieb:
Sieht mir danach aus dass Intel Interesse daran hat auf eine API welche unter Windows als auch Linux zugänglich is. Dies ist ja gerade Dx nicht und Opengl kann leider nicht wirklich mithalten...

ja und weil OpenGL nicht mithalten kann, sehen und sahen Rage und das neue Wolfenstein sowie damals Quake3, später Doom3, sowie alle alten und neuen 3D-playstation und 3d-nintendo-spiele ja auch so schlecht aus.

Und einige Valve-Spiele wie l4d laufen nativ unter OpenGL auf linux mit mehr Frames als unter DX. Von dem ganzen Browser- und Mobile-3D Kram ganz zu schweigen.
OpenGL kann halt wirklich nicht mithalten.. Lieber auf das tolle proprietäre zeug eines großkonzerns setzen, der darüber schalten und walten kann wie er will, das ist sicherer.
 
sogar auf der PS4 läuft OpenGL, so schlecht kann das also nicht sein...
 
yummycandy schrieb:
Der einzige "Verlierer" sollte ja auch Microsoft sein.

Falsch. Die Verlierer sollten NVIDIA, MS und Intel sein!
AMD ist ein Unternehmen das Geld verdienen will. Und AMD verdient Geld mit CPUs und Grafikkarten, genau deshalb haben sie Mantle ins Leben gerufen (um ihr Produkte interessanter zu machen). Nicht weil sie Intel, NVidia und Linux lieb haben...
 
Intel-Chips sind im 3D-Betrieb oftmals TDP-limitiert. Da könnte eine Verringerung der CPU-Last durch Mantle schon etwas bringen, weil jedes eingesparte Milliwatt an CPU-Verbrauch direkt in mehr GPU-Leistung umgesetzt werden kann.
 
gibt ja auch noch notebooks, dort wäre auch für intel mantle gut.
 
luke8800gts schrieb:
Wer weiß was Intel zur Zeit zurückhält... Vielleicht kommt dann die Überraschung mit Gaming APUs ;)

Klar, die gleiche "Überraschung" die schon seit Jahren kommt ;-)
Und bei deren Treibern verzichte ich gerne darauf.
 
@flappes

Ich habe bei meinem Notebook noch keine wirklichen Probleme festgestellt (unter Windows bei normalen Programmen noch gar keine), selbst die meisten etwas älteren Spiele laufen Problemlos. Und unter Linux sind die Treiber sehr gut. Ebenso die Leistung. Also wovon sprichst du?
 
Zehkul schrieb:
Linus Torvalds mit Mark Shuttleworth zu verwechseln, pass auf, dass du nicht von einem wütenden Mob mit Mistgabeln gejagt wirst :p

Ups, da hab ich wohl was durcheinander Gebracht Sorry!:rolleyes:
 
Punkt1: Das erinnert nun doch sehr an die Geschichte von damals, als Intel AMDs x64 übernommen
hat, bzw. gegen SSE4 (und ich glaube eine Summe X, über oder unterm Verhandlungstisch).

Punkt2: Ich kenne nicht die genaue Funktionsweise von Mantle, aber ich könnte mir vorstellen, dass
Intel seine CPUs mit integrierter Grafik (evtl. in kommenden Generationen) daraufhin optimieren kann.
Man will ja auch bei Intel stetig näher an die Hardware kommen und den Treiberoverhead reduzieren
um mehr Effizienz herauszubekommen. Wenn Mantle ähnlich einschlägt wie 3dFX' Glide damals, ist es
leicht verständlich, dass Intel so früh wie möglich auf den Zug aufspringen will. Good move!
 
der SSE5 geschichte haben wir die schwache FPU bei bulldozer zu verdanken, das design war nicht auf 256bit AVX ausgelegt.:\

mantle wird vielleicht auch irgendwann hUMA direkt unterstützen, aber mit skylake gibt es das vielleicht eh auch bei intel.
 
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