Zehkul
Admiral
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Hardware_Hoshi schrieb:Ich weiß einige User hier wollen es einfach nicht hören!
Der einzige, der hier nicht hören will, bist du. Aber immerhin bist du nun auf die Standardargumente gegen Mantle ausgewichen und hast offenbar eingesehen, dass alles, was du bisher verbreitet hast, gequirlte Scheiße war.
Und nein, eigentlich ist OpenGL 4.4 schon ziemlich nah an zero driver overhead, da braucht es gar kein GL 5.0, Problem ist bei GL immer eher die Benutzbarkeit, und während ich zwar die Hoffnung nicht aufgebe, bin ich nicht unbedingt optimistisch, dass mit 5.0 mal radikal alter Mist entfernt wird. Wie Daaron auch schon schrieb, da will leider jeder CAD Heini neue Features für seine 20 Jahre alte Software, die noch auf GL1.1 aufbaut.
Hardware_Hoshi schrieb:So lange Budgets sehr beschränkt und Releasetermine fest vorgeben sind, ist jede zusätzliche API ein Problem.
Heutzutage werden Engines nicht für einzelne Spiele, sondern für dutzende Spiele verwendet, und ein Mantleport kostet 4-8 Mannwochen, das ist pro Spiel weniger als ne Woche und damit ein Witz. Deshalb gehen gerade die AAA Entwickler auf AMD zu und bitten darum, dass das Projekt Mantle fortgeführt wird, denn für die lohnt es sich. Klar, für nen kleinen Indie, der aus Spaß seine eigene Engine schreibt, wohl eher weniger … wobei sich das Engine schreiben generell für den schon nicht lohnt.
N Indie, der sich selbst ne Engine schreibt, macht das als Hobby. Selbst große unabhängige Studios, die nicht aus politischen Gründen ihre eigene Engine wollen, sind eigentlich besser bedient, wenn sie eine der großen verwenden, siehe Star Citizen, Kingdom Come, etc.
Hardware_Hoshi schrieb:Das Gerede um Open-Source und Mantle ist so mühselig. Mantle ist nicht offen und wird es wohl auch nie werden.
Laut AMD wird es noch dieses Jahr geöffnet. Ich erwarte das Mitte 2015.
Hardware_Hoshi schrieb:Die Community für ihren eigenen Missstände einspringen zu lassen, ist für AMD im Linuxsektor schon der Normalzustand.
Und wieder etwas, wovon du einfach keinerlei Ahnung hast. Im Gegensatz zu Nvidia bekommt AMD von der Linux Community leider längst nicht so viel Unterstützung. Was einfach daran liegt, dass Nvidia Hardware verbreiteter ist. Noch einmal: Die AMD Treiber sind auch von AMD – egal ob frei oder unfrei!
Multithread schrieb:(HTML /CSS sind keine)
Ich würde zu der Liste aber noch alle gängigen Scriptsprachen von Bash über Lua bis Ruby hinzufügen, ich würde mich nämlich im Leben nicht als Programmierer bezeichnen.
Hardware_Hoshi schrieb:Bisher können nur AMD-Partner Zugriff auf Mantle erhalten. AMD hält das alles unter enger Kontrolle und gibt bisher nichts frei. Es wird u.U. eine freie Treiberversion geben, aber ein Großteil wird weiterhin properitär sein.
Ich glaube da dann doch lieber der Aussage von AMD selbst als deiner giftgrünen Kristallkugel.
Und diese Aussage von AMD ist: Es wird geöffnet werden. Sogar mit Termin. Also häng 6 Monate an und du hast den echten Releasetermin.
Hardware_Hoshi schrieb:Ich bin gespannt was die Open-Sourcegemeinde dazu sagt. Nvidia bekam seinerzeit für ähnliche Vergehen von Linus Torvalds den Mittelfinger.
Linus hat Nvidia den Mittelfinger gegeben, weil sie verlangt haben, dass ein Teil des Kernels, den sie verwenden wollten, von der Lizenz befreit wird, damit sie das eben mit ihrem geschlossenen Code überhaupt anfassen dürfen. Im Folgenden lief ein ziemlich essentielles Feature unter Linux gar nicht, vom Thema Gaming weit entfernt, und die Community musste den Tag retten. Ich sehe keinerlei Ähnlichkeiten zu AMD.
Ich kann dir genau sagen, was die Open-Source Community denkt: Nvidia ist schlimmer als Hitler und AMD langsam, aber auf dem richtigen Weg.