News Intel zeigt Interesse an AMDs Mantle-API

sie wären auch blöd wenn sie nvidia oder intel bei mantle mitbestimmen lassen würden.
mantle wäre zwar offen, aber intel/nvidia wären immer hinten nach.

hardwareoptimierungen gehen halt so auch nur verzögert.
 
Ich denke mal Intel interessiert sich auch nicht für Games. Wenn man Mantle so modifizieren könnte, dass der CPU Overhead, bzw. die allgemeine Last von der CPU auf die GPU übertragen werden kann und dieses auch auf das BS und deren Programme. Dann wäre Mantle für Intel und auch für AMD Gold-Wert. Dann wäre eine APU mit einer starken GPU für alles super.
 
Sie wären auch blöd wenn sie nvidia oder intel bei mantle mitbestimmen lassen würden.

Ebenso verständlich. Man darf gespannt sein wie das ganze mit Mantle weitergeht. Evtl. steht Nvidia dann irgendwann ziemlich alleine da, zumal DX 12 erstmal beweisen muss was es kann und das Mantle immer noch Beta ist (BF Hardline soll ja bereits jetzt schon viele besser mit Mantle funktionieren als BF4), lässt hoffen, auch für 7xxx Nutzer (das unterschiedliche Speichermanagament scheint hier das Problem zu sein).
 
Skamander schrieb:
Im Gegenteil, umso mehr Firmen die API nutzen und unterstützen umso besser für AMD.

So sehe ich das auch und wer nachher mehr Vorteile daraus zieht sei mal dahingestellt - denn wenn Mantle sich verbreitet, würde das einen Profit für alle haben.

Sprich mehr Mantle in Spielen und mehr Leistung für uns, welche kostenlos ist.
 
Ich glaube das Interesse liegt viel mehr daran, dass Mantle jetzt auch auf Linux kommt.

Man will wohl mit SteamOS + Mantle + APU an die Konsolen rankommen und Intel darf den Zug nicht verpassen. Und das große Wunder von Zusammenarbeit ist es jetzt auch nicht. Es gibt genug Technik die Intel und AMD gegenseitig lizenzieren (siehe z.B. AMD64, SSE2, etc.).
 
Zotac2012 schrieb:
Wäre toll wenn AMD sich auch mal so sehr für die "Mantle" API interessieren würde, aber nach wie vor gibt es immer noch keinen Treiber mit dem man z.B. Thief mit 2GB Vram ruckelfrei spielen kann. Beim ersten Treiber hieß es noch, ja ist doch nur ein "Beta" Treiber, die Optimierungen kommen demnächst auch für die HD 7XXX Grafikkarten. Darauf warten wir bis Heute und auch nach dem AMD Treiber 14.6 Beta läuft das Game immer noch nicht ruckelfrei, also kein Spiel mit Thief und Mantle API bei den HD 7XXX Grafikkarten möglich. Aber was Versprechungen angeht war und ist AMD ja immer noch Marktführer :rolleyes: Einfach nur Traurig, aber die Konsequenzen meinerseits folgen, zunächst bin ich von AMD CPU auf Intel umgestiegen und der Umstieg von AMD GPU auf Nvidia wird wohl folgen.

Für mich bleibt die AMD Mantle API für dezidierte GPU`s ein Flop, Sorry so ist es, auch wenn es viele mit neueren Graka`s anderst sehen.

mfg Zotac2012

Warum das rumgeheule? Wenn dir mantle nicht gefällt dann nutze doch einfach dx...

Mantle steckt immer noch in den Kinderschuhen. Das liegt auch an der langen entwicklungszeit von aktuellen grafikengines. Dagegen ist physix ein Flop und hat bis heute kaum Titel. Von tripple aaa mal ganz zu schweigen.
 
G3cko schrieb:
Warum das rumgeheule? Wenn dir mantle nicht gefällt dann nutze doch einfach dx...

Mantle steckt immer noch in den Kinderschuhen. Das liegt auch an der langen entwicklungszeit von aktuellen grafikengines. Dagegen ist physix ein Flop und hat bis heute kaum Titel. Von tripple aaa mal ganz zu schweigen.

:daumen: genau so ists!
 
yummycandy schrieb:
Der einzige "Verlierer" sollte ja auch Microsoft sein. Alle anderen Firmen hätten einen großen Vorteil von der neuen API. Gerade weil unter Linux keine wirkliche Gaming-API ala Direct-X existiert. SDL kam leider nicht weiter und OpenGL ist zu allgemein.

mfg

yc

Du musst dich besser informieren.

SDL bietet Abstraktion und ist extrem weit gekommen bzw. wird aktiv entwickelt. Sehr viele Spiele, gerade unter Steam, setzen auf SDL zur plattformunabhängigen Abstraktion, bspw. von Eingabegeräten.

OpenGL ist beileibe nicht zu allgemein. Mit OpenGL kann man overhead-arm rendern, die Spiele-Entwickler kennen sich nur einfach nicht im OpenGL-Ökosystem aus und fallen daher leider häufig auf OpenGL 2.1 zurück oder benutzen Extensions, die nicht gut funktionieren.
 
In der Überschrift steht "INTEL zeigt Interesse"..
-Für manche Foristen ist das gleich INTEL nutzt / unterstützt Mantle. Wie naiv und kurzsichtig kann man denn sein?

Das ist ein reines Antasten an die Konkurrenz für mögliches Reverse Engineering. Intel profitiert indirekt bei CPUs ohne bisher viel dafür zu tun. Jetzt wollen sie herausfinden warum das so ist. Solange AMD die API nicht komplett ohne eigene Kontrolle freigibt, wird Intel nicht groß einsteigen. Es ist nur ein Experiment(!).

Höchstwahrscheinlich wird es nur ein kleines Entwicklungsteam im Hause Intel geben. Fatalerweise wird selbst dieses kleine B-Team besser ausgestattet sein als das Hauptteam bei AMD. In Sachen Software ist INTEL Jahre voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
5@n!töt3r schrieb:
Ich glaube das Interesse liegt viel mehr daran, dass Mantle jetzt auch auf Linux kommt.

Das ist auch plausibel, weil Intel sehr stark an Linux interessiert ist und neue Märkte braucht.
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Sehr viele Spiele, gerade unter Steam, setzen auf SDL zur plattformunabhängigen Abstraktion, bspw. von Eingabegeräten.
.... die Spiele-Entwickler kennen sich nur einfach nicht im OpenGL-Ökosystem aus und fallen daher leider häufig auf OpenGL 2.1 zurück oder benutzen Extensions, die nicht gut funktionieren.

Danke für die näheren Infos. Hab mich mit Spielen unter Linux schon etwas länger nicht beschäftigt. Allerdings hörte man von SDL wenig, OpenGL war mir bewußter. Nur nicht, dass es an Wissen hinsichtlich der Entwickler fehlt. Ich meinte das auch eher so, daß OpenGL eine reinen Abstraktionsschicht für die Grafikhardware ist und nicht (nur) auf Spiele ausgelegt. :)
 
@Krethi & Plethi

Das ist mir sehr wohl bewußt das Nvidia kein "Mantle" unterstützt, ich wollte damit sagen das meine nächste Graka wohl mit sehr hoher wahrscheinlichkeit, eine Nvidia sein wird und nicht mehr eine von AMD. Hatte früher immer Nvidia und war damit auch sehr zufrieden und bin dann zu einer AMD Asus HD 7870 GHz gekommen mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber ein paar Dinge was den Treiber betrifft hat mir bei Nvidia besser gefallen. Und wenn man von AMD immer wieder im "Regen" stehen gelassen wird, dann muß man halt seine Konsequenzen ziehen.

@G3cko

Das hat nichts mit gefallen zu tun, wenn die API einfach nicht einwandfrei funktioniert und dadurch nicht verwendet werden kann, das ist auch kein "Rumgeheule" sondern eine Feststellung.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiss ob man bei low level auch rückschlüsse zur hardwareplattform ziehen kann ob intel vielleicht über diesem weg auch lernt ihre gpu's zu verbessern?
 
Mantle kann auch für Intel interessant werden, nämlich wenn man selbst eventuell Tablets oder ähnliche Mobile Devices mit Windows oder Linux anbieten möchte. Dann kann man auch ein Intel Atom oder die Y-Prozessoren anbieten, die aber eine Vergleichsweise große GPU mit eDRAM besitzt. Dann kann die CPU doch die Intel GPU ausbremsen. Nur weil das jetzt nicht der Fall ist, muss das nicht für die nächsten Produkte gelten, wo die TDP sehr limitiert ist und wie es sich zeigt, HSA ein interessanter Ansatz ist und wer weiß, vllt Intel auch hier AMD annähern könnte.
 
awesomeg023 schrieb:
Wenn AMD Intel die Schnittstelle zur Verfügung stellt,schießen sie sich selbst ins Knie.

Warum. Mantle Entlastet in erster Linie die CPU. CPU Leistung hat Intel sowieso mehr als AMD. Der Vorteil mag zwar für AMD schrumpfen, aber der mit der schwächsten CPU Leistung profitiert am meisten von Mantle. Anders herum könnte Intel die Verbreitung von Mantle enorm ansteigen lassen. Somit wäre das für AMD eine Win Win Situation.

Wie auch immer, sollte Intel tatsächlich auf Mantle setzen, wäre das wohl der Durchbruch für die API.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist ein reines Antasten an die Konkurrenz für mögliches Reverse Engineering. Intel profitiert indirekt bei CPUs ohne bisher viel dafür zu tun. Jetzt wollen sie herausfinden warum das so ist.

Spricht der Nvidia-Fachmann mal wieder, was? Warum mit Mantle weniger CPU Leistung gebraucht wird, ist alles andere als ein Geheimnis und für Intel aus CPU Sicht auch vollkommen uninteressant. :rolleyes:

Außerdem profitiert Intel überhaupt nicht, wenn Spieler zukünftig keine neues CPUs mehr brauchen. Die Fortschritte sind doch eh schon marginal, wenn dann noch der CPU Overhead gegen 0 geht, muss man überhaupt nicht mehr aufrüsten. Da die Reise aber eh dorthin geht mit OpenGL/D3D12 … warum nicht gleich alle Möglichkeiten auskundschaften.

Außerdem sitzt Intel in einem ganz ähnlichen Boot wie AMD – anders als Nvidia interessieren sich nämlich beide Firmen nicht so besonders für Software. Treiber, die dem Entwickler mehr Arbeit überlassen, finden beide toll. Nvidia höchstwahrscheinlich weniger.
 
Ich find gut dass Intel Interesse bekundet, ist schonmal etwas Werbung für AMD :) und Mantle verdient es auch wirklich mehr Interessenten zu haben, denn es hat endlich mal nach vielen Jahren wieder Schwung in den API Bereich gebracht und MS aufgeweckt.

@Zotac2012

Du beschwerst dich dass Mantle nicht anstandslos läuft obwohl es noch eine frühe Beta ist die gerade erst begonnen hat in Spiele implementiert zu werden ? Klar wird es da Probleme geben und AMD wird diese in Zukunft beheben, aber erwarte doch bitte nicht dass sowas von Heute auf Morgen geschieht und bis diese Probleme behoben sind bietet AMD immernoch das "gute" alte Directx das du ja auch nutzen kannst, also lass dich doch nicht aus der Ruhe bringen weil ein BETA Produkt noch nicht 100% rund läuft. Ich hab momentan eine Nvidia verbaut und bereue es langsam anhand der proprietären (wenn auch teilweise wirtschaftlich nachvollziehbaren) Politik von Nvidia eine Karte von denen gekauft zu haben, denn vom Treiber her muss ich sagen hatte ich die letzten Jahre mit meiner AMD Karte genauso wenig Probleme wie mit meiner Nvidia jetzt.
 
Erstens gibt es nur vereinzelte Titel mit Physix, und dazu kommt noch, dass schon sehr viele schon lange nicht mehr Funktionieren! So viel zu dem Nvidia-Müll Gegackere! Hoffentlich kommt Mantle gut an, und ohne diese Murksprogramierer von Nvidia! Da hatte der Mark Shuttleworth Richtig Reagiert, Nvidia F... Y..!
 
yummycandy schrieb:
Allerdings hörte man von SDL wenig, OpenGL war mir bewußter. Nur nicht, dass es an Wissen hinsichtlich der Entwickler fehlt. Ich meinte das auch eher so, daß OpenGL eine reinen Abstraktionsschicht für die Grafikhardware ist und nicht (nur) auf Spiele ausgelegt. :)

Microsoft bietet mit DirectX ein Gesamtpaket von Eingabe über Grafik bis Sound und Multithreading - alles in einem. Unter Linux gibt es da andere Ansätze, SDL/SFML für Eingabe/Ausgabe/Netzwerk, OpenGL für Grafikeffekte, OpenAL für Sound usw.
Kann Vor- und Nachteile haben. Ich habe mir angewöhnt alles mit SFML zu machen und für die Grafik dann OpenGL zu nutzen. Hier schlägt auch Mantle ein, soweit ich weiß eine Grafik-API mit wenig Overhead nahe an der GPU. Ist natürlich gerade für Entwickler ein Vorteil, die eh verschiedene Komponenten in ihren Engines nutzen. Den Renderpfad um Mantle ergänzen und der Rest läuft wie gehabt weiter.

@Topic:
Denke mal das Intel auf den Mantle-Zug mit aufspringen wird, wenn der Fahrt auf nimmt. Mit Einsicht in den Code, können sie den Treiber optimieren und schauen, ob ihre Architektur gut mit Mantle zurecht kommt. Entweder bieten sie also später Mantle-Treiber an ( gerade für Linux / SteamOS interessat ) oder lassen es einfach bleiben. Bis auf ein paar Arbeitsstunden sicher kein Nachtil für ein solches Unternehmen - so viele Infos horten wie sie bekommen können.
 
CloakingDevice schrieb:
Unter OS X hast du keine freie Hardwarewahl. Die Entscheidung darüber, welchen Grafikchip du verwendest obliegt in erster Linie Apple. Das heißt AMD kann dort mit Mantle keine zusätzlichen Kunden gewinnen. Ergo wird OS X, wenn überhaupt, als letztes System bedient.

Das ist falsch!

Du hast seit neustem keine Wahl mehr, siehe alter MacPro!!!
 
xorrot16 schrieb:
wer weiss ob man bei low level auch rückschlüsse zur hardwareplattform ziehen kann ob intel vielleicht über diesem weg auch lernt ihre gpu's zu verbessern?

Intel hat Zugriff auf Patente von Nvidia. Und mittlerweile, wenn man sich die Verbesserungen zwischen den Generationen ansieht, auch einiges an Erfahrung erworben. Es war doch von Anfang an klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis da ein hohes Niveau erreicht wird. Nur weil die Leistung bei Spielen nicht so gut ist, da die Treiber nicht wie bei Nividia und AMD für jedes wichtige Spiel angepasst werden, sollte man keine falschen Schlüsse ziehen.
 
Zurück
Oben