Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Dai6oro schrieb:
der Knackpunkt ist ja bei Mantle: Ich brauch keine Arschteueren I7 um eine R9 290x zu befeuern geht mit Mantle auch locker mit nem Prozessor der gut 100€ weniger kostet und bist trotzdem nicht im CPU limit.

Wobei man meiner Meinung nach aber sehen muss, dass das CPU-Limit, trotz Direct3D-Overhead, in den allermeisten Spielen nie das Problem war.

Wenn man nicht eine total verrückte Kombination gewählt hat (Celeron + 290X der sowas), dann ist in fast allen Spielen trotz Direct3D die Grafikkarte der limitierende Faktor und eine schnellere CPU bringt kaum Vorteile. Battlefield 4 ist da eher die Ausnahme von der Regel, weil es an sich schon sehr hohe CPU-Last erzeugt und auch viele Threads nutzt. Besonders in Multiplayer.

Mantle setzt also nicht unbedingt da an, wo es den PC-Spielern in der Vergangeheit am meisten weh getan hat. Dass man bei beschränktem Budget lieber 100€ weniger für eine CPU ausgibt und die in eine stärkere Grafikkarte investiert, ist eine Weisheit, die schon seit Jahren gilt. Nicht erst seit Mantle.

Battlefield 4 ist so gesehen ein Paradebeispiel für ein Spiel, das stark von Mantle profitieren kann, weil es sogar i7 an ihre Grenzen bringt. Bei den meisten anderen Spielen aus anderen Genres wird das nicht zwangsläufig genauso viel bringen.
Andererseits ist das Rendering per Mantle bei BF4 nur nachträglich "drangepatcht". Von Anfang an (auch) für Mantle entwickelte Spiele können vielleicht ohne so starkes CPU-Limit davon profitieren.

Deshalb habe ich mir auch noch keine endgültige Meinung zu Mantle gebildet. Was es letztlich wirklich bringt wissen wir erst, wenn es eine breitere Auswahl an Mantle-Titeln aus verschiedenen Genres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich mir auch noch keine endgültige Meinung zu Mantle gebildet. Was es letztlich wirklich bringt wissen wir erst, wenn es eine breitere Auswahl an Mantle-Titeln aus verschiedenen Genres gibt.

Genau richtig. CPU limiterende Spiele wie RTS werden in jedem Fall wieder an der CPU hängen, genauso wie MP Shooter. Das ist schon mal kein so kleiner Markt. Wie es sich bei anderen Genres verhält darf man gespannt sein.
 
man sollte das wirklich nicht so überbewerten und daher zitiere ich mich mal selbst :)
Mantle steht noch ganz am Anfang der Möglichkeiten und AMD hat sich anscheinend erst mal hauptsächlich auf Win7 konzentriert (das meist verkaufte und verwendete OS). Ich bin mir ziemlich sicher das man sich nun auch mit Win8 bzw 8.1 beschäftigen und ein entsprechender Treiber erscheinen wird. Und selbst wenn es nicht so wäre, was ich nicht glaube, hat Mantle doch eines bewirkt. Das wir Gamer, egal aus welchem Lager wir kommen, davon profitieren indem AMD, Nvidia aber auch Microsoft sich nicht mehr auf die faule haut legt
PCGH Phil hat eben auch folgendes verfasst
Bezogen auf mein Heimsystem, habe ich zumindest gegenüber unseren Benchmark-Werten einen Vorteil feststellen können: Mein oller Bloomfield @ 3,6 GHz bringt mit Mantle und unter Win 8.1 in etwa die Leistung von einem Core i7-3770K @ Stock unter Win 7. Den "halbierte-Frameraten"-Bug hatte ich allerdings auch privat mit Mantle schon. Da hat's alledings geholfen, die Cache-Dateien zu löschen und das System einmal neu zu starten.

Mangels GTX 780 Ti kann ich leider keine direkten Vergleiche machen, aber unser Tom fertigt ja fleißig Benches für's Heft

Von daher, abwarten und Tee trinken. Wir profitieren alle davon egal ob AMD oder Nvidia/Intel
 
Meine Befürchtung ist aber, das Mantle in CPU limitierten Spielen kaum eingesetzt werden wird.
MMORPGS, Strategie Games, selbst Browser Games sind teilweise sehr CPU lastig.
Zusammen ist da ein großer Bereich an Games die wahrscheinlich niemals Mantle bekommen werden.
Hier braucht man eine CPU mit hoher IPC. AMD ist da leider nur die 2. Wahl.
Ich spiele aktuell Dragon City(Flash Game) über Facebook, ein klassisches casual Game.
60-100% CPU Last auf allen vier Kernen bei meinem alten 955-er.
Vorgestern habe ich auf einen 4770K gewechselt.
Jetzt werden 8 Threads gleichmäßig ausgelastet, und die CPU ist deutlich schneller.
Mantle wird mit Sicherheit FB-Games nie erreichen.
DC ist aber ein gutes Bsp. Das spielen über eine Million User aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an.

Hast n I7 + GTX 780 TI und benötigst die 20 FPS + bei Ultra @ 1080p in BF4 dann ja. Ansonsten bringt Win 8.1 noch glaub ich in keinem anderen Game Mehrleistung, da eben kein anderes bislang DX 11.1 unterstützt.
 
Ist ein Bug. Hat doch CyberdyneSystem gerade schön zitiert.
 
versus010919761 schrieb:
was würdet ihr denn empfehlen auf win 8.1 gehen

Auch bei meinem System hat Win 8.1 deutlich etwas in BF4 gebracht. Hatte vorher unter Win 7 keine konstanten FPS und das Spiel lief nie wirklich flüssig, obwohl die Hardware das packen müsste. Dann einfach Win 8.1 über den "etwas unsauberen" Weg über Win 7 drüber installiert und zack, das Spiel war spielbar. Mehr FPS, weniger Laggs und ein besseres Bewegungsgefühl.

Durch Mantle gabs dann noch ca. 20fps mehr. Aber da scheine ich gerade beim beta-Treiber einer der Glücklichen zu sein, dass es was bringt. Ist halt noch Beta.
 
Wegen einem Spiel(!!!) wechsel ich und viele andere nicht zu 8.1. Es kommt nicht nur auf das Spielen an sondern die Bedienung und das Handling! Da ist Win7 für (nicht nur mich) am besten. Falls Win 9 das besser macht bin ich auch bereit in dieser Hinsicht zu wechseln. Nicht zu vergessen das ich meine Graka oder andere Hardware nur ein bissl, was jede schafft übertakten brauch um ein paar mehr fps zu haben.
Mantle: Ist halt alles noch beta und ich hoffe mal das andere Spiele techn. ausgereifter sind als Battlf.
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Meine Befürchtung ist aber, das Mantle in CPU limitierten Spielen kaum eingesetzt werden wird.
MMORPGS, Strategie Games, selbst Browser Games sind teilweise sehr CPU lastig.
Zusammen ist da ein großer Bereich an Games die wahrscheinlich niemals Mantle bekommen werden.

Ich denke es kommt auf den Einzelfall an.

Bei einem Strategiespiel, das wegen Ki und Co. sehr CPU-lastig ist, aber grafisch anspruchslos, wird sich keiner die Mühe machen Mantle zu unterstützen (es sei denn die Game-Engine bringt das sowieso "gratis" mit). Die Verbesserungen wären wohl auch nicht der Rede wert, weil nur ein sehr kleiner Teil der CPU-Last mit der Grafik zu tun hat.

So richtig für Mantle prädestiniert sind Spiele, die sowohl hohe CPU-Last haben, als auch anspruchsvolle Grafik. Eben sowas wie BF4. Aber auch Star Citizen wäre ein typisches Beispiel dafür, weshalb Roberts wohl auch sofort auf Mantle angesprungen ist.
 
@Herdware: Denk an die Total War Serie. Tausende Einheiten hauen sich gegenseitig die Köpfe ein und alle haben ihre eigene KI. Bisher muss man da mit Tricks (z.B. Instancing oder Einheiten gruppieren) arbeiten, um die Anzahl der Draw-Calls zu minimieren.
 
Da hat AMD ein schönes Stück Software rausgebracht, welche schön deren CPU schwäche kaschiert und die CPU Berechnungen einfach auf die Grafikkarte verlegt. Ob das auf Dauer aber auch ausreicht, um gegen Intel auch nur halbwegs anzukommen?
 
Feb 13 PC Game Update Notes

  • General stability improvements
  • Fix for an issue where spawning into, or switching to, a gunner seat in an IFV/MBT sometimes could cause the game to crash
  • Fix for missing sound in Team/Squad Deathmatch
  • Fix for an issue in the Defuse game mode, where a bomb carrier would be permanently spotted
  • Decreased the rate at which the kill card would incorrectly display 0 health, while the enemy was clearly alive
  • Fix for an invisible wall that was incorrectly present in one of the fallen concrete pipes on Zavod 311
  • Fix for an issue where bullet impact sounds weren’t properly matching the actual number of impacts
  • Fix for an issue where the “Draw” message would not display on-screen once a Conquest round ended with both teams having the same amount of tickets
  • Fix for an issue where long IDs wouldn’t scroll on dog tags
  • Fix for missing grass physics in terrain

Mantle

  • Fix for a crash that would occur when activating full screen in portrait mode
  • Fix for stuttering that could appear during video sequences on multi-GPU PCs
  • Fix for a memory system leak that could cause stalls, which would result in frames taking longer to process
  • Reduced the amount of stalls that occurred when running with high graphics setting that require more GPU memory than is currently available
  • Fixed screenshots on multi-GPU PCs
Battlefield4 Update 'Feb 13'
 
200MB weniger Ram Verbrauch und keine FPS drops mehr. Feine Sache!
 
So, dann will ich auch nochmal.

Ich habe die 290er noch hier und nachdem ich die Patch-Notes gelesen habe, habe ich die Karte nochmal eingebaut, alles sauber deinstalliert und den 14.1er Beta wieder draufgepackt.

Was soll ich sagen. So sieht die Sache doch schonmal VIEL besser aus. Auf Siege schwächelt sie noch immer etwas, aber es ist deutlich besser als zuvor.

Ich bin derzeit nicht mehr 70% zufrieden mit der Karte, sondern schon so 80-85%.

Das Bild ist bei mir jetzt deutlich besser. Ich sehe mehr Details unter Mantle, als unter DX11. Der Unterschied ist schon krass. Gerade bei der Vegetation, Texturen und auch die umherfliegenden Papier-Blätter auf Siege sind unter Mantle deutlich dichter und öfter als unter DX11.

Wenn die Karte also noch einen Tick mehr Performance hätte, dann wäre ich wohl zu 90%+ zufrieden. Was mich jetzt noch stört, sind die 83°C unter Last und das bei 80% Lüftergeschw. komisch, das war vorher nicht.

Die Karte fühlt sich auf einmal deutlich performanter an und kommt bei BF4 jetzt an die 780er SuperJetStream ran, würde ich sagen.

Ich werde also Aufgrund der Performance und Wärme auf den Rat hören und mir anstatt einer 780Ti , eine 290X Tri-X OC holen.

Ich hoffe, dass dieser wirklich sau-dumme Bug mit den 144Hz = Memory voller Takt und 120Hz = Korrektes Heruntertakten mal schnellst gefixed wird.
 
Zurück
Oben