Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Dai6oro schrieb:der Knackpunkt ist ja bei Mantle: Ich brauch keine Arschteueren I7 um eine R9 290x zu befeuern geht mit Mantle auch locker mit nem Prozessor der gut 100€ weniger kostet und bist trotzdem nicht im CPU limit.
Wobei man meiner Meinung nach aber sehen muss, dass das CPU-Limit, trotz Direct3D-Overhead, in den allermeisten Spielen nie das Problem war.
Wenn man nicht eine total verrückte Kombination gewählt hat (Celeron + 290X der sowas), dann ist in fast allen Spielen trotz Direct3D die Grafikkarte der limitierende Faktor und eine schnellere CPU bringt kaum Vorteile. Battlefield 4 ist da eher die Ausnahme von der Regel, weil es an sich schon sehr hohe CPU-Last erzeugt und auch viele Threads nutzt. Besonders in Multiplayer.
Mantle setzt also nicht unbedingt da an, wo es den PC-Spielern in der Vergangeheit am meisten weh getan hat. Dass man bei beschränktem Budget lieber 100€ weniger für eine CPU ausgibt und die in eine stärkere Grafikkarte investiert, ist eine Weisheit, die schon seit Jahren gilt. Nicht erst seit Mantle.
Battlefield 4 ist so gesehen ein Paradebeispiel für ein Spiel, das stark von Mantle profitieren kann, weil es sogar i7 an ihre Grenzen bringt. Bei den meisten anderen Spielen aus anderen Genres wird das nicht zwangsläufig genauso viel bringen.
Andererseits ist das Rendering per Mantle bei BF4 nur nachträglich "drangepatcht". Von Anfang an (auch) für Mantle entwickelte Spiele können vielleicht ohne so starkes CPU-Limit davon profitieren.
Deshalb habe ich mir auch noch keine endgültige Meinung zu Mantle gebildet. Was es letztlich wirklich bringt wissen wir erst, wenn es eine breitere Auswahl an Mantle-Titeln aus verschiedenen Genres gibt.
Zuletzt bearbeitet: