Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Sorry, aber das glaube ich kein Stück!

Das System ist nahezu frisch aufgesetzt. Im Valley Bench habe ich ~2400 Punkte und im FireStrike 9133 Punkte. Zum Vergleich, die 780 SJS hat im Valley fast 2900 Punkte und im FireStrike fast 9500 Punkte und das sind große Unterschiede. Mit meinem System ist alles in Ordnung!

Mit der 780er SJS sind die FPS im Schnitt 20 FPS höher.

Aber nie unter 80 FPS mit einer 21xx er Auflösung glaube ich niemals! Denn, ich hatte bis vor einer Woche noch 2x 780er SJS im SLI und selbst da und Prozessor auf 4,3Ghz übertaktet, ja selbst damit fallen die FPS auf etwa 75-80 an dieser Stelle.

Ich verwende natürlich Win 8.1 64 Bit mit allen Updates.

Ich glaube viel mehr, dass die meißten sich einfach einen vorlügen, sorry. Das geht jetzt nicht um Mantle oder AMD. Es gibt ja auch viele die sagen, dass ihr 780er GTX NIE unter 100FPS geht. Das ist Wunschdenken. An dieser Stelle auf der Map, hält keine Grafikkarte auf diesem Planeten über 80FPS, höchstens im SLI oder Crossfire. Aber niemals Single-GPU und auch bei 1080P nicht.

BF4 Cache löschen und NACH dem aktivieren von Mantle BF4 Neustarten - soll bislang bei fast jedem die drops (und auch die Nebelschleier) reduziert bzw. entfernt haben.

EDIT: Bei manchen leuten muss der Cache JEDES mal gelöscht werden - ist bestimmt noch eine art bug.

Probiers mal aus.

Ich habe das Spiel mit Sicherheit jetzt schon 4-5x neugestartet und es hat sich rein gar nichts geändert. Die FPS sind gleich, Schwankungen gleich.

Das was du meinst, sind diese Sekunden "Drops" auf 38FPS. Diese Spikes gehen ganz kurz und sind mit Sicherheit dem Beta-Treiber geschuldet.

Das was du in dem Video von mir siehst, sind konstante 40-50FPS in anspruchsvollen Szenen. Das liegt weder am Beta-Treiber, noch sonstwas. Das liegt einzig und alleine an der fehlenden Performance der 290er .

Ich werde die Karte jetzt mal mittels MSI Gaming APP auf 1007 Mhz takten und dann nochmal gucken.

@t3chn0
Du scheinst hier der einzige mit dem Problem zu sein und außerdem Beta Treiber. Geduld ;)

Warum können denn die Anderen kein Vergleichsvideo machen, um zu zeigen das nur ich das Problem habe =). Einfach 64er Server, Shanghai, an diese Stelle laufen und fertig =).

Ich bin gespannt, ob nur ich dieses "Problem" habe.

Kann ja sein dass es bei dir nicht hilft Techno.

Hier ist jedenfalls der link wo ich das gelesen habe mit dem Cache löschen etc.
https://www.computerbase.de/forum/t...edermann-ist-da.1310629/page-64#post-15242669

Vielleicht findet sich ja in der Diskussion dazu noch ein Hinweis was man da ggf. beachten muss.

Ansonsten wenn es dich so sehr stört Wechsel halt zurück zu DirectX @13.12 Treiber oder benutze statt Mantel einfach directX...oder warte einfach bis der 14.2 raus kommt oder ein BF4 patch. Je nachdem wo halt er bug liegt der diese FPS drops verursacht.

Ich lade gerade noch ein Video hoch, wo ich auch einen Kommentar dazu abgebe =). In manchen Szenen hat man durchaus > 100 FPS, aber halt nur, wo auch kaum was gerendert werden muß. Sobald etwas Action ist oder so, dann gehen die FPS ganz normal runter auf 60-70 und in der Mitte auch auf 50, oder unter 50 FPS.

Das ist vollkommen normal an der Stelle und das kann jeder selbst testen. Nur, wenn man das bei der Karte mit Direct X macht, dann stehen da noch ganze 30 FPS und da nicht jedes Spiel auf Mantle setzt (wobei ich mir Star Citizen auf jeden Fall holen werde), sieht man doch ganz gut, dass den Karten ohne Mantle einfach die Puste aus geht und selbst mit Mantle die Performance von Nvidia gerade so erreicht wird, wenn überhaupt.

Natürlich ist die Karte relativ "günstig" mit 400€. Aber dafür zieht sie sich auch ordentlich Strom, wird trotz Custom Kühler laut und vor allem sehr warm und das merkt man auch an der Ambient-Temperatur im Case und bei mir saugen 2x 120mm und 2x 140mm die Luft raus.

Meine Hoffnung war einfach, mit der 290OC für die Zukunft gewappnet zu sein und mit dieser evtl. sogar die Performance von der 780er SJS dank Mantle zu übertreffen. Dazu noch schön kühl und leise, dank Custom Kühler.

Doch, die Realität sieht anders aus. Die Karte ist auch mit Mantle, langsamer , viel wärmer , verbraucht deutlich mehr Strom und die Bildqualität sieht dank des Beta-Treibers auch nicht so prall aus.

Wenn man jetzt aufrüstet, dann mag das für jemanden der von einer älteren Karte kommt ein Sprung sein, aber ein Wunder an Performance ist es nicht.

Und ich bitte nochmals darum. Kann nicht mal jemand unter gleichen Bedingungen auch kurz ein Video an der Stelle machen, mit exakt meinen Settings ? Ich würde wirklich gerne sehen, das jemand dort mit einer Single-GPU noch 80FPS+ hat.

Das Problem bei BF4 ist einfach, einen Drop von 100 FPS auf 80, oder 75 merkt man kaum. Aber von 80 auf 50 ist sehr stark spürbar. Ich könnte um die 50FPS rum nicht spielen. Vielleicht liegt das auch am 144Hz Monitor, das man es so gravierend merkt.

ist sie ja auch aber erklärt nicht diese Einbrüche die er hat. das wird aber wirklich am Treiber liegen und um das zu sehen könnte man in der user.cfg einfach mal "PerfOverlay.DrawGraph 1" eingeben. Auch würde mich die CPU/GPU Auslastung interessieren :)

Laut Benchmarks sollte die 290 OC mit Mantle so zulegen, dass die übertaktete 780er überholt wird. Sonst hätte ich diesen Versuch wohl kaum gewagt und hätte direkt zu einer 290X gegriffen.
Ergänzung ()

Hier nochmal mit Kommentar ^^

http://www.youtube.com/watch?v=uaPjiaGsc-w&feature=youtu.be
Ergänzung ()

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur eine überanspruchsvolle Meckerziege ^^.

Es geht mir einfach nur darum. Die Karte ist so nicht schlecht, ich mag die Idee hinter Mantle sehr. Ich habe mir nur deutlich mehr erwartet. Die Performance ist nicht deutlich besser, sondern liegt dank Mantle gerade mal in etwa auf dem gleichen Niveau und genau da hatte ich einfach mehr erwartet. Unter Direct X ist die Karte nicht schneller als eine GTX770.

Wenn ich also Mantle benötige, um gerade mal aufzuschließen, dann ist es einfach nicht das Wahre. Natürlich ist es ein Beta-Treiber, aber dieser hat ja auch die Performance deutlich verbessert.

Diese Stelle auf Siege mit 64 Spieler und Ultra @ 1080P. Wenn ich an dieser Stelle mit einer Single-GPU Karte noch immer 80FPS habe, dann bin ich zufrieden. Doch welche Single-GPU schafft das? 780Ti OC, 290X OC? Ist die 290X so viel schneller als die 290 an dieser Stelle?

Warum hänge ich mich an dieser Stelle so auf? Dieser Abschnitt, ist wohl mit der GPU-Lastigste von allen Situation im BF4 Multiplayer. Wenn da die Frames nicht droppen, dann nirgendwo anders. Und genau dieses nicht droppen vermittelt diese super-smoothe Spielgefühl, gerade bei 120 oder 144Hz.

Übrigens, das Video mit dem DrawGraph 1 kommt gleich ^^.
Ergänzung ()

Hier der DrawGraph 1

http://www.youtube.com/watch?v=sCAYRCbDoE0&feature=youtu.be

Danke erstmal für deine Mühe mit den Videos. Irgendwas stimmt da aber nicht. Ich habe zwar keine r290 und kann daher die FPS nicht vergleichen. Aber nach dem CPU/GPU Graph sieht es eher nach DX aus.

Normalerweise sind die Linien unter Mantle ziemlich konstant (bei mir jedenfalls) und ab und an gibt es dann diese CPU Spitzen.

Hast du mal die beta Neu installiert oder mal die 13.12 probiert ob du da mehr/weniger FPS hast?

Nachtrag: Mir fällt noch was auf aber ka ob das bei der r290 normal ist. Deine Vram wird mit über 2GB belastet. Bei meiner kleinen 7870Ghz sind es mit selben settings "nur" ca. 1,7Gb unter Mantle

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vram wird sogar mit 3.7GB belastet. Wo kann ich sehen ob er mit Mantle oder DX rendert? Da konnte man doch auch einen Befehl eingeben.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass es Mantle ist. Denn, dass Spiel sieht a) anders aus und b) war die Performance mit DX deutlich schlechter.

Anhänge

• temps290msi.gif
    temps290msi.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Nachschauen kannst du das mit dem Befehl "Render.DrawScreenInfo 1". Aber vielleicht stimmt auch was mit dem Treiber bei dir nicht, denn ich finde der Vram ist zu extrem ausgelastet?

Ich habe leider mittlerweile wieder den 13.12 drauf aber im Anhang habe ich mal deine Settings übernommen (für mich komplett unspielbar :D) damit du sehen kannst wie mein Vram ausgelastet wird. Unter Mantle wurde dieser nochmal mit ca. 200MB mehr belastet

Anhänge

• BF4 Ultra.jpg
    BF4 Ultra.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 498
Am Sonntag schiebe ich noch Testrunde 2 hinterher. Bin bis Sonntag bei meiner Freundin, habe aber noch etwas ausprobiert bevor ich gefahren bin.

Denn, die Karte hatte auf einmal nur noch konstant 40-45 FPS und dann ist BF4 einfach eingefroren. Das spricht schon fuer ein Treiber Problem. Dann habe ich mir den DDU von Guru3d installiert und mal nach Treiberresten gesucht. Siehe da, trotz sauberem Deinstall, konnte DDU sogar noch 2 parallel arbeitende Nvidia Treiber finden.

Also, alles gesäubert, auch den AMD Treiber...neugestartet und dann den 14.1 wieder drauf und getestet. Siehe da, irgendwas ist anders..irgendwie besser. Aber dazu mehr am Sonntag. Auch die 1007 Mhz gingen auf einmal problemlos.

Habe aber nur kurz die Testrange ausprobiert.

Ich werde berichten :).

Deswegen testet man auch mit 2 Unabhängigen Betriebssystemen ( Partition ) - dann kann 100% ausgeschlossen werden, dass nicht irgendwelche Reste stören.

Die Drops kommen jedenfalls vom Treiber oder Spiel.. mal sehen welches Update was behebt.

Jedenfalls das löschen des Cachs hat mir die Drops und den Gammawert genommen, läuft wirklich gut.
Mir gefällt nur eins nicht: Mantle lastet nicht alle Kerne aus, die er aber sollte... kommt wohl noch, hoffe ich mal!

Bei mir friert es nach jedem Start ein .mal sofort, mal nach fünf Minuten.mit oc ohne oc. Cache löschen bringt nichts. echt nervig. Jaja liegt vielleicht am Beta Treiber.

nachdem ich nun ulps im afterburner deaktiviert habe schients zu gehen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben