Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

riDDi schrieb:
Damit warst nicht nur du gemeint, aber auf andere Schlussfolgerungen kann ich bei Sätzen wie "Da würden einigen die Augen aufgehen..." nicht kommen.

Damit meine ich, dass DICE beim letzten Patch getrickst hat (unabhängig von Mantle): ich behaupte weiterhin, dass nach dem letzten Patch die Darstellungsdistanz verkürzt wurde, was die Performancegewinne auch bei nVidia Karten erklären würde.
 
He, hier sind einige auf der falschen Spur und lassen sich "verarschen".

Die Benchergebnisse die Ihr bringt wegen NVIDIA und AMD Mantle... hallo - Singelplayer und beste dem Bencher zur Verfügung stehenden CPU plus beste Graka - sagt AMD schon lange und jeder der das begreift weiß das auch = Szenario wo Mantel am wenigsten bringt.

Aber nimm doch bitte eine NVIDIA Karte und versuch das zu erreichen:

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html

Schaut euch die Ergebnisse eines [leider auch Singelplayer]

Phenom II X4 970 BE @3,5GHz + R9 290X an.

Ich kann da nur sagen, "Scheiß die Wand an!"
die 3 Frames!!!! zum

Core i7 4770K @4,5Ghz + R9 290 ha ha ha.... zum

Core i7 4770K @4,5Ghz + R9 290X sind es 7 Frames... in absoluten Zahlen also zu vernachlässigen - sind halt trotzdem 10% Unterschied... aber ein Phenom 2 der nur 10% vom Core i7 4770K @4,5Ghz entfernt ist... dabei trennen beide 1GHZ Takt noch...

@Ankh - wie erklärst du das? Das wirst du mit einer Titan so nicht haben.. Und das geht alleine über kürzere Entfernung auch nicht... Bzw. deine Behauptung müsste ja per DX Screenshots BF4 before Patch - nach Patch nachweisbar sein - am besten beide auf NVIDIA Karten aufgenommen.... Wenn die gleich aussehen dann biste wohl auf dem falschen zug aufgesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
He, hier sind einige auf der falschen Spur und lassen sich "verarschen".

Die Benchergebnisse die Ihr bringt wegen NVIDIA und AMD Mantle... hallo - Singelplayer und beste dem Bencher zur Verfügung stehenden CPU plus beste Graka - sagt AMD schon lange und jeder der das begreift weiß das auch = Szenario wo Mantel am wenigsten bringt.

Aber nimm doch bitte eine NVIDIA Karte und versuch das zu erreichen:

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html

Schaut euch die Ergebnisse eines [leider auch Singelplayer]

Phenom II X4 970 BE @3,5GHz + R9 290X an.

Ich kann da nur sagen, "Scheiß die Wand an!"
die 3 Frames!!!! zum

Core i7 4770K @4,5Ghz + R9 290 ha ha ha.... zum

Core i7 4770K @4,5Ghz + R9 290X sind es 7 Frames... in absoluten Zahlen also zu vernachlässigen - sind halt trotzdem 10% Unterschied... aber ein Phenom 2 der nur 10% vom Core i7 4770K @4,5Ghz entfernt ist... dabei trennen beide 1GHZ Takt noch...

@Ankh - wie erklärst du das? Das wirst du mit einer Titan so nicht haben.. Und das geht alleine über kürzere Entfernung auch nicht... Bzw. deine Behauptung müsste ja per DX Screenshots BF4 before Patch - nach Patch nachweisbar sein - am besten beide auf NVIDIA Karten aufgenommen.... Wenn die gleich aussehen dann biste wohl auf dem falschen zug aufgesprungen...

Der Nächste, der mir auf Teufel komm raus ein Fanboy-Image andrehen will, kommentiere ich nicht weiter, lies meine Posts nochmal und lerne, das Gelesene auch zu verstehen :freak:
 
Nochmal zu der erhöhten Leistung von Nvidia-Karten bei BF4 im Vergleich zu früheren Tests - auch The Tech Report hat das gemessen und vermutet kürzliche Treiberanpassungen.

http://techreport.com/review/25995/first-look-amd-mantle-cpu-performance-in-battlefield-4/2

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@Novasun + Gamestar-Werte

Das ist genau der Knackpunkt - Mantle *kann* - wenn es denn Verbreitung findet - den Druck aus AMDs CPU-Sparte rausnehmen und auf die konkurrenzfähigere GPU-Sparte übertragen. Das mischt das Feld neu auf, und zwar nicht über Rohleistung sondern über intelligente Ressourcenverteilung. Das dürfte weder Intel noch Nvidia schmecken, die beide nur eine Abteilung bedienen.
 
@AnkH
Was sollen denn das für Tricks sein? Die technische Erklärung ist doch ziemlich simpel: Der CPU-Overhead wird durch Mantle massiv reduziert.
Das steht eigentlich auf jeder Hardwareseite, wo man was zu Mantle finden kann.
 
TenDance schrieb:
Reden wir hier von einer R9 280X? Wenn ja, sollte vielleicht erstmal etwas zum kaufen vorhandensein...

Also, bei dem Händler wo ich meist kaufe, liegt die 280x bei 270€. Die teuerste verfügbare liegt bei 300€ und ist von Sapphire die Vapor-X. Gut der UVP lag bei 250€ oder so.


Palitore schrieb:
Das ist genau der Knackpunkt - Mantle *kann* - wenn es denn Verbreitung findet - den Druck aus AMDs CPU-Sparte rausnehmen und auf die konkurrenzfähigere GPU-Sparte übertragen. Das mischt das Feld neu auf, und zwar nicht über Rohleistung sondern über intelligente Ressourcenverteilung. Das dürfte weder Intel noch Nvidia schmecken

Da Mantle auch den Intel CPUs nützt, kann es ihnen auch egal sein.
 
AnkH schrieb:
Der Nächste, der mir auf Teufel komm raus ein Fanboy-Image andrehen will, kommentiere ich nicht weiter, lies meine Posts nochmal und lerne, das Gelesene auch zu verstehen :freak:

Ehm da hast du mich falsch verstanden.

Das vorherige wegen Phenom und Titan bzw. TI780 meine ich allgemein.

Ich habe schon deine Zweifel aufgenommen. Aber noch mal dann prüfe bitte auf Nvida Karten Screenshot vor dem BF Patch und nach dem BF Patch - denn dort müsste es ja dann Beweise für deine Aussage/Vermutung geben.
 
deathscythemk2 schrieb:
@AnkH
Was sollen denn das für Tricks sein? Die technische Erklärung ist doch ziemlich simpel: Der CPU-Overhead wird durch Mantle massiv reduziert.
Das steht eigentlich auf jeder Hardwareseite, wo man was zu Mantle finden kann.

Nocheinmal: der letzte Patch hat nicht nur Mantle gebracht, sondern auch bei vielen nVidia User zu einer deutlichen Performancesteigerung geführt. Wenn die meisten User blind sind und die Anpassungen bei der Terraindecoration nicht bemerken, ist doch das für DICE perfekt gelaufen. Es stört mich ja nicht, dass ich ein paar FPS mehr habe seit dem Patch, aber dies klangheimlich damit zu erreichen, in dem einfach gewisse Optionen angepasst werden, ohne den Benutzer zu informieren, ist dreist. Merkt es doch mal, ich sage nicht, die Tricks wurden AUSSCHLIESSLICH für Mantle angewendet. Ich sage auch nicht, dass von den 80% mehr FPS durch Mantle bei einem Phenom deren 70% durch die "Tricks" erfolgen, aber ich sage, es ist sichtbar. Nochmals, es ist sichtbar bei AMD UND(!!!!!) nVidia Karten. Manno.

Der Rest hat ja Palitore schon teilweise geklärt, ein i3 oder Pentium G (= schwächerer Intel Prozessor) profitiert also genauso von AMDs Mantle. Das ist schon mal ein wichtiger Aspekt, der bisher einfach nicht genügend Erwähnung fand. Das Diagramm mit dem i3 oder dem G3220 zusammen mit einer 780Ti und einer R9 290X ist für mich hundertmal aussagekräftiger als ein reiner AMD Benchmark. Damit kann man nämlich die These widerlegen, dass die nVidia Karten die Werte von AMDs Mantle schon mit DirectX erreichen.
 
nille02 schrieb:
Da Mantle auch den Intel CPUs nützt, kann es ihnen auch egal sein.

Nein, weil Mantle die CPU-Leistung unwichtiger macht und Intel seine Preise auch an seine stärkeren Prozessoren anpasst. Folglich gäbe es weniger Verkaufsargumente für leistungsstarke/teure i7. Das wird Intel nicht egal sein.

Im "Idealfall" würde AMD nicht unbedingt mehr, Intel aber weniger neue CPUs verkaufen (da viele ihre alten CPU behalten können).
+ höherer Absatz von AMD-GPUs - die die geringere CPU-Leistung älterer/schwächerer Rechner kompensieren.
 
AnkH schrieb:
Nocheinmal: der letzte Patch hat nicht nur Mantle gebracht, sondern auch bei vielen nVidia User zu einer deutlichen Performancesteigerung geführt.

http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2979150493815503479/
-Tweaked and improved CPU multi-core utilization to try and avoid stuttering and low framerate due to stalls that happened on some CPU and OS configurations.
-Users can now configure and control themselves how many CPU cores should be used in the game with the new “Thread.MaxProcessorCount” settings in User.cfg.
-“Render.DrawScreenInfo 1” now also shows information about which CPU and GPU is in the system, how many GPUs & CPU cores are used and which renderer (DirectX 11 or Mantle) is active
-Added new “PerfOverlay.FrameFileLogEnable” command that records frame times on CPU & GPU and logs out to a .csv file
-AMD Catalyst driver 13.12 (or later) is now recommended instead of 13.9
-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)
-Improved performance with rendering and spotlights for all GPUs, primarily in in-door environments

Patch Notes lesen hilft. Das stellst du dann als "die Tricksen damit Mantle gut aussieht" dar und wunderst dich, warum man dich für einen Fanboy hält.
 
riDDi schrieb:
Patch Notes lesen hilft. Das stellst du dann als "die Tricksen damit Mantle gut aussieht" dar und wunderst dich, warum man dich für einen Fanboy hält.

Du hast schlichtweg eine Lese- und Verständnisschwäche und dichtest mir Dinge an. Nochmals: "tricksen, damit Mantle gut aussieht" habe ich NIRGENDWO geschrieben. Zum Thema Changelog: interessant, was DICE so nach jedem Patch als "gefixt" oder "optimiert" hinstellt. Du bist sicher auch einer, der im Changelog liest "fixed netcode" und das dann auch tatsächlich glaubt. Wie naiv muss man sein...

Da Du aber offensichtlich nicht in der Lage bist, gelesenen Text sinnvoll im Kopf zu verarbeiten, klinke ich mich hier jetzt aus.
 
Ich kann irgendwie die Werte von CB nicht nachvollziehen - ich hab meinen Benchmark nochmal erweitert.

Unter der Annahme, dass die R280 eigentlich weitestgehend identisch mit der 7970 Ghz ist, verstehe ich nicht warum CB bei den Messungen auf mehr als 10 % Plus kommt - meine Messungen aber ca -1 % für Mantle aufzeigen.

Das hat meiner Meinung nach nix mit Optimierung zu tun, noch will ich CB Pfusch unterstellen (ich liebe CB - diese Seite ist Klasse), noch will ich Mantle schlecht reden... ich mag auch AMD - daher hab nutze ich ausschließlich deren Karten und halte Mantle für super! Hoffentlich bald auch auf der 7970 :-D
 
die 280x wird auch meines Wissens nach noch nicht richtig von Mantle unterstützt. Betonung liegt auf, Noch nicht!
 
Das wurde wahrscheinlich schon gefragt aber ich kann es nicht finden...wird Mantle auch Auswirkungen auf die Radeon HD 6870 haben oder ist das ganze hardwareabhängig, sodass die 6xxx Reihe nicht davon profitiert (hab mich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt hab das gerade durch Zufall gelesen)?
 
CyberdyneSystem schrieb:
die 280x wird auch meines Wissens nach noch nicht richtig von Mantle unterstützt. Betonung liegt auf, Noch nicht!

Das halte ich für ein Gerücht!
Die Tahiti, Pitcairn und Cape Verde Karten unterstützen Mantle, sind aber nur noch nicht optimiert.
 
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