Kartenlehrling schrieb:
Anhang anzeigen 395647
Das ist von Hardwareluxx die haben mit Windows8.1 gesteste, eigentlich kann sich jeder dann die Nvidia karten einfach beipacken.
Aber Sontin sollte sowieso eigentlich jeder auf ignor haben.
CyberdyneSystem schrieb:
Jetzt schreibst du hier es hätte bei dir das 11x an FPS beschert also müsstest du vorher unter Win7 mit nur 10FPS gespielt haben?
Sontin hin oder her, der drückt sich einfach nicht geschickt aus. Erstens will er mit "11x" nicht sagen, dass er 11 MAL soviele FPS hat sondern ein Wert zwischen 110 und 119 (ersetze "x" durch eine beliebige Zahl...)
Zweitens hat er schon teilweise recht mit der Aussage, dass die nVidia Karten die Werte der AMD Karten MIT Mantle bereits erreichen unter Windows 8, siehe Post von Kartenlehrling. Vergleicht man die Performance-Zuwachse der nVidia Karten zwischen Windows 7 und Windows 8.1, so sind die zwar nicht ganz so extrem wie bei Mantle, aber doch vorhanden. Darum geht es. Wie im obigen Diagramm schön zu sehen ist, gewinnt die R9 290X im Uber Mode so um die 11% und liegt dann betreffend average FPS gleichauf mit der 780Ti resp. leicht darüber. Man kann jetzt also durchaus salopp schlussfolgern, dass AMD einfach schlechte DX Treiber fabriziert hat, da ja die Performance mit Mantle von nVidia auch ohne Mantle erreicht wird. Es ist grundsätzlich immer in beide Richtungen möglich: es kann sein, dass
A) Mantle eine Verbesserung gegenüber DX darstellt und man daher 10-20% mehr FPS erreicht, oder aber
B) die AMD Treiber für DX waren so schlecht, dass man dank Mantle einfach erst auf DX Niveau kommt.
Ich kann das nicht beurteilen, dafür kenn ich mich viel zu wenig aus mit der Materie. Aber ein Zuwachs kann immer auch zustande kommen, weil der vorherige Zustand schlecht war, nicht nur, weil der aktuelle Zustand besser ist.
Schliessen wir ab: aktuell gibts (logischerweise) praktisch nur Benchmarks, welche AMD Karten mit DX und mit Mantle vergleichen. Die nVidia Karten werden aktuell noch nicht einbezogen. Genau das nervt mich, denn wie bereits mehrfach erwähnt wünsche ich mir ein Roundup von allen aktuellen Karten betreffend BF4, und zwar im Vergleich mit den Werten vor dem Mantle Patch (sowohl für nVidia als auch AMD Karten). Da würden einigen die Augen aufgehen...