Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Bei PCGH gibts neue Linien zu begutachten - sieht tatsächlich danach aus, als würde eine schnelle Grafikkarte allen CPUs merklich auf die Sprünge helfen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

Battlefield-4-Mantle-Review-CPU-Benchmarks-Multiplayer-290X-pcgh.png
 
Ich habe hier den Golem.de Test nachgestellt und eine GTX780TI mit einem i7-2500k@3600MHz erreicht 11x FPS ohne AA.

Das ist nicht möglich.
Das kann nichteinmal Golem selbst, da Multiplayer - identische Testsszenarien sind selbst mit einem Server nur mit Golem Leuten voll nicht realisierbar.

Zum Rest enthalte ich mich, da wurde schon alles gesagt.
 
Star Swarm Updated (2/4)
An update for Star Swarm is now available on Steam. Changes include the following:

  • NEW (2/4) - Fixed bug in Nitrous that turned threading off in Mantle.
  • NEW (2/4) - Added 'Sandbox' mode which enables UI and grants camera control
  • NEW (2/3) - Fixed (hopefully) grey screen issue reported by some users
  • Removed activation requirement
  • Changed default duration to 360 seconds
  • Added DeferredContexts flag to ini files (disabled by default - use at your own risk)
  • Default scenario changed to 'Follow' to yield more consistent results per run
  • Changed 'Follow' scenario to follow a different unit to help prevent crazy spinning
  • Throttled frame rate on the launcher to reduce CPU overhead while it's sleeping
  • Added tooltip descriptions to the scenarios
http://steamcommunity.com/app/267130/discussions/0/558746745812396637/
 
Sontin schrieb:
Anscheinend schon. Es testet leider keiner BF4 mit Win 8.1 und AMD sowie nVidia-Karten.
Ich habe hier den Golem.de Test nachgestellt und eine GTX780TI mit einem i7-2500k@3600MHz erreicht 11x FPS ohne AA. Kein Unterschied zu den Mantle-Ergebnis von Golem.de.

Leute reden davon, dass DX11 so schlimm wäre, aber anscheinend reicht schon ein vernünftiger Treiber, der wesentlich besser mit einer CPU-Limitierung zurecht kommt.
Der einzige Vorteil von Mantle - wie jede OS-unabhängige API - ist es, dass es unter Win7 läuft.

http://www.hardocp.com/article/2013...dows_7_vs_81_performance_review/#.UvFXg_ZcFNc

6% leistungszuwachs... ist jetzt nicht die welt
 
Ist ja alles schön und gut...aber wo bleiben die SSAA Benchmarks
und vor allem die UHD und 5760 x 1080 Benches? oder gibt es immer
noch soviele 24" 1080P Gamer ohne Supersam pling AA...ich hoffte die
Zeiten sind endgültig vorbei.
 
Mantle-Dx11.2-win8.1.jpg

Das ist von Hardwareluxx die haben mit Windows8.1 gesteste, eigentlich kann sich jeder dann die Nvidia karten einfach beipacken.
Aber Sontin sollte sowieso eigentlich jeder auf ignor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Anhang anzeigen 395647

Das ist von Hardwareluxx die haben mit Windows8.1 gesteste, eigentlich kann sich jeder dann die Nvidia karten einfach beipacken.
Aber Sontin sollte sowieso eigentlich jeder auf ignor haben.

CyberdyneSystem schrieb:
Jetzt schreibst du hier es hätte bei dir das 11x an FPS beschert also müsstest du vorher unter Win7 mit nur 10FPS gespielt haben?

Sontin hin oder her, der drückt sich einfach nicht geschickt aus. Erstens will er mit "11x" nicht sagen, dass er 11 MAL soviele FPS hat sondern ein Wert zwischen 110 und 119 (ersetze "x" durch eine beliebige Zahl...) :freak: Zweitens hat er schon teilweise recht mit der Aussage, dass die nVidia Karten die Werte der AMD Karten MIT Mantle bereits erreichen unter Windows 8, siehe Post von Kartenlehrling. Vergleicht man die Performance-Zuwachse der nVidia Karten zwischen Windows 7 und Windows 8.1, so sind die zwar nicht ganz so extrem wie bei Mantle, aber doch vorhanden. Darum geht es. Wie im obigen Diagramm schön zu sehen ist, gewinnt die R9 290X im Uber Mode so um die 11% und liegt dann betreffend average FPS gleichauf mit der 780Ti resp. leicht darüber. Man kann jetzt also durchaus salopp schlussfolgern, dass AMD einfach schlechte DX Treiber fabriziert hat, da ja die Performance mit Mantle von nVidia auch ohne Mantle erreicht wird. Es ist grundsätzlich immer in beide Richtungen möglich: es kann sein, dass

A) Mantle eine Verbesserung gegenüber DX darstellt und man daher 10-20% mehr FPS erreicht, oder aber

B) die AMD Treiber für DX waren so schlecht, dass man dank Mantle einfach erst auf DX Niveau kommt.

Ich kann das nicht beurteilen, dafür kenn ich mich viel zu wenig aus mit der Materie. Aber ein Zuwachs kann immer auch zustande kommen, weil der vorherige Zustand schlecht war, nicht nur, weil der aktuelle Zustand besser ist.

Schliessen wir ab: aktuell gibts (logischerweise) praktisch nur Benchmarks, welche AMD Karten mit DX und mit Mantle vergleichen. Die nVidia Karten werden aktuell noch nicht einbezogen. Genau das nervt mich, denn wie bereits mehrfach erwähnt wünsche ich mir ein Roundup von allen aktuellen Karten betreffend BF4, und zwar im Vergleich mit den Werten vor dem Mantle Patch (sowohl für nVidia als auch AMD Karten). Da würden einigen die Augen aufgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH, die Fanboy Schlachten AMD gegen Nvidia Grafikkarten sind ermüdend und eigentlich in Bezug auf Mantle nach meiner Vorstellung nicht das Ziel. Also für mich ist diese AMD gegen Nvidia Grafikkarten Diskussion nichts weiter als Kindergartengeschrei ohne Substanz.

Mantle zeigt das was von Beginn an gesagt wurde. Die CPU ist durch Mantle nicht mehr der entscheidende Faktor und Mantle ersetzt DX und somit Windows x86 basierte Systeme.
Bedeutet. Durch Mantle können Leistungsschwächere CPU Architekturen unabhängig vom Betriebssystem eingesetzt werden und somit Leistungsfressende Spiele auf unterschiedlichen Plattformen realisiert werden. Praktisch ein kleiner PC in welcher Form auch immer, mit Kaveri 4 Core oder Haswell 2Core + HT + iGPU 35W TDP und einer Leistungsstarken Grafikkarte. Dazu dann Linux, oder Android, oder Mac OS, oder Windows, oder Firefox OS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
A) Mantle eine Verbesserung gegenüber DX darstellt und man daher 10-20% mehr FPS erreicht, oder aber

B) die AMD Treiber für DX waren so schlecht, dass man dank Mantle einfach erst auf DX Niveau kommt.

Die Wahrheit liegt mit Sicherheit irgendwo dazwischen.

Mantle ist auf jeden Fall besser/effizienter als Direct3D, einfach weil da der eine oder andere Abstraktionslayer wegfällt.

Auf der anderen Seite war es zumindest früher so, dass AMDs Grafiktreiber auch grundsätzlich mehr CPU-Leistung brauchen als die von Nvidia. Ich kann mich gut an einen älteren Artikel erinnern (bei Toms Hardware?), bei dem sich zeigte, dass AMD-Grafikkarten von stärkeren CPUs deutlich mehr profitieren, als Nvidia-Karten.
Sollte das auch heute noch so sein, dann wäre es logisch, wenn AMDs Karten bei CPU-Limit von Mantle stärker profitieren könnten, als die von Nvidia. Aber das ist natürlich reine Theorie, solange es Mantle nur für AMD gibt.

Wie sich Windows 8 bzw. DX11.1/11.2 auswirkt, kann ich nicht sagen. Nvidias GPUs unterstützen ja allesamt nur DX11, aber theoretisch könnten CPU-seitige Optimierungen von Direct3D oder auch verbessertes Thread-Handling von Windows selbst usw. durchaus trotzdem greifen. (Letzteres dann aber natürlich auch bei AMD/Mantle.)
Allerdings neige ich erstmal dazu, CB zu glauben, wenn die schreiben, dass sich bei Windows8 keine nenneswerten Unterschiede zu den Ergebnissen unter Win7 gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Artikel "Erste Eindrücke" heißt, gehe ich mal stark davon aus. ;)

Allerdings lohnt sich die Mühe mit einem erneuten, ausführlicheren Test wohl erst wirklich, wenn erstens ein neuerer AMD-Treiber kommt, der weitere Optimierungen hat (z.B. auch für die älteren GCN-Karten und Crossfire) und zweitens optimalerweise auch noch das eine oder andere weitere Mantle-Spiel erhältlich ist.

Diese Star Swarm-Demo erzeugt absichtlich einen eher unrealistischen Extremfall (extrem viele Drawcalls), um Direct3D gezielt vor die Wand zu fahren und Battlefield 4 ist auch in vieler Hinsicht ein Sonderfall. Die meisten Spiele erzeugen z.B. längst nicht so viel CPU-Last sondern sind stärker GPU-limitiert.
Man braucht einfach ein paar weitere Titel, am besten aus verschiedenen Genres, um wirklich abschätzen zu können, was Mantle bringt. Dann wäre meiner Meinung nach ein zweiter, gründlicherer Blick auf Mantle angesagt.
 
Palitore schrieb:
Bei PCGH gibts neue Linien zu begutachten - sieht tatsächlich danach aus, als würde eine schnelle Grafikkarte allen CPUs merklich auf die Sprünge helfen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

Anhang anzeigen 395605

Also das kann ich so bestätigen. Zwar nur mit einer noch nicht ganz so optimierten 7970 OC @ GHZ habe ich ca. um die 50AVG Fps. Auch die min. Fps sind deutlich gestiegen, konnte gestern bei eine kurzen Testsequenz (10min auf 64er Server Conquest Large auf Zavod) sogar keine Drops auf unter 40Fps feststellen. Full HD + alles auf Ultra ohne Post AA inkl. 4xMSAA. Leider knallt es aufgrund fehlender Optimierung den VRAM noch voll (2.8GB) und man hat alle 20Sec nen kurzen Microruckler, der sehr störend ist... sonst aber viel das flüssigere Spielgefühl als mit DX11. Kann meine 4Jahre CPU doch noch behalten und mit dem CPU upgrade abwarten :D

P.S. Cache im Benutzerordner wurde vorher gelöscht.

Bind absolut zufrieden mit der Leistung und warte gespannt auf den nächsten Treiber von AMD inkl. HD7xxx Mantle Optimierungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
AnkH, die Fanboy Schlachten AMD gegen Nvidia Grafikkarten sind ermüdend und eigentlich in Bezug auf Mantle nach meiner Vorstellung nicht das Ziel.

Mich erstaunt vor allem, dass manche Leute nicht einfach froh sein können eine sehr gut Grafikkarte zu besitzen. Sie müssen ihre Kaufentscheidung weiterhin rechtfertigen und sei es indem sie anderen die Hardware schlecht reden.
 
riDDi schrieb:
Mich erstaunt vor allem, dass manche Leute nicht einfach froh sein können eine sehr gut Grafikkarte zu besitzen. Sie müssen ihre Kaufentscheidung weiterhin rechtfertigen und sei es indem sie anderen die Hardware schlecht reden.

Mich erstaunt, dass viele Leute ihr eigenes Fanboy-Getue immer wieder auf andere Leute projezieren. Ich habe keineswegs die Hardware anderer schlechtgeredet, ich finde es einfach äusserst interessant, was da AMD mit Mantle auf den "Markt" gebracht hat und verfolge es daher auch, obwohl ich mit meiner nVidia Karte zufrieden bin. Ich mag es allen AMD User gönnen, dass dank Mantle in einigen Spielen auch mit weniger CPU Power und einer GCN Karte nun ordentlich Dampf gemacht werden kann, aber bei solchen phantastischen Performancezuwachsraten bin ich halt immer skeptisch und vermute Tricks dahinter. AMD ist da weder besser noch schlechter als nVidia, das habe ich aber bereits erwähnt. Auch erwähnt habe ich, dass Mantle vermutlich zu Gunsten aller PC Spieler sich entwickeln wird, da es doch klar die Limiten von DirectX und der Abhängigkeit von M$ aufzeigt. Und auch bereits gesagt habe ich, dass rein auf BF4 bezogen mein GTX-780 Kauf vor einem Monat ein Fehler war. Da ich aber nicht nur BF4 zocke und vorallem mein heiss geliebter FSX auf nVidia deutlich ansehnlicher läuft, bereue ich meine Kaufentscheidung gesamtheitlich gesehen nicht und muss sie auch nicht rechtfertigen.

Lange Rede, wenig Sinn: genau so schlimm wie die Fanboys sind die, die in jede Kritik an Mantle ein Fanboy-Verhalten reininterpretieren.
 
Wirklich interessant wird es auch erst dann, wenn andere Spiele die diese API unterstützen auf dem Markt sind.
Ich warte gespannt auf Thief und da Mantle dort direkt mit drin sein wird (nicht nach einem Patch) und hoffentlich auch bis dato ein Final Treiber zur Verfügung steht, wird man sehen was Mantle wirklich bringt
 
AnkH schrieb:
es kann sein, dass

A) Mantle eine Verbesserung gegenüber DX darstellt und man daher 10-20% mehr FPS erreicht, oder aber

B) die AMD Treiber für DX waren so schlecht, dass man dank Mantle einfach erst auf DX Niveau kommt.

Ich kann das nicht beurteilen, dafür kenn ich mich viel zu wenig aus mit der Materie. Aber ein Zuwachs kann immer auch zustande kommen, weil der vorherige Zustand schlecht war, nicht nur, weil der aktuelle Zustand besser ist.

Schliessen wir ab: aktuell gibts (logischerweise) praktisch nur Benchmarks, welche AMD Karten mit DX und mit Mantle vergleichen. Die nVidia Karten werden aktuell noch nicht einbezogen. Genau das nervt mich, denn wie bereits mehrfach erwähnt wünsche ich mir ein Roundup von allen aktuellen Karten betreffend BF4, und zwar im Vergleich mit den Werten vor dem Mantle Patch (sowohl für nVidia als auch AMD Karten). Da würden einigen die Augen aufgehen...

http://pclab.pl/art55953-3.html

Unter Vorbehalt - hier wurde immer eine GTX780 unter DX11 mitgetestet. Laut diesen Tests scheint es schon richtig zu sein - Nvidia ist unter DX11 schneller UND skaliert besser mit der CPU-Leistung. Im "schlimmsten Fall" (i5/i7 OC) steigt die Leistung der Radeons zwar unter Mantle signifikant, erreicht aber auch hier nicht die Werte von Nvidia unter DirectX.

Worst Case:
i7 4770K
bf4_mp_cpu_4770k.png
i7 4770K OC 4,5GHz
bf4_mp_cpu_4770koc.png

Aber je schwächer die CPU wird, umso mehr pusht eine starke GPU unter Mantle. Im "besten Fall" (fast alle anderen CPUs z.B Pentium/i3/FX + wahrscheinlich alle älteren CPUs ) steigt die Leistung um bis zu 80%. Ein i3 erreicht die Werte von einem i7/i5!

Best Case:
i3 4330
bf4_mp_cpu_i3_4330.png
Pentium G3220
bf4_mp_cpu_g3220.png
FX-8350
bf4_mp_cpu_fx8350.png

EDIT: wobei - eigenlich seltsam, bei den ursprünglichen Grafikkartentests zu Battlefield 4 ist die 290X immer vor der GTX780. Wieso ist die hier mit dem i7 so stark, gab es Treiberanpassungen?
Naja, wie gesagt, Ergebnisse unter Vorbehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Lange Rede, wenig Sinn: genau so schlimm wie die Fanboys sind die, die in jede Kritik an Mantle ein Fanboy-Verhalten reininterpretieren.

Damit warst nicht nur du gemeint, aber auf andere Schlussfolgerungen kann ich bei Sätzen wie "Da würden einigen die Augen aufgehen..." nicht kommen.
Einige sollten endlich mal verstehen, dass Battlefield 4 mit Mantle vor allen Dingen ein sehr groß angelegtes Experiment und nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben