Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Egal wird sie nicht sein!

Solange Nvidia gegen Mantle nur mit Leistung kontern kann und direct X nicht verbessert wird, kann die GTX 880 nicht mehr zum Premium Preis angeboten werden, da diese durch Mantle von einer AMD Karte im 200-300 Euro Segment eingeholt werden kann.

Vorausgesetzt, daß es genügend AAA Titel gibt, welche Mantle auch unterstützen.
 
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Ph@ntom schrieb:
Wenn DirectX nachbessern sollte, dann ist Mantle eigentlich wieder sinnlos, weil ja irgendwie nur die "Drawcalls" bei DirectX limitieren oder sehe ich das falsch?

Dazu müsste MS allerdings DirectX überarbeiten. Und das halte ich in der momentanen Situation für, gelinde gesagt, unwahrscheinlich.
Ich wage mich mal an ein Big-Picture in der Glaskugel.

Gegeben sind: MS, die ihr heil in mobilen Märkten suchen, von den treuen Business Kunden am Leben gehalten werden, und für Spiele eine Konsole haben, namentlich X-Box.
Eine zweite Spiele Konsole, namentlich PS4, als schärfster Konkurrent der X-Box von Sony.
Eine Spiele-Vertriebsplattform, die ebenfalls auf die wegbrechenden PC-Zahlen reagiert und jetzt eigene "Konsolen" spezifiziert; Valve.
Interessanter Weise ist in den beiden "Lead"-Konsolen quasi die gleiche HW verbaut. Und zwar vom selben Hersteller, der gerade mit einer Hardware-nahen API reüssiert. Sprich AMD.

Und huch, die von AMD so stark propagierten und vorangetriebenen APU, welche ja auch in den Konsolen stecken, profitieren hiervon.
Und wenn man eine dedizierte GPU dazusteckt dann geht erst recht die Post ab.

Ich bin mir sehr sicher, dass Mantle für den PC eher so eine Art netter Mitnahmeeffekt ist, und die Entwicklung auch und vor allem für die Konsolenentwickler enorm wichtig war / ist.

Und unter diesem Gesichtspunkt, dass also gleich 3 "Spielezentrierte" HW-Plattformen existieren, von denen 2 sogar ausschliesslich AMD-HW nutzen, --- und bei der 3 Plattform also dem PC kann man ja auch wenn man möchte ---, halte ich Mantle für weitaus durchschlagender und jetzt schon bei Spieleentwicklern akzeptierter als bspw. Nvidias Physiksimulation je war.
(Auch wenn das echt schade ist, dass sich PhysX nie so wirklich durchgesetzt hat und immer ein nettes Gimmick geblieben ist. Nvidia hatte einfach nie soviel Unterstützung wie es AMD jetzt schon hat. Dafür haben sie bei den Mobiles interessante Eisen im Feuer. Das wird dort auch noch spannend)

Denn warum sollte ein Studio, welches einen Blockbuster auch oder besser vor allem auch für Konsolen rausbringt, in so eine API investieren, wenn das nicht ganz klare Vorteile brächte? Z.B. bei der neuen Konsolengeneration?

... Und .... wilde Spekulation ... was spricht eigntlich gegen ein APU-Upgrade in einer der neuen Konsolen? Im Vergleich zu den vorhergehenden Generationen mit ihren vollkommen unterschiedlichen und höchst speziellen HW, eigentlich nix. ... oder? Und die "Steam-Machines" können das ja quasi von Haus aus.

Unter allen diesen Voraussetzungen lohnt sich eine DirectX-Überarbeitung für MS einfach nicht so wirklich. Und dass MS PC-Spieler eher Stiefmütterlich behandelt ist ja eine Binsenweisheit.

Ich glaube, Mantle wird noch eine sehr große Rolle spielen. Wenn AMD (diesmal vielleicht?) alles richtig macht.
 
Unnu schrieb:
Denn warum sollte ein Studio, welches einen Blockbuster auch oder besser vor allem auch für Konsolen rausbringt, in so eine API investieren, wenn das nicht ganz klare Vorteile brächte? Z.B. bei der neuen Konsolengeneration?

das ist imho der alles entscheidende punkt.
soviel ich mitbekommen habe, ist die initiative zu mantle von dice ausgegangen, nicht von amd.
wenn dice sich vorteile davon verspricht und dafür die mehrarbeit in kauf nimmt, werden es andere wahrscheinlich auch tun.

oder nv/intel/ms gehen mit dem geldkoffer über die dörfer, um andere vom gegenteil zu "überzeugen".
wer weiß ...
 
Unnu schrieb:
Dazu müsste MS allerdings DirectX überarbeiten. Und das halte ich in der momentanen Situation für, gelinde gesagt, unwahrscheinlich.

Wie die Strategie von Microsoft unter dem neuen Management aussehen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Aber wenn ich mir z.B. anschaue, wie die neusten Änderungen an Windows 8 (bzw. den Nachfolgern) aussehen, erkenne ich da schon ein gewissen Umschwenken weg von dem alles überschattenden Fokus auf die "Neuen Märkte", speziell Tablets, und eine Rückbesinnung auf den klassischen PC. Letztendlich ist der immer noch die Basis für Microsofts Erfolg.

Neben den typischen Office-PCs, wo Windows vor allem aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software dominiert, basiert das Windows-Quasi-Monopol bei Privat-PCs zum großen Teil auf Computerspielen. Und der Dreh- und Angelpunkt von Windows als die dominante PC-Spieleplattform ist DirectX.

Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn Microsoft sich doch ernsthaft bemühen würde, das zu erhalten. Solange keine nennenswerte Konkurrenz da war, konnte man es sich leisten DirectX zu vernachlässigen und die Entwicklung schleifen zu lassen. Besonders was die Optimierung von Effizienz/Leistungsfähigkeit angeht. Zumal Effizienz eh nicht so wichtig war, in Zeiten, wo jedes Jahr neue GPU- und CPU-Generationen rauskamen, die nicht selten doppelt so schnell waren wie die Vorgänger. Vor 10 Jahren wäre ein 30%-Leistungsplus durch reduzierten API-Overhead nahezu untergegangen, im Schatten der sich rasant weiterentwickelnden Hardwareleistung.

Aber die Zeiten ändern sich. Die Hardwareentwicklung schreitet immer langsamer voran und Mantle zeigt, wie viel Leistung durch Direct3D verschenkt wird.

Wenn Microsoft nicht komplett weltfremd geworden ist, dann müssen sie die Zeichen der Zeit erkennen und sich jetzt daran machen, DirectX und speziell Direct3D gründlich zu optimieren, um Windows+DirectX den Platz als PC-Spielplattform Nr.1 zu sichern.
Wenn sie das verschlafen, dann könnte das mittelfristig mindestens genauso am Erfolg von Windows sägen, wie die Tablet-optimierte Oberfläche von Windows 8.

Ich würde deshalb sagen, dass die wahrscheinlichste Reaktion auf einen Erfolg von Mantle (der noch abzuwarten ist), eine große Anstrengung von Microsoft sein wird, DirectX zu verbessern. Und dabei könnten sie sich der Unterstützung von Nvidia und Intel sicher sein. Wobei sicher auch AMD nicht Nein sagen könnte, wenn Microsoft bei ihnen anklopft.
 
warum wird im Test nicht erwähnt, dass in der xBox One und PS4 die HW von AMD steckt, somit genau die BESTE Chance Mantle zu etabilieren..

Die Konsolen sagen wo es entlang geht, und höchstwahrscheinlich werden die Spiele auf Konsolen Mantle benutzen, auch wenn XBox One und DirectX 11 von Microsoft ist..

Mich freut es extrem, hoffentlich wird Mantle ein Erfolg!!
 
Herdware schrieb:
Wenn Microsoft nicht komplett weltfremd geworden ist, dann müssen sie die Zeichen der Zeit erkennen und sich jetzt daran machen, DirectX und speziell Direct3D gründlich zu optimieren, um Windows+DirectX den Platz als PC-Spielplattform Nr.1 zu sichern.
Wenn sie das verschlafen, dann könnte das mittelfristig mindestens genauso am Erfolg von Windows sägen, wie die Tablet-optimierte Oberfläche von Windows 8.

Ich würde deshalb sagen, dass die wahrscheinlichste Reaktion auf einen Erfolg von Mantle (der noch abzuwarten ist), eine große Anstrengung von Microsoft sein wird, DirectX zu verbessern. Und dabei könnten sie sich der Unterstützung von Nvidia und Intel sicher sein. Wobei sicher auch AMD nicht Nein sagen könnte, wenn Microsoft bei ihnen anklopft.

Windows 8.1 und DX11.1+ bieten jetzt schon die Leistung von Mantle. Das man dafür eine Grafikkarte von nVidia benötigt, ist wohl eher auf den schlechten Zustand der AMD-Treiber zu suchen statt auf API-Seite.

Hier wird viel zu viel Hype betrieben ohne den Leuten die Realität zu zeigen.
 
klar die AMD Treiber

Nvidia soll mal ganz ruhig sein. Die bauen ganz schön Mist im Moment
 
Anscheinend schon. Es testet leider keiner BF4 mit Win 8.1 und AMD sowie nVidia-Karten.
Ich habe hier den Golem.de Test nachgestellt und eine GTX780TI mit einem i7-2500k@3600MHz erreicht 11x FPS ohne AA. Kein Unterschied zu den Mantle-Ergebnis von Golem.de.

Leute reden davon, dass DX11 so schlimm wäre, aber anscheinend reicht schon ein vernünftiger Treiber, der wesentlich besser mit einer CPU-Limitierung zurecht kommt.
Der einzige Vorteil von Mantle - wie jede OS-unabhängige API - ist es, dass es unter Win7 läuft.
 
Sontin schrieb:
Anscheinend schon. Es testet leider keiner BF4 mit Win 8.1 und AMD sowie nVidia-Karten.
Ich habe hier den Golem.de Test nachgestellt und eine GTX780TI mit einem i7-2500k@3600MHz erreicht 11x FPS ohne AA. Kein Unterschied zu den Mantle-Ergebnis von Golem.de.

Leute reden davon, dass DX11 so schlimm wäre, aber anscheinend reicht schon ein vernünftiger Treiber, der wesentlich besser mit einer CPU-Limitierung zurecht kommt.
Der einzige Vorteil von Mantle - wie jede OS-unabhängige API - ist es, dass es unter Win7 läuft.


Achso, der 2500k ist also seit neuestem ein i7. :P

Troll bitte woanders, du verbreitest einfach nur Unwahrheiten.
 
Wird die 290 (ohne X) noch nicht unterstützt oder warum habe ich noch keine Tests für diese Karte gefunden? Bin ich einfach nur Blind gewesen? :D
 
Herdware schrieb:
Wie die Strategie von Microsoft unter dem neuen Management aussehen wird, bleibt natürlich abzuwarten. ...

Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn Microsoft sich doch ernsthaft bemühen würde, das zu erhalten. ...

Wenn Microsoft nicht komplett weltfremd geworden ist, dann müssen sie die Zeichen der Zeit erkennen und sich jetzt daran machen, DirectX und speziell Direct3D gründlich zu optimieren, um Windows+DirectX den Platz als PC-Spielplattform Nr.1 zu sichern.
Wenn sie das verschlafen, dann könnte das mittelfristig mindestens genauso am Erfolg von Windows sägen, wie die Tablet-optimierte Oberfläche von Windows 8.

Und genau das ist der Punkt: "Spiele-Plattform". Korrekt, Windows hat sich vor allem hierdurch einen großen Platz bei den Anwendern gesichert. Damit und mit dem berühmt berüchtigten Office-Paket.

Jetzt allerdings hat MS PCs, deren Verkaufszahlen mehr denn je rückläufig sind, --- vor allem im privaten Sektor --- UND eine eigene Spieleplattform mit Namen Xbox.

Wenn ich die Kommentare zu den von MS vorgelegten Zahlen richtig deute, dann hat denen vor allem Office denen den A... gerettet. Business Kunden haben kein Interesse an einer Spiele-Plattform.

Und MS hat, unterstelle ich jetzt mal so naiv wie ich bin, ein größeres Interesse daran, Spieler in einem eigenen goldenen Käfig (Konsole) zu halten, anstatt diese auf einem größtenteils unkontrollierbaren Terrain (PC) rumspringen zu lassen.

Und dann ist da ja noch die Sache, dass sich diese beiden Systeme aus MS-Sicht kannibalisieren. Klar, ein PC-Spieler der auch noch eine XBOX hat ist wahrscheinlich der feuchte Traum vom Marketing, und kommt wohl auch vor, aber die Regel ist das mit Sicherheit nicht.

Einerseits: Ist ja auch ein gewagter Blick in die Zukunft; und MS kann mich ja schon Morgen Lügen strafen.
Andererseits: Alles was MS bisher in dieser Richtung geliefert hat, spricht eine andere Sprache.
Nene, ich glaube nicht, dass sich MS noch zu Großtaten bzgl. DX hinreissen lassen wird.
 
Sontin schrieb:
Anscheinend schon. Es testet leider keiner BF4 mit Win 8.1 und AMD sowie nVidia-Karten.
Ich habe hier den Golem.de Test nachgestellt und eine GTX780TI mit einem i7-2500k@3600MHz erreicht 11x FPS ohne AA. Kein Unterschied zu den Mantle-Ergebnis von Golem.de.

Leute reden davon, dass DX11 so schlimm wäre, aber anscheinend reicht schon ein vernünftiger Treiber, der wesentlich besser mit einer CPU-Limitierung zurecht kommt.
Der einzige Vorteil von Mantle - wie jede OS-unabhängige API - ist es, dass es unter Win7 läuft.


ACHTUNG ! Bitte Trolle nicht füttern:evillol: Troll nicht füttern.JPG
 
Sage ich ja:
Man glaubt eben nur der halben Wahrheit und denkt dann: Wie, wat der erzählt kann nicht wahr sein. Troll.

Naja, einige hätten auch Galileo verbrannt. :evillol:
 
@ CB:

Wie siehts denn mit Test einer schwächerne CPU in Verbindung mit einer schwächeren GPU aus. Kein Mensch kombiniert einen OC I7 mit einer R7 260x oder eine CPU@ 2GHZ mit einer R9 290X.

Dann hätte man auch mal ein Bild davon ob und wie sehr Mantle bei schwächeren Systemen performt.
 
Sontin schrieb:
Sage ich ja:
Man glaubt eben nur der halben Wahrheit und denkt dann: Wie, wat der erzählt kann nicht wahr sein. Troll.

Naja, einige hätten auch Galileo verbrannt. :evillol:
Das Problem ist leider, das du nicht nur hier sondern auch in jedem anderen Forum bekannt bist, viel Unwahrheiten zu verbreiten. Hättest angeblich immer 120FPS was momentan selbst im SLI/Crossfire und High End Hardware kaum bis gar nicht möglich ist. Dann besitzt du angeblich ein i7 aber ein i7-2500k gibt es nicht sondern nur als i5 und dann würdest du erst recht die FPS nicht schaffen, weil du zu 100% im CPU-Limit liegst. Aber laut deiner aussage kann eh keine aktuelle CPU limitieren *hust*...

Dann schreibst du das Win8.1 (was mit einem Kauf verbunden wäre) bei dir ein Performanceschub von 45% ausmachte. Wird aber unter anderem hier widerlegt (PCGH hat +4% ermittelt)
http://www.hardwarepal.com/battlefield-4-benchmark-mp-cpu-gpu-w7-vs-w8-1/8/

Jetzt schreibst du hier es hätte bei dir das 11x an FPS beschert also müsstest du vorher unter Win7 mit nur 10FPS gespielt haben?

und weil das nicht genug ist, schreibst du das die Nvidia Treiber besser wären als die von AMD. Also ich habe zum ersten mal eine AMD Grafikkarte und hatte davor immer Nvidia. Ich kann kein unterschied außer im Aufbau ausmachen.

Und dann wunderst du dich das man dich nicht für Voll nehmen kann?
bzgl Mantle vs Win8.1Benchmarks solltest du dich vielleicht noch mal ein wenig in Geduld üben, denn ich bin mir sicher das auch da noch weitere vergleiche auftauchen werden ;)

nachtrag:
sontin schrieb:
Hi,
suche einen der folgenden CPUs:
i7-2600K oder i7-3770K
nun sollte alles klar sein^^
und zu den 120fps habe ich dein screenshot gefunden (leerer Server!) :D
http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0001ogpmt.png
 
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Sontin schrieb:
Windows 8.1 und DX11.1+ bieten jetzt schon die Leistung von Mantle. Das man dafür eine Grafikkarte von nVidia benötigt, ist wohl eher auf den schlechten Zustand der AMD-Treiber zu suchen statt auf API-Seite.

Hier wird viel zu viel Hype betrieben ohne den Leuten die Realität zu zeigen.

Dann hast Du ein besonderes DX Alle Bencdhes auch unter win 8 beweisen das Mantle die min Frames um ca 30% anhebt im Multiplayer noch mehr gegenüber DX. Das zeigt deutlich welcher schrott DX ist. Die CPU limitiert oft gnadenlos besonders im Multiplayer durch DX. Weil der Prozzesor masiv mehr arbeit hat als unter Mantle.
 
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