Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Wir haben mittlerweile den A10-7850 (Kaveri) in Kombination mit der Radeon R) 290X unter Mantle zum Laufen gebracht. Hier findet ihr die Ergebnisse:
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/3/

Wir haben zudem stundenlang versucht, zwei R9 290X Karten im CrossFire-Modus ans laufen zu bringen. Doch haben wir da leider fast nur Abstürze gehabt. Wenn es einen stabileren Treiber gibt, versuchen wir es erneut. :)
 
Ich warte auch noch auf einen besseren Treiber... Läuft noch nicht so ganz richtig. Teilweise richtige Aussetzer und starke Zuckungen im Spiel. Bleib derweilen noch beim 13.12 WHQL bis das Ganze einigermaßen ausgereift ist,...

Schön das Mantle doch einiges an Performance bringt, bleibt nur zu hoffen das sich das auch durchsetzen wird... Die meisten Sachen die rausgebracht werden gehen nach kurzer Zeit schon wieder unter,...
 
Wolfgang schrieb:
Wir haben zudem stundenlang versucht, zwei R9 290X Karten im CrossFire-Modus ans laufen zu bringen. Doch haben wir da leider fast nur Abstürze gehabt. Wenn es einen stabileren Treiber gibt, versuchen wir es erneut. :)

Ui, da traut ihr dem Kaveri aber viel zu ;)

Wie wäre es mal mit einem Sempron X2 190 oder einem guten alten Athlon X2? Besonders letztere haben noch manche im Einsatz
 
Naja wenn du dir die geringen Unterschiede (FPS) zwischen dem übertakteten i7 mit Mantle
und dem Kaveri mit Mantle anschaust, könnt man ja fast von Absicht sprechen. :evillol:

Wieso nicht auch einen Crossfireverbund ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wenn die Grafikausgabe 8 Threads der CPU nahezu voll auslastet, dann läuft sowieso irgendwas extrem falsch.
Ein schlecht portierter Konsolentitel? Der würde dann nicht unbedingt unspielbar auf Quad CPU's laufen, könnte aber trotzdem auf richtige 8 Core CPU's besser laufen.
 
Nilson schrieb:
:daumen: AMD

Das ist ja teilweise Traumzahlen. Und jetzt los Nvidia und Microsoft, lasst mich meine GTX 780er nicht bereuen.
Selber Schuld. Das Ergebnis war zu erwarten.

Das Ergebnis überrascht mich nicht, ich bin froh, dass AMD mal wieder an der Spitze ist. Wer jetzt noch nvidia kauft, ist nicht mehr zu helfen.
Hoffen wir mal, dass die Verkaufszahlen in die Höhe schellen, das ist eine der letzten Chancen AMDs...
 
eigentlich ein doppelter Schlag gegen Intel! Nicht nur, dass die AMD APUs fürs Gaming interessanter werden, Mantle haucht den alten Core i3 auch noch neues Leben ein.
Ich kann mich noch erinnern, wo es unzählige Kaufberatungsthreads gab, wo argumentiert wurde, dass der Core i3 für Battlefield viel zu langsam sei, und jetzt... http://www.gameswelt.at/battlefield-4/special/seite-3,214337,4 nur 10 fps weniger als mit einem Core i4770
 
M24o schrieb:
Hoffen wir mal, dass die Verkaufszahlen in die Höhe schellen, das ist eine der letzten Chancen AMDs...

Reden wir hier von einer R9 280X? Wenn ja, sollte vielleicht erstmal etwas zum kaufen vorhandensein...

Ich bin zufällig mit jemandem aus den Staaten in's Gespräch gekommen, und dort sieht die Sache ziemlich ähnlich aus: entweder es gibt keine AMD-Karte, oder es werden Mondpreise abgerufen. Bei Newegg kann man eine lagernde R9 280X für 450$ kaufen - Steuern hin oder her, das entspricht über 330€. Wenn da jetzt noch US-Steuern draufkommen...

Ich denke man muss nicht darüber streiten dass die Verfügbarkeit der R9-GPUs gerade ziemlich dürftig ist. Vielleicht hat man irgendwo bei computerbase noch jemanden vergraben der etwas journalistischen Geist in sich trägt und bei AMD mal anfragt warum sie den Markt nicht bedienen können.
Das einzige was mir einfällt ist dass letztlich eine der großen RAM-Fabriken einen Zwischenfall hatte und dort die Produktion erstmal zum erliegen kam - was scheinbar die Lieferbarkeit anderer Karten nicht beeinträchtigt.
 
Also ich bin von den Werten wirklich überrascht! Daran sieht man mal endlich, wie DirectX die Hardware ausbremst ;)

Jetzt bin ich aber mal echt gespannt, wie Nvidia und Microsoft darauf reagieren - G-Sync war ja zuletzt eher ein Reinfall, wenn man bedenkt, dass man Free-Sync demnächst in allen neuen Monitoren erwarten kann. Micorsoft konzentriert sich ja eh nicht mehr auf den PC... der ist ja schließlich seit Jahren tot :P

Intel wird sich denke ich etwas ärgern - Intel Nutzer hingegen profitieren ja auch von der API, da brauch man nicht mehr so oft die CPU upgraden
 
Irgendwie sinnlos das ganze.

Entweder mein Rechner ist schnell genug - dann bringt Mantle Zusatzleistung in einem irrelevanten Bereich. Oder mein Rechner ist eben nicht so schnell - dann bringt Mantle leider garnix.
 
Konntet ihr eigentlich auch Unterschiede bezüglich der Bildqualität beobachten bzw. trat bei euch auch der Nebelbug auf? PCGH hat diesbezüglich einige Feststellungen gemacht.
Es gibt bei der Mantle-Darstellung in Battlefield 4 noch einen Bug bei dem Nebel. Der Dunst ist dichter, wenn das Spiel mit der AMD-API gerendert wird. Daher wirken die Farben etwas blasser als unter Direct X 11 und die Sichtweite ist eingeschränkt. Laut DICE hat dies aber keinerlei Einfluss auf die Performance - wir können das im Moment aber nicht selbst überprüfen. Es ist auf jeden Fall ein Bug im Battlefield-4-Code und ein Fix ist offenbar bereits in der Mache. .....
Unter Direct 3D wirken die Texturen in der Entfernung minimal schärfer (möglichweise begünstigt dadurch, dass HQ AF über Mantle sich nicht über den Catalyst forcieren lässt), zudem fallen uns kleinere Abweichungen bei der Darstellung von 3D-Modellen bzw. deren Level-Of-Detail und Beleuchtung auf. Wir haben versucht, diese Unterschiede in Bildvergleichen festzuhalten.

Quelle:http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/
 
Sinthuria schrieb:
Konntet ihr eigentlich auch Unterschiede bezüglich der Bildqualität beobachten bzw. trat bei euch auch der Nebelbug auf? PCGH hat diesbezüglich einige Feststellungen gemacht.
Es gibt bei der Mantle-Darstellung in Battlefield 4 noch einen Bug bei dem Nebel. Der Dunst ist dichter, wenn das Spiel mit der AMD-API gerendert wird. Daher wirken die Farben etwas blasser als unter Direct X 11 und die Sichtweite ist eingeschränkt. Laut DICE hat dies aber keinerlei Einfluss auf die Performance - wir können das im Moment aber nicht selbst überprüfen. Es ist auf jeden Fall ein Bug im Battlefield-4-Code und ein Fix ist offenbar bereits in der Mache. .....
Unter Direct 3D wirken die Texturen in der Entfernung minimal schärfer (möglichweise begünstigt dadurch, dass HQ AF über Mantle sich nicht über den Catalyst forcieren lässt), zudem fallen uns kleinere Abweichungen bei der Darstellung von 3D-Modellen bzw. deren Level-Of-Detail und Beleuchtung auf. Wir haben versucht, diese Unterschiede in Bildvergleichen festzuhalten.

Quelle:http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

Da es sich hierbei um einen Bug bei BF4 direkt handelt, wieso sollte man sowas erwähnen? Es ist wie gesagt, ein Fehler der bald von Dice behoben wird, daher doch ziemlich irrelevant?
 
Entweder mein Rechner ist schnell genug - dann bringt Mantle Zusatzleistung in einem irrelevanten Bereich. Oder mein Rechner ist eben nicht so schnell - dann bringt Mantle leider garnix.

Falsch! Das wirst du sehen sobald CB auch mal schwächere CPUs mit schwächeren GPUs testet.

Das ein Core i7-4770K @4,4GHZ eine R7 260X auch nicht unter DX limitiert sollte klar sein. Aber nur ein Idiot würde so eine Kombination für seinen Spielerechner wählen, kostet der Intel schon mehr als die Grafikkarte.

Zudem benötigst du eben nun nicht mehr eine teure CPU um dein High End Karte auszulasten. Geld das man sich sparen kann und in die GPU stecken.

dann bringt Mantle Zusatzleistung in einem irrelevanten Bereich.

Auch falsch. Zusatzleistung ist nie irrelevant. Im Falle von BF4 hat man zudem noch wesentlich bessere Frametimes und höhere min FPS.

Wer die Vorteile von Mantle nicht sieht will sie nicht sehen.

Sicher gibt es auch Nachteile:

- Noch keine Unterstützung von Fraps etc. und über Treiber forcierte Grafikeinstellungen
- zunächst proprietär
- noch buggy
- noch profitieren nicht alle GCN Karten davon


Aber Potential ist reichlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Wir haben mittlerweile den A10-7850 (Kaveri) in Kombination mit der Radeon R) 290X unter Mantle zum Laufen gebracht. Hier findet ihr die Ergebnisse:
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/3/

Wir haben zudem stundenlang versucht, zwei R9 290X Karten im CrossFire-Modus ans laufen zu bringen. Doch haben wir da leider fast nur Abstürze gehabt. Wenn es einen stabileren Treiber gibt, versuchen wir es erneut. :)

Was aber noch komplett fehlt sind Bildvergleiche zwischen den APIs. Es scheint als wurde mindestens das ein oder andere Prozentpünktchen mit schlechterer Bildqualität erkauft. :eek:
 
@G3cko

Es "scheint" du hast den Test nicht gelesen...
Sie haben keine Unterschiede feststellen können.
 
G3cko schrieb:
Was aber noch komplett fehlt sind Bildvergleiche zwischen den APIs. Es scheint als wurde mindestens das ein oder andere Prozentpünktchen mit schlechterer Bildqualität erkauft. :eek:

Nein es gibt keine schlechtere Bildqualität. Der Nebel-Bug ist ein Fehler bei BF4 und wird bald behoben. Im Gegensatz, dadurch das die Bilder regelmäßiger kommen, hab ich ein durchaus runderes Bild, weswegen bei mir das Spielgefühl deutlich besser ist, obwohl ich vorher schon genügend FPS hatte.
 
Ich finde es einfach nur total interessant, dass in wirklich jedem Forum und auf jeder Website die Leute erstens nicht richtig die Texte der Mantle-Tests lesen können (und dabei die Anmerkungen bezüglich des leicht unterschiedlichen Bildes "übersehen") und zweitens die Kommentare direkt über ihnen geflissentlich ignorieren :P

Ich habe mich heute in einer freien Stunde durch mehrere Websiten-Tests durchgelesen, unter anderem PCGH und CB. Jeder dritte Kommentar besteht aus Leuten, die ihr gefährliches Halbwissen über die Bild-Unterschiede wegen "niedrigeren Details und Sichtweite" verbreiten "müssen" - der Rest besteht aus Leuten, die genau das wiederholen, was 3 Kommentare vorher schon geschrieben wurde, um diesen neuen Kommentar erneut auszuhebeln....

Ich selber bin als Programmierer und Designer aktiv und kann DICE da nur zustimmen! Die Details oder die Sichtweite wird durch mehr Nebel und/oder einen höheren Gamma-Wert nicht beeinflusst. Das kann man auf einigen Screenshots sogar gut erkennen, wenn man genau hinguckt ;)

Dazu möchte ich übrigens noch jemanden aus einem anderen Forum zitieren:

"Der extra Nebel sorgt auf Shanghai für ein viel realistischeres Erlebnis, wenn man sich die aktuelle Situation dort anschaut" :D
 
KainerM schrieb:
Okay, ich bin beeindruckt. Jetzt bitte als offener Standard und nicht nur für AMD-GPUs.

mfg

Nachdem Du ja ansonsten mehr gegen AMD bist als dafür, respekt für diese Äußerung!
 
Naja, AMD stellt sich manchmal auch etwas dilettantisch an, wie jetzt auch bei der Matle Veröffentlichung zu sehen ist.
Was für ein gigantisches BÄMM das hätte werden können, wenn gleich zu Beginn alle Karten (vor allem die R9 280x) richtig unterstützt worden wären?!
Das hätte nvidia nahe zu den Boden unter den Füßen weggerissen! Hinzu kommt die nach wie vor sehr bescheidene Verfügbarkeit der aktuell interessantesten Karte (R9 280x).
Ich vermute, bis AMD richtig Profit aus Mantle schlagen kann wird Maxwell auch nicht mehr lang auf sich warten lassen.

just my 2 cents
 
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