Könnten wir jetzt mal auf dem Teppich bleiben und ganz nüchtern feststellen, daß Mantle bisher genau bei einem Spiel und einer
Techdemo einen durchs Treiber - Beta(?!)-Stadium recht zweifelhaften Vorteil bringt?!
Ich bin da schon ein bissl der Verschwörungstheortiker, der sich einfach mal denkt, daß DICE/AMD BF4 genau so ausgelegt haben, daß es dann mit Mantle bombastisch laufen wird.
Wäre es nämlich tatsächlich so, daß in vielen Spielen soviel Leistung IN DER CPU verschenkt wird, dann wären die Verantwortlichen so richtige Vollpfosten, was ich wiederum nicht glauben kann.
Außerdem wären alle bisherigen annahmen von "ins GPU-Limit laufen" völlig falsch, weil ganz unerkannt doch die CPU bremste... selbst bei echten 12 Kernen....
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Nvidia Ansatz mit ARM CPUs auf den GPUs um eben diese Effekte wegzubringen und den Datenfluß CPU/GPU dramatisch zu verbessern.
Ganz ehrlich... MANTLE ist mir nicht recht geheuer.... so einfach kanns, ja darfs gar nicht sein so ein Eck an Performance aus den CPUs zu kitzeln.
Ich bin kein Fanboy, möchte auch nicht rumtrollen,.... wir haben das doch alles schon mehrfach erlebt die letzten Jahrzehnte...
Mich erinnert das halt ganz gehörig an sämtliche Wunderversprechen die dann nur unter ganz, ganz speziellen Bedingungen eingehalten werden... wie X-Fast Ram, PhysX Zusatzkarten, Internet-Beschleuniger Software, ASR-Systeme die besser funktionieren als eine Mech-Sperre...
Die spezielle Bedingung hier:
Mehr als x "DrawCalls" als DX unterstützt, fertig ist die Wunderwaffe.
Meine Frage:
Für was braucht man Drawcalls?
Wie kam man bisher damit zurande im MMO Bereich?
usw.
Und dann... warum braucht BF4 und die Techdemo StarSwarm dermaßen viel davon?
Gut... für was braucht man Tesselation... gleicher Effekt.
Ich bin da jetzt echt auf die nächsten Monate sehr, sehr gespannt und werde sehr gut abwägen wem ich 250€ gebe um meine angejahrte GTX 560ti zu ersetzen