Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Aslo bei den 7xxx gehen die Meinungen auseinander bezüglich BF 4, bei den einen funktioniert es führt aber teilweise zu abtürzen wegen Vram auslastung bei anderen geht es gar nicht.

@ master_0815

Teste mal den Starswarm, denn der sollte auch mit den 7xxxer funzen.

Könnten wir jetzt mal auf dem Teppich bleiben und ganz nüchtern feststellen, daß Mantle bisher genau bei einem Spiel und einer Techdemo einen durchs Treiber - Beta(?!)-Stadium recht zweifelhaften Vorteil bringt?!

Ich bin da schon ein bissl der Verschwörungstheortiker, der sich einfach mal denkt, daß DICE/AMD BF4 genau so ausgelegt haben, daß es dann mit Mantle bombastisch laufen wird.

Wäre es nämlich tatsächlich so, daß in vielen Spielen soviel Leistung IN DER CPU verschenkt wird, dann wären die Verantwortlichen so richtige Vollpfosten, was ich wiederum nicht glauben kann.

Außerdem wären alle bisherigen annahmen von "ins GPU-Limit laufen" völlig falsch, weil ganz unerkannt doch die CPU bremste... selbst bei echten 12 Kernen....

Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Nvidia Ansatz mit ARM CPUs auf den GPUs um eben diese Effekte wegzubringen und den Datenfluß CPU/GPU dramatisch zu verbessern.

Ganz ehrlich... MANTLE ist mir nicht recht geheuer.... so einfach kanns, ja darfs gar nicht sein so ein Eck an Performance aus den CPUs zu kitzeln.

Ich bin kein Fanboy, möchte auch nicht rumtrollen,.... wir haben das doch alles schon mehrfach erlebt die letzten Jahrzehnte...
Mich erinnert das halt ganz gehörig an sämtliche Wunderversprechen die dann nur unter ganz, ganz speziellen Bedingungen eingehalten werden... wie X-Fast Ram, PhysX Zusatzkarten, Internet-Beschleuniger Software, ASR-Systeme die besser funktionieren als eine Mech-Sperre... :)

Die spezielle Bedingung hier:
Mehr als x "DrawCalls" als DX unterstützt, fertig ist die Wunderwaffe.

Meine Frage:
Für was braucht man Drawcalls?
Wie kam man bisher damit zurande im MMO Bereich?
usw.
Und dann... warum braucht BF4 und die Techdemo StarSwarm dermaßen viel davon?

Gut... für was braucht man Tesselation... gleicher Effekt. :)

Ich bin da jetzt echt auf die nächsten Monate sehr, sehr gespannt und werde sehr gut abwägen wem ich 250€ gebe um meine angejahrte GTX 560ti zu ersetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
sei doch einfach glücklich mit deiner nvidia. damit hast du zwar kein mantel, aber definitiv bessere hardware und bessere treiber.

@tnoay
Keine Ahnung, habe ich das?
Ich geh da wertfrei rein in die Sache.
Das bessere Gesamtpaket bekommt mein Geld, Hersteller egal, wobei... am liebsten hätte ich eine Graka von Samsung oder Western Digital! :D

Weil das sind Firmen die jetzt schon lange verdammt viel richtig machen, was man von AMD und Nvidia nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
2. Was passiert, wenn GCN mal bei anderen Architektur landet? Wird Mantle immer "dicker", weil immer noch mehr integriert wird? Wird es langsamer? Wird es überhaupt in 3 Jahren für ältere Chips noch unterstützt? Muss es dann wieder aufwendig integriert werden?
Ich sehe da kein Problem. Wenn eine neue Architektur kommt, dann gibt es halt Mantle 2.0, 3.0, usw. Eine Rückwärtskompatibilität zu Mantle 1.0 ist ab einem gewissen Punkt verzichtbar, weil man immer DirectX oder OpenGL als Fallback hat. Das ist vielleicht etwas langsamer, aber da gleichzeitig die Systeme schneller geworden sind, fällt der Unterschied bei dann alten Spielen nicht mehr ins Gewicht.
Hoot schrieb:
Mantle wird zwar als offen verkauft, erfüllt aber die Kriterien dafür weder jetzt, noch in den nächsten Monaten oder Jahren (?)...
Wo verkauft AMD Mantle bitteschön als offen? Sie haben betont, dass Mantle momentan eine hardwarespezifische API zum Programmieren von GCN-Chips ist (d.h. nicht auf GPUs der Konkurrenz laufen kann). Es geht in der ersten Iteration nur darum, die low-level-Schnittstelle zum Laufen zu bringen. Erst wenn das Erfolg hat wird ausgelotet, ob und wie man Mantle zu einem herstellerübergreifenden Standard machen kann.
Hoot schrieb:
wir haben es auch hier mit Proprietät zu tun, die allerdings als offen verkauft wird und tiefer greift als ein lächerliches PhysX...
Mir scheint, dass haben die Leute nicht begriffen, was ich aktuell für "fatal" halte.
PhysX ist nicht mit Mantle vergleichbar. Und was NVidia von herstellerübergreifenden Standards hält, ist spätestens seit G-Sync jedem klar.

Wo bleiben die Tests mit FX Prozessoren und HD 7000+ ? Das wäre wesentlich interessanter zu wissen. FX 6300, FX8150, FX8350 und dann ab HD 7850.

Die Werte würden viele auch gerne wissen, ned jeder hat nen Intel oder die neuste Highend Karte :/

Marius schrieb:
Meine Frage:
usw.

Gut... für was braucht man Tesselation... gleicher Effekt. :)

Drawcalls ist der Aufruf ein Objekt zu Zeichnen. Ein Stein, ein Charakter oder auch nur ein Teil davon (Rüstung oder dergleichen) kann ein drawcall sein. Und viele Leute wissen noch dass eine CPU schnell genug sein muss um eine GPU "zu füttern", also lihnt es nicht 1000€ in GPU-Power zu stecken und dem Ganzen dann eine APU zur Seite zu stellen.
Spieledesigner finden Lösungen für derartige Limitationen, die sehr sehr spärliche Bodenvegetation in Spielen ist unter anderem diesem Umstand geschuldet.
Deeine Frage bezüglich MMOs... jeder MMO-Spieler - und auch BF4-Spieler - weiss, je mehr gleichzeitig auf seinem Bildschirm rumrennt, desto mehr leidet seine CPU.

Alle Spiele mit vielen Objekten benötigen viele drawcalls - andere Lösungen sind quasi "Phototapeten" welche als ein Objekt mehrere darstellen. BF4 ist da kein Spezialfall sondern technisch nur die Weiterentwicklung von BF3 (frostbyte-engine) welches als Zugpferd so angepasst wurde dass es das was es eh schon macht unter mantle effektiver macht.
Auch Star Swarm ist kein Spezialfall, es ist einfach eine Demo für eine moderne Engine welche gut mit Multicores umgehen kann. Multicores gut zu nutzen liefert CPU-Power und ermöglicht damit mehr drawcalls. Andere moderne Engines wie z.B. die CryEngine 3 nutzen Multicores ebenfalls effektiver.

Was hier vielfalch kolportiert wird ist einfach alter Technikstand, als die engines auf Singlecores ausgelegt waren, mühsam auf die Nutzung von dualcores gepatcht worden sind und ansonsten auch eher veraltet waren. Die PS3 litt damals schon unter der mauen Multicore-Unterstützung, selbst jetzt ist es eine relativ neuee Erscheinung dass viele Threads der CPU effektiv genutzt werden können. Schau Dir nurmal die benchmarks zu AMDs FX 8350 an, neue engines laufen richtig gut darauf, viele aktuelle Spiele welche auf einer alten engine basieren aber eben nicht.
Mantle ist nicht nur eine effektive API sondern könnte Nutzern älterer CPUs ("nur" Dual oder Quadcore) enorm hilfreich sein wenn die neuen, CPU-nutzenden engines auf dem Markt sind.

Marius schrieb:
Meine Frage:
usw.

Ein Draw Call ist ziemlich genau das, was der Name sagt. Ein Aufruf an die Grafik-API, die Grafikkarte etwas zeichnen zu lassen. Sei es ein Object, ein Licht, ...
Mit DirectX schaffst du mit aktueller Hardware ein paar Tausend Draw Calls pro Sekunde, bevor du in Schwierigkeiten gerätst. Konsolen schaffen zehntausende Draw Calls mit viel schwächerer Hardware. Moderne Spieleengines schaffen die Anzahl an Objekten, verschiedenen Materialien und Lichteffekten nur, weil sie sehr viele Aufrufe zu einem Batch zusammenfassen. Klingt nach einer Lösung, macht aber die Entwicklung unnötig kompliziert. Deshalb ist es auch einfach zu verstehen, wieso Studios gern auf Konsolen umsatteln. Am PC müssen sie für die gleiche Performance durch Reifen springen. Wenn Mantle oder eine darauf aufbauende API das Problem lösen kann, dann sehen wir vielleicht endlich mal wieder richtige Innovationen was Grafik und Gameplay angeht.
Deshalb sollte man sich auch unbedingt die Star Swarm Demo ansehen. Gibts über Steam zum kostenlosen Download. Die Schiffe sehen nicht besonders toll aus und die Effekte sind einfach gemacht, aber es ist beeindruckend wenn sich auf jedem Centimeter des Bildschirms gleich mehrere von ihnen tummeln. Und jedes dieser Schiffe ist auch tatsächlich ein eigener Akteur, der auf Gegner feuert. Das erinnert an Aussagen beteiligter, dass sie gern die großen Schlachten aus Herr der Ringe spielbar nachbauen würden. Nur dass diesmal nicht ein paar dutzend Orks echt sind und der Rest sind Attrappen ;)

Zuletzt bearbeitet:
TigerRC schrieb:
Wenn ihr könnte und Zeit habt... testet doch vllt mal ein MSI GX60/GX70 mit A10-5750M+8970M zu einem INTEL-NOTEBOOK mit 8970M. Damit wir auch hier sehen was nötig ist, um Preislich an der Stelle ein vergleichbares Notebook zu erhalten was beim Spielen die selbe Leistung mit und ohne Mantle bieten kann. Das ein A10-5750M mit einen guten Akku für Office übertrieben ist weil nicht im Ansatz ausgelastet ist und mehr als 4h dabei durchläuft, durfte ich selber bereits testen. Aber Danke an Alle die dagegen feuern wollten

Das würde mich auch interessieren. MSI verkloppt die GX ja zu Spottpreisen, weil der A10-5750M die GPU sehr oft extrem ausbremst. Ansonsten ist die 8970M ja nix weiter als eine Desktop R9 270X/7870 mit 15-20% weniger Takt.
Die MSI GX sind doch prädestiniert für Mantle, mit der Kombi von CPU + GPU sollte das ordentlich was bringen. Vorausgestzt man bencht auch mit sinnigen Einstellungen ohne MSAA und vielleicht auch mal mit Hoch statt Ultra bei FHD.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Mantle z.Z. keine Notebook GPUs mit Enduro unterstützt. Evtl. muss man sich also noch etwas gedulden bis das von neueren Treibern auch unterstützt wird.

Ich glaube, wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, gerade bei dem StarSwarm Benchmark. Das AMD einfach größere Probleme bei zu hohen Drawcalls hat. Da sollte AMD einfach stark weiter optimieren, das würde sich auch sehr postiv auf Mantle auswirken. Gerade wenn man in der Grafik den Vergleich von de 290x zur 770 GTX unter DirectX sieht.

Irgendwie kommts mir so vor wie wenn Direct X ne bessere Grafik hat als Mantle,... irgendwas ist da anders. Die Performance ist wirklich beeindruckend, vor allem das zum Nulltarif,... aber irgendwie kann ich das nicht glauben das dass so einfach geht,...

Irgendwo müssen Defizite gemacht werden,... Vermute eher das hier die Performance irdendwo zugunsten der Bildqualität geholt wird.

An vereinzelten Stellen stehen teilweise bis zu 25 FPS mehr aufm Schirm als vorher... Weiß nicht, mir kommt das Bild irgendwie einen tacken heller vor bzw bilde ich mir ein das dass Bild minimal schlechter rüber kommt,... kanns mir aber auch wirklich nur einbilden?!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass man durch geschickte Programmierung einiges rausholen kann, besonders wenn die ander API schon elendig alt ist.
Schlechter muss das Bild dadurch nicht sein.

Du kannst auch einfach mal einen Benchmark mit und ohne Mantle aufnehmen und die dann direkt vergleichen. :)

Die BF4-Ergebnisse sehen ja wirklich richtig gut aus. :)

Ich bin allerdings gespannt, wie sich Mantle in anderen Spielen aus verschiedenen Genres schlagen wird. Sind ja nicht alle so fordernd gegenüber der CPU. Tatsächlich zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass die allermeisten Spiele (in realistischen Szenarien) fast komplett GPU-limitiert sind. So gesehen ist BF4 für Mantle schon ein sehr guter Fall. Da kann offensichtlich selbst ein 4770K in Kombination mit einer High-End-Karte leicht an seine Grenzen gebracht werden.

Auf der anderen Seite ist BF4 allerdings auch noch nicht von Anfang an für Mantle entwickelt worden, sondern erst nachträglich zurechtgepatcht. Zukünftige Mantle-Spiele könnten also möglicherweise auch noch mehr rausholen.

Für Win 7 Nutzer ne super Sache. Win8.1 is genausogut wie Mantel bei Bf4, mal schauen was sich in Zukunft da so tut.

Blazin Ryder schrieb:
Win8.1 is genausogut wie Mantel bei Bf4

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Wenn man Mantle und Windows 8.X benutzt, hat man beide Geschwindigkeitsvorteile zusammen. (Wobei Win8 nicht immer viel zu bringen scheint. Bei CBs Hardware-Konfiguration z.B..)
Das einzige, was sich nicht addiert, dürften die Vorteile sein, die bei BF4 unter Win8 durch DX11.1/11.2 statt DX11 entstehen (passende Karte vorausgesetzt). Von denen sieht man bei Mantle dann natürlich nichts, weil Direct3D dabei nicht genutzt wird.

Hi,

Also das StarSwarmBenchtool ist super. Die gefällt mir sehr gut.

Der Unterschied bei dem Benchmark ist gravierend - Mantle zu DX, doch bei BF4 fällt mir nichts auf.

Werde dies mal bei meinem Bruder testen. X6 1055T kombiniert mit einer r9 290. Da müsste man sicher einen Leistungszuwachs merken.

@Zusatztext:

Wann werden jetzt die AMD Konfigurationen getestet? die FX Reihe mit 4100 hoch bis 8350 wäre interessant, dazu noch ein paar APU´s gepaart mit den R-Reihen GPU´s.

Würde sicher ein paar Lesern gefallen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatztext:))
Bin gerade dabei meinem Patenkind einen neuen Spielerechner zu bauen.
Da sein Alter hier ist und auch schon die 290X Trix, wollte ich wissen was Mantle bei seiner alten Kiste bringt.

Also C2Q9550@3.7 Ghz, 4GB DDR2 Ram, 290X, SSD

BF4 Multiplayermap 32 Spieler, FHD, Ultra 8xAA, 16AF DX:
FPS zwischen 30 und 37

Dasselbe mit Mantle:
FPS zwischen 55 und 63

Die Maps wurden jeweils 15 Minuten gespielt und die Frames bewegten sich nur in den angegebenen
Bereichen. Mit Mantle viel stabilerer Frameverlauf, weniger Einbrüche.

Ältere, schwächere CPU können jetzt schon bei der Mantle Beta gewaltig profitieren.
Bin gespannt was weitere Optimierungen und nicht nur hinzugepatchtes Mantle bringen wird.

Bisher ist es ja nur die Overheadreduzierung, Mantle kann ja noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Somit kann ich meinen alten Q6600@3Ghz auch wieder auspacken. Einen R9 2xx rein und ab geht die Post. Werde den Q in 2-3 Wochen wieder zusammengesetzt haben, dann bin ich mal gespannt was das so bringt.

Zurück
Oben