versus010919761 schrieb:
Holt win 8.1 eigentlich nochmal mehr raus als 7 in Mantle?
Nein - eher nicht.
Aber leider gibt es dazu im Netz noch keinen einzigen Umfassenden test.
Fakt ist dass durch DX11.1 bzw. 11.2 und angeblich auch durch die reinen win8 optimierungen spiele beschleunigt sind..
Der THG Test fand dazu aber dass bei
DX11.0 engines faktisch nicht viel passiert
http://www.tomshardware.de/windows-8-gaming-performance,testberichte-241157-12.html
Fakt ist auch dass z.B. B4 mit einer DX11.1 engine unter Win8 besser performt als unter Win7 - wobei ich persönlich denke dass es fast einzig und allein wegen des DX11.1 ist warum dies so ist....denn alle andere Spiele (siehe THG test, welche nur DX11.0 laufen sind nahezu gleich auf in Win8 vs Win7.
@CB: könnter ihr daher mal bitte folgendes irgendwie in der nächsten Zeit mit Artikeln beleuchten ?
1. Spieleengines mit
DX11.0 Support:
Testen in
- Win8.1 =DX11.2
- Win8.0 =DX11.1
- Win7SP1 =DX11.1 (AFAIK ist in SP1 ein update auf DX11.1 drin ? -sonst kann man das weglassen)
- Win 7 =DX11.0
Mit High end GPU / High-End CPU (also z.B. 780 Ti / R9 290x intel i7-49xx
+ mid-range (z.B GTX 770/ R7 270x / i5-xxx / FX-6300
2. 1. Spieleengines mit
DX11.1 Support:
(aktuell mir bekannt nur BF4 + Star Trek Online
Testen wie oben.
Liste an engines und deren DX level:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support
Daran anschliessen könnt ihr ja noch nen Test mit Mantle
@DX11.0 (Win7 + BF4 prä 11.1 Patch)
@DX11.1 (Win7SP1 bzw. Win8)
@DX11.2 (Win7SP1 vs Win 8.1)
Dann hätte man endlich mal verlässlichere Daten als diese ewigen spekulierereien von wegen win8 ist eh immmer 30% schneller als win7 blablub....
Alle Tests die ich dazu bisher kenne sagen nämlich was anderes, mit einer Ausnahme und die ist BF4. Und der Grund warum BF4 soviel aus Win8 holt ist DX11.1 vs DX11.0 IMO !
Leider sind auch alle Tests die ich dazu bisher kenne bei weitem nicht vollständig und umreissen die Thematik nur NEBENSÄCHLICH - weshalb sie als verallgemeinerde Grundlage kaum herhalten können.
Im allgemeine ist der "mantle"-Effekt viel größer als der gewinn von DX11.0 => DX11.1
Sieht man ja am aktuellen Mantle Test.