Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Krautmaster schrieb:
schon richtig. Die Frage ist ob Nvidia nun "einfach" die Mantle-Driver Schicht neu coden kann und auf ihre GPU zurechtschneidern, oder aber ob Nvidia gezwungenermaßen was ähnliches bringen muss. Dann haben wir DX, Mantle und irgendwas von Nvidia. Wirklich begrüßen kann ich das auch nicht.

Besser wärs da wirklich MS investiert mal richtig in DX oder aber, sofern sich Mantle durch setzt, dann so dass es auch unter Nvidia gute Zuwächse gibt (sofern ein Mantle Driver von Nvidia mal da sein sollte).

Nvidia steht es jedenfalls frei ihre Treiber für Mantel unzupassen/optimieren.

Mir persönlich wäre es egal wie viel APIs erscheinen. Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert den Fortschritt.
 
Ja toll 0,2 FPS mehr mit Mantle. Was soll der Mist. Das ist doch die blanke Verarsche.
 
versus010919761 schrieb:
Holt win 8.1 eigentlich nochmal mehr raus als 7 in Mantle?

Nein - eher nicht.

Aber leider gibt es dazu im Netz noch keinen einzigen Umfassenden test.

Fakt ist dass durch DX11.1 bzw. 11.2 und angeblich auch durch die reinen win8 optimierungen spiele beschleunigt sind..

Der THG Test fand dazu aber dass bei DX11.0 engines faktisch nicht viel passiert
http://www.tomshardware.de/windows-8-gaming-performance,testberichte-241157-12.html

Fakt ist auch dass z.B. B4 mit einer DX11.1 engine unter Win8 besser performt als unter Win7 - wobei ich persönlich denke dass es fast einzig und allein wegen des DX11.1 ist warum dies so ist....denn alle andere Spiele (siehe THG test, welche nur DX11.0 laufen sind nahezu gleich auf in Win8 vs Win7.

@CB: könnter ihr daher mal bitte folgendes irgendwie in der nächsten Zeit mit Artikeln beleuchten ?

1. Spieleengines mit DX11.0 Support:
Testen in
- Win8.1 =DX11.2
- Win8.0 =DX11.1
- Win7SP1 =DX11.1 (AFAIK ist in SP1 ein update auf DX11.1 drin ? -sonst kann man das weglassen)
- Win 7 =DX11.0

Mit High end GPU / High-End CPU (also z.B. 780 Ti / R9 290x intel i7-49xx
+ mid-range (z.B GTX 770/ R7 270x / i5-xxx / FX-6300

2. 1. Spieleengines mit DX11.1 Support:
(aktuell mir bekannt nur BF4 + Star Trek Online

Testen wie oben.

Liste an engines und deren DX level:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support

Daran anschliessen könnt ihr ja noch nen Test mit Mantle
@DX11.0 (Win7 + BF4 prä 11.1 Patch)
@DX11.1 (Win7SP1 bzw. Win8)
@DX11.2 (Win7SP1 vs Win 8.1)

Dann hätte man endlich mal verlässlichere Daten als diese ewigen spekulierereien von wegen win8 ist eh immmer 30% schneller als win7 blablub....

Alle Tests die ich dazu bisher kenne sagen nämlich was anderes, mit einer Ausnahme und die ist BF4. Und der Grund warum BF4 soviel aus Win8 holt ist DX11.1 vs DX11.0 IMO !

Leider sind auch alle Tests die ich dazu bisher kenne bei weitem nicht vollständig und umreissen die Thematik nur NEBENSÄCHLICH - weshalb sie als verallgemeinerde Grundlage kaum herhalten können.

Im allgemeine ist der "mantle"-Effekt viel größer als der gewinn von DX11.0 => DX11.1
Sieht man ja am aktuellen Mantle Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es vorbildlich, dass sich endlich mal jemand dieser Problematik bezgl. der Schnittstelle angenommen hat.

Von MS kann man in der Hinsicht wohl leider nichts erwarten - ist denen doch egal, das DX ineffizienter Schrott ist :rolleyes:

Und Nvidia hat nichts besseres zu tun als das bescheuerte G-Sync zu entwickeln, was kaum einer nutzen kann oder die nächsten absurd überteuerten High-End-Grafikkarten auf den Markt zu werfen - bravo Nvidia, sowas braucht die Welt natürlich immer :rolleyes:
 
leon_20v schrieb:
ich hab mit meiner 280x extreme framedrops. kennt dss jemand?

Der Treiber ist für die 280X noch nicht optimiert und kann zu Problemen führen. Diese werden mit dem nächsten Treiber-Update wohl behoben. Wechsel am besten einfach auf den alten, wenns bei dir zu Problemen kommt.
 
Wenn Star Citizen mit der CryEngine entwickelt wird, dann unterstützt die prinzipiell Mantle - jetzt ist die Frage:

Hat Crytek der CryEngine Mantle eingehaucht, oder war es das Star Citizen Team?
 
Nicht zu vergessen, dass Mantle auch auf den Konsolen ein Rolle spielen wird, da AMD die Konsolenchips entwickelt hat. Somit können sie für die PS4 und XBO nochmal hochangepasste Mantle Versionen bringen, was die Entwickler bei Multiplattform Games entlastet.
 
CryNickSystems schrieb:
Wenn Star Citizen mit der CryEngine entwickelt wird, dann unterstützt die prinzipiell Mantle - jetzt ist die Frage:

Hat Crytek der CryEngine Mantle eingehaucht, oder war es das Star Citizen Team?

Laut Chris Roberts war es eine gemeinsame Entwicklung in der Engine. Er will das absolute maximum aus Mantle holen, was er bei DirectX ja bekannt nicht wirklich kann.
 
also hab mir mal den neuen treiber install bf4 gestartet shanghai 64 map geladen und sehe da ... 0 unterschied ... man merkt nix wenn man zwischen dx11 und mantel hin und her schaltet ... wird mein cpu/gps nicht unterstützt ?

1090T (3.6 ghz 2.6nb)
7970 (ghz )

komische is auch ich hab minimal 35 fps und cpu geht dann dort max 70 % und gpu max 75 % ...
 
New-Gen schrieb:
also hab mir mal den neuen treiber install bf4 gestartet shanghai 64 map geladen und sehe da ... 0 unterschied ... man merkt nix wenn man zwischen dx11 und mantel hin und her schaltet ... wird mein cpu/gps nicht unterstützt ?

1090T (3.6 ghz 2.6nb)
7970 (ghz )

komische is auch ich hab minimal 35 fps und cpu geht dann dort max 70 % und gpu max 75 % ...

Changelog vom Treiber lesen, wurde hier schon dutzende male erwähnt, wird die 7000er Reihe zwar unterstützt, aber der Treiber ist noch nicht für diese Reihe optimiert, also kriegt man im normalfall (bei manchen mehr, bei manchen weniger) kaum Mehrleistung raus, bis zum nächsten Treiberupdate, welche dann Optimierungen für die Grafikkarten enthält. (7000er, 280X etc.)
 
@New Gen: nach dem umschalten das Spiel neu gestartet?
 
Aldaric87 schrieb:
Changelog vom Treiber lesen, wurde hier schon dutzende male erwähnt, wird die 7000er Reihe zwar unterstützt, aber der Treiber ist noch nicht für diese Reihe optimiert, also kriegt man im normalfall (bei manchen mehr, bei manchen weniger) kaum Mehrleistung raus, bis zum nächsten Treiberupdate, welche dann Optimierungen für die Grafikkarten enthält. (7000er, 280X etc.)


ah danke hatte nur im download dingens gelesen das 7000serie utnerstützt wird ... ok dann muss ich mich ja nicht wundern wieso andere maps er noch merh ruckeln als vorher :D
Ergänzung ()

Kdr schrieb:
@New Gen: nach dem umschalten das Spiel neu gestartet?

ja zum server wechseln und so natürlich
 
Wasserspeier schrieb:
Nicht zu vergessen, dass Mantle auch auf den Konsolen ein Rolle spielen wird, da AMD die Konsolenchips entwickelt hat. Somit können sie für die PS4 und XBO nochmal hochangepasste Mantle Versionen bringen, was die Entwickler bei Multiplattform Games entlastet.

Wie offt denn noch? Konsollen haben seit dem es sie gibt low-level APIs die es ermöglichen das Maximum an Leistung herauszukitzel. Bei der One und PS4 ist das auch nicht anders. Mantle an sich hat absolut nichts mit den Konsolen zu tun sondern soll nur das Portieren/Entwickeln auf dem PC und dessen Leistung erhöhen.
 
Da liefert AMD per Software Mehrleistung von der Höhe eines Generationensprungs und die Leute mäkeln daran herum, dass der Markt fragmentiert wird? Wirklich? Stellt euch lieber die Frage, warum wir soviel an Leistung verschenken. Und das zu Zeiten, wo nVidia Softwareentwickler besticht, damit die das properitäre PhysX einbauen um AMD Nutzer künstlich zu bremsen.
 
New-Gen schrieb:
also hab mir mal den neuen treiber install bf4 gestartet shanghai 64 map geladen und sehe da ... 0 unterschied ... man merkt nix wenn man zwischen dx11 und mantel hin und her schaltet ... wird mein cpu/gps nicht unterstützt ?

1090T (3.6 ghz 2.6nb)
7970 (ghz )

komische is auch ich hab minimal 35 fps und cpu geht dann dort max 70 % und gpu max 75 % ...

Sacht mal lest ihr auch den Artikel oder installiert ihr einfach alles weil da steht: "Mantle verfügbar"?

Der Catalyst 14.1 unterstützt Mantle momentan nur mit der R9 290/ 290X und der R7 260X - weil diese auf der GCN 1.1 basieren.
Die HD 7xxx Serie, sowie die R9 270X/ 280X basieren aber noch auf GCN 1.0 Architektur.

AMD hat selber gesagt das diese erst mit einem späteren Treiber unterstützt werden.
 
Kdr schrieb:
1. CF wird noch nicht supported> eine Karte raus
2. BF neu gestartet nach dem Wechsel auf Mantle?

1. Soll "eine Karte raus" bedeuten, dass ich wirklich die Karte entfernen soll? Den Aufwand habe ich selbstverständlich nicht betrieben. Habe nur CF im Treiber deaktiviert (also in den globalen Einstellungen).

2. Mehrfach. Zwischendurch auch mal den Rechner :D


Will-it-Blend? schrieb:
:freak::freak::freak:
einfach nur ohne Worte...

Einfach mal Bullshit geschrieben... aber gut hat wohl jeder ein anderes Verständnis von "noch nicht optimiert".
 
Darklord272 schrieb:
Sacht mal lest ihr auch den Artikel oder installiert ihr einfach alles weil da steht: "Mantle verfügbar"?

sry bei der flut an infos die kreutz und quer im forum verstreut stehen verliert man schnell mal überblick und wenn im donwload bereich steht für 7000serie dann denk ich mir das eig auch das die grafikkarte das auch kann aber egal is ja noch alles beta
 
Waelder schrieb:
naja denke theoretisch wäre es für Microsoft kein allzu großes Unterfangen Mantle zu kopieren bzw. eben DirectX an zu passen, aber MS ist eine "faule" Firma bin gespannt ob die was machen... denke es wäre sogar möglich das MS das Mantle Prinzip schon länger kannte bzw. wusste das man durch Anpassung der Befehlsaufteilung einiges an Geschwindigkeit rausholen könnte aber einfach zu faul war was zu machen und kommt ihnen und den Hardwareherstellern ja auch entgegen wenn die Hardware schneller ans Limit kommt....
Informiere dich mal lieber über die Unterschiede zwischen Mantle und DirectX/OpenGL, bevor du so einen Blödsinn laberst.
 
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