Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Erste Eindrücke zu AMDs Mantle
GinoBambino
Lt. Commander
Wow. Ich hoffe dass sich AMD Mantle durchsetzen kann!
Krautmaster
Fleet Admiral
TrueDespair schrieb:Dann würde ich mal sagen: Respekt was AMD da aufgebaut hat! Da muss Microsoft mit DirectX aber deutlich nachziehen
so seh ichs auch. Mir wärs lieber wenn MS da richtig nachziehen würde und nicht AMD / NVIDIA was eigenes aufbauen müssen, außer sie haben wirklich einen gemeinsamen Standard der vielleicht sogar dann auf Linux unterstützt wird. Sowas baut man aber nicht von heute auf Morgen auf. Ich denke Mantle macht oftmals ein Fallback auf DX... und nur wenige Funktionen die eben massiv Richtung GPU Computing gehen werden auselagert (wie eben bei PhysX auch).
Deswegen brauchen einen 100% oder auch 500% garnicht wundern, wenn man explizit Sachen berechnen lässt, die der GPU extrem gut liegen.
Ich finds gut, dass AMD in diese Richung investiert, die DX Nachteil auszumerzen und mehr richtung GPU Computing in Gameengines zu gehen. Hoffentlich wird es keine autarke Sache sondern so auch für Nvidia so offen wie DX.
Blöd wäre es , wenn Nvidia nun auch sowas rauskloppen muss, heißt ne weitere DX / Mantle Alternative die eben mit CUDA Effekte berechnet. Da kann man in selbem Umfang Performancegewinne erwarten... ich steh nur nicht so auf "jeder kocht seine eigene Suppe"
Edit: Mantle liefert in Summe das was ich auch erwartet hab. BF4 ist ja DX 11 + Mantle gecoded. Später wirds sicher Games geben die dann DX vllt komplett ablegen?
Man sieht ja schnell was die Auslagerung von Berechnungen auf die GPU bringen kann. Sei es KI, Physik, usw... viel von diesen hochparallelen Aufgaben lassen sich auf GPU besser berechnen. Für mich ist Mantle bisher eher ein DX mit verstärkten GPU-Computing Fähigkeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
ja weil der i7 scheller ist. Deine CPU hat mit Mantle weniger zu tun, die GPU mehr.
V
versus010919761
Gast
was viel interessanter ist. Im Luxx testen die User gerade in BF4 mantle vs DX
Allen fällt auf das die weitsicht ne katastrophe ist unter Mantle.
Bild ist viel heller
Bild ist viel heller
maikrosoft
Commander
Ich hoffe ja auch das CB die Tests auch mit nem Phenom II X4 macht. Dann könnten beide CPUs hier noch ein Weilchen arbeiten. Ein Aufrüsten steht ja eh an. Wenn jedoch mein PH II 955 & 965 durch Mantle ebenfalls stark profitieren würde, würde sich das Aufrüsten auf 2 neue Grafikkarten beschränken.
LG
LG
Waelder
Commander
naja denke theoretisch wäre es für Microsoft kein allzu großes Unterfangen Mantle zu kopieren bzw. eben DirectX an zu passen, aber MS ist eine "faule" Firma bin gespannt ob die was machen... denke es wäre sogar möglich das MS das Mantle Prinzip schon länger kannte bzw. wusste das man durch Anpassung der Befehlsaufteilung einiges an Geschwindigkeit rausholen könnte aber einfach zu faul war was zu machen und kommt ihnen und den Hardwareherstellern ja auch entgegen wenn die Hardware schneller ans Limit kommt....
G
garbel
Gast
Bürschte schrieb:Finde den Test etwas schwach, hoffe es war der erste Teil und es folgen noch weitere.
Interesannt wäre auch ob schnellerer RAM etwas bringt, was ein Q6600 oder ein alter AMD macht.
Müssen die leute sich immernoch neue PCs zusammen bauen wegen Spielen oder langt nur noch ne Grafikkarte????
Fragen über Fragen..
PiEpS schrieb:Ich würde gerne "alte" CPU's mit neuen Grafikkarten sehen. i7920 Phenom 2 x4/x6, etc... Das ist das wirklich spannende.
Ganz genau! Das Szenario "langsame" CPU" und "schnelle GPU" scheint ja wie gemacht zu sein für Mantle. Mich als Besitzer von so nem ollen C2Q würden Benches brennend interessieren.
Also CB, kramt die alten Mütterbretter nochmal raus und macht Tests!!
Dai6oro
Admiral
Komisch dass das noch keinem Tester aufgefallen ist. Die sind alle offensichtlich blind. Sorry aber der Screenshot Vergleich im Luxx ist völlig Banane. Ohne identische Szene kein Vergleich.
A Quick Note on Image Quality
I know that some of you are curious about the image quality comparisons between DX11 and Mantle codepaths. Though I didn't do any testing in this story I did go to the man himself to ask the question. Johan Andersson, Technical Director on Frostbite at Electronic Arts, told me quite clearly that "no, there shouldn't be any difference" in image quality between the two options in Battlefield 4. I don't usually just take people at their word, but he is an exception!
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Battlefield-4-Mantle-Early-Performance-Testing
Ich weiß wem ich mehr glaube.
Baxxter
Lt. Commander
Ich nutze für BF4 (1080p, High Settings) einen AMD FX-4100 und eine GTX560Ti. Ich schwanke noch zwischen größere CPU (8K von AMD) oder neue Graka. Alleine vom P/L-Verhältnis würden mich die Karten von AMD schon sehr interessieren.
Und Mantel gibt mir noch etwas mehr Entscheidungshilfe
Ein Vergleich FX-4100 + GTX 560Ti vs. FX-4100 + R9 270X (oder ähnliche Karten bis 250 Euro)
wäre mal cool
Und Mantel gibt mir noch etwas mehr Entscheidungshilfe
Ein Vergleich FX-4100 + GTX 560Ti vs. FX-4100 + R9 270X (oder ähnliche Karten bis 250 Euro)
wäre mal cool
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Natürlich kennen die das schon länger, die benutzen sowas seit ende 2001 auf jeder Xbox, aber auf einem Desktop ist das ungleich schwieriger denn du musst verschiedenste Architekturen unterstützen können.denke es wäre sogar möglich das MS das Mantle Prinzip schon länger kannte
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob Sony sich entscheidet auf die Mantle-API umzusteigen. Das wäre so ein derber Arschtritt für Microsoft und XONE...
PS4 ist ja eh schon schneller als die XONE und mit Mantle? Nochmal XX% schneller? Das wäre krass.
Microsoft muss jetzt mit DX alleine auch wegen der XONE nachziehen. Microsoft würde die Gamer unter Windows verlieren, weil bestimmt Mantle auch unter Linux oder SteamOS laufen würde und bei der Konsole würde es nochmal schlechter aussehen.
PS: Bin kein Sony oder AMD Fanboy. Hab selber eine Nvidia GTX 670 und auch eine 360.
Aber Mantle könnte die Marktsituation extrem verändern.
PS4 ist ja eh schon schneller als die XONE und mit Mantle? Nochmal XX% schneller? Das wäre krass.
Microsoft muss jetzt mit DX alleine auch wegen der XONE nachziehen. Microsoft würde die Gamer unter Windows verlieren, weil bestimmt Mantle auch unter Linux oder SteamOS laufen würde und bei der Konsole würde es nochmal schlechter aussehen.
PS: Bin kein Sony oder AMD Fanboy. Hab selber eine Nvidia GTX 670 und auch eine 360.
Aber Mantle könnte die Marktsituation extrem verändern.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Leute! beide Konsolen besitzen API´s die sogar noch weiter als Mantle gehen.
Es ist schön das Mantle endlich mal aufzeigt wie viel Leistung (besonders CPU) eigentlich sinnlos verbrannt wird
Es ist schön das Mantle endlich mal aufzeigt wie viel Leistung (besonders CPU) eigentlich sinnlos verbrannt wird
Zuletzt bearbeitet:
allel
Lt. Commander
Danke für den Test.
Das heisst doch wohl, das zukünftig die CPU Performance immer unwichtiger wird.
@ Wolfgang , könnt ihr bitte mal die Effekte mit einer schwachen CPU ( Pentium Haswell oder AMD 760 K ) und einer AMD Mittelklassegrafikkarte testen ?
Wenn ich das Ergebnis richtig verstehe, kann man sich das Geld für teurere CPU´s zur Nutzung zukünftiger Mantlespiele sparen.
Das heisst doch wohl, das zukünftig die CPU Performance immer unwichtiger wird.
@ Wolfgang , könnt ihr bitte mal die Effekte mit einer schwachen CPU ( Pentium Haswell oder AMD 760 K ) und einer AMD Mittelklassegrafikkarte testen ?
Wenn ich das Ergebnis richtig verstehe, kann man sich das Geld für teurere CPU´s zur Nutzung zukünftiger Mantlespiele sparen.
sse3
Lieutenant
Einfach toll die unterhaltung. Lauter blaba und Kinderwünsche
DX einstampfe da wird eher ganz AMD eingestampft, aks würde Microsoft ihre Hausschnittstelle aufgeben. Passieren wird Folgendes: DX wird jetzt endlich wieder wirklich verbessert und Mantle verschwindet innerhalb einiger Zeit wieder. Warum weil DX jeder hat und nutzen kann mit dem am meist verkaufen System, mantle wird so oder so nur von AMD Hardware 100% profitiren damit die konkurenz schlechter dahsteht und es gibt genügend Leute die haben keine AMD hardware und wollen auch keine, also wird Mantli wie auch PhysX von Nvidia in vergessenheit geraten, zur Anmerkung auch OhysX wäre Top wenn nich genau due gleichen Voraussetzungen da wären wie jetzt bei AMD.
Open GL und DX reichen auf dem Markt, Mantle bring nur kurzfristig Druck auf die anderen.
Was Konsolen angeht wird es sicher besser laufen da die ja Automatisch AMD haben und nur optimiert werden müssen.
DX einstampfe da wird eher ganz AMD eingestampft, aks würde Microsoft ihre Hausschnittstelle aufgeben. Passieren wird Folgendes: DX wird jetzt endlich wieder wirklich verbessert und Mantle verschwindet innerhalb einiger Zeit wieder. Warum weil DX jeder hat und nutzen kann mit dem am meist verkaufen System, mantle wird so oder so nur von AMD Hardware 100% profitiren damit die konkurenz schlechter dahsteht und es gibt genügend Leute die haben keine AMD hardware und wollen auch keine, also wird Mantli wie auch PhysX von Nvidia in vergessenheit geraten, zur Anmerkung auch OhysX wäre Top wenn nich genau due gleichen Voraussetzungen da wären wie jetzt bei AMD.
Open GL und DX reichen auf dem Markt, Mantle bring nur kurzfristig Druck auf die anderen.
Was Konsolen angeht wird es sicher besser laufen da die ja Automatisch AMD haben und nur optimiert werden müssen.
B
black90
Gast
Wartet einfach Maxwell ab, dann erübrigt sich jegliche Mantle Diskussion.
Der Release wird nicht lange auf sich warten lassen.
Der Release wird nicht lange auf sich warten lassen.
Gnodab
Lieutenant
Wartet einfach die nächste GPU generation von AMD + optimierten Mantle ab, dann erübrigt sich jede Maxwell Diskussion...verstehst du worauf ich hinaus will?
An die die immer noch glauben Mantle würde für die Konsolen kommen. Ihr habt anscheinend nicht begriffen das Konsolen eine low-level Api haben die viel weiter geht als Mantle und weitaus mehr aus der Hardware raushohlen kann...
An die die immer noch glauben Mantle würde für die Konsolen kommen. Ihr habt anscheinend nicht begriffen das Konsolen eine low-level Api haben die viel weiter geht als Mantle und weitaus mehr aus der Hardware raushohlen kann...
Zuletzt bearbeitet: