Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also Auslastung bei Mantle ca. doppelt so hoch wie bei DX (ca. 45%) aber noch weit entfernt von einer vollen Auslstung. GPU ist auch deutlich besser ausgelastet (aber nicht dauerhaft 100%). Den fiesesten Drop hatte ich bei DX mit 17% GPU Auslastung.
Dann würde sich Mantle aber wahrscheinlich nie durchsetzen können da bei weiten nicht alle Entwickler sich den Aufwand machen würden in zukünftigen Spielen auf Mantle zu setzen.
Laut Andersson arbeitet DICE an der Mantle-Fassung für Battlefield 4 erst seit ungefähr zwei Monaten. Das würde bedeuten, dass man erst kurz vor der Vorstellung der Radeon-R9-Serie von AMD mit der Entwicklung angefangen hat.
Die Frage ist, wie schwer ist die Implementierung ? Wie groß der Aufwand. Deine Aussagen ist nicht weniger Behauptung als von anderen.
Die Entwickler müssen Mantle andere Studios nur übermitteln und das wird wohl auch gemacht. Der Push kommt von Dice aus.
Auch wenn der Test am schwersten wäre, würde ich mich freuen, wenn Computerbase den Multiplayer mit ungefähr 60 Spielern die unterschiedlichen CPU Takte, Kerne, mit/ohne HT testen würde.
Weil besonders da Mantle ja richtig zeigt was es drauf hätte.
Mein 1090T packt den Single locker, aber im Multi wird es richtig eng. Deswegen würde es mich richtig interessieren.
Schon mal ein schöner Test, auch wenn einiges nicht ganz rund erscheint, was aber schon öfters gesagt wurde. Die Taktraten hätte man vielleicht so wählen können, um damit die gängigen Taktraten von i3/i5 zu simulieren.
Interessant wäre natürlich der Test mit mit AMD FX-CPUs.
Was mich auch interessieren würde, ist ob der Vorteil durch Mantle mit CPUs älterer Generationen, also deutlicher im CPU-Limit auch deutlicher ausfällt.
Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Draw Calls und des sonstigen Overheads an der CPU-Last? Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser bei RTS wie Anno oder SC2 geringer ist, und dass solche Spiele weniger durch Mantle profitieren würden, auch wenn sie CPU-Limitiert laufen.
Hmm was ich nicht ganz verstehe ist wieso auf der AMD Seite folgendes steht
AMD Mantle Beta driver is currently supported on:
AMD Radeon™ HD 7000 Series GPUs
Wird Mantle nun doch bereits auf der 7000 Serie unterstützt?
Es läuft ja aber ist noch nicht optimiert auf der 7000er Reihe.
Mantle ist ein großes Projekt, was wir hier sehen ist erst der Anfang.
Zitat CB:
So ist Mantle derzeit nur auf die Hawaii- und auf die Bonaire-GPU optimiert – sprich die Radeon R9 290X, Radeon R9 290, Radeon R7 260X und die Radeon HD 7790. Andere AMD-Grafikkarten können zwar Mantle schon nutzen, sollen aber weniger als die anderen Modelle profitieren. Mit weiteren Verbesserungen an der API soll sich dies jedoch noch ändern. Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden.
die api wird definitiv lange leben, allein schon weil es an den aktuellen konsolen am meisten sinn macht, denn da ist die cpu der Faktor der die gk limitiert perfekt für matle also!
== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1200
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: C:\Users\1\Documents\Star Swarm\FrameDump_14_02_02_1158.csv
===========================================================
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9478
Average FPS: 26.32
Average Unit Count: 4195
Maximum Unit Count: 5613
Average Batches/MS: 438.41
Maximum Batches/MS: 880.27
Average Batch Count: 18937
Maximum Batch Count: 149788
== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1200
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: C:\Users\1\Documents\Star Swarm\FrameDump_14_02_02_1204.csv
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 13457
Average FPS: 37.38
Average Unit Count: 4206
Maximum Unit Count: 5445
Average Batches/MS: 675.25
Maximum Batches/MS: 1697.23
Average Batch Count: 20214
Maximum Batch Count: 98491
Also die 260X/270X auf Ultra +4Msaa und was ich nicht zu testen, hier und wo sonst noch ist einfach nur Unfug. Kein Wunder das da nix bei rumkommt. Das Ganze bei graka Einstellungen hoch oder mittel dürfte ein ganz anderes Bild abgeben. Mal ein bissl. an der Wirklichkeit orientieren und nicht immer reflexartig wie schon immer alles und jedes auf Ultra zu testen. Bei den kleinen Grakas zufolge müsste man das anders machen. Wenn man sich die Wirkungsweise von Mantle mal anschaut.
Battlf. und Mantle wird ja auch nicht die optimale Combi sein. Bei Thief und Star Cr. wird die Implementierung warsch. auch besser sein. Wer weiß was bei den anderen Spielen so möglich sein wird^^. Mal schauen.
AMD macht alles richtig .
Erst sorgen die Miner für ordentliche Verkaufszahlen im High-End-Bereich.
Nun werden alle ernsthaften E-Sportler bei BF4 zu AMD greifen müssen....
P.S.: Die nächste Bombe steht in den Löchern...
Valve wird wohl auch auf den Zug aufspringen...
Naja, mal abwarten. Zu wünschen wäre es sicherlich, das wäre für uns Kunden gut denn dann würden sich AMD, Intel und Nvidia richtig ins zeug legen
Nur mir persönlich gefällt die PR Abteilung von AMD nicht. Die müssen Werbung, Werbung und noch mehr Werbung machen
Mich würde vor allem interessieren, wie es mit Linux aussieht. Wenn Mantle Einzug in Spiele hält, und sie damit von DirectX wegbewegt, könnte es im Falle einer (guten) Linux-Unterstützung auch da richtig was bringen. Zudem würde mich mal ein Vergleich zu OpenGL interessieren, da man nach Aussagen vieler Entwickler damit effizienter arbeiten kann als mit DX - es also vielleicht "näher" an Mantle wäre. Leider kenne ich jetzt kein OpenGL-Spiel, das Mantle nutzen könnte (wäre zur kompletten Einordnung interessant).