Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Sebl84 schrieb:
Wieso wurde bei StarSwarm der Attract Test verwendet und nicht der Follow Test? Der Tooltip besagt ja, dass der Attract eine random Camera hat. Random und vergleichbarer Benchmark passen ja nicht so gut zusammen?!

Im Follow Test habe ich mit einer 7950, i52500k@4,3:

Dx: 35 FPS
Mantle:49 FPS
Hast recht, habe aus versehen den falschen Screen eingefügt und wurde nun editiert :)

cybos schrieb:
Mich macht die Abbildung zur CPU Skalierung auf Seite 2 stutzig... warum ist ein um HTT kastrierter auf 2 GHz runtergetakteter Core i7 4770K (das heißt schon mal 50% des Taktes und dann noch kein HTT) um nur 3fps langsamer als die selbe CPU bei vollem Takt UND Hyperthreading. Bedeutet das dann, dass beim voll getakteten i7 die Grafikkarte am Limit ist und beim runtergetakteten die CPU? (die dann durch Mantle ein massives Leistungsplus erfährt?)
In der Abbildung bringen 50% mehr CPU Power (also auch 50% mehr Drawcalls??) gerade mal 2-3 fps, egal ob bei DirectX oder Mantle... also scheint Mantle noch irgendwas anders zu machen, weil sonst würde das ganze unter DirectX wesentlich mehr skalieren bei so viel mehr CPU Power.

Du hast es richtig verstanden !
Du brauchst keine High-End-CPU für eine High-End Grafikkarte.

intel und nvidia haben jetzt beide einen Arschtritt bekommen.

Jeder kann sich nun ein günstigere CPU von AMD kaufen und für das gesparte Geld sogar eine bessere GPU (natürlich auch von AMD).

Jo, im Artikel wurde aber auch der Attract Test verwendet. Vielleicht kommt da noch ne kurze Erklärung? Ich versteh es auf Anhieb nicht.

CyberdyneSystem schrieb:

Scheinbar macht die CPU trotzdem noch einen großen unterschied, hier mal mit einem Stock x6 1055T + 7950 boost (Powertagred +20%)

Anhänge

• StarSwarm1.PNG
    StarSwarm1.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel zum Thema Mantle = Rohrkrepierer. Nun bleibt nur abzuwarten, wie sich Mantle durchsetzen kann, auch gegen Hürden der "grünen Fraktion".

digitalangel18 schrieb:
Hmmmmm...

schließe ich aus den Benchmarks richtig, das Mantle nur dann etwas bringt, wenn die Graka nicht am Limit läuft, weil sie ja überhaupt erstmal in der Lage sein muss, die komplexere Szene die durch die höheren Drawcalls möglich geworden ist, zu rendern?

Das würde ja dann bedeuten, das man nur einen Performance boost erhält, wenn man eine High End Karte in mitlerweile wenig anspruchsvollem FullHD ohne exotische FSAA Settings rendern lässt.
Nein das ist so keine richtige Schlussfolgerung. Ja, Mantle bringt nur etwas wenn die Grafikkarte nicht am Limit läuft. Aber der Test zeigt auch, dass die CPU häufiger der limitierende Faktor ist, als man vielleicht dachte. Dass ein Core i7-4770K z.B. schon zu langsam ist um eine 280X (und zum Teil sogar eine 270X) unter DirectX ans Limit zu bringen kommt für mich überraschend.

Dieser erste Test erweckt den Eindruck, dass sehr viele von Mantle profitieren werden.

Der Unterschied bei kleineren Karten wie der 260X und 270X sind ein Witz. Schön, dass es mit High-End Karten gut skaliert, aber bei denen merkt man den Unterschied eh fast nicht mehr (außer man ist der Meinung, alle Optionen bis zum Anschlag hochzudrehen, wo man sowieso keinen Unterschied mehr erkennen kann).
Es ist überhaupt die Frage, ob sich dieser zusätzliche Entwicklungsaufwand lohnt...

Zum Windows 8.1 und DX11.1 thema

Ja es gibt leistugnsverbesserungen, aber in Vergleich zu Mantle sind diese ein Witz und vergesst nicht ihr müsst dabei noch Windows 8 kaufen, Manlte hat diese Einschränkungen nicht und ist im Endeffekt noch in der Beta Phase, da dürfte es deutlich noch Potential geben.

MS Arbeit ist wieder mal halbherzig, man will einerseits schlicht DX11.1 als Kaufanreiz nutzen, weil viele es schlicht nicht einsehen se7en raus zuschmeißen und anderseits will man doch lieber seine Xbone verkaufen.

Und alle die meckern das Win 8.1 nicht ausgiebig mit getestet wurde, schlicht *facepalm* ihr wisst schon das es wochenende ist und das der Treiber erst gestern der Presse zugespielt wurde. wenn ihr es besser machen könnt bitte ausführlich im Forum veröffentlichen wir sind gespannt.

Man kann nur hoffen das AMD Mantle wirklich offen gestaltet ( soll das nicht übergeben werden?) und es genügend Druck gibt das Nvidia sich dran beteiligt, dann hätten alle mehr davon.

Und es wird wohl nicht bei BF4 enden, soll ja in allen zukünftigen DICE Produkten die die Engine nutzen eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Als AMD würde ich die API nicht gleich freigeben. Nvidia soll mal ein bisschen schwitzen. Tut denen sicher gut.:D

Dann würde sich Mantle aber wahrscheinlich nie durchsetzen können da bei weiten nicht alle Entwickler sich den Aufwand machen würden in zukünftigen Spielen auf Mantle zu setzen.

Vergesst nicht, dass aktuelle Spiele auf DirectX programmiert wurden, das heißt man hat auch die Nachteile der API bei der Programmierung berücksichtigt. Ein neues Spiel, welches ohne Rücksicht auf diese Nachteile programmiert wird und viel mehr Elemente beinhaltet, wird dann praktisch nur noch mit einer API wie Mantle sinnvoll spielbar sein. In StarCitizen wird es Raumkämpfe wie in StarSwarm geben, da hilft eine API wie Mantle natürlich sehr...

Ich glaube man muss sich das so vorstellen: Bin ich mit meinem Auto auf einem Feldweg unterwegs ist es egal ob ich durch ein Tuning die doppelte PS dazu bekomme oder nicht. Wenn mir jetzt aber jemand den Rahmen gibt, dieses Tuning einzusetzen, dann bringt es auch etwas. Mantle hat mehr Potenzial als aktuell ersichtlich ist, da der Rahmen fehlt in dem man es einsetzen könnte. Bei mir bringt StarSwarm mit Mantle schon 40% mehr Bilder und angeblich wird meine Karte (7950) noch nicht mal richtig unterstützt...

kalkone schrieb:
Scheinbar macht die CPU trotzdem noch einen großen unterschied, hier mal mit einem Stock x6 1055T + 7950 boost (Powertagred +20%)
Ich verstehe den Star Swarm Test eh nicht so richtig. Auch wenn ich eine HD-7870Ghz besitze und diese durch den aktuellen Patch zwar unterstützt aber noch nicht Optimiert wurde, habe ich dennoch mehr FPS obwohl weder CPU noch GPU wirklich ausgelastet werden. Auch unter DX11 das selbe Bild. Weder CPU noch GPU werden ausgelastet

Jetzt war ich gerade mal in BF4 und dort gibt es nun in der Tat die Möglichkeit auf Mantel umzustellen aber ein wirklichen unterschied kann ich nicht ausmachen, im Gegenteil. Hatte noch nie so enorme Framedrops wie unter Mantle

Ich denke da heißt es auf den Finalen Treiber warten:)

Zuletzt bearbeitet:
Also Starswam bei meinem System:

DirectX:

1.PNG

Mantle

2.PNG

Eine Steigerung von 24 FPS auf 45 FPS und das obwohl bei Mantle im Durchschnitt sogar noch mehr Einheiten dargestellt wurden:

Avg Unit Count DX: 3981 vs. Avg Unit Count Mantle: 4414.

BF kann ich nicht testen weil hab ich nicht ;-) Aber das ist schon mal beeindruckend.

Can't wait for Thief :evillol:

Ich hatte bei den Benchmarks auf dem zweiten Monitor GPU-Z etc. laufen. Die CPU wurde nie voll ausgelastet, die GPU immer. Allerdings wurde bei Mantle mehr Grafikspeicher verwendet, find ich auch gut, wozu hat man denn 3 GB :) Achja beim Mantle Test waren es auch mehr Objekte...

@CyberdyneSystem

jetzt weißt warum der treiber für die HD7 nch nicht freigegeben wurde, die drops hat auch jemand bei PCGH mit der HD7870

und ein andere abstürze mit HD7950 somit, wartet halt ab

bei mir wird da nur einer von den 6 Kernen zu 100% ausgelastet, die anderen dümpeln bei 5-15% Auslastung rum...

meine StarSwarm Ergebnisse (CPU@4ghz, GPU Tahiti LE@1050/1650)

DX:

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7800 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 4293967872
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================

== Configuration ==========================================
API: DirectX