Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

i5 3570k und 7850. bf4 wie erwartet kaum unterschiede zu vorher, warte dann mal auf die Optimierungen für die älteren GCN Modelle.
 
Ich finde es gut dass ein Test veröffentlicht wird und das auch noch am Wochenende. Toll

Aber ich kann die Gedanken des Autors nicht ganz nachvollziehen.

Mantle verringert den Overhead und vermindert die CPU Last. Schön und gut.

Aber warum zum Henker, schafft man es nicht einmal einen Test im CPu Limit durchzuführen, anstattdessen wird mit einer 260x bei zu hohen Einstellungen für die Grafik mit ~19 FPS gemessen.
Wieso in aller Welt lässt ihr diese Benchmarks überhaupt durchrödeln?

Jeder User stellt hier die Settings auf medium.

Aber es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn man aufgrund der unnötigen Benchmarks wenigstens die richtigen Schlüsse ziehen würde.

Stattdessen wird lapidar behauptet:

Das Kriterium ist dabei nichts anderes, als dass eine schnelle Grafikkarte vorhanden sein muss

Was für ein Bullshit!

Je langsamer eine Grafikkarte arbeitet, desto niedriger wähle ich die Settings um auf flüssige Framerraten zu kommen.

Und auch die Radeon R9 280X profitiert noch deutlich, während die Radeon R9 270X kaum noch zulegen kann, da bei dieser der Prozessor auch unter DirectX 11 die Grafikkarte schnell genug mit Daten versorgen kann und die GPU limitiert. Mit einem langsameren Prozessor würde auch die Radeon R9 260X noch von Mantle profitieren können.

Wie langsam soll denn der Prozessor sein? Ein Pentium 4 der unter 19 FPS schafft?
Wie wäre es dann mal mit Medium Settings?

AMD hat mit der Mantle-API ein wichtiges und mächtiges Eisen im Kampf gegen Nvidia ins Feuer geworfen, das in Battlefield 4 bei der richtigen CPU/GPU-Konfiguration einen großen Schritt nach vorne bedeutet.

Nein, es ist völlig egal wie die Konfiguration ist, solange die Grafikkarte nicht ultraschwach ist und selbst bei niedrigen Grafiksettings keine 50 bis 60 FPS schafft.
Von Mantle profitiert jeder User, auch mit 270x oder 260x, schon alleine aus dem Grund weil er wohl nicht mit 30 oder 20 FPS spielen will, sondern auch mit 60+ und genau dann liegt er wieder nahe am CPU Limit und der Spieler profitiert.

Solche einfachen Zusammenhänge zu übersehen, schockt selbst mich.

Und selbst wenn die Zeit zum Testen zu kurz ist, kann man erwarten dass erfahrene Redakteure selbst darauf kommen.


Falsche Schlussfolgerungen und unnötige Tests die unnötig Zeit kosten.:freak:
 
Masterchief79 schrieb:
Grad den Star Swarm Test auf Steam gezogen und

Edit: Ohne Mantle (bzw. mit GTX680) ist es so, dass sich GPU und CPU in der Demo langweilen.

Du darft nicht auf extrem oder High , .... bei Low würde bei mir auf jedenfall die CPU bei ca. 75% ausgelaste und die GPU 85-100%.

Das schaft man nicht mit vielen Programe.
 
CB schrieb:
da bei dieser der Prozessor auch unter DirectX 11 die Grafikkarte schnell genug mit Daten versorgen kann und die GPU limitiert. Mit einem langsameren Prozessor würde auch die Radeon R9 260X noch von Mantle profitieren können.

Also den Unsinn muss man sich wirklich mal in die Signatur packen.:rolleyes:
 
7870XT in BF4 noch keine Leistungssteigerung (hängt immer noch voll im CPU Limit mit Q9550), also noch nicht der richtige Treiber
 
berkeley schrieb:
7870XT in BF4 noch keine Leistungssteigerung (hängt immer noch voll im CPU Limit mit Q9550), also noch nicht der richtige Treiber

Naja doch schon, aber es wurde ja gestern schon gesagt, dass 4-5 Karten derzeit nur von Mantle profitieren und der Rest in naher Zukunft dazu stößt. 7000er Reihe etc.

Außer es hat sich die letzten Stunden was geändert, was ich überlesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF 4 läuft es dann doch nicht so toll, Ruckelparty ohne Ende. Die Map "Siege of Shanghai" ist kaum Spielbar. Bei Star Swarm sieht es dafür gut aus, aber was bringt mir das.

Ohne Mantle 01.jpg

Mit Mantle 02.jpg
 
Hi

Es gibt ein Hauptproblem bei den Tests.

A: Starke Cpu und schwache GPU .
B: Schwache Cpu und starke GPU
C: CPU stark und GPU stark und Auflösung mit AA und AF stark.

Mantle bringt definitiv etwas.
Wenn das System ausgwogen ist.

Die meisten User haben alleine im Notebook bereich massive Zuwächse, allerdings wird hier auf High End getestet.
Es funktioniert zwar aber ist definitiv nicht in der Praxis, gerade in Zeiten wo Smartphone mit Spiele wie Candy Crush den Markt dominieren.

Die lieben Tester sollten her gehen und auch "normale" Systeme mit einbeziehen.

Gruss Labberlippe
 
Also bei mir bringt Mantle schon einiges, hab es grad getestet auf volle 64 Server im BF4 und im Zahlen sagenhafte 35 fps mehr Genial es sind in der tat durchschnittlich 105~126 Fps von 80 fps das ist Leistung

bei
i7 2600k
R9 290
1920x1080 alles auf Ultra
 
Also verstehe ich das richtig, das ganze mit Mantle läuft 100% stabil und hat die selbe Bildqualität wie DX und auch die selben Features(AMDs SGSSAA per Treiber)

Wenn ja hut ab AMD, NV muss nachziehen, der Boost ist mit einem reinen Treiber Update von NV nicht aufzuholen. Wirklich wichtige Spiele wie Star Citizen werden das haben, da gibts kein "Kopf in den Sand" bei NV.
 
Hi

Ja, aber je höher Du Gpu limit rennst, desto schwächer sind die Ergebnisse, deswegen hat auch eine 260er kaum eine Stiegerung.
Die Testplattformen sind auf mindestens Full HD mit AA und AF getestet , was normaleweise kein Mp Spieler nimmt.
Die meisten verwenden im Mp niedrige Stufen um dies zum erhalten.




Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Installation friert es irgendwie ein beim 14.1er
hm krieg den nicht installiert bleibt immer wieder stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
was redest du da eigentlich einen Unfug zusammen? die 290x bringt im Zusammenspiel mit einem 4770k 34% mehr Leistung. Das bezeichnest du als "marginal"Hast du den Artikel gelesen doer bashst einfach mal drauf los? Nennst du das etwa ne schwache CPU?

Danke für den Einspruch!:daumen:
Viele NV-Jünger wiederholen ihre Falschaussagen bewust immer und immer wieder. Denn bei all den Semi-Greeks, die hier die Threads überfliegen und mit ihren Fachwissen dann ihren Bekanntenkreis beraten, bleibt halt nur hängen dass AMD suckt. Aber genau diese Semi-Greeks sind die Meinungsbilder der Republik und beeinflussen so das Image und die Markterfolg der Firmen. AMD hat zwar im Mainstreambereich hervorragendes anzubieten, aber ein beschissenes Marketing, von Public Relations leider keine Ahnung :headshot: Da muss sogar ich als Ingenieur zugeben, dass die Marketing-fuzzis gar nicht gut genug bezahlt werden können. Zumindest wenn sie so gute Arbeit wie bei NVIDIA oder Intel abliefern.:freak:
 
Fazit Mantle:

Punkt 1.1: INTEL 4k+HTT+4,4GHZ @ DIRECTX: 55,6FPS

Punkt 2.1: INTEL 4k+2,0GHZ @ MANTLE: 62,8FPS

Punkt 1.2: INTEL 2k+2,0GHZ @ DIREKTX: 32,2FPS

Punkt 2.2: INTEL 2k+2,0GHZ @ MANTLE: 44,8FPS

Differenz: 1.1 -> 2.1 ~ 13% GEWINN/PLUS/ZUWACHS/MEHR

Differenz: 1.2 -> 2.2 ~40% GEWINN/PLUS/ZUWACHS/MEHR

Punkt 1: CPU kostet 277€ auf 3,5GHZ

Punkt 2: Es gibt keine Intel-Quadcore mit weniger als 2,5Ghz, kosten ab ~ 140€ oder 95% gespart

Punkt 3: Der kleinste Intel-i3 kostet 100€ als 2k mit 3,4GHZ -> Ersparnis zu Punkt 1 ~ 177€ oder 177%

Fazit: Nachdenken... Nachdenken... ->

Diese gesparten 140€ kann man jetzt in eine Grafikkarte stecken, wer einen Gamer-PC aufbauen möchte. Mir ist klar das diese Frameraten mit einer 290X erzeugt wurden, nehmt doch aber einfach mal die Unterschiede auseinander.

Mantle bringt hier 13% mehr Power und spart 140€/95%. Lasst die 13% mal unter den Tisch fallen, für 140€ mehr kann ich mir statt einer 270 schon eine 280X kaufen. Leistungszuwachs von 46%. Warum? Weil Mantle mich nicht zwingt eine dicke CPU kaufen zu müssen. VERSTANDEN?

Es tut mir leid für die Leute die dicke CPUs haben, die auch ohne Mantle 100FPS+ erzeugen und nur 5% Gewinnen. Denkt doch aber bitte mal weiter, an die Leute die nicht so viel Geld haben wir ihr. Oder die Leute die keine Videos bearbeiten und nur zocken wollen. Jeder "lahme" I3 oder A8 (CPUs, nicht AUTOS!!!) reicht für Office sowas von dicke aus, das es einem schlecht wird.

Jeder der meint Mantle ist Rotze und bringt nichts, versteht den Sinn und den riesigen Schritt für den GAMER-COMMUNITY nicht, den uns AMD hier bietet. Jeder der sich wünscht dass das kein Erfolg wird, sollte sich aus der "GEMEINSCHAFT" zurückziehen und sie in Ruhe lassen, weil er nicht an ihrem Wohl interessiert ist.

Mantle erlaubt uns kleine CPUs, die für Office & Internet vollkommen ausreichen, mit fetten High-End-Karten zu kombinieren, dabei den gleichen Preis zu bezahlen und viel mehr Fps zu erwirtschaften als es mit DX bisher jemals möglich gewesen wäre.

Münzt das ganze jetzt bitte noch auf AMDs momentane Situation um und was sie hier für sich geschaffen haben und auch wieder für EUCH!!!

Wenn es klappt, und es wird klappen..., können wir kleine sparsame Kaveris und dessen Nachfolger mit mit integrierter APU beim Surfen, Office etc. laufen lassen -> die Hater sparen ihre 15€ pro Jahr Stromkosten wo sie bei Hawaii meckern was sie mehr verbraucht. Und wenn ihr zockt müsst ihr keinen Zweitrechner mit High-End Intel betreiben damit BF4 im Multiplayer und ich hoffe viele neue Games in Zukunft flüssig laufen. Nein ihr steckt das Geld in eine High-End AMD-GPU die bis jetzt geschlafen hat "Zero-Core" und nun euch Vollgas in höchster Auflösung zocken lässt mit allem Grafik-Gimmik-Schicki-Micki-Dreck den euch die Games bieten.

Ein 400-500€ Gamer-PC bietet jetzt ~30% mehr Gamer-Performance weil man an der CPU sparen und in die Grafikkarte investieren kann. Was alleine im Notebook-Sektor dadurch möglich wird, wo keine dicken CPUs verbaut werden können, es sei den man hat zu viel Geld... wo jetzt eine kleine sparsame APU für Office ausreicht und man dennoch eine 8970M endlich Auslasten kann. Ein Traum wird das, wenn es sich endgültig durchsetzen würde... Ein AMD A10-5750M würde endlich die AMD 8970M nicht mehr aus bremsen und ein High-End-Gamer-Notebook kostet NUR NOCH 900€ wo vorher ein dicker INTEL herhalten musste wo wir 1500€ bezahlen mussten.

Seht es ein und betet dafür das AMD hier einen Durchbruch geschafft hat, MS/DX kräftig misshandelt und NVIDIA so sehr an eurem Wohl interessiert ist mit AMD hier zusammen zu arbeiten und mit Mantle die neue GAMER-API zu festigen. Ich wünsche mir keine weitere Spaltung der ganzen Geschichte und Abgrenzung wie es bisher durch PhysiX geschehen ist.

@CB: Geiler EINSTEIGERTEST!!! Bitte mehr, bitte ausführlich und bitte mit allen sinnvollen kombinierten Szenarien die hier gepostet wurden. Nicht alle, aber viele Gute waren dabei. Bezug auf Verbrauch, Bezug auf APUs mit und ohne dGPUs. Mit High-End/Midrange/Low-Budget-GPUs in Kombination mit 2k/4k/6k/8k von 1,5GHZ bis 4,4GHZ mit einer Intel und einer AMD-CPU (die großen CPUs lassen Glücklicherweise per Software zu jedem kleinen Ableger konfigurieren) und alles gegeneinander von 1280*1024 -> 4k. Ich warte auf diesen Test in dieser Ausführlichkeit auch gerne bis Ende Februar. Nur damit hier dieses dummes gelaber und gehatet mancher User endlich im Keim mit einem Link auf die verwiesen Seite des Tests erstickt wird.

Wenn ihr könnte und Zeit habt... testet doch vllt mal ein MSI GX60/GX70 mit A10-5750M+8970M zu einem INTEL-NOTEBOOK mit 8970M. Damit wir auch hier sehen was nötig ist, um Preislich an der Stelle ein vergleichbares Notebook zu erhalten was beim Spielen die selbe Leistung mit und ohne Mantle bieten kann. Das ein A10-5750M mit einen guten Akku für Office übertrieben ist weil nicht im Ansatz ausgelastet ist und mehr als 4h dabei durchläuft, durfte ich selber bereits testen. Aber Danke an Alle die dagegen feuern wollten ;)

@Community: Kann mir jemand zu 90% bestätigen, das die Mantle-API nur auf Spiele anwendbar ist? Ich meine Schnittstellen wie OpenGL und DX berechnen auch für Photoshop und AutoCad diverse Dinge. Könnte man auch hier in fernen Zukunft eine Anwendungsmöglichkeit sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in dem Benchmark von StarSwarm
mit DirectX 32FPS
mit Mantle knapp 45 FPS
bei meiner HD7950 Boost das ist schon beeindruckend wie ich finde
 
Hi

Und weil wir über MP reden, angebunden wird das Internet über einen wlan stick wo der Ping mehr als dürftig ist.

Der Router von der Kabelgesellschafft macht das. Toi Toi Toi

Gruss Labberlippe
 
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Für meinen Geschmack vorerst zuviel der Lobeshymnen,bisher gibts ausser Bf4 und einem Benchmark noch nichts.
Optimiert für die neuen Karten, mit den älteren 7870 abwärts tut sich fast garnix aber gut das es kaum schlechter läuft als mit dem Dx11 Renderpfad.Die Zeit wirds zeigen was da noch kommt und wieviel Performance noch rausgekitzelt werden kann.
Ob nun 15 oder 30 Fps, für mich z.b beides unspielbar auch wenn dann 50% Mehrleistung schon nett klingen.

Interessant wäre auch zu wissen wie "einfach" eine neue Gpu Generation mit Mantle zurecht kommt und ob ältere Kartengenerationen wieder das nachsehen haben.

Mit Pech ein paar Jährchen zu spät,die Vorteile von hardwarenahen Apis sind doch bekannt seitdem es Konsolen gibt.
Für mich unbegreiflich warum das nicht ein Hersteller eher in Angriff genommen hat,ändern wird sich nicht allzuviel,als Konsument ist man noch immer abhängig von Optimierungen an Engine,Treiber und solang wie unfertige Software auf den Markt geworfen und gekauft wird nützt die beste Api nix.
 
Erinnert mich an Glide das ganze. Soweit gesehen gefällt mir das ganze schon sehr gut. Mal schauen wie Nvidia drauf reagiert. Würde mich ja Totlachen wenn sie ein überarbeitetes Glide raus bringen.
 
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