grenn schrieb:
das Verhältnis bei den Grafikkartenverkäufen ja bei ca. 1/3 für AMD und 2/3 bei Nvidia liegt und da wird es sicher auch Spielentwicklerstudios geben die den Aufwand für den 1/3 nicht gerechtfertigt sehen.
Jop bei Grafikkarten und weiter ? 1/3 ist keine kleine Kundschaft. Und hier werden bestimmt nicht nur Desktop PCs sondern auch von Notebooks gesprochen.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2013
Und bevor du da von viel "Aufwand" sprichst. Diese Entwicklung ist ein Push von den Software-Entwickler selbst und ist eigentlich nicht auf AMDs Boden gewachsen. Es sind nun mal die ersten die das "Programm" Unterstützten.
Ich weiß, Mantle ist nicht toll für dein Argumentation teure Intel Prozessoren zu kaufen, aber auch ein Mantle Patch für StarCraft wäre eigentlich ein sinnvolles unterfangen. Denn der Vorteil der Entwickler, das Game wäre dann schnell für ein größeres Publikum zugängig, besonders für jene auf einem Notebook
Wer weiß, vllt sollte man eine Pedition für SC2 ausrufen, denn mit Mantle wären die frame drops dann bei vielen günstigen Prozessoren Geschichte. Ja das würde für Entwickler sicherlich nicht auszahlen. Wenn dann viele schwächere APU Systeme in Notebooks oder PCs das Spiel dann flüssig spielbar wäre. Entwickler würden davon bestimmt nicht profitieren.
Aber wenigsten erkennen jetzt einige, dass man durch die passende Software und maschinennahe Programmierung weit aus mehr möglich ist, als das was uns am PC geboten wird. PC User weit aus mehr für Rohleistung zahlen und nur ein Bruchteil davon bekommen.
Für jene denen das nicht bewusst ist, kann man aus der PS4, XOne und WiiU durch deren API noch maschinennaher arbeiten und noch mehr rauskitzeln.
Für mein Teil hoffe ich dass NV auf den Zug aufspringt. Das habe ich schon öfters gesagt. Denn dann hätte der Kunde der spiele hat einfach gewonnen. Man müsste weniger Geld für eine CPU ausgeben, man könnte dann mehr in eine Grafikkarte investieren. Des weiteren bekämpft Mantle klar Frame Drops. Die Systeme mit einer kleinen CPU und starken Grafikarte würden auch wesentlich weniger Verbrauchen. Der Vorteil wäre dann auch klar bei Notebooks zu sehen. Bei den man in flachen Notebooks eher eine starke GPU als CPU integrieren könnte.
Klar für alles andere wird eine starke CPU weiterhin wichtig sein, das bestreitet keiner.