Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Wolfgang hat ja in der vorigen News sein "grünes" Fazit geändert, ist ja wohl n klares Schuldeingeständnis das er ne grüne Brille aufhat. Dementsprechend sind auch seine Tests zu werten.

Nicht nur dass man sich sowieso schon vorm Kauf gewisser Hardware als Uninformierter durch Tonnen an Tests wühlen muss, nein man muss sich auch noch mit den Setups, Testsystemen/Einstellungen und persönlichen Lieblingsmarken der Autoren auseinandersetzen.
Für mich völlig absurd.
Einerseits bin ich froh als kritischer Leser mit einigem Hardwaredurchlauf im Jahr, einen ungefähren Überblick über die Lage zu haben, allerdings ist mir bewusst, wie schwer es für den ein oder anderen wird.
Einfach nur ärgerlich...

Im Fazit, am Ende des vorletzten Absatzes: "Wenn AMD die Low-Level-API Mantel auf dem Markt etablieren kann, wird Nvidia gehörig unter Druck gesetzt."

mantle, nicht Mantel! Kleiner Tippfehler ;)
Es gibt schon genug Leute, die "mantel", "nvidea", "Standart", "Sinn machen", "holen" anstatt kaufen, "das" statt ", dass", usw verbrechen!

Danke für den Vorabtest!
Hätte ich eine AMD Graka, würde mein Core 2 Quad @3,20Ghz wohl noch länger überleben. so wird er - wenn mein Budget passt, im Herbst wohl gegen Haswell refresh oder Broadwell getauscht. Oder doch gegen AMD? Oder doch noch nicht? Wird alles die Zukunft zeigen! SSD und Win 7/8.1 ist schon vorhanden. Ne GTX660 Ti auch. Software und games auch. Nur Zeit nicht ;)

Mal sehen wie sich mantle entwickelt. Auch bin ich gespannt, was sich noch auf Karten der ersten GCN Generation tut.

MfG

(habe die Kommentare noch nicht gelesen und bin auf der mobilen Seite ohne Signaturen usw)

Interessante Zahlen, welche Auswirkungen diese haben werden wir aber wohl erst im Laufe der nächsten Monate sehen.

Dass der Linux- und damit SteamOS-Support weiter unten auf der Prioritätenliste steht ist für mich persönlich zwar sehr schade, aber natürlich nachvollziehbar. Problemloses Spielen unter Linux wird daher wohl vorerst weiterhin eine NVIDIA-Angelegenheit bleiben ...

Nichtsdestotrotz: Gute Sache :)

METTMÄX schrieb:
Mal sehen, was es bei meiner 270X bringt, laut CB-Test wohl nicht so viel...

Yep, da ist schon der erste, den der unsinnige Test verwirrt hat.

Deine 270X wird auch von Mantle profitieren und das nicht nur im MP Modus sondern auch im SP Modus, aber eben nicht wenn Du nur in FHD Ultra 4xMSAA spielst. Ohne 4xMSAA sieht das schon ganz anders aus.

Der Satz "Darüber hinaus" gab wohl plus Punkte in dem Test^^ aber sonst ein sehr schöner Test. Jetzt muss nur noch endlich der Treiber kommen. Kann es kaum noch erwarten, haut rein.... Darüber hinaus, kann man schon sagen wann der ca erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
Deine 270X wird auch von Mantle profitieren und das nicht nur im MP Modus sondern auch im SP Modus, aber eben nicht wenn Du nur in FHD Ultra 4xMSAA spielst. Ohne 4xMSAA sieht das schon ganz anders aus.

Wobei halt noch immer nicht wirklich gesagt werden kann wieviel die nicht 290er davon profitieren.
Der 14er Treiber ist ja noch nicht draußen, deshalb sollten alle Ergebnisse zu den noch nicht wirklich optimierten Grafikkarten erstmal nur mit Vorsicht zu Genießen sein.

Shio schrieb:
Wobei halt noch immer nicht wirklich gesagt werden kann wieviel die nicht 290er davon profitieren.

Selbst mit nicht optimierten Treibern hätte mich ein Ergebnis unter realen Settings bei den schwächeren Karten interessiert.

HamHeRo schrieb:
Yep, da ist schon der erste, den der unsinnige Test verwirrt hat.

und vor allem wenn einer 270x halt nicht grad ein "fetter" i7 zur Seite steht.

aber stimmt, so verwirren diese Ergbnisse anscheinend recht viele Leute hier bzw wird falsch interpretiert

Zuletzt bearbeitet:
Kehrt zum Thema Mantle & dieser Test zurück und diskutiert dies.

Alle weiteren themenfremden Beiträge werden auch weiterhin entfernt.

Treiber ist da:)

Das ist der Treiber, der nur die 290er vollständig mit mantle supportet? oder schon 100% alle GCN?

Bf4 schmiert bei mir sofort ab wenn ich ins Optionsmenu wechseln will.
War leider nix mit testen ^^

Grad den Star Swarm Test auf Steam gezogen und den Treiber, wollen wir mal sehen ob ich das auf meiner 7970 zum Laufen bekomme - immer noch nicht sicher, was die mit "nicht optimiert" meinen. Läuft nicht mit Mantle, oder läuft eben noch nicht so gut? Mal schaun :)

Edit: Ohne Mantle (bzw. mit GTX680) ist es so, dass sich GPU und CPU in der Demo langweilen. Die GPU taktet sogar schon auf 800MHz runter und hat zwischen 20 und 50% Load. Die CPU dümpelt auch irgendwo bei 30% Load rum. So viel also zur Effizienz von Direct X - muss man sich mal bewusst machen. Jetzt Mantle Treiber installieren muhahaha :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat (aus der ersten Seite vom Test):
"Hätte Nvidia einen Mantle-Treiber, könnte dieser mit der Mantle-API kommunizieren. Dafür müsste aber nicht nur AMD sämtliche Details über die API offenlegen (was derzeit und auch in naher Zukunft nicht der Fall sein wird), sondern Nvidia müsste sich für eine für die und von der Konkurrenz optimierte API öffnen – was kaum der Fall sein wird."

Woher wisst ihr das denn? Hier würde ich gerne Quellen sehen! Besonders die Behauptung das AMD die API niemals offenlegen wird (ich hab da irgendwann mal was anderes gelesen)!

Zitat (ebenfalls erste Seite vom Test):
"Technisch gesehen ist Mantle sehr interessant. Dies nützt jedoch auch den Spielern wenig, wenn schlussendlich zu wenig Spiele die API von AMD unterstützen."

Mit jedem Spiel mehr welches Mantle unterstützt, werden die AMD-Karten davon profitieren und es wird in Zukunft ein gewichtiges Kaufargument für AMD-Karten sein. Denn AMD Karten werden dann von jedem Spiel welches Mantle unterstützt, mehr Leistung bringen.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, lese ich die häufigste Begründung warum man den Rechner aufrüsten möchte: "Ich will BF4 flüssig spielen können". Diese ist nun nur ein Spiel welches Mantle unterstützt, in Zukunft wird es aber Nvidia schwer haben, wenn hier mal wieder nachgefragt wird, welche Hardware man für BF4 zum Aufrüsten benötigt, da wird dann zu 99% die Aussage kommen: "Nimm ne AMD die unterstützt Mantle..."

Und mit jedem Spiel welches Mantle unterstützt, wird das in Zukunft mehr für eine AMD-Karte sprechen.

M.M.n. muss Nvidia in irgendeiner Art reagieren: Entweder schmieren... öhm sry...fördern sie Spielentwickler, Mantle nicht einzusetzten oder die implementieren auch Mantle (was wohl billiger wird) und in Zukunft profitieren alle von der API.

ist das beabsichtigt das der Treiber hier auf CBase geleaked wird? oO
Ich mein, der wurd ja noch nicht von AMD offiziell freigegeben. Oder doch?

Hut ab!
Besonders die die Ergebnisse bei 2Ghz sind beeindruckend.
Interessant wäre zu sehen wie sich HT (auch bei gesenktem Takt) unter Windows 8.1 auswirkt, die bisherigen Ergebnisse haben einen Leistungszuwachs bescheinigt, bei 4,4 Ghz dürfte die GPU vermutlich vorher im Limit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Star Swarm Low
Dx 26324 Frames
mit Mantle 33268 Frames

i7 920 2,66GHz
HD 7970
bei 1920 x 1080

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben