Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Sontin schrieb:
Wäre sonst ziemlich sinnlos, da es mit 8.1 und DX11.2 (FeatureLevel 11.2) massive Steigerungen geben kann.


Immer die gleichen .... wieso willst du es nochmal wenn du das Ergebniss schon weißt?


Aber für dich ....

Mantle-Dx11.2-win8.1.jpg


Testsystem Hardwareluxx

Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8.1 Pro 64 Bit
 
@usame Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Einerseits kann Mantle bei GPU-Limitierungen wenig helfen bzw wenn kein CPU-Limit vorliegt - und je schwächer die GPU, desto unwahrscheinlicher die CPU als Limit.
Andererseits ist auch der Treiber bisher nicht für die niedrigeren Karten optimiert (wenn man denn in der ersten Betaversion überhaupt von optimiert sprechen kann - da wird sicher noch einiges folgen :D).

Es stimmt natürlich, dass nicht alle Karten groß profitieren, aber das, was schon da ist, finde ich persönlich doch ganz nett - mal schauen, was da noch nachgeschoben wird. :)
 
usame schrieb:
Danke für den Test. Wie sie alle, AMD hochloben. :rolleyes:
Schaut",euch mal genau den Test an. ! Die einzige GPU, die Wirklich beschleunigt wird.. ist die 290X. Alle anderen AMD Karten, machen im schnitt 1-2 Fps mehr. An Mantle muss noch sehr viel optimiert werden. Meiner Meinung nach, kann man so Microsofts- Schnittstelle nicht das Wasser reichen.

Die 280x profitiert bereits ebenfalls deutlich - und das ohne Treiberoptimierung.
 
so- und jetzt müssen nur noch die hersteller ihre spiele für mantle programmieren, und ich bin wirklich happy. Gute Arbeit von AMD. :)
 
und auch die 270x wird auf älteren CPUs wesentlich mehr von Mantle profitieren. Immerhin ist es ja hier doch ein i7-4770K.
 
Stinger schrieb:
Eine Haken hat die Sache aber schon: Wieviele Kunden verheiraten eine Mittelklasse(bzw.HighEnd) Grafikkarte mit einer lowEnd(bzw.Mittelklasse)CPU? [Prinzip: schwache CPU vs stärkere GPU]

Absichtlich bestimmt gar keiner[...]

Absichtlich nicht, kommt aber dadurch ziemlich oft vor das wohl die GraKa öfter ausgetauscht wird als die CPU. Mein c2q 9650 hat 4 Grafikkarten miterlebt und wenn mir Mantle n ordentlichen Schub bringt lass ich das Ding eventuell sogar noch n Jahr in der Kiste! :D
 
Ich möchte mal im absoluten GPU Limit, sehen wie sich Mantle schlägt, also Singleplayer im Overklockedmode (mit 780 Ti als Orientirung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das Microsoft und/oder Nvidia bei der ganzen Sache mitziehen werden müssen.

Auch wenn es erstmal nur einige Spiele geben wird die Mantle unterstützen, wird es trotzdem ein zukünftiges Kaufkriterium sein. Die häufigste Begründung hier seinen Rechner aufzurüsten war: Ich will BF3/4 flüssig spielen. In Zukunft wird es Nvidia schwer habe bei solchen Leuten ihre Karten an den Mann zu bringen.

Und mit jedem weiteren Spiel welches Mantle unterstützt wird die Nachfrage an Nvidiakarten sinken lassen. Denn das schöne an Mantle ist, es bedeutet keinen Nachteil bei Spielen die kein Mantle unterstützen. Und anderes wie bei PhysiX geht es hier nicht um eine zusätzliche Funktion, sondern es wird generell die Leistung erhöht.

Wünschen würde ich mir:
-das Nvidia auf den Zug aufspringt
-oder besser noch, MS überarbeitet DiectX. Das würde dann mehr Leistung für alle CPUs/GPUs bedeuten.
 
Ich sehe hier keine bedeutende Mehrleistung im Mainstreambereich der Grakas, sorry. Erst ab der 290X merkt man wirklich einen Sprung. Bei der 280 sind es grad mal noch 10% und alle Karten unter 200€ profitieren davon gar nicht. Es ist ne feine Sache, aber im Moment noch WEIT davon entfernt, um wirklich zu beeindrucken.
Finds recht ernüchternd, wie schlecht die kleineren GPUs weg kommen. Da habe ich mir viel mehr erhofft. Schade. Für mich ists jedenfall gar kein Kaufargument mehr. Der Drops ist gelutscht :)
 
@bttn

lechus85 schrieb:
Ergänzung ()

hat AMD aber auch immer wieder gesagt in den letzten tagen:

AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.

Die älteren GCN Karten werden erst in kommenden Treibern richtig optimiert sein!
 
Ich bin erstaunt und positiv überrascht, dass Mantle einen solchen Bomus bringt, was ich auch gerne begrüße! :)
V.a. da ich mit i7 und 290 eine gute Kombi erwischt habe.

Aber dass hier viele direkt in Eksatse verfallen und einen Hersteller als Heilsbringer sehen, ist beängstigend... Mantle hat nun gezeigt, was es kann und dass es etwas kann. Sehr gut!

ABER:
In meinen Augen gibt es derzeit noch viele Haken und Fragezeichen:
1. Engines müssen auf Mantle aufbauen. Damit meine ich nicht etwas Publisher-Gebundenes wie Frostbite, sondern etwas wie die UE, CE, Unity, etc. Erst wenn nicht nur große, sondern viele Studios daraus Nutzen ziehen können, wird es interessant. Die bisher angekündigten Spiele sind größtenteils typische AAA-Titel für die Massen, die auch ein entsprechendes Budget und einen passenden Vertrag mit AMD aufweisen dürften.
Für mich persönlich, ist es derzeit - wie für viele andere auch, auch wenn das viele nicht fassen können - einfach nicht von Nutzen, da die ganzen kleinen Studios, aber auch Entwickler wie Bohemia Interactive als "mittelgroßer" fehlen. Bei solchen kleinen Entwickler fehlt es für Mantle an Budget, v.a. wenn man auf selbstentwickelte Engines setzt. Dass es bei einem BF4 länger dauert, ist als erster Titel klar, aber ebenso, dass das Budget vorhanden ist. Nur Engines lizenzieren halte ich zwar für überschaubar, aber nicht förderlich für den Markt, da so evtl. die Community sterben könnte, wenn es z.B. aufgrund von Lizenz-Rechten keine SDKs mehr geben könnte...

2. Was passiert, wenn GCN mal bei anderen Architektur landet? Wird Mantle immer "dicker", weil immer noch mehr integriert wird? Wird es langsamer? Wird es überhaupt in 3 Jahren für ältere Chips noch unterstützt? Muss es dann wieder aufwendig integriert werden?

3. Wird nVidia mit ihrem Frameworks selbiges veranstalten, die eigenen Karten pushen und AMD im Tausch für die Architketur teilhaben lassen? Genauso macht es AMD...Mantle wird zwar als offen verkauft, erfüllt aber die Kriterien dafür weder jetzt, noch in den nächsten Monaten oder Jahren (?)...wir haben es auch hier mit Proprietät zu tun, die allerdings als offen verkauft wird und tiefer greift als ein lächerliches PhysX...
Mir scheint, dass haben die Leute nicht begriffen, was ich aktuell für "fatal" halte.

4. Hört bitte mit den "Hatern" und "Fans" auf...wer von Firmen Fan ist, hat nicht verstanden, dass er sich von ihnen zur Marionette hat machen lassen. JEDE Firma hat es auf euer Bestes angesehen - euer Geld! Ob sie nun rot, blau oder grün ist, spielt keine Rolle.
 
Mario2002 schrieb:
Auch Nvidia muss ran und zwar zackig.:)

Richtig, hoffe aber das sich ein Standard etablieren wird. Zuviele API's sind auch nicht gerade wünschenswert. Ich meine vor allem das sich die Grafikkartenhersteller einig werden. Aber immerhin wird jetzt Microsoft wieder gefordert.
 
@bttn
Und du glaubst ernsthaft das der Großteil ein i7 verbaut hat? :)

Ps: mal davon abgesehen das die r280 noch nicht für Mantle optimiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Ich sehe hier keine bedeutende Mehrleistung im Mainstreambereich der Grakas, sorry. Erst ab der 290X merkt man wirklich einen Sprung.

News's nicht gelesen....
geh mal ne Seite Rückwerts bzw. Post von @lechus85 lesen da wurds nochmal extra für verschlafene genannt.
 
Die Spielerentwickler müssen so oder so DirectX unterstützen, weil ja nur die neuen AMD und Nvidia Grafikkarten Mantle können oder nicht? Das würde ja heißen, dass selbst wenn Nvidia Mantle Treiber bringt, wird es keine Mantle-Only Spiele geben.

Ich hoffe also, dass DirectX -> Mantle flott geht, damit viele Entwickler sich getrauen, ein Spiel für beide APIs zu bringen.
 
Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (2/4)
Bei voll aktiviertem Core i7-4770K zeigt sich zwar, dass Mantle bei gleichem CPU-Takt schneller als DirectX ist, doch halten sich die Differenzen in Grenzen.

4,4 GHz + 4K + HTT @ Mantle

55,4 (DirectX) vs. 65,7 (Mantle)

Leistungssteigerung --> 19%


Dafür dass die 4770k CPU mit schlechten Temps und 100Mhz mehr Takt ohne OC antritt und im Schnitt gerade mal 10% schneller ist als mein 2600k, bei 1080p, muss ich sagen, dass 19% mal eben 3! CPU Generationen einkassiert.
Rechnet man das in Euro um, halte ich die Aussage
doch halten sich die Differenzen in Grenzen
für sehr gewagt...

https://www.computerbase.de/artikel...seite-16#performancerating-spiele-1920-x-1080


@Cbase

Ein Test mit Windows 8.1 wäre trotzdem nett, könnte man ja in den Nachtest mit den älteren Karten einfließen lassen.
Nur weil viele immer noch denken, man hätte ihnen den Desktop geklaut, ist das keine Begründung um auch noch auf die letzten paar % zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 ist auf der GPU-Seite kein gutes Beispiel für das, was Mantle leisten kann. Es wurde schon von DICE gesagt, dass das Spiel auf Direct3D ausgelegt ist und z.B. mit ein paar Tausend Draw Calls auskommt. Die Star Swarm Demo ist zwar nur eine Demo, aber sie zeigt auch was möglich ist. Z.B. einen sehr präzisen Motion Blur Effekt, der unter DirectX extrem viel Leistung frisst.

Hoot schrieb:
aber auch Entwickler wie Bohemia Interactive als "mittelgroßer" fehlen.

Oxide Games mittelgroß genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer von euch eine Prognose bezüglich Linux abgeben. Wird dadurch Linux Spielfreundlicher? Weiß das einer?
 
Eine Frage bleibt bei mir auch noch offen. Wie man sieht bringt ja Mantle bei den kleineren Karten keinen Leistungssprung mehr, weil ja die cpu genug bilder liefern kann. Also ist die API nur dafür da den Prozessor zu pushen damit die Graka ihre Leistung voll entfalten kann ?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? oder einfach gefragt wie siehts in spielen aus in denen die Graka limitiert ?

@top Geht meiner Meinung in die richtige Richtung...PC FTW.
 
Zurück
Oben