Ich bin erstaunt und positiv überrascht, dass Mantle einen solchen Bomus bringt, was ich auch gerne begrüße!
V.a. da ich mit i7 und 290 eine gute Kombi erwischt habe.
Aber dass hier viele direkt in Eksatse verfallen und einen Hersteller als Heilsbringer sehen, ist beängstigend... Mantle hat nun gezeigt, was es kann und dass es etwas kann. Sehr gut!
ABER:
In meinen Augen gibt es derzeit noch viele Haken und Fragezeichen:
1. Engines müssen auf Mantle aufbauen. Damit meine ich nicht etwas Publisher-Gebundenes wie Frostbite, sondern etwas wie die UE, CE, Unity, etc. Erst wenn nicht nur große, sondern viele Studios daraus Nutzen ziehen können, wird es interessant. Die bisher angekündigten Spiele sind größtenteils typische AAA-Titel für die Massen, die auch ein entsprechendes Budget und einen passenden Vertrag mit AMD aufweisen dürften.
Für mich persönlich, ist es derzeit - wie für viele andere auch, auch wenn das viele nicht fassen können - einfach nicht von Nutzen, da die ganzen kleinen Studios, aber auch Entwickler wie Bohemia Interactive als "mittelgroßer" fehlen. Bei solchen kleinen Entwickler fehlt es für Mantle an Budget, v.a. wenn man auf selbstentwickelte Engines setzt. Dass es bei einem BF4 länger dauert, ist als erster Titel klar, aber ebenso, dass das Budget vorhanden ist. Nur Engines lizenzieren halte ich zwar für überschaubar, aber nicht förderlich für den Markt, da so evtl. die Community sterben könnte, wenn es z.B. aufgrund von Lizenz-Rechten keine SDKs mehr geben könnte...
2. Was passiert, wenn GCN mal bei anderen Architektur landet? Wird Mantle immer "dicker", weil immer noch mehr integriert wird? Wird es langsamer? Wird es überhaupt in 3 Jahren für ältere Chips noch unterstützt? Muss es dann wieder aufwendig integriert werden?
3. Wird nVidia mit ihrem Frameworks selbiges veranstalten, die eigenen Karten pushen und AMD im Tausch für die Architketur teilhaben lassen? Genauso macht es AMD...Mantle wird zwar als offen verkauft, erfüllt aber die Kriterien dafür weder jetzt, noch in den nächsten Monaten oder Jahren (?)...wir haben es auch hier mit Proprietät zu tun, die allerdings als offen verkauft wird und tiefer greift als ein lächerliches PhysX...
Mir scheint, dass haben die Leute nicht begriffen, was ich aktuell für "fatal" halte.
4. Hört bitte mit den "Hatern" und "Fans" auf...wer von Firmen Fan ist, hat nicht verstanden, dass er sich von ihnen zur Marionette hat machen lassen. JEDE Firma hat es auf euer Bestes angesehen - euer Geld! Ob sie nun rot, blau oder grün ist, spielt keine Rolle.