Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Früher oder später wird man sich eh Gedanken machen müssen was kommt wenn man 22nm unterschritten hat bis es nicht mehr geht. Architekturänderung? Über die Software könnte man sehr viel rausholen wie es aussieht aber dann verkaufen die Hersteller weniger und die Programmierer müssten sich mehr anstrengen. Für uns Consumer wäre es Top. Die Leistungssprünge bei Generationswechsel Zzt. sind winzig.
 
Mithos schrieb:
So wie ich das verstanden habe werden in Zukunft aber alle Games mit Frostbite Mantle unterstüzen.
Ich denke das war auch mit der Aussage gemeint. Das gilt für PhysX ja nicht.

Und hier sage ich: Abwarten.
Das aktuelle NfS ist auch ein PC-Schrott sondersgleichen mit 30FPS. Ich erwarte da nichts von EA. Und das C&C Spiel ist/war F4A. Da werden auch keine zwei API-Pfade gepflegt...
 
Ich bin mal gespannt,wieviel Leistungsplus ich mit meinem i7 2600K und meiner 7970Ghz bekommen werde.
 
Nicht schlecht Herr Specht. Wenn ich mir dazu auch noch die Werte von golem.de so angucke und die 20 Spiele( kann mir gut vorstellen das noch sehr viel mehr dazu kommen werden) die von Mantle profitieren, sieht es für AMD ja richtig gut aus.


Bin auf weitere Tests gespannt.
 
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/brix-gaming-mini-pc-mit-apu-und-radeon-r9-m275x.43629/
2-1080.1784856644.jpg

Radeon R9 M275X

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8870M.86274.0.html
Fix GCN Cores, wahrscheinlich wie die 8830M-8870M mit 640 Shader. Jetzt wissen wir, dass die CPU die GPU bei Games mit Mantle nicht ausbremsen wird. Schade wäre es, wenn es die GPU nur 384 Shader hat. Toll finde ich, dass man über CC die GPU auch OC kann.
 
F4naTy schrieb:
Ich würde mal sagen Intel ist deutlich genervter von Mantle als Nvidia .


Intel nicht so sehr, profitiert schließlich auch. MS trifft es..... und nvidia steht quasi mit dem Rücken zur Wand...
Vergesse das Verlustgeschäft Tegra nicht, was nvidia mit schleift...
 
Ravidas schrieb:
Stimmt, die Frage war doof formuliert. Anders: was muss die Mantle-Basisstellen? Ich vermute die Engine. Wenn die Mantle nicht unterstützt, bringt mir der beste Programmierer (in der Hinsicht) nichts. Richtig?

Ich versuche gerade nur zu verstehen, ob das Problem der Verbreitung an der Unterstützung der Engines oder der Fähigkeit eines Programmierers liegt.

Den ersten Satz verstehe ich nicht, was meinst du mit Basisstellen?

In erster Linie müssen die Programmierer einer Spiel-Engine bereit sein, die (ich drücke es mal einfach aus) Mantle Befehlssätze in ihre Engine mit einzubauen. Wenn die Engine diese Befehlssätze eingebaut hat, können Spielerprogrammierer die diese Engine lizensiert haben(gemietet), auf diese Befehlssätze zugreifen um ihr Game mit der Engine am besten auszureitzen.

Also fähige Programmierer sehen die Neuerung mit einem weinenden Auge und einem lachenden. Zwar ist die Mantle-API um einiges perfomanter(dem Anschein nach) als Direct-x aber die Spieleprogrammierer haben mehr als 10 Jahr mit Direct-x ihre Erfahrungen gemacht, kennen das "Ding" wahrscheinlich wie ihre Westentasche. Daher ist es schon wichtig dass AMD viele ins Boot holt, damitt die Programmierer , sich die neuen API-Befehle schnellstens aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern zeigt AMDs API auch eines klar und deutlich: Microsoft muss an DirectX ran.
Wo wird das denn klar?
Keiner erwartet von DirectX oder OpenGL, dass sie die Performance bieten, die Mantle liefert. Mantle ist nicht da um DirectX oder OpenGL abzulösen. Man wird immer eine universelle und hardwareunabhängige Highlevel API als Fallback benötigen und die ist nunmal langsamer als solche Mid-Level APIs wie Mantle. Das heißt nicht, dass DirectX zwangsläufig eine schlechte Performance aufweist. Das könnte man höchstens behaupteten, wenn OpenGL deutlich schneller wäre als DirectX.

BTW: Mantle ist keine Low-Level API. Sonst wäre es ja nicht möglich Mantle auch für nVidia Chips zu implementieren. Die API ist immer noch recht abstrakt und nicht mit dem vergleichbar, was zum Beispiel auf den Konsolen für APIs eingesetzt werden.
 
Ich hab zum Spaß noch nen altes System mit nem QX6700, einem Foxconn Blackops X48 und 2x HD2900 XT gebaut. Sieht so aus, als könnte ich da jetzt einfach die 7970 einbauen und hab noch 20fps mehr als auf meinem aktuellen System mit nem 3770k. Sachen gibts :freak:
 
Schade das es bei ner 260 kaum Unterschiede macht. Meine nächste Karte sollte wohl trotzdem GCN v2.0 only sein(auch wenn ich BF4 nicht spiele :D)


HSA ist dem Papier nach das Feature, das noch was aus den Kaveris rauszukitzeln vermag.
Wird HSA vom Kaveri per neuem/vorläufigem Treiber unterstützt und in BF4 eingesetzt?
Steht zumindest nirgends.

Wenn nicht, haben wir da ja noch was zu erwarten - schlimm(sarkastisch) genug, daß BF4(wir reden hier ja nicht von einer mittelmäßigen Grafikkrücke) ohne dedizierte GraKa einigermaßen spielbar wird, aber wenn da noch Reserven brachliegen, die man 'mobilisieren' kann, wird jedes andre Game, das nicht ganz so hohe Grafikansprüche hat und natürlich Mantle mitbringt, gar kein Problem mehr für kleine stromsparende/leise/günstige Systeme. (langer Satz? lol)



Eine Haken hat die Sache aber schon: Wieviele Kunden verheiraten eine Mittelklasse(bzw.HighEnd) Grafikkarte mit einer lowEnd(bzw.Mittelklasse)CPU? [Prinzip: schwache CPU vs stärkere GPU]

Absichtlich bestimmt gar keiner und auch in den meisten Fertig-PCs wird eher eine starke CPU in Verbindung mit einer vielversprechenden aber schwachen oder gar beschnittenen OEM Karte eingesetzt.

Im Endeeffekt bedeutet das aber nur, daß nicht viele BF4-Spieler 30-50% mehr Leistung erreichen, sondern eben eher 5-15% mehr - was bei den 'Kosten' aber bestimmt jeden freuen wird.

Sehr selten ist die GPU weit über dem Anspruch der CPU - außer natürlich wenn man sich aktuell zwischen 2 Upgrades befindet und die GraKa das neueste Stück Hardware im Rechner ist.


Wie dem auch sei:
holpriger Start, gelungene Überraschung, Erwartungen für die Zukunft hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
Eine Haken hat die Sache aber schon: Wieviele Kunden verheiraten eine Mittelklasse(bzw.HighEnd) Grafikkarte mit einer lowEnd(bzw.Mittelklasse)CPU?

Absichtlich bestimmt gar keiner und auch in den meisten FertigPCs wird eher eine starke CPU in Verbindung mit einer vielversprechenden aber schwachen oder gar beschnittenen OEM Karte.


Mantle nicht verstanden.....
 
Danke für den Test. Wie sie alle, AMD hochloben. :rolleyes:
Schaut",euch mal genau den Test an. ! Die einzige GPU, die Wirklich beschleunigt wird.. ist die 290X. Alle anderen AMD Karten, machen im schnitt 1-2 Fps mehr. An Mantle muss noch sehr viel optimiert werden. Meiner Meinung nach, kann man so Microsofts- Schnittstelle nicht das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist sowieso Schrott, das ist für mich keine Referenz.

Skyrim, Anno, vielleicht sogar World of Tanks (extreme CPU - Limitierung), sollte man paar Wochen abwarten, bis man sieht, was Mantle wirklich bringt.

Momentan ist weniger die Hardware wichtig, sondern die Software, wir bewegen uns immer noch im Zeitalter von Crysis, es gab bisher kaum Fortschritte, eher Rückschritte.

Was bringt mir die Hardware von 2015, wenn unsere Spiele grafisch noch von 2007 sind...

-----

So was wie Star Citizen und eine AMD Karte, die ~50% mehr Leistung bringt, dann ist es klar, sofort umsteigen, was sind schon ~300€ für einen PC-Gamer, wenn seine ganze Ausrüstung bei ~3k € liegt.


Man sollt das eher neutral sehen, die AMD-Fans/NVidia-Fans (omg wie kann man ein Fan von Hardware sein, denkt mal darüber nach, wenn ihr denken könnt...) wird das sicherlich einige Zeit in Aufregung versetzen, aber für normale Menschen hat das nur Vorteile, Konkurrenz im GPU-Bereich kann für uns nur positiv sein!
 
Alle anderen AMD Karten, machen im schnitt 1-2 Fps mehr.

Wenn man eine sehr starke CPU im Rechner hat wie CB (Core i7-4770 @ 4.4.GHZ) und das haben wohl die wenigsten. Bei der Mehrheit wird es sehr wohl noch einiges mehr bringen auch bei schwächeren Karten. Es zeigt sich hier nur ganz deutlich, dass auch High End (und nicht wie vorhergesagt lediglich APUs und Low End Systeme) von Mantle profitieren werden.

Immer wenn man im CPU Limit landet und bei schwächeren CPUs ist das auch bei schwächerer Karte des öfteren der Fall. Zumindest in BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Dafür bringt die Performance von Mantle hier einfach zu wenig, eine richtige Leistungssteigerung bringt Mantle nur dort, wo eine schwächere CPU limitiert und dann auch nur in den Medium bzw. High einstellungen, nicht aber in den Ultra einstellungen. Der Leistungszuwachs bei einer starken CPU und GPU ist maginal, eher ernüchternd. Ich kann hier den ganzen "Hype" nicht verstehen, hätte AMD eine neu CPU raugebracht die 10 FPS mehr an Leistung im BF4 bringt, dann wäre AMD sowas von zerissen worden.

Zudem ist Mantle im Moment nur sehr begrenzt in Anwendungen [Games] verwendbar, da wird sich sicherlich bei MS keiner so schnell aufregen. Hier werden teilweise völlig überzogene Lobhymnen gepriesen auf diesen Mantle Treiber, was ich bei einem Performancezuwachs von +- 5.Prozent für völlig überzogen halte. Ach und übrigens gibt es den Treiber für die Normaluser ja immer noch nicht zum Download und erst wenn alle diesen Treiber nutzen können, wird sich zeigen wie gut dieser wirklich ist.

mfg Zotac2012

was redest du da eigentlich einen Unfug zusammen? die 290x bringt im Zusammenspiel mit einem 4770k 34% mehr Leistung. Das bezeichnest du als "marginal"Hast du den Artikel gelesen doer bashst einfach mal drauf los? Nennst du das etwa ne schwache CPU?
 
@usame
Du solltest vielleicht verstehen das es nur aufzeigt wieviel Leistung da noch rausgeholt werden kann. Mit weiteren Optimirungen wird sich das nur noch steigern.
 
Stinger schrieb:
Eine Haken hat die Sache aber schon: Wieviele Kunden verheiraten eine Mittelklasse(bzw.HighEnd) Grafikkarte mit einer lowEnd(bzw.Mittelklasse)CPU?

Aufrüster zb. . Diese Ersparnis kann jetz zb in eine bessere GPU investiert werden! ;)
Ergänzung ()

usame schrieb:
Danke für den Test. Wie sieh alle, AMD hochloben. :rolleyes:
Schaut",euch mal genau den Test an. ! Die einzige GPU, die Wirklich beschleunigt wird.. ist die 290X. Alle anderen AMD Karten, machen im schnitt 1-2 Fps mehr. An Mantle muss noch sehr viel optimiert werden. Meiner Meinung nach, kann man so Microsofts- Schnittstelle nicht das Wasser reichen.

hat AMD aber auch immer wieder gesagt in den letzten tagen:
AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.

Die älteren GCN Karten werden erst in kommenden Treibern richtig optimiert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben