Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

eigentlich müsste man hoffen, dass 1 oder 2 jahre lang amd mehr leistung für weniger geld in nahezu allen spielen bringt (wird nicht passieren, aber man darf ja noch träumen).
dann würden sich die marktverhältnisse mal wieder angleichen und so einige ewig nachgetragenen vorurteile würden endgültig in der versenkung verschwinden. ganz davon abgesehen bräuchte amd die damit einhergehenden zusätzlichen einnahmen, die nagen ja quasi konstant am hungertuch im vergleich zu nvidia, leisten dafür aber etwa das gleiche bisher und bei mantle spielen ja vorerst anscheinend etwas (teilweise sehr viel) mehr.

nvidia hat ja in letzter zeit quasi nur über chipfläche gekontert nach dem motto: scheiss auf kosten, dank marktmacht und vorurteilen können wir ein schweinegeld verlangen und der pöbel kaufts trotzdem. so wirkt das zumindest auf mich, als nicht wirklich mit chipentwicklung vertrauten beobachter.

und alle die hier auf directx hoffen: pfui! schämt euch! lieber hoffen es setzt sich mantle plattformübergreifend durch und nvidia wird einsichtig und kauft/tauscht sich da irgendwie ein. die ära von windows only als gaming plattform muss so schnell enden wie es geht. es kann ja weiterhin jeder windows nutzen dann, aber die linuxer und andere exoten müssen auch mal ne chance bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wenn das Microsoft dazu bewegt die DirectX API mal zu polieren dann profitieren letzlich alle von Mantle. Oder nVidia Mantle mit supported.

Das wird interessant die nächsten Monate / Jahre.
 
Toller Test damit ist die Gtx 780ti wohl nicht mehr die schnellste Single Karte (in Mantle spielen). ;D
Freue mich für AMD und werde Sie bald weiter supporten mit einer zweiten R9 290.

Mal sehen wie lange Nvidia mit ihrer Preispolitik so weiter macht.
 
Ganz schön übel. Ein paar Sachen die meiner Meinung nach wichtig sind (bzw. neue Möglichkeiten die sich jetzt eröffnen):

  1. Untere Mittelklasse-CPU für ~75-100€ mit R9 290X paaren. Mit Mantle dürfte es kein großes CPU-Limit mehr geben. -> User spart Geld.
  2. Je nach Verbreitung von Mantle in Zukunft hebt sich die leidige CPU-Limit Problematik im Idealfall dabei quasi auf.
  3. daraus folgt, dass Nvidia auf einmal gehörig in Schwierigkeiten geraten könnte, sofern sich Mantle wirklich etabliert. Es würde ohne entsprechende Gegenschnittstelle kein Schwein mehr NV GPUs kaufen, denn:
  • sie kosten mehr Geld (und eine 780Ti, die sich nach dem Mantle-Leistungsschema in das Preisgefüge einordnet, wird es nicht geben. Die müsste dann unter 250€ kosten um PLV-technisch wieder konkurrenzfähig zu sein).
  • sie haben weniger Leistung
  • und man braucht eine übertriebene CPU, während man ein R9 290X Crossfire im BF4 Multiplayer vermutlich in Zukunft mit einem FX8350 dermaßen locker auslasten kann. Das dürfte jetzt schon kein Problem sein, und dabei ist sicherlich noch Optimierungspotenzial vorhanden.
  • -> damit würde man, ausgehend von einer zukünftig breiten Mantle Unterstützung und fehlender Antwort NVs, gleich doppelt zu viel bezahlen. Wenn das kein Kaufargument für AMD ist, weiß ich auch nicht.

Nur ein Gedankenspiel. Würde mich selber nicht freuen, Konkurrenz ist immer gut. Andererseits würde ich es AMD durchaus gönnen, mal wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Auf NVs Reaktion bin ich jedenfalls gespannt.
 
Wenn Nvidia oder Microsoft einen "Gegenschalg" planen, dann wird das schon bei der Ankündigung mit Mantle passiert sein.

EDIT: Andererseits, laut DICE hat sich nur AMD bereit erklärt mit ihnen zusammen Mantle zu entwicklen, vielleicht juckt das sonst niemanden.
 
Die Ergebnisse sind teilweise doch sehr zwielichtig. So stimmen bei directx die Leistungsunterschiede zwischen den Grafikkarten... nunja.. andere seiten haben da was anderes gemessen.
Den "kaum messbaren" Unterschied bei einem i7.... Nunja wer die 8fps, oder 15% mehr nicht spürt der kann sich seine 600€ Grafikkarte sparen und eine 450€ Grafikkarte nehmen - dass ist nämlich der selbe Performanceunterschied.
 
Black&White schrieb:
Toller Test damit ist die Gtx 780ti wohl nicht mehr die schnellste Single Karte (in Mantle spielen). ;D
Freue mich für AMD und werde Sie bald weiter supporten mit einer zweiten R9 290.

Mal sehen wie lange Nvidia mit ihrer Preispolitik so weiter macht.

Solange Nvidia Karten zu den preisen verkaufen kann, solange senkt Nvidia nicht die Preise.
Macht ja auch keinen Sinn jetzt schon die Preise zu senken, gibt ja nicht mal noch den Treiber.

AMD hat schon mal vorgelegt und Mantle ist echt gut. Jetzt muss nur noch die Spielindustrie auf den Zug aufspringen, EA hat ja schon angekündigt in Zukunft auf Mantle zu setzen. Denke mal das Ubisoft auch mitmachen wird und Watch Dogs Mantle spendiert. Solch Titel wären für die neue API perfekt.

Mal sehen was da auf uns zukommt, vielleicht überarbeitet MS ja DX und alle haben was von.
 
Also in dem Fall wäre es schrecklich wenn NV auch sein eigenes Ding rausbringt... Dann hätten wir konsolenähnliche Verhältnisse. Am besten wäre es wenn entweder alle bei Mantle mit einsteigen (Spieleentwickler + NV) oder der bisherige Standard (DirectX) nachgebessert wird.
Ich will mit meiner Graka alle PC Spiele ordentlich spielen können und nicht drauf hoffen das "Spiel X" Mantle unterstützt.
 
Zehkul schrieb:
Mein Phenom II wird ja nun langsam doch etwas langsam, aber mit Mantle vielleicht nicht? Ich glaube, ich behalte den noch ein Weilchen. :P

Meiner läuft seit BF4 statt auf der Standardtaktrate auf 4x4.0Ghz, aber dennoch ist meine 270X nicht ausgelastet, sondern BF4 rennt immer noch ins CPU Limit. Ich bin mal gespannt, wies morgen aussieht ;)
 
LokiDKS schrieb:
MS, Nvidia und eventuell Intel legen zusammen und spenden AMD ein paar Taler damit die das Projekt einstampfen ;)


Dafür bringt die Performance von Mantle hier einfach zu wenig, eine richtige Leistungssteigerung bringt Mantle nur dort, wo eine schwächere CPU limitiert und dann auch nur in den Medium bzw. High einstellungen, nicht aber in den Ultra einstellungen. Der Leistungszuwachs bei einer starken CPU und GPU ist maginal, eher ernüchternd. Ich kann hier den ganzen "Hype" nicht verstehen, hätte AMD eine neu CPU raugebracht die 10 FPS mehr an Leistung im BF4 bringt, dann wäre AMD sowas von zerissen worden.

Zudem ist Mantle im Moment nur sehr begrenzt in Anwendungen [Games] verwendbar, da wird sich sicherlich bei MS keiner so schnell aufregen. Hier werden teilweise völlig überzogene Lobhymnen gepriesen auf diesen Mantle Treiber, was ich bei einem Performancezuwachs von +- 5.Prozent für völlig überzogen halte. Ach und übrigens gibt es den Treiber für die Normaluser ja immer noch nicht zum Download und erst wenn alle diesen Treiber nutzen können, wird sich zeigen wie gut dieser wirklich ist.

mfg Zotac2012
 
Mantle ist bei vollen vier Kernen plus Hyper-Threading zwischen 14 und 19 Prozent schneller als DirectX bei gleichem Takt. Selbst mit 2,0 GHz und drei Kernen ist die Mantle-API immer noch (minimal) schneller als DirectX mit allen vier Kernen, HTT und 4,4 GHz.

Deutlich größer wird der Unterschied, wenn man Hyper-Threading abschaltet und die Anzahl der Kerne verringert – und somit die CPU zu einem immer größeren Flaschenhals werden lässt. Bis zu 43 Prozent kann sich das ansonsten identische System dann beim Einsatz von Mantle gegenüber DirectX absetzen.

Dieser Abschnitt ist auch bemerkenswert und lässt nur erahnen welche CPUs bei Mantle unterstützen Spielen nicht mehr limitieren. Man denke nur daran wie wenig Leute ein CPU wie im CB Test ihr eigen nennen.
 
Danke, sehr interessant! Bin froh dass die 260X durch Mantle nicht plötzlich schneller als meine 270X wird. Hatte da Befürchtungen, da es sich bei AMD so anhörte als würde die 260X durch die neuere Architektur mehr von Mantle profitieren als die 270X.

Für AMD finde ich es toll, was die hier machen. Allerdings stimmt es natürlich schon, dass es irgendwo auch ein Rückschritt ist, weil es nunmal an Glide erinnert. Insofern hoffe ich, dass Microsoft in der Tat bei DX Hand anlegt, und dass mittelfristig dann wirklich alle von API Optimierungen profitieren können.


Bei der Radeon R9 280X sind es 78 Prozent und die Radeon R9 290X rendert gar mehr als doppelt so schnell wie unter DirectX.

Als! ALS! ;)
 
Hat sich das 2 Monate warten auf Mantle also doch ausgezahlt. Hab gerade ne Sapphire R9 290 Tri-X gekauft...
Bin mal gespannt wie NV reagiert und wie lange Microsoft braucht um mit DirectX gleiche Ergebnisse zu erzielen. Laut Golem stecken da ja Jahre an Entwicklung in Mantle.

Viele Jahre Arbeit hat AMD nach eigenen Angaben gemeinsam mit Dice, Oxide Games und weiteren Spieleentwicklern in die Programmierung der Mantle-Schnittstelle investiert - und es hat sich gelohnt

@JackForceOne
Welchen Phenom hast du genau?
 
Whoozy schrieb:
Wenn Nvidia oder Microsoft einen "Gegenschalg" planen, dann wird das schon bei der Ankündigung mit Mantle passiert sein.

EDIT: Andererseits, laut DICE hat sich nur AMD bereit erklärt mit ihnen zusammen Mantle zu entwickeln, vielleicht juckt das sonst niemanden.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-20-spiele-mit-mantle-api-in-der-entwicklung.43306/
Hier sind es schon 20 Games und da war Mantle noch nicht mal auf den Markt.

Eines ist sicher, die letzten Tage und auch heute, ist Mantle in vielen Foren sicherlich im Munde. Allein aus Marketing Sicht ein Erfolg für AMD. Entwickler dürften dank Konsolen dann noch mehr Interesse haben mit AMD zusammenzuarbeiten.

Das nächste was viele vergessen. Die API wurde von Entwickler her angestoßen, AMD selbst hat sich nur bereitgestellt. Dice selbst hofft dass NV und Co auch darauf einsteigen werden. Für die Entwickler ist Mantle ja was tolles. Es ist quasi ein Sorgenkind (CPU) weniger, über das man sich bei der Spielentwicklung gedanken machen muss wenn die CPU nicht so schnell zum Bottleneck wird.

Ich hoffe stark, dass da nichts dahinter war, dass Direct X die Spiele-Engine so derart heruntergezogen hat, damit der Kunde so tiefer in die Tasche greifen muss.
Besonders wie würde das aussehen, wenn Microsoft morgen ein neues Direct X vorstellt, dass auf einmal ähnliches Niveau erreicht ?

Interessant ist, dass AMD vor Jahren mal eine ähnliche Aussage gab, dass es kein Direct X12 mehr geben wird. Kann sich wer noch daran erinnern ?
https://www.computerbase.de/news/gr...-taylor-es-wird-kein-directx-12-kommen.39940/
AMD-Manager Roy Taylor: Es wird kein DirectX 12 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, von den 20 Spielen ist C&C tot und NfS:R auf 30FPS begrenzt - natürlich ohne Mantle.

Das ist eine Marketingfolie. Da kann ich auch gleich sagen: GPU-PhysX wird in den nächsten 3 Jahren un 100 Spielen vorkommen, da PhysX Bestandteil von der UE4 ist und einige Frameworks nun auch außerhalb von PhysX verwendet werden können.
 
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