Nach ungefähr 6 Stunden Fallout 76 am Pc kann ich sagen,
Ich kann den Hate und die negativen Reviews so nicht nachvollziehen. Klar, es gibt die ein oder andere Kleinigkeit die so im Jahre 2018 nicht sein sollte, aber im großen und ganzen hatte ich bis jetzt verdammt viel Spaß !
Das spiel lief nach der Installation auf anhieb stabil und flüssig mit stable 60 Fps, keinerlei Ruckler oder Fps drops. Für jemand der von Fallout 4 kommt schon erfrischend
Grafisch finde ich es auch sehr hübsch, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, zu behaupten es sähe aus wie 2008 ist schon sehr übertrieben. Wenn man denn genau drauf achtet findet man natürlich stellenweise Texturen und Polygonarme Objekte, aber vom Gesamtbild her muss es sich meiner Meinung nach nicht besonders groß vor einem Witcher 3 verstecken. Saftige Natur, schöne Landschaften mit Weitblick, viele Pflanzen und Flüsse mit schickem Wasser, verwitterte Bauten und ein insgesamt ländelicher Baustil wissen zu schmeicheln, sofern man mit diesem Setting denn was anfangen kann. Ich persönlich finde, das es stellenweise hübscher als Fallout 4 aussieht, teils relativ deutlich! Das mag an den bunten farben oder dem geänderten Beleuchtungssystem liegen, es sieht jedenfalls frischer und lebendiger aus.
Die Soundkulisse ist passend und atmosphärisch, Vögel zwitschern, Wind weht, Wasser plätschert, diverse Kreaturen jagen einem desöfteren einen Schauer über den Rücken wenn es dunkel ist.
Das Gameplay scheint sofern ich das momentan beurteilen kann aufzugehen. Anfangs ist es schon etwas seltsam in der Vault zu starten, man kann kaum was looten
Aber sobald man erstmal draußen ist, überrumpelt einem ziemlich schnell das schwere Gefühl der Einsamkeit, es ist beklemmend und frisch zugleich, es gibt sehr viel zu entdecken und das looten der zahlreichen Orte macht spaß. Interessant für mich sind diverse neue Kreaturen wie die Zecken und die Liberatoren, auch wenn sie schon irgendwie lustig sind, wie sie da hektisch mit ihren kleinen Krabbenbeinchen umherkrabbeln
Das Inventar ist wie aus Fallout 4 bekannt, wurde optisch und funktionell einer Erfrischungskur unterzogen, finde ich soweit gut. Ich muss dazu sagen das ich den Xbox Controller benutze, die Steuerung mit Maus und Tastatur grenzt traditionell wie von Bethesda gewohnt an Körperverletzung
Meiner Meinung nach lässt sich aber gerade Fallout mit dem Pipboy sehr viel angenehmer mit dem Controller steuern. Das VATS Zielsystem wurde auch als "Nutzlos" zerissen, kann ich so nicht bestätigen. Beim Zielen unterstützt eine Autoaim Hilfe, dass hier kein klassisches VATS im Multiplayer umgesetzt wurde liegt wohl am Prinzip. Ich finde das in hektischen Situationen hilfreich.
Das CAMP Konzept habe ich noch nicht vollkommen durchschaut, aber ich komme damit soweit klar, das bauen ist aufjedenfall angenehmer als in Fallout 4. Die anderen Spieler die ich getroffen habe waren äußerst nett, handeln und gemeinsam mal eine Gegend erkunden war kein Problem, die Multiplayererfahrung in Fallout 76 war zumindest für mich sehr angenehm und so macht es auch spaß! Da gibts ganz gegensätzliche Erfahrungen in anderen bekannten Games und deren Community *Hust* Gta Online *Hust*
Die Npcs fehlen nicht wirklich, und das meine ich auch wörtlich. Roboter, Guhle, und andere Gestalten sind ja trotzdem vorhanden, einzig die Quests an sich werden halt per Aufzeichnungen wie Memos und Schriften gestartet, das Konzept der Apokalyptischen Endzeitstimmung geht für mich aufjedenfall auf. Audio Memos die man so findet reichen von belanglos billig bis hin zu richtig spannenden und mitreißenden Erzählungen, das ist teils recht Makaber.
Allem in allem habe ich bis jetzt eine äußerst positive Erfahrung gemacht, die Grafik und das Setting sind schön und stimmig, das Konzept scheint aufzugehen, Bugs hatte ich tatsächlich bis jetzt eigentlich keine, Hut ab! Die Verbindung war stabil und Latenzfrei, Ladezeiten beim betreten von Gebäuden erstaunlich kurz. Ich weiß nicht was Bethesda mit der Engine angestellt hat, aber es scheint sich stark auszuzahlen. Von einem Absurd veralteten Wrack mit Grafik aus 1990 und unterirdischer Performance kann man hier jedenfalls nicht sprechen. Mein Ryzen 2700x dümpelt größtenteils bei 12-25% Auslastung herum, die GTX 1070 bei knapp 50, einzig der Vram ist mit 7 GB stark gefüllt. Das Spiel war für mich jeden Cent wert, unterhaltsam, stabil, schick.
Kurz und Knapp wurde meiner Meinung nach genau das abgeliefert was angekündigt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Die Bewertungen sind meiner Meinung nach zum Großteil absolut realitätsfern.
Tricentennial Edition, für 33€ im Blackfriday Sale abgestaubt.