Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

GamingWiidesire schrieb:
Leider keine 7950 im Test. Bin mal gespannt was hier i5 2500k @4,6ghz + 7950 @ 1100mhz mit Mantle an Mehrperformance bringt.

Warum sollte auch eine Karte getestet werden, die offiziel sowieso keinen Mantle-Support erhält ?
 
Schwacher Test es fehlen die Frameverläufe ! Test mit Dual GPU ! Die Leistungsaufnahme und ich hätte gerne Screenshots damit ich SELBER die Bildqualität vergleichen kann, sowas nennt man dann einen transparanten und nachvollziehbaren Test. Aber hey wie schon beim letzten Test nur halbe Sachen. Warum nennt ihr Computerbase nicht in "NurHalbeSachen.de" um ?

Der Test hätte morgen oder übermorgen erscheinen können, so wie oben beschrieben, dann wäre das aber auch ein Qualitätstest gewesen.
 
flappes schrieb:
Warum sollte auch eine Karte getestet werden, die offiziel sowieso keinen Mantle-Support erhält ?

Wer genau liest ist schlauer und tätigt nicht eine solche Aussage.Die HD 7000 Serie ist CGN 1.0 und erhält Unterstützung.
 
Und was soll dieser dumme Spruch wieder?

Bei voll aktiviertem Core i7-4770K zeigt sich zwar, dass Mantle bei gleichem CPU-Takt schneller als DirectX ist, doch halten sich die Differenzen in Grenzen.

und dann das

Dabei geht es mitunter nicht nur um wenige Prozentpunkte. In Battlefield 4 legt die Radeon R9 290X auf dem Core i7-4770K beispielsweise knapp 30 Prozent zu – für so eine Differenz benötigt es normalerweise eine neue Grafikkartengeneration!

Passt nicht wirklich oder ? Entweder oder, oder ?
 
Aber hey wie schon beim letzten Test nur halbe Sachen. Warum nennt ihr Computerbase nicht in "NurHalbeSachen.de" um ?

Wie gut das der Test eine Überschrift hat: Erste Eindrücke zu AMDs Mantle und nicht "Die ganze Wahrheit über Mantle, der Test mit 5k verschiedenen CPU/GPU Kombinationen, alle Geheimnisse rund um Mantle gelüftet"

Mein Gott machs doch selbst.
 
Hab zwar Battlefield 4 noch nicht aber wenn ich mir es mal hole bin ich echt gespannt ob Mantle auch bei meinem Low-End-System HD 7770 + i3 was bringt.
 
Zehkul schrieb:
Wäre nur klasse, wenn du auch tatsächlich den Test lesen würdest, den du kommentierst.

Als Betriebssystem setzen wir auf Windows 7. Wir haben probeweise auch Windows 8.1 in Battlefield 4 getestet, wobei sich die Differenzen zum älteren Betriebssystem in Grenzen halten. Die Leistung steigt auf den Radeon-Karten um zwei bis drei Prozent an, größere Unterschiede konnten wir nicht feststellen. Und das gilt sowohl für Mantle als auch für DirectX. Da die Mehrzahl unserer Leser Windows 7 benutzt, haben wir uns entschieden, das beliebtere Betriebssystem für den Test einzusetzen.

Ich lese hier nur AMD. Hm.
 
Den Hatern muss ja jetzt das Wort im Hals stecken bleiben.

Vor ein paar tagen wurde sich ja noch drüber lustig gemacht, dass so große Steigerungen "nie und nimmer" erreicht werden können ;-)
 
Also ich meine das Spiel läuft seid dem Mantle-Patch so richtig sahnig! (OK, bis auf den anfänglichen Soundbugs und so).
Das komischen ist nur, ich habe immer noch die olle nvidia-Karte drinne :hammer_alt:

Zitat: "Abgesehen von den heute demonstrierten Vorteilen der API steht damit eine Frage im Raum: die nach den Vor- und Nachteilen für den Kunden. Sollten sich am Ende zwei Konkurrenztechnologien am Markt etablieren, jeweils in ihrer eigenen Nische, wäre dem Anwender mit Sicherheit nicht geholfen. Insofern zeigt AMDs API auch eines klar und deutlich: Microsoft muss an DirectX ran."

Und dies ist mit sicherheit kein minderwichtiger Aspekt!
 
Das Elementare bei Mantle sind die Minimal-Frames. Mantle sorgt dafür, dass man eine viel stabilere Framezahl erhält und somit viel weniger Drops. Also ein richtiger Gewinn für Zocker^^ Und die Miniframes von einem Low-Takt-Mantle-CPU sind im Vergleich zu einen OC-Dx11-Monster immer noch gleich oder stabiler. Sehr guter Weg von AMD bzw. den Mantle geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, weiter so AMD!
 
Ph@ntom schrieb:
Wenn DirectX nachbessern sollte, dann ist Mantle eigentlich wieder sinnlos, weil ja irgendwie nur die "Drawcalls" bei DirectX limitieren oder sehe ich das falsch?

Das ist ein bisschen naiv gedacht ... mal eben das 10fache an Drawcalls holt man nicht aus dem Ärmel - schon garnicht bei etwas was so lange "gereift" ist.

Leider geht keine Seite auf genau diesen Aspekt ein (Was sind Drawcalls: Im Prinzip wie aufwendig ist eine Szene zu rendern, je weniger eine Szene benötigt umso besser, je mehr eine API/Engine packen kann umso besser) aber ums kurz zu fassen:

Microsoft kann DirectX von Grund auf neu entwerfen und entwickeln um in die Gefilde von Mantle vorstoßen zu können!
Anders: Mantle ist genau DIESE Neuentwicklung :D
 
Dafür, dass der neue Treiber noch nicht für die R9 280X optimiert wurde, ist das Testergebnis doch auch für diese Karte sehr erfreulich.
 
Das ist ja rischtiiisch geil AMD! Hoffentlich wird nvidia auch mantle treiber bringen, so dass alle Spielentwickler mantle unterstützen. Oder Microsoft soll einfach Directx Updaten. ganz einfach
 
Was ich mich noch Frage?!

Kann durch Mantle komplett auf DirectX verzichtet werden?
Kann man es so einfach auf andere Systeme portieren?

Wie sieht es mit DirectSound aus?
Sonst müsste es ja heißen: Mantle Vs. DirectX Graphics!
 
Zurück
Oben