Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

sse3 schrieb:
Einfach toll die unterhaltung. Lauter blaba und Kinderwünsche

DX einstampfe da wird eher ganz AMD eingestampft, aks würde Microsoft ihre Hausschnittstelle aufgeben. Passieren wird Folgendes: DX wird jetzt endlich wieder wirklich verbessert und Mantle verschwindet innerhalb einiger Zeit wieder. Warum weil DX jeder hat und nutzen kann mit dem am meist verkaufen System, mantle wird so oder so nur von AMD Hardware 100% profitiren damit die konkurenz schlechter dahsteht und es gibt genügend Leute die haben keine AMD hardware und wollen auch keine, also wird Mantli wie auch PhysX von Nvidia in vergessenheit geraten, zur Anmerkung auch OhysX wäre Top wenn nich genau due gleichen Voraussetzungen da wären wie jetzt bei AMD.
Open GL und DX reichen auf dem Markt, Mantle bring nur kurzfristig Druck auf die anderen.

Was Konsolen angeht wird es sicher besser laufen da die ja Automatisch AMD haben und nur optimiert werden müssen.


Nur gut das dein Beitrag nicht aus "Bla Bla" besteht und du den vollen Durchblick hast.
------------------

Nur mal ein Gedanke, wenn es durch Mantle mehr Leistung gibt könnte man mit TressFX mehr Dinge berechnen lassen oder darstellen. Was ergeben sich da für möglichkeiten^^.
 
@black90: Wie mein Vorposter schon sagte. Die APIs auf der XBox bzw. PS4 werden sogar weit näher an der Hardwar optimiert sein, als es Mantle ist.

E: mal wieder nen paar Minuten zu spät :freak:
 
BOBderBAGGER schrieb:
Leute! beide Konsolen besitzen API´s die sogar noch weiter als Mantle gehen.

http://www.golem.de/news/microsoft-xbox-one-ohne-mantle-api-1310-102131.html

https://www.computerbase.de/2013-12/sony-playstation-4-test/

XONE benutzt eine spezielle DX11.2-Version. Wie gut die ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die PC DX11 ist jedenfalls um einiges schlechter. ;)

PS4 setzt auch auf irgendeine ähnliche DX11.2-Version, dazu kann ich auch nix sagen.

Natürlich ist bei Konsolen das Kunststück, diese Konsole alles heraus zu kitzeln und die gehen über die API hinaus.

Aber wieso keine API benutzten, die eh besser ist und eh tiefer geht? Wenn du das mir erzählen kannst, nimm ich es dir sofort ab, dass die Konsolen API eh schon deutlich besser sind.
 
was macht ihr eigentlich beruflich, dass ihr alle so viel interesse an komplizierter hardware thematik habt? seid ihr systemadmins? bzw wie kann ich von anfang in dieses thema einsteigen? ich weiß nciht wo ich anfangen soll bie so viel hardware und diesen fachwörtern
 
Die Xbox benutzt eine stark angepasste D3d Version die mit mit dem "Mono Treiber" eine sehr Hardware nahe arbeit ermöglicht, diese Version ist nicht mit dem Desktop gegenstück zu vergleichen. Die PS4 benutz irgendwas auf Open GL Basis und bietet zwei 3d API´s GNMX ähnlich Direct3D (desktop) und GNM (low lvl) sowie eine eigene Shader Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Wartet einfach die nächste GPU generation von AMD + optimierten Mantle ab, dann erübrigt sich jede Maxwell Diskussion...verstehst du worauf ich hinaus will?:rolleyes:


schon richtig. Die Frage ist ob Nvidia nun "einfach" die Mantle-Driver Schicht neu coden kann und auf ihre GPU zurechtschneidern, oder aber ob Nvidia gezwungenermaßen was ähnliches bringen muss. Dann haben wir DX, Mantle und irgendwas von Nvidia. Wirklich begrüßen kann ich das auch nicht.

Besser wärs da wirklich MS investiert mal richtig in DX oder aber, sofern sich Mantle durch setzt, dann so dass es auch unter Nvidia gute Zuwächse gibt (sofern ein Mantle Driver von Nvidia mal da sein sollte).

@Darzerrot

die Publisher werden sicher nicht 2 Engines komplett eigenständig entwicklen müssen, also eine für PS4 und eine für XBONE. Mantle für PC ist wohl eher das Nebenprodukt der Konsolenentwicklung bei der AMD auch schauen muss dass ein Großteil der API und Game ENtwicklung parallel ablaufen kann, auf beiden Systemen rennt. Beides wird "low-level" sein und erst den Anfang darstellen. Die PS4 setzt auf ein Linux, die XBONE eher auf NT Kernel, wenn ich mich recht entsinne.

AMD wird sicher nicht sagen "Konsolen können Mantle" da Mantle viel weiter geht und die Konsolen vielleicht eher ne Teilmenge davon können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, dass die Konsolen Hardware optimiert arbeiten. Aber Mantle benutzt doch schon die spezielle Hardware eines AMD-CPUs und einer AMD-GPU. Und ich sag ja auch nicht, dass AMD zu Sony sagt: "Hier hast du es, viel Spaß damit!". Die werden sich schon zusammen setzten und eine extra optimierte Mantle-Version dann für die PS4 zusammen erstellen. Das es nicht von heute auf morgen direkt dar ist, sollte jeden klar sein.

AMD wollte schon seit Jahren, dass die interne GPU mehr benutzt wird, weil die CPU langsam nicht mehr die Hauptrolle spielt, sondern die GPU. Aber Microsoft, Nvidia und Intel wollten/konnten es bis jetzt nicht umsetzen und setzt hat es AMD z.B. für das Gaming selber gemacht.

Ich denke nicht, dass Mantle ein Nebenprodukt der Konsolenentwicklung ist.

Müssen wir auch eigentlich nicht diskutieren. Bin froh, dass AMD endlich mal frischen Wind rein gebraucht hat und wo es hinführt werden wir ja alle sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich schon zusammen setzten und eine extra optimierte Mantle-Version dann für die PS4 zusammen erstellen

Nochmal, die brauchen das nicht. Was viele vergessen, auch die Jungs und Mädels bei Sony (und auch MS) sind nicht auf den Kopf gefallen, die haben eigene gute Api´s und SDK´s. Für Konsolen ist Mantle absolut uninteressant Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meinen PC... eigentlich beste Vorraussetzungen für ein sattes Performanceplus durch Mantle:

Win7
i5 3570k
HD7950 CrossfireX

Schön den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Von ehemals ~55-60fps (DX11) brechen die FPS auf ~30 (!!!) ein durch Aktivierung von Mantle...

Ich glaub ich entsorg das Drecksding bald im Straßengraben.
 
Die SDK's sind eher eh schon mit AMD zusammen entstanden, weil eine Konsole auch nicht von heute auf morgen entsteht. AMD war eh seit es klar war, dass die Hardware von AMD kommt mit im Boot.

Kann natürlich sein, dass AMD eh schon eine optimierte API abgeliefert hat. Und Mantle only PC ist. Ist ja ein deutlicher unterschied für eine Konsole oder 100.000 unterschiedlichen PC's.
 
black90 schrieb:
Wartet einfach Maxwell ab, dann erübrigt sich jegliche Mantle Diskussion.
Der Release wird nicht lange auf sich warten lassen.

:lol: Fanboys.....

Maxwell wird bald kommen, das stimmt ... in Form der GTX 750 Ti, welche wohl auf dem Level der R7 260X ist von der Leistungsfähigkeit her - ohne Mantle versteht sich und ob in 20nm steht auch noch in den Sternen.

Du meinst vermutlich den High End Chip in 20nm welcher in Form der GTX 880 kommen wird. Nach der derzeitigen Gerüchtelage kannst du damit mind. bis Herbst/Winter 2014 warten.

Und nachdem was ich bisher von Mantle gesehen habe erwarte ich nicht das eine GTX 880 in DX11 eine 290X in nem Mantlespiel schlagen kann, ganz davon abgesehen dass AMD dann wenns soweit ist eine 390X am Start haben wird.
 
Ph@ntom schrieb:
Also in dem Fall wäre es schrecklich wenn NV auch sein eigenes Ding rausbringt... Dann hätten wir konsolenähnliche Verhältnisse. Am besten wäre es wenn entweder alle bei Mantle mit einsteigen (Spieleentwickler + NV) oder der bisherige Standard (DirectX) nachgebessert wird.

Ich glaube nicht das NV bei Mantle einsteigt, das wiederspricht deren Geschäftspolitik. Ich erinnere:

PhysX erkennt und sperrt AMD-Karten ohne technischen Grund und läuft auf CPUs ineffizient, um AMD-Karten auszubremsen.
NV-Techdemos sperren AMD-Karten, laufen nicht.
D.H. die wollen mit ihren propietätres Zeug(siehe auch CUDA, G-Sync) sich einen vom Restmarkt abgeschotteten Vorteil verschaffen und zementieren, bevorzugen keine "gemeinschaftlichen" Lösungen und kein "fair play". Zudem können Sie durch eine immer grün kaufende Fangemeinde bei gleicher Leistung durchaus rund 20% mehr für eine Karte verlangen wie AMD(290x zu 780ti z.B.).

Im Gegenzug steht das Angebot von AMD, Mantle offen zu legen, ATI/AMD-Techdemos laufen auf NV-Karten, TressFX 1.0/2.0 läuft auf NV-Karten usw.

Mantle hat einen Vorteil: Wenn die Engine Mantle und DX unterstützt, ist der Oberbau automatisch Mantle und DX-fähig. Daher wird Mantle weite Verbreitung finden, bis Microsoft reagieren kann.





Was zum Schreien komisch ist: Das oberste Ziel von NV, die Konkurrenz ausbremsen, wird jetzt von AMD ausgehebelt, in dem sie selbst beschleunigen. Leider geil :D
 
johnieboy schrieb:
Die Frage an Maxwell ist doch, was der ARM-Kern dann wirklich bringt und ob es nicht die Treiber unnötig verkompliziert für nVidia. Bei CUDA kann ich mir den Nutzen eines ARM-Kerns ja vorstellen, bei Grafikberechnungen wird ja weiterhin auf DX gesetzt und deren Schwachstellen nicht ausgemerzt sondern eventuell nur umschifft. Die Frage ist jedoch, ob nicht neue Probleme eröffnete oder neue Schwachpunkte.

Maxwell ist hier eine Unbekannte.
 
daniel 1301 schrieb:
Ich liebe meinen PC... eigentlich beste Vorraussetzungen für ein sattes Performanceplus durch Mantle:

Win7
i5 3570k
HD7950 CrossfireX

Schön den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Von ehemals ~55-60fps (DX11) brechen die FPS auf ~30 (!!!) ein durch Aktivierung von Mantle...

Ich glaub ich entsorg das Drecksding bald im Straßengraben.

1. CF wird noch nicht supported> eine Karte raus
2. BF neu gestartet nach dem Wechsel auf Mantle?
 
Ich liebe meinen PC... eigentlich beste Vorraussetzungen für ein sattes Performanceplus durch Mantle:

Win7
i5 3570k
HD7950 CrossfireX

Schön den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Von ehemals ~55-60fps (DX11) brechen die FPS auf ~30 (!!!) ein durch Aktivierung von Mantle...

Ich glaub ich entsorg das Drecksding bald im Straßengraben.

:freak::freak::freak:
einfach nur ohne Worte...

Artikel nicht gelesen..
Treiberinfos nicht gelesen...
AMD Infos nicht gelesen...
Kommentare nicht gelesen...

Noch einmal für dich:

Warte bitte auf den richtigen Treiber.
Die 7000er haben noch keine vollständige Unterstützung und CF verursacht noch Probleme.
 
Krautmaster schrieb:
schon richtig. Die Frage ist ob Nvidia nun "einfach" die Mantle-Driver Schicht neu coden kann und auf ihre GPU zurechtschneidern, oder aber ob Nvidia gezwungenermaßen was ähnliches bringen muss. Dann haben wir DX, Mantle und irgendwas von Nvidia. Wirklich begrüßen kann ich das auch nicht.

Das Problem ist, dass wir einen Markt haben in dem AMD der extreme Underdog ist. Um überhaupt erstmal einen Ausgleich bei den den 3 großen zu schaffen müsste AMD endlich ein Zugpferd haben, das ein paar Jahre lang richtig Marktanteile und Kohle in deren Richtung schiebt. Wenn Nvidia + MS in den nächsten paar Monaten kontern bringt das uns als Kunden wieder herzlich wenig und Nvintel werden weiterhin ihre Mondpreise verlangen und die Entwicklung wo es nur geht ausbremsen (MS mit der Schneckenentwicklung bei DX, die einen dann auch noch zum Neuen Betriebssystem zwingt wenn man die neueste DX Version haben will und Nvidia mit einer ganzen Bandbreite an proprietärem Mist - proprietär ist eigentlich das Einzige was Nvidia anstrebt nachdem man die Marktmacht einmal hatte).

Was AMD schafft bei dem Budget das die haben ist in jedem Fall absolut bewundernswert im Vergleich zu Nvintel.

Besser wärs da wirklich MS investiert mal richtig in DX oder aber, sofern sich Mantle durch setzt, dann so dass es auch unter Nvidia gute Zuwächse gibt (sofern ein Mantle Driver von Nvidia mal da sein sollte).

Wer weiß schon, was MS machen wird (dank der Monopole können die ja bekanntlich alles machen und entscheiden sich ständig hin und her): Einmal wird Spielen am PC aufgeben (GfWL wird aufgelassen, Studios verkauft und geschlossen, die Konsole gepusht, DX nur mehr halbherzig weiterentwickelt - Gerüchte, dass es kein DX12 geben wird usw.) und gleichzeitig gibt es dann wieder Versprechen, dass man sich verstärkt um Gaming kümmern will usw.

Nvidia hingegen wird langsam etwas machen müssen. Der Tablet/Smartphone Bereich wird in den nächsten 5 Jahren auch in die Marktsättigung in der westlichen Welt laufen und in anderen Teilen der Welt wird es dank ARM+Mediathek (oder wie die genau heißen) nicht einfach werden für "teure" westliche Hersteller. Nvidia hat mit seiner Tegra Produkte (noch) nicht den Erfolg den sie sich wahrscheinlich erhofft hatten und die Konkurrenz ist groß. Vielleicht könnte es sich als Fehler entpuppen, dass man den traditionellen Markt und vor allem die Konsolen eher stiefmütterlich behandelt hat.

Der Lack von Nvidia bröckelt, aber man muss sich nur in dem Thread hier umsehen um zu wissen wie stark bei vielen noch das jahrelange Marketing im Kopf verankert ist (Qualität, bessere Treiber, PhysX usw.).

AMD hat zur Zeit jedenfalls als Marke extremen Aufwind bei Gamern und Bitminern (die R9280X+ Karten sind ja ständig vergriffen). Anders als positiv kann man Mantle wirklich nur dann bewerten, wenn man sich irgendwie anderen Marken verbunden fühlt oder AMD keinen Erfolg gönnen will. Bis sich das jedoch finanziell auch positiv für AMD als Unternehmen auswirkt, das kann noch dauern. Die Aktien werden ja immer wieder von Analysten und Anlegern abgestraft.
 
Dank Mantle wird BF4 mit Kaveri um 10fps gepusht und somit spielbar gemacht. Wenn die Unterstützung von Mantle weiter ausgebaut wird, kann sich Kaveri noch besser darstellen.
 
Teralios schrieb:
Die Frage an Maxwell ist doch, was der ARM-Kern dann wirklich bringt und ob es nicht die Treiber unnötig verkompliziert für nVidia.

Ich glaube du verwechselst das mit Tegra ;)
 
cob schrieb:
Momentan ist weniger die Hardware wichtig, sondern die Software, wir bewegen uns immer noch im Zeitalter von Crysis, es gab bisher kaum Fortschritte, eher Rückschritte.

Was bringt mir die Hardware von 2015, wenn unsere Spiele grafisch noch von 2007 sind...

Weil das alles Konsolenports sind, mit PS360 als kleinstem gemeinsamen Nenner, BF4 eingeschlossen. Statt wirklich grafischem Fortschritt wird die überschüssige Leistung von heutigen PCs einfach mit irgend welchem Post Processing, Kantenglättung und höheren Auflösungen verballert (4k lässt grüßen). Aber ich denke mal, das wird sich mit reinen Next-Gen Titeln dann ändern. Zusätzlich sollten mit der Zeit auch GPU limitierende Szenarien ggü. DX immer mehr Leistung bringen, wenn wirklich auf die GCN Architektur optimiert wird. Davon kann im Moment noch keine Rede sein.

Zum Thema NV bringt eine eigene Schnittstelle: können sie ja machen, aber wer sagt, dass das dann von der Software unterstützt wird? Mantle zu implementieren ist vom Aufwand her gering. Sobald die Engine auf den Next Gen Konsolen läuft bzw. auf diese optimiert ist, ist sie auch gleichzeitig auf Mantle optimiert. Bei einer neuen NV Schnittstelle müsste dann wahrscheinlich wieder ganz neu optimiert werden.
 
Zurück
Oben