Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Eins muss man sagen:
Was AMD da rausgehauen hat dürfte sowohl bei NVidia, als auch bei Intel für kalte Füße sorgen.
Den Leistungssprung einer ganzen Generation verpacken in ne API. Nette Sache.
Dazusagen, dass es wenn man mag, jeder machen kann (NVid wird nicht wollen. Die wollten ja auch PhysX nicht lizensiern) und dann einfach mal kurz beweisen, dass es schon mehr Hersteller gibt die interessiert sind.
Auaaa, das brennt.
 
Damit hat AMD einen wahren Hammerschlag gelandet!
AMD zieht gerade kräftig nach vorne und das freut mich :)
 
"Die Radeon R7 260X zeigt sich noch unbeeindruckt" ist ein Ausdruck, den der Autor gerne und völlig sinnentstellend benutzt.
 
Hab ne R9 280X OC drin und läuft mit dem Star Swarm viel schneller nur mit BF4 gleich gegen null :-(

DX:
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8545767424
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 11723

Average FPS: 32.56
Average Unit Count: 3986
Maximum Unit Count: 5533
Average Batches/MS: 489.95
Maximum Batches/MS: 1283.81
Average Batch Count: 17431
Maximum Batch Count: 136537
===========================================================

Mantle:
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8545767424
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 18776

Average FPS: 52.15
Average Unit Count: 4457
Maximum Unit Count: 5789
Average Batches/MS: 902.69
Maximum Batches/MS: 2385.95
Average Batch Count: 19802
Maximum Batch Count: 127092
===========================================================
 
Fazit Mantle:

Punkt 1.1: INTEL 4k+HTT+4,4GHZ @ DIRECTX: 55,6FPS

Punkt 2.1: INTEL 4k+2,0GHZ @ MANTLE: 62,8FPS

Punkt 1.2: INTEL 2k+2,0GHZ @ DIREKTX: 32,2FPS

Punkt 2.2: INTEL 2k+2,0GHZ @ MANTLE: 44,8FPS

Differenz: 1.1 -> 2.1 ~ 13% GEWINN/PLUS/ZUWACHS/MEHR

Differenz: 1.2 -> 2.2 ~40% GEWINN/PLUS/ZUWACHS/MEHR

Punkt 1: CPU kostet 277€ auf 3,5GHZ

Punkt 2: Es gibt keine Intel-Quadcore mit weniger als 2,5Ghz, kosten ab ~ 140€ oder 95% gespart

Punkt 3: Der kleinste Intel-i3 kostet 100€ als 2k mit 3,4GHZ -> Ersparnis zu Punkt 1 ~ 177€ oder 177%

Fazit: Nachdenken... Nachdenken... ->

Diese gesparten 140€ kann man jetzt in eine Grafikkarte stecken, wer einen Gamer-PC aufbauen möchte. Mir ist klar das diese Frameraten mit einer 290X erzeugt wurden, nehmt doch aber einfach mal die Unterschiede auseinander.

Mantle bringt hier 13% mehr Power und spart 140€/95%. Lasst die 13% mal unter den Tisch fallen, für 140€ mehr kann ich mir statt einer 270 schon eine 280X kaufen. Leistungszuwachs von 46%. Warum? Weil Mantle mich nicht zwingt eine dicke CPU kaufen zu müssen. VERSTANDEN?

Es tut mir leid für die Leute die dicke CPUs haben, die auch ohne Mantle 100FPS+ erzeugen und nur 5% Gewinnen. Denkt doch aber bitte mal weiter, an die Leute die nicht so viel Geld haben wir ihr. Oder die Leute die keine Videos bearbeiten und nur zocken wollen. Jeder "lahme" I3 oder A8 (CPUs, nicht AUTOS!!!) reicht für Office sowas von dicke aus, das es einem schlecht wird.

Jeder der meint Mantle ist Rotze und bringt nichts, versteht den Sinn und den riesigen Schritt für den GAMER-COMMUNITY nicht, den uns AMD hier bietet. Jeder der sich wünscht dass das kein Erfolg wird, sollte sich aus der "GEMEINSCHAFT" zurückziehen und sie in Ruhe lassen, weil er nicht an ihrem Wohl interessiert ist.

Mantle erlaubt uns kleine CPUs, die für Office & Internet vollkommen ausreichen, mit fetten High-End-Karten zu kombinieren, dabei den gleichen Preis zu bezahlen und viel mehr Fps zu erwirtschaften als es mit DX bisher jemals möglich gewesen wäre.

Münzt das ganze jetzt bitte noch auf AMDs momentane Situation um und was sie hier für sich geschaffen haben und auch wieder für EUCH!!!

Wenn es klappt, und es wird klappen..., können wir kleine sparsame Kaveris und dessen Nachfolger mit mit integrierter APU beim Surfen, Office etc. laufen lassen -> die Hater sparen ihre 15€ pro Jahr Stromkosten wo sie bei Hawaii meckern was sie mehr verbraucht. Und wenn ihr zockt müsst ihr keinen Zweitrechner mit High-End Intel betreiben damit BF4 im Multiplayer und ich hoffe viele neue Games in Zukunft flüssig laufen. Nein ihr steckt das Geld in eine High-End AMD-GPU die bis jetzt geschlafen hat "Zero-Core" und nun euch Vollgas in höchster Auflösung zocken lässt mit allem Grafik-Gimmik-Schicki-Micki-Dreck den euch die Games bieten.

Ein 400-500€ Gamer-PC bietet jetzt ~30% mehr Gamer-Performance weil man an der CPU sparen und in die Grafikkarte investieren kann. Was alleine im Notebook-Sektor dadurch möglich wird, wo keine dicken CPUs verbaut werden können, es sei den man hat zu viel Geld... wo jetzt eine kleine sparsame APU für Office ausreicht und man dennoch eine 8970M endlich Auslasten kann. Ein Traum wird das, wenn es sich endgültig durchsetzen würde... Ein AMD A10-5750M würde endlich die AMD 8970M nicht mehr aus bremsen und ein High-End-Gamer-Notebook kostet NUR NOCH 900€ wo vorher ein dicker INTEL herhalten musste wo wir 1500€ bezahlen mussten.

Seht es ein und betet dafür das AMD hier einen Durchbruch geschafft hat, MS/DX kräftig misshandelt und NVIDIA so sehr an eurem Wohl interessiert ist mit AMD hier zusammen zu arbeiten und mit Mantle die neue GAMER-API zu festigen. Ich wünsche mir keine weitere Spaltung der ganzen Geschichte und Abgrenzung wie es bisher durch PhysiX geschehen ist.

@CB: Geiler EINSTEIGERTEST!!! Bitte mehr, bitte ausführlich und bitte mit allen sinnvollen kombinierten Szenarien die hier gepostet wurden. Nicht alle, aber viele Gute waren dabei. Bezug auf Verbrauch, Bezug auf APUs mit und ohne dGPUs. Mit High-End/Midrange/Low-Budget-GPUs in Kombination mit 2k/4k/6k/8k von 1,5GHZ bis 4,4GHZ mit einer Intel und einer AMD-CPU (die großen CPUs lassen Glücklicherweise per Software zu jedem kleinen Ableger konfigurieren) und alles gegeneinander von 1280*1024 -> 4k. Ich warte auf diesen Test in dieser Ausführlichkeit auch gerne bis Ende Februar. Nur damit hier dieses dummes gelaber und gehatet mancher User endlich im Keim mit einem Link auf die verwiesen Seite des Tests erstickt wird.

Wenn ihr könnte und Zeit habt... testet doch vllt mal ein MSI GX60/GX70 mit A10-5750M+8970M zu einem INTEL-NOTEBOOK mit 8970M. Damit wir auch hier sehen was nötig ist, um Preislich an der Stelle ein vergleichbares Notebook zu erhalten was beim Spielen die selbe Leistung mit und ohne Mantle bieten kann. Das ein A10-5750M mit einen guten Akku für Office übertrieben ist weil nicht im Ansatz ausgelastet ist und mehr als 4h dabei durchläuft, durfte ich selber bereits testen. Aber Danke an Alle die dagegen feuern wollten

@Community: Kann mir jemand zu 90% bestätigen, das die Mantle-API nur auf Spiele anwendbar ist? Ich meine Schnittstellen wie OpenGL und DX berechnen auch für Photoshop und AutoCad diverse Dinge. Könnte man auch hier in fernen Zukunft eine Anwendungsmöglichkeit sehen?
 
darkuser89 schrieb:
Hab ne R9 280X OC drin und läuft mit dem Star Swarm viel schneller nur mit BF4 gleich gegen null :-(

DX:


Mantle:

Die 280X und die 7000er Serie sind für BF4 noch nicht optimiert, steht auch in den Changelogs und hier im Forum.
 
Okay, ich bin beeindruckt. Jetzt bitte als offener Standard und nicht nur für AMD-GPUs.

mfg
 
Argh,
gerade erst ne GTX 770 geholt und jetzt das.
Habe maximal mit 5-10% mehr Leistung durch mantle gerechnet.
Sollte die R9 280x in naher Zukunft noch mehr profitieren, wird die GTX 770 verkauft.
Ich glaube aber kaum dass sich nvidia, Microsoft und Intel auf AMD zubewegen werden, so dass Mantle (leider) eine AMD only Feature bleiben wird.
 
Wie soll Mantle auf dem PC denn "das Portieren ... erhöhen"? Ich kann dir garnicht folgen. Wie erhöht man bitte das Portieren?
Gnodab schrieb:
Wie offt denn noch? Konsollen haben seit dem es sie gibt low-level APIs die es ermöglichen das Maximum an Leistung herauszukitzel. Bei der One und PS4 ist das auch nicht anders. Mantle an sich hat absolut nichts mit den Konsolen zu tun sondern soll nur das Portieren/Entwickeln auf dem PC und dessen Leistung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mantle wird nicht für Konsolen kommen die haben gute low level api's die genau das gleiche bieten sind dabei aber um einiges spezialisierter. Das portieren erleichtert du selbst mit mantle nicht da z.B das verwalten des Speicher anderen Konzepte benötigt als es auf dem PC üblich ist. Und du fängnst sowieso bei mehr oder weniger null an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Portieren von Konsole zu PC wird durch das weglassen DX "vereinfacht" und die Leitsung der Spiele auf dem PC wird erhöht. Mantle kommt nicht auf den Konsolen da sie schon eine low-lewel Api besitzen die noch weitaus mehr Leistung aus der Hardware rausholt als Mantle es könnte. Mantle ist nur PC only.
 
Hi,
Hab auch mal den Swarm Bench laufen lassen:
Swarm Bench.PNG
 

Anhänge

Ich glaube mal das ich dieses Jahr nicht aufrüsten werde dank Mantle.
Mikeys Bench zeigt so einiges bei den Avrg FPS: 20 vs. 50.
Wann kommt das Stable Release vom Treiber ?
 
@noxon, wieder mal ein eingefleischter Fachmann, glaube du solltest mal ein wenig lesen, die Mantle "Idee" ist schon Jahre alt...

AMD hat eben die Initiative ergriffen, solange sie das Monopol haben stehen sie gut da, wenn aber die Grünen auch auf den Zug aufspringen, geht der Schuss für beide nach hinten los, da dann alle Nutzer mehr Leistung erhalten und somit etwaige Aufrüstungen verschoben werden...
 
AMD hat eben die Initiative ergriffen, solange sie das Monopol haben stehen sie gut da, wenn aber die Grünen auch auf den Zug aufspringen, geht der Schuss für beide nach hinten los, da dann alle Nutzer mehr Leistung erhalten und somit etwaige Aufrüstungen verschoben werden...

Das denke ich nicht. Die meisten werden die Mehrleistung sofort in BQ investieren und schon biste die gewonnen Prozent wieder los ab. Es wird alles beim alten bleiben nur dass die BQ steigt. Und das ist doch schon mal eine echter Benefit.
 
Welche Grafikkarten wurden eigentlich exakt getestet? Ich habe dazu keine Angaben gefunden, weder im Artikel, noch einen Anhang. Referenzdesign? Oder besser welche mit Custom-Kühler aber Referenztaktraten, die dann auch gehalten werden? Macht bei der 290X doch einen gewissen Unterschied.
 
Also bei meinem System scheint Mantle bereits in der Beta-Version zu greifen. ich schließe jetzt einfach mal ein Placebo-Effekt aus, denn neben der Anzeige oben links (siehe Bild) sind im Multiplayer bei gleichen Einstellungen auch die FPS von ca. 65fps auf 80-90 fps gestiegen.

screen.jpg
 
Ich hab jetzt auchmal ein wenig gebencht... bei mir (Xeon 1230v3 und 79790 Ghz) bringt Mantle rein gar nix - nicht wirklich schlechter als DirectX aber auch nicht besser :-\ Also - wie bereits einige schon geschrieben haben - Mehrperformance = 0

Seht selbst: kleiner Benchmark
 
Die karte wird zwar vom beta Treiber unterstützt aber eben noch nicht darauf optimiert

Oder verwechsel ich jetzt die karte?
 
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