Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Ich wusste es. Intel und Microsoft arbeiteten die ganze Zeit an einer Geheimsache

Die CPU's wurden bisher nicht viel stärker,

sondern Direct.X schaltete immer nur (wahrscheinlich heimlich mit Windows Updates) Ressourcen der CPU's frei :D

...bei den Intels halt ein bischen mehr als bei den AMD's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Test heute gelesen, und muss sagen Respekt.

Wenn ich davon ausgehe das es eine Stock r9 290x war, ist das mal was gelungenes.

Ja wer heute nen Rechner baut nimmt sich ne customkarte und ne 8350 oder Nachfolger als CPU und hat dank AMD keinen Nachteil mehr.
Intel wird sich da wohl was einfallen lassen müssen.

Ist bei Euch auch der "Power Limit" Schieber (im Afterburner oder auch im CCC) ohne Effekt?

d.h. Ein höheres Power Limit ist z.Z. nicht einstellbar mit dem Catalyst 14.1 Beta 1.6?

(R9 290)

dank PCGames habe ich es nun auch geschnallt, mantle erlaub direkte kommunikation zwischen GPU und CPU, was non highend CPUs, also AMD CPUs bzw. flaschenhälsen wesentlich hilft.

Wenn man sich PCGH die Benches der CPU anschaut haut Win 7 Hammermässig rein. Nochmal mehr als 8.1

Hab mir eine 780 TI gestern bzw. diese Nacht geklaut ;-) + Win 8.1 Pro ( Neue Partition alles frisch ) und das " Gerücht " was sich ja wieder rumtreibt, entsprechend zu verifizieren.

Ich hatte mit der 780 TI mehr FPS, ganz klar. 10% + waren es mit i5 3570k @4,5Ghz gegenüber Win 7 pro

Gleiche dann mit dem FX 8350 @ 4,6Ghz & 2600Mhz NB - hier waren es nur magere 4% da BF4 trotz allem nicht wirklich alle Kerne auslastet ( war vorher ( Patch bei BF4 ) nicht so, läuft unter DX noch schlechter, als vor über einem Monat)

Naja und Mantle brauch ich kaum posten, deckt sich mit den von Golem und CB.

Mein Fazit: Tests in dieser Richtung sind völlig nutzlos und nicht haltbar.
Seit dem Patch sind unter DX Probleme vorhanden die es vorher nicht gab.

Probleme in Mantle die viele haben ( Drops, kleine regelmäßige Rucker usw )
habe ich z.B. gar nicht... und ich habe nichts Exotisches gemacht, was das erklären könnte.

Genau deswegen, halte ich es eher für Sinnvoll, wenn bei BF4 weitestgehend von allen Bugs befreit wurde und der ein oder andere Patch bzw. Treiber entsprechend Optimiert wurde, dann Benchs mit Win 8.1 anzufertigen.

Es ist und bleibt ein Bugfield, echt zum schießen.

Weiteres dazu:

Im PCGH von Phil ( PCGH_Phil )

Hat ebenfalls Privat getestet:

PCGH_Phil,

so, hat ein bisschen gedauert (wer mag, kann ja mal selber benchen ):

Core i7-920 @ 3,6 GHz, 16 GiB DDR3-1600 RAM, R9 290X @ 1000 MHz
BF4, "Siege of Shanghai" 1080p Ultra-Settings 4 x MSAA

Win 8.1 Direct X: 63,3 avg.
Win 8.1 Mantle: 90,6 avg.

Das sind gute 40% Plus.
Win 8.1 bringt sowohl Direct X als auch Mantle einen tüchtigen Boost. Daher macht das OS wahrscheinlich hinsichtlich Mantle vs. DX prozentual gesehen kaum einen Unterschied. Genaueres gibt's demnächst.
Hab jetzt keinen Nerv, schon wieder Karten zu tauschen, die HD 7970 @ 1170/1600 MHz geht aber auch gut ab.

Am besten an Mantle sind aber die viel gleichmäßigeren und höheren min-FPS. Das spielt sich wirklich wie geschmolzene Butter. Nur hängt's eben dann und wann.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte jetzt auch mal was sagen.

Ich habe jetzt eine GTX 780 Super JetStream hier liegen UND eine 290er MSI Gaming OC.

Ich spiele primär Battlefield 4.

Ich sage es jetzt mal knallhart. Wer mir erzählen will, das er mit der deutlich schwächeren 280x auf 1080p flüssig auf Ultra spielt, der sollte mal weniger Kräuter zu sich nehmen. Oder 50FPS sind "absolut füssig". Denn bei BF4 wirkt alles unter 70FPS schon sehr ruckelig.

Die 290er stinkt bei Direct X 11 gegen die 780er gnadenlos ab, aber richtig brutal. Da fehlen mal locker 20-25FPS zwischen den beiden Karten. Vor allem droped die 290er bei Siege of Shanghai 64P bei Explosionen etc. auf wundervolle 35FPS, das ist der 780er total fremd. Da geht es nie unter 52 FPS.

So, dann mal schön unser Wunderkind "Mantle" aktiviert. Spiel neugestartet und was ist? Richtig, die Gamma (bekannter Bug) und der Nebel sind schonmal grausig. Die FPS sind höher geworden, liegen aber im Schnitt trotz Mantle noch immer nicht auf 780er Niveau. Auch hier kommen in bestimmten Szenen Drops auf 44FPS, immerhin keine 35 FPS.

Aber von der Performance her ist das wirklich wirklich ernüchternd. Selbst wenn die 290X stärker ist, dann wird diese evtl. leicht über der 780er SJS liegen, aber niemals über der 780er TI.

Zum Schluss noch der wirklich traurige Teil.

Die Temperaturen liegen wie folgt:

R290 OC MSI Gaming

IDLE: 42°C
LAST: 83°C
Lüfter IDLE: 20% (unhörbar)
Lüfter LAST: 64% (gut hörbar)

Palit GTX780 Super JetStream

IDLE: 26°C
LAST: 67°C
Lüfter IDLE: 30% (unhörbar)
Lüfter LAST: 39% (unhörbar)

Für mich ist das Abenteuer Mantle somit schon früh gestorben und ich hatte so viele Hoffnungen in die Karten und Technik gesetzt. Es geht wohl doch nichts über die brutale "Raw-Power". Von den 60W mehr unter Last will ich erst gar nicht reden.

Der Treiber sowie Mantle sind halt noch BETA.
Mit dem 13.12 Treiber läuft BF4 1A und den Rest kannst in jeden Test zur Karte nachlesen.

@t3chn0:
Ich zocke mit einer R9 280x in 1680x1050 unter Ultra und habe NIE, zu keinem Zeitpunkt, weniger als 58-60 fps (unter D3D). Wenn Du mit deiner R9 290 Drops auf 35 fps hast, stimmt an deiner Konfiguration irgendetwas nicht (trotz 1080p).

Nun Benches sagen was anderes:

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/

Wem glaubt man wohl?

PS: Wie viel haste den für die Karten jeweils auf den Tisch gelegt? Mantle ist noch nicht perfekt zeigt aber massig potential, wirste aber evtl. dann merken wenn dein Intel zum alten Eisen gehört während Mantle Zocker nicht aufrüsten müssen.

Die 280x ist auch noch nicht auf Mantle optimiert und der Treiber selbst ist noch sehr verbugt (dadurch kommen die Framedrops zu stande).

Soll jedoch helfen den Cache von BF4 zu löschen

Mit meinem System stimmt alles, denn die Benchmarks stimmen 1:1 mit denen anderer Tests überein, sowohl mit der 780er , als auch der 290er.

Ich habe eben mal ein Video (3 Minuten) mit meinem Handy aufgenommen. Da siehst du, dass ich keinen Stuss erzähle. Auch mit Mantle und 977 Mhz und Prozessor auf 4Ghz gehen die Frames gerne mal < 50FPs . Die Frames gehen sogar sehr selten mal über 80 FPS.

Da ist die 780er Super Jetstream einfach vollkommen anders. Da geht die Karte nie unter < 50 FPS und liegt im Schnitt so bei 80-90 FPS, mal sind es auch 115-120FPS. Davon träumt die 290OC.

ich glaube du träumst. 120fps.
komisch nur das im Luxx die die 290x haben nie unter 60fps haben

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole aber das liegt am Beta Treiber!

Hast du nach umstellen auf Mantle überhaupt das spiel neu gestartet?

echt komisch. Du solltest aber auch auf einem Frischen System testen die amd und auch die Nvidia
Gibt immer wieder Probs mit Treiberrrsten. Deine FPS haben Kollegen nie unter 80 mit Mantle und das bei Ultra ind 2560er Auflösung

Zurück
Oben