n0ti
Lt. Commander
t3chn0 schrieb:So, ich möchte jetzt auch mal was sagen.
Ich habe jetzt eine GTX 780 Super JetStream hier liegen UND eine 290er MSI Gaming OC.
Ich spiele primär Battlefield 4.
Ich sage es jetzt mal knallhart. Wer mir erzählen will, das er mit der deutlich schwächeren 280x auf 1080p flüssig auf Ultra spielt, der sollte mal weniger Kräuter zu sich nehmen. Oder 50FPS sind "absolut füssig". Denn bei BF4 wirkt alles unter 70FPS schon sehr ruckelig.
Die 290er stinkt bei Direct X 11 gegen die 780er gnadenlos ab, aber richtig brutal. Da fehlen mal locker 20-25FPS zwischen den beiden Karten. Vor allem droped die 290er bei Siege of Shanghai 64P bei Explosionen etc. auf wundervolle 35FPS, das ist der 780er total fremd. Da geht es nie unter 52 FPS.
So, dann mal schön unser Wunderkind "Mantle" aktiviert. Spiel neugestartet und was ist? Richtig, die Gamma (bekannter Bug) und der Nebel sind schonmal grausig. Die FPS sind höher geworden, liegen aber im Schnitt trotz Mantle noch immer nicht auf 780er Niveau. Auch hier kommen in bestimmten Szenen Drops auf 44FPS, immerhin keine 35 FPS.
Aber von der Performance her ist das wirklich wirklich ernüchternd. Selbst wenn die 290X stärker ist, dann wird diese evtl. leicht über der 780er SJS liegen, aber niemals über der 780er TI.
Zum Schluss noch der wirklich traurige Teil.
Die Temperaturen liegen wie folgt:
R290 OC MSI Gaming
IDLE: 42°C
LAST: 83°C
Lüfter IDLE: 20% (unhörbar)
Lüfter LAST: 64% (gut hörbar)
Lüfter IDLE: 30% (unhörbar)
Lüfter LAST: 39% (unhörbar)
Für mich ist das Abenteuer Mantle somit schon früh gestorben und ich hatte so viele Hoffnungen in die Karten und Technik gesetzt. Es geht wohl doch nichts über die brutale "Raw-Power". Von den 60W mehr unter Last will ich erst gar nicht reden.
danke für dein bericht habe auch eine Super Jetstream die mit 1200/3400 gamestable läuft, hab hier mal ein video gemacht http://www.youtube.com/watch?v=aqXgjoeze9Y, ich hab überlegt mir eine 290X zu holen, aber ich denke ich warte noch lieber ab.