News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

Mantel, DirectX sind alles nur letzte Atemzüge um zu versuchen den PC-Spielemarkt am leben zu halten.
Denn verglichen zu den Konsolen sind die Absetzmärkte der Spiele auf dem PC am geringsten,
und das zeigen die Spieleherstellern deutlich durch Verschiebungen der PC-Spiele (z.B. GTA5), schlechte Umbesetzungen der Steuerung, viel zu hohe Hardware Anforderungen, kaum/keine ExklusivTitelseite mehr usw.
Der PC ist was das Kapital und Einnahmen betrifft das dritte Bein für die Spielehersteller.
Dazu kommt noch ein weiterer Zweig, der den PC-Spielemarkt weiter in die Ecke drängt, gerade bei (weiblichen) Jugendlichen ist das spielen mit ihren Tabletts, Handys immer populärer und der größte Teil von den Handys, Tabletts besteht aus Android und iOS.
Der ganze Spielmarkt befindet sind im Umschwung, auf Dauer wird wahrscheinlich die Schnittstelle entscheiden die entweder am flexibelsten ist oder die meisten Anwender (Spieler) hat, ganz egal ob auf den PC, Konsolen oder sämtlichen mobilen Geräten.
 
Ich bin zwar kein Entwickler, aber DX12 for XOne =/= DX12 for Windows 10. Andere Ports brauchen auch ewig in der Portierung, aktuelles Beispiel ist GTA 5.

Ich bezweifle das da große Unterscheide zwischen den Versionen sein werden, der PC wird wahrscheinlich ein paar zusätzliche Features haben, die auf der Xbox nicht gehen. Aber den Löwenanteil bei DX12 mach sicher der Low Level Ansatz aus. Und gerade deshalb ist DX12 so interessant für die Entwickler, weil es damit noch einfacher wird, die Konsolentitel auf den PC zu bringen. Und geringere Kosten mögen Unternehmen immer bei gleichem Output.

Dazu muss sich aber Win10 erst einmal flächendeckend durchsetzen
Du hast hier das wichtigste Wort vergessen, nämlich flächendeckend bei der Zielgruppe (sprich Gamern).
Und ich denke bei der wird das ganz schnell gehen, wenn ich mir die Vorteile von DX12 gegenüber DX11 ansehe.
 
@Chief_Rocker
Du hast hier das wichtigste Wort vergessen, nämlich flächendeckend bei der Zielgruppe (sprich Gamern).
Und ich denke bei der wird das ganz schnell gehen, wenn ich mir die Vorteile von DX12 gegenüber DX11 ansehe.
Windows hat keine flächendeckende Zielgruppe, schau dir mal die Handys oder Tabletts an, da spielen schon Kinder unter 6Jahren sowie Rentner über 60Jahre mit, Tendenz extrem steigend, egal ob in Bus, in der Mittagspause oder Zuhause auf der Couch. Die klassischen PC Spieler die haufenweise Geld in der Hardware stecken sind dagegen jetzt schon in der Minderheit, zumal die Arm/Reich Grenze immer weiter auseinander schreitet und somit das Geld auch für neue und teure Hardware fehlt, wenn die aktuelle Wirtschaftslage anschaut.
 
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ContractSlayer schrieb:
Dazu kommt noch ein weiterer Zweig, der den PC-Spielemarkt weiter in die Ecke drängt, gerade bei (weiblichen) Jugendlichen ist das spielen mit ihren Tabletts, Handys immer populärer und der größte Teil von den Handys, Tabletts besteht aus Android und iOS.

Diese spiele sind in etwa so anziehend wie Browsergames. Schön und gut für unterwegs aber ein no go @home. Natürlich ist dort ein Markt entstanden. Dieser ist für viele aber kein Ersatz für richtiges Spieleentertainment. Dazu gehört bei mir mehr als nur ein Game auf einem Tablet, wo sich spiele(meiner Meinung nach) suboptimal steuern lassen. Naja aber PC war ja schon öfters totgesagt.

Naja ich freue mich schon auf die ganzen Tabletgameturniere mit weiblichen Personen :)
 
@ContractSlyer:
Mir schon klar das Windows keine klare Zielgruppe hat. In meinem Post ging es aber um die Zielgruppe für große Publisher auf dem PC Markt. Und das sind nun mal die Gamer dieser Erde und nicht die Omi die an ihrem Surface rumstochert. Und die werden alle ziemlich schnell auf Win10 gehen aufgrund der genannten Situation (DX12 vs DX11 performance, Win 10 exklusiv und Win10 kolo für Win 7/8 Nutzer)
 
Chief_Rocker schrieb:
Ich bezweifle das da große Unterscheide zwischen den Versionen sein werden, der PC wird wahrscheinlich ein paar zusätzliche Features haben, die auf der Xbox nicht gehen. Aber den Löwenanteil bei DX12 mach sicher der Low Level Ansatz aus. Und gerade deshalb ist DX12 so interessant für die Entwickler, weil es damit noch einfacher wird, die Konsolentitel auf den PC zu bringen. Und geringere Kosten mögen Unternehmen immer bei gleichem Output.
Stellt sich nur die Frage wie viel geringer die Kosten ausfallen und wie viel die Einnahmen darunter leiden (denn das werden sie garantiert).
Als ob ein Spiel durch DX12 an einem Tag portiert werden würde. Da gehört noch viel mehr dazu. Wenn man jetzt anstatt 20 Wochen nur 18 Wochen braucht macht und dafür 50% weniger Einnahmen macht man schnell ein Minusgeschäft. Zahlen sind fiktiv und dienen der Veranschaulichung.
Mal ganz davon abgesehen, dass Bugfreiheit und gute Performance den Publishern in den letzten Jahren ziemlich egal war. Wieso sollte sich das plötzlich ändern?

Chief_Rocker schrieb:
Du hast hier das wichtigste Wort vergessen, nämlich flächendeckend bei der Zielgruppe (sprich Gamern).
Und ich denke bei der wird das ganz schnell gehen, wenn ich mir die Vorteile von DX12 gegenüber DX11 ansehe.
Definiere "Gamer". Das habe ich bewusst ausgelassen, da es einige wenige gibt die viel kaufen und viele die nur ab und zu mal kaufen. Ob gerade die Letzteren voller Vorfreude auf Win10 aufspringen geschweige denn von den Vorteilen von DX12 etwas hören wage ich dann doch zu bezweifeln. Wenn man sich die aktuellen Spiele so anschaut (Komplexität, Gameplay, usw.) spielen leider genau diese recht anspruchslosen Spieler die Zielgruppe.

Die Vorteile von DX12 habe ich bisher nur einem realitätsfernen Benchmark gesehen. Mich würden da mal praxisnahe Beispiele mit ein paar Spielen interessieren.

ContractSlayer schrieb:
Der ganze Spielmarkt befindet sind im Umschwung, auf Dauer wird wahrscheinlich die Schnittstelle entscheiden die entweder am flexibelsten ist oder die meisten Anwender (Spieler) hat, ganz egal ob auf den PC, Konsolen oder sämtlichen mobilen Geräten.
In diese Richtung läuft es momentan. Und diese Schnittstelle wird zu 100% nicht DX12 sein.

Zuckerwatte schrieb:
Als ob es nur Leute wie dich gibt, die sich dem Neuen verwehren( ohne Wertung). Da es, wie du richtig feststellst nicht nur Zocker gibt, kann ich dir sagen, dass man beim Surface 3 nicht um win 8.1 herum kommt, genauso bei den Lumias und dann wäre da noch Windows Server2012.... Nur weil ich als Privatanwender von win8 /8.1 nicht viel halte, heißt das nicht, dass ich langfristig gesehen wirklich eine Wahl habe. Natürlich könnte ich dies als Anlass nehmen in meinem Unternehmen zu kündigen und mich arbeitslos zu melden.
Schön, dass du festgestellt hast, dass es Nischenprodukte mit einem Marktanteil im unteren einstelligen Prozentbereich gibt bei denen man nicht um Win8.1 herumkommt. Aber vielleicht ist genau Win8.1 der Grund für diesen quasi nicht vorhandenen Marktanteil.
Ich weiß zwar nicht weshalb du anfängst privates mit beruflichem zu vermischen, aber du erklärst es mir sicher welche Relevanz DX12 in 99% der Berufe hat.
 
AMD hat immer wieder Bewiesen, dass dort kreative Sachen erfunden wurden, Software und Hardware. Da AMD kaum noch Geld bzw. Spielraum hat und die letzten Reserven in wichtigere Projekte steckt, war es nur eine Frage der Zeit, das mit der Ankündigung von DX12, Mantle zu Grabe getragen wird.

Die ewige alte Leier:
Anstatt dieses ewige AMD/Nvidia/Intel blabla zu wiederholen in jedem Topic, jeden Tag auf´s Neue, meist von Bubis die keine Haare am Sack haben, eher Mal darüber Nachdenken was wäre wenn es AMD/ATi nicht mehr gibt. Ich Glaube kaum dass es für die jeweils anderen Lager von Vorteil wäre, bzw uns Kunden allgemein.

Die Hochzeit/en des PC´s waren immer dann wenn alle Großen was gutes zu Bieten hatten. Ein Paar Jahre zurück Anstatt sich ein i7EX mit 6 Kernen zu Kaufen für 1000UsD, gab es ein X6 der zwar etwas Langsamer war, aber unter 200€ Gekostet hat, vom Board ect. ganz zu Schweigen. Da AMD keine Großen CPU´s mehr Anbieten kann, muss jetzt "jeder" sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen. Die Nachfrage ist da, das Angebot hingegen auf eine Firma begrenzt. Ich sehe die Situation nicht als Vorteil für uns Kunden!

Letzte Woche habe ich im Ausland bestellt, mein Euro ist jetzt nur noch 1.09$ Wert! Ergo würde ein 6/8 Kern Intel auch um die 1000€ Kosten, dass kommt jetzt auch noch Hinzu, ich kann mir so eine große Ausgabe für PC Teile nicht Leisten von meinem Lohn, bzw würde nicht so viel Ausgeben wollen nur dafür. Deswegen Kaufe ich keine neue CPU egal von wem, da ich min. 6 oder 8 echte Kerne haben möchte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
IIRC kommt ebenfalls DX 11.3 welches alle Features von DX 12 außer dem low-level Teil bietet. Also wird eine Portierung Konsole -> DX12 -> DX 11.3 bestimmt nicht sonderlich schwierig werden.
Es könnte also gut sein, dass Win 8/8.1 noch DX 11.3 bekommt und damit ebenfalls sehr viele Spieler ansprechen wird.
 
Stellt sich nur die Frage wie viel geringer die Kosten ausfallen und wie viel die Einnahmen darunter leiden (denn das werden sie garantiert).

Wenn der Aufwand überschaubar bleibt, wird es beides parallel geben. War auch schon so bei DX9 / DX10 / DX11. Und da war der Aufwand sicherlich noch größer, denn da waren die Konsolen noch ganz anders aufgestellt. Und trotzdem hat man bei vielen Titel zusätzlich noch 2 DX Versionen implementiert. Aber kommt Zeit, kommt Klarheit. Warten wir es einfach mal ab.

Definiere "Gamer". Das habe ich bewusst ausgelassen, da es einige wenige gibt die viel kaufen und viele die nur ab und zu mal kaufen.
Klar, so is das eben. Schaun wir uns mal in nem Jahr zusammen die Steam Stats an, ich denke da wird sich das deutlich zeigen.
 
@ Landvogt.

Desto länger ich mich win8 arbeiten darf desto weniger rege ich mich auf und desto weniger wehre ich mich gegen ein neues Windows für private Zwecke. DX12 ist für mich der einzige Punkt auf win10 umzusteigen. Und wenn es nicht viel schlechter als win8 wird (Theoretisch sollte win10 wieder ein gutes Windows sein) dann werde ich damit klar kommen. Zur Not wird das BS nur zum zocken gestartet. Sobald aber der Support für win7 ausläuft und keine Sicherheitslücken mehr gestopft werden fliegt es runter, egal wie sehr ich es mag.

Ich sehe den Punkt nicht was daran schlimm ist privates und berufliches hier zu vermischen. Im Endeffekt zeigt sich nur, dass MS einen weg findet seine Software an den Mann zu bringen und wenn dies erst über den beruflichen Zweig eingeleitet wird. Die Menschen, die auf Arbeit mit Linux als Client System arbeiten kann ich mehr als nur vernachlässigen.

Und wenn es so schon gelingt die arbeitende Bevölkerung an win8 /win10 anzunähern, dann ist es noch einfacher bei jugendlichen Zockern. Die meisten interessiert nur das ihr Spiel "vernünftig" läuft und sie die neusten Features nutzen können. Und selbst der nichtsahnende Zocker wird irgendwann von DX12 hören...spätestens im Teamspeak /Mumble /Ventrilo /Raidcall/Ingame Chat/beim treffen mit den Zockerfreunden. Das nennt man digitale Vernetzung.

Win 8 fehlt im Endeffekt das DX12, um Leute dazu zu bewegen ihren Rechner neu zu machen und! Geld für ein neues BS zu zahlen, dass ca. nichts mehr kann aber die Oberfläche verändert wurde und man sich erst wieder daran gewöhnen muss.
 
@Zuckerwatte
Kommt halt drauf an wie stark du auf der Arbeit mit WIn8/10 konfrontiert wirst. IDr bedeutet das ein Programm starten auf das man ab und zu zugreift und fertig. Mit anderen Worten: von Win8/10 sieht man nur wenig. Zu Hause würde man damit mehr machen und das macht den Unterschied aus.

Mal ganz davon abgesehen, die Unternehmen setzen ja bisher auch idR auf Win7 und werden dabei so lange wie möglich bleiben. Und wie das nach dem Release von Win10 aussieht wird sich auch zeigen müssen. Das beträfe ja nur die die derzeit noch auf XP/Vista setzen, bei Win7/8 würden die Kosten schnell einen Strich durch die Rechnung machen, denn genau die bekommen kein kostenloses Upgrade.

Ich persönlich kenne niemanden der von Win8 begeistert ist. Wenn es jemand hat dann nur weil er dazu im Prinzip gezwungen wurde.
Dass es den Meisten Spielern nur um die neuesten Features geht wage ich stark zu bezweifeln weil die wenigsten sie überhaupt kennen werden und diese bisher meist auch nicht geliefert wurden. Siehe CoD welches auch mit DX9 wie irre gekauft wurde und ein Crysis mit DX11 links liegen gelassen wurde.

Win8 wurde zu Beginn quasi verschenkt und trotzdem wollte es keiner haben, da hätte auch DX12 nichts genutzt. Und das wird auch bei Win10 nicht reichen um Win7 und DX11 abzulösen.
 
@ Zuckerwatte
Diese spiele sind in etwa so anziehend wie Browsergames. Schön und gut für unterwegs aber ein no go @home. Natürlich ist dort ein Markt entstanden. Dieser ist für viele aber kein Ersatz für richtiges Spieleentertainment. Dazu gehört bei mir mehr als nur ein Game auf einem Tablet, wo sich spiele(meiner Meinung nach) suboptimal steuern lassen. Naja aber PC war ja schon öfters totgesagt.

Naja ich freue mich schon auf die ganzen Tabletgameturniere mit weiblichen Personen
Den Spielehersteller geht es um erster Steller um das Geld und das wo Geld zu holen ist wird auch investiert - Nachfrage = Angebot...und die Masse sowie die Nachfrage wächst im mobilen Bereich Weltweit ungebremst. Im PC Bereich hat sich die letzten Jahren überhaupt nichts mehr getan. Der Mark ist gesättigt und die Absatzzahlen sowohl für die PCs wie auch den PC-Spielen gehen nach unten.
Der mobile Markt an Handys und Tabletts hingegen boomt weiterhin. Das fängt schon damit an, dass fast jeder Konsument in Industrienationen sich alle 2Jahre ein neues Handys kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal versteh ich AMD echt nicht,da wird etwas grossartiges angekündigt(das ja auch funktioniert)um es später wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen....:rolleyes:
 
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...s/Mantle-Dokumentation-neue-Features-1152330/
In eine etwas andere Richtung geht ein Thread im Forum von anandtech.com. Dort meldet sich ein Entwickler mit Zugang zur DX12-Alpha zu Wort, der einige Missverständnisse aus der Welt räumen möchte. Laut ihm sei AMDs GCN-Architektur grundlegend so ausgelegt, zumindest das Binding-Modell von DirectX 12 voll und ganz ("Tier 3") zu unterstützen. Maxwell 2.0 sei mit "Tier 2" noch nicht ganz so weit, allerdings gebe es für teilweise unterstützende Architekturen geeignete Workarounds. Recht beiläufig wird auch noch erwähnt, dass GLNext praktisch Mantle sei – ähnliche Aussagen gab es schon bei DX12, beweisen lässt sich das jedoch nicht – und dass GCN 1.2, also auch Tonga, noch versteckte Features in sich trügen.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2422223

Ich glaube eher, AMD und Dice haben ihr Ziel größtenteils geschafft, nämlich dass sich sowas wie eine Low-Level API endlich bei PCs durchsetzt.
Auch Leute die Multi-Grafikkarten Systeme haben, sollten sich freuen, dass dann AFR und SFR nativ bei DX12 unterstützt werden.
Auch interessant, NV soll ja laut einigen Leute wie Kisser seit Jahren mit NV an DX12 arbeiten, aber AMD bietet laut dieser anonymen Quelle bereits Tier3, obwohl Tonga vor GM204 und GM206 auf den Markt gekommen ist.
Aber seit der 970GTX, wissen wir eh, dass viele NVs Marketing sowieso aus der Hand fressen und NV es nicht so "genau" nimmt, mit den Angaben.

Mantle könnte eventuell in der jetzigen Form auslaufen. Fraglich, ob nicht bald eine neue Low Level API von AMD, Dice und Co folgen könnte. Das könnte auch diese ungenauen Aussagen bedeuten. Nämlich dass nach Mantle ein neuer "Name" folgen könnte. Mantle 2.0, dass dann eventuell in der Tat offen ist, deshalb dann auch eine Arbeit über Mantle als Grundlage selbst.
In erster Linie sagt aber AMDs Verweis auf DX12 viel aus, nämlich dass sie nicht weniger involviert sind, als NV.

Besonders interessant, dass dann bei DX 12 völlig egal ist, welche GPUs verbaut sind, auch ob es AMD oder NV ist (heißt AMD und NV Karten können gemischt werden)
Schwere Zeiten für Fanboys, wenn mehr und mehr Limitationen (Grenzen) langsam wegfallen, könnte das bald auf eine Ohnmacht vieler User hier bedeuten.

(Ich erinnere einfach mal gerne auf Aussagen vor Mantle, dass AMD ja nie die Marktmacht hätte, überhaupt was einzuführen oder zu verändern. Tja, da hat AMD offensichtlich gut, eigentlich besser gepokert als NV. Welcher Standard hat sich bei NV denn in letzter Zeit so durchgesetzt, da wurde auch oft was angekündigt.
Mit Compute Shader, sehe ich teils sogar PhysikX als Technik "bedroht" besonders weil das auch ein offener Standard in DX12 sein wird/könnte und sowohl AMD, NV GPGPU unterstützten)

Mantle könnte sich auch als Vorarbeit anderer Low Level API weiterentwickeln. Der Grund dafür ist sehr einfach, da die Konsolen weiterhin auf GCN setzten und Konsolen-Spiele-Entwickler früher oder später Features wie GPGPU ausnützten müssen um in den nächsten Jahren mehr aus den Konsolen zu holen.
Hier könnte AMD mit Mantle als API eventuell ähnlich wie NV mit PhysikX Features in zukünftige AMD Envolved Games integrieren. Ich denke da aber eher an TressFX, dass dann bei allen GPUs funktioniert.

Nachtrag:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-empfiehlt-DirectX-12-und-Vulkan-2566057.html
AMD-Vizepräsident Raja Koduri empfiehlt Entwicklern, die Funktionen von Mantle 1.0 nutzen wollen, auf DirectX 12 oder Vulkan umzuschwenken.
Mantle und DirectX 12 sind laut einer Futuremark-Schätzung gleich schnell. Für Entwickler gibt es damit keinen Grund, auf das AMD-exklusive Mantle zu setzen.

Raja Koduri will sich am Donnerstag auf der Game Developers Conference noch genauer zu Mantle und der Zukunft der PC-Grafik äußern.

Mal sehen, ob NV sich auch irwann mal eine Scheibe abschneidet und das selbe bei G-Sync macht. Bei Notebooks verwendet NV ja bereits G-Sync ohne einem Chip.

@Thema
Aja, völlig vergessen. Es gibt ja noch Features, die AMD sicherlich gerne integrieren möchte, das hängt aber mit HSA etwas zusammen.
Zum Beispiel dass man die IGP in Games einbeziehen könnte. Da wurde unter HSA ja schon Beispiele genannt, so wie bei Echtzeit-Strategiespiele, die Figuren-KI verbessern, sodass Figuren im Kampfgeschehen besser bewegen. Wer Games wie Warhammer oder Company of Heroes gezockt haben, werden wissen was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Recht beiläufig wird auch noch erwähnt, dass GLNext praktisch Mantle sei – ähnliche Aussagen gab es schon bei DX12, beweisen lässt sich das jedoch nicht
Beweisen nicht, aber es gibt jedoch recht eindeutige Indizien, die jeden anderen Schluss abwegig erscheinen lassen.

Gefunden via http://hardforum.com/showthread.php?p=1041461091#post1041461091
Rize schrieb:
Anandtech schrieb:
In fact Khronos has confirmed that AMD has contributed Mantle towards the development of Vulkan, and though we need to be clear that Vulkan is not Mantle, Mantle was used to bootstrap the process and speed its development, making Vulkan a derivation of sorts of Mantle (think Unix family tree). What has changed from Mantle is that Khronos has gone through a period of refinement, keeping what worked in Vulcan and throwing out portions of Mantle that didn’t work well – particularly HLSL and anything that would prevent the API from being cross-vendor – replacing it with the other necessary/better functionality.

socK schrieb:
...aaand it looks like it's largely based off Mantle. Most Vulkan functions (that we can see so far in the little media floating around right now) are identical to Mantle except they swapped the gr prefix for vk.

Lorien schrieb:
Yup.
Here's some Vulkan code
Code:
vkCmdBindDescriptorSet(cmdBuffer, VK_PIPELINE_BIND_POINT_GRAPHICS,
textureDescriptorSet[0], 0);
vkQueueSubmit(graphicsQueue, 1, &cmdBuffer, 0, 0, fence);
vkMapMemory(staticUniformBufferMemory, 0, (void **)&data);
// ...
vkUnmapMemory(staticUniformBufferMemory);
Now look at the name of the Mantle functions from here: http://stackoverflow.com/questions/20966317/does-amd-mantle-api-already-available

grCmdBindDescriptorSet
grQueueSubmit
grMapMemory
grUnmapMemory

This is the best case scenario for AMD. Pretty much all of their work has become absorbed into an industry standard that all vendors can adopt. Kudos AMD.
 
DocWindows schrieb:
Spezielle Anforderungen haben aber nur Kunden in speziellen Bereichen. Beim PC-Gaming muss eine Masse erreicht werden.

Dir ist schon klar das der Kunde bei Mantle das SW Entwicklungsstudio ist ... Und nicht der Enduser der damit gebauten SW.
 
@chithanh:

0WMviuq.jpg

Da scheint es wohl im Juni 2014 plötzlich starke Unterstützung gegeben zu haben. Wer das wohl war?

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTcyMzA

(Juni 2014)

Und weiter:

Phoronix schrieb:
Richard Huddy of AMD spoke at SIGGRAPH yesterday and mentioned that they've already been collaborating with Khronos over "OpenGL-Next" and "AMD has given the organization unfettered access to Mantle and told them, in so many words, 'This is how we do it. If you want to take the same approach, go ahead.' Khronos is free to take as many pages as it wants out of the Mantle playbook, and AMD will impose no restrictions, nor will it charge any licensing fees."

Für mich sieht das so aus, als hätten sie Mantle einfach komplett in die Khronos-Group eingekippt, anstatt selbst etwas offenes zu etablieren. Deswegen ist das jetzt auch überflüssig geworden. Sie haben anscheinend alles erreicht, was sie erreichen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Auch interessant, NV soll ja laut einigen Leute wie Kisser seit Jahren mit NV an DX12 arbeiten, aber AMD bietet laut dieser anonymen Quelle bereits Tier3, obwohl Tonga vor GM204 und GM206 auf den Markt gekommen ist.

Wieder mal selektiv gelesen?
Ich zitiere mich mal aus https://www.computerbase.de/forum/t...ich-schnell-sein.1415589/page-8#post-16587584

Nein, die Hardwarehersteller sitzen seit jeher mit am Tisch, wenn es um die Spezifizierung einer DirextX Version geht. Softwarehersteller natürlich auch.
 
Der Landvogt schrieb:
Das werde ich dann wohl spätestens 2020 machen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder in Win8 noch in Win10 ein Killerfeature entdeckt habe welches mich zu einem Umstieg bewegen könnte.

An deinen Argumenten gegen Windows 10 ist ja nicht sehr viel dran. Auch nicht an der Geschichte dass angeblich keiner umsteigt und deswegen kein Directx12 nutzt.
Du solltest lieber von deiner Behauptung abrücken, anstatt soviel Unsinn zu faseln, wenn du 2020 umsteigen willst, dann frage ich mich was du 2019 noch mit Directx11 zocken willst.

kisser schrieb:
Wieder mal selektiv gelesen?

Wenn jemand selektiv Informationen verarbeitet und zu einem Wirrwar an biased Müll zusammenfasst, dann bist das du kisser.
 
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