http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...s/Mantle-Dokumentation-neue-Features-1152330/
In eine etwas andere Richtung geht ein Thread im Forum von anandtech.com. Dort meldet sich ein Entwickler mit Zugang zur DX12-Alpha zu Wort, der einige Missverständnisse aus der Welt räumen möchte. Laut ihm sei AMDs GCN-Architektur grundlegend so ausgelegt, zumindest das Binding-Modell von DirectX 12 voll und ganz ("Tier 3") zu unterstützen. Maxwell 2.0 sei mit "Tier 2" noch nicht ganz so weit, allerdings gebe es für teilweise unterstützende Architekturen geeignete Workarounds. Recht beiläufig wird auch noch erwähnt, dass GLNext praktisch Mantle sei – ähnliche Aussagen gab es schon bei DX12, beweisen lässt sich das jedoch nicht – und dass GCN 1.2, also auch Tonga, noch versteckte Features in sich trügen.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2422223
Ich glaube eher, AMD und Dice haben ihr Ziel größtenteils geschafft, nämlich dass sich sowas wie eine Low-Level API endlich bei PCs durchsetzt.
Auch Leute die Multi-Grafikkarten Systeme haben, sollten sich freuen, dass dann AFR und SFR nativ bei DX12 unterstützt werden.
Auch interessant, NV soll ja laut einigen Leute wie Kisser seit Jahren mit NV an DX12 arbeiten, aber AMD bietet laut dieser anonymen Quelle bereits Tier3, obwohl Tonga vor GM204 und GM206 auf den Markt gekommen ist.
Aber seit der 970GTX, wissen wir eh, dass viele NVs Marketing sowieso aus der Hand fressen und NV es nicht so "genau" nimmt, mit den Angaben.
Mantle könnte eventuell in der jetzigen Form auslaufen. Fraglich, ob nicht bald eine neue Low Level API von AMD, Dice und Co folgen könnte. Das könnte auch diese ungenauen Aussagen bedeuten. Nämlich dass nach Mantle ein neuer "Name" folgen könnte. Mantle 2.0, dass dann eventuell in der Tat offen ist, deshalb dann auch eine Arbeit über Mantle als Grundlage selbst.
In erster Linie sagt aber AMDs Verweis auf DX12 viel aus, nämlich dass sie nicht weniger involviert sind, als NV.
Besonders interessant, dass dann bei DX 12 völlig egal ist, welche GPUs verbaut sind, auch ob es AMD oder NV ist (heißt AMD und NV Karten können gemischt werden)
Schwere Zeiten für Fanboys, wenn mehr und mehr Limitationen (Grenzen) langsam wegfallen, könnte das bald auf eine Ohnmacht vieler User hier bedeuten.
(Ich erinnere einfach mal gerne auf Aussagen vor Mantle, dass AMD ja nie die Marktmacht hätte, überhaupt was einzuführen oder zu verändern. Tja, da hat AMD offensichtlich gut, eigentlich besser gepokert als NV. Welcher Standard hat sich bei NV denn in letzter Zeit so durchgesetzt, da wurde auch oft was angekündigt.
Mit Compute Shader, sehe ich teils sogar PhysikX als Technik "bedroht" besonders weil das auch ein offener Standard in DX12 sein wird/könnte und sowohl AMD, NV GPGPU unterstützten)
Mantle könnte sich auch als Vorarbeit anderer Low Level API weiterentwickeln. Der Grund dafür ist sehr einfach, da die Konsolen weiterhin auf GCN setzten und Konsolen-Spiele-Entwickler früher oder später Features wie GPGPU ausnützten müssen um in den nächsten Jahren mehr aus den Konsolen zu holen.
Hier könnte AMD mit Mantle als API eventuell ähnlich wie NV mit PhysikX Features in zukünftige AMD Envolved Games integrieren. Ich denke da aber eher an TressFX, dass dann bei allen GPUs funktioniert.
Nachtrag:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-empfiehlt-DirectX-12-und-Vulkan-2566057.html
AMD-Vizepräsident Raja Koduri empfiehlt Entwicklern, die Funktionen von Mantle 1.0 nutzen wollen, auf DirectX 12 oder Vulkan umzuschwenken.
Mantle und DirectX 12 sind laut einer Futuremark-Schätzung gleich schnell. Für Entwickler gibt es damit keinen Grund, auf das AMD-exklusive Mantle zu setzen.
Raja Koduri will sich am Donnerstag auf der Game Developers Conference noch genauer zu Mantle und der Zukunft der PC-Grafik äußern.
Mal sehen, ob NV sich auch irwann mal eine Scheibe abschneidet und das selbe bei G-Sync macht. Bei Notebooks verwendet NV ja bereits G-Sync ohne einem Chip.
@Thema
Aja, völlig vergessen. Es gibt ja noch Features, die AMD sicherlich gerne integrieren möchte, das hängt aber mit HSA etwas zusammen.
Zum Beispiel dass man die IGP in Games einbeziehen könnte. Da wurde unter HSA ja schon Beispiele genannt, so wie bei Echtzeit-Strategiespiele, die Figuren-KI verbessern, sodass Figuren im Kampfgeschehen besser bewegen. Wer Games wie Warhammer oder Company of Heroes gezockt haben, werden wissen was gemeint ist.