News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

kevlar schrieb:
Man könnte ja behaupten das erst durch Mantle, Microsoft DirectX 12 raus haut... Allerdings finde ich Mantle ne echte Totgeburt, dumm wenn man sich extra ne AMD GPU wegen Mantle gekauft hat.

Genau, denn ab heute wird Mantle in allen bisherigen Mantlegames ausgeschalten :freak: BF4 ist ein Beispiel wie sch**ße Mantle eigentlich ist und ohne Mantle sind AMD Karten total wertlos :lol:
 
PiPaPa schrieb:
AMD liefert bei der XBox One die Hardware und die Dokumentation wie was angesprochen wird. Microsoft hat daraufhin ihre XO DX API entwickelt.
Genauso wie AMD für die PS4 die Hardware und die Doku liefert, und Sony die entsprechende API entwickelt hat...

Was du hier unterstellst ist das AMD Microsofts Source Code verwendet hat... Link dafür? Ja?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Microsoft sich mit Hardware und Doku zufrieden gibt? AMD liefert da natürlich auch Support mit und dementsprechend ist man auch bei der Entwicklung der API mit eingebunden, vor allem wenn es um eine Low-Level-API geht. Niemand kennt die Hardware besser als der Hersteller, dieses Know-How kann man auch nicht in Form einer Dokumentation weitergeben.
Und das Wissen darum eine API zu bauen mit dem reinen Source Code zu verbinden ist auch etwas oberflächlich gedacht.

Zuckerwatte schrieb:
Genau, denn ab heute wird Mantle in allen bisherigen Mantlegames ausgeschalten :freak: BF4 ist ein Beispiel wie sch**ße Mantle eigentlich ist und ohne Mantle sind AMD Karten total wertlos :lol:

Ich denke mal er meinte jene die sich eine AMD Karte gekauft haben um in zukünftigen Spielen mittels Mantle einen Performancevorteil gegenüber anderen Herstellern zu haben. Und die Mantle-AMD-only-Spiele wird es jetzt wohl kaum noch geben, denn entweder geht man Richtung DX12 oder GLnext als Entwickler, mag zwar auf Grund der Ähnlichkeit zu Mantle auch dort Vorteile bringen, aber eben nicht mehr AMD-only.
Aber Hardware NUR auf Grund neuer Features zu kaufen, die sich noch nicht durchgesetzt haben und auf die zukünftige Verbreitung angewiesen sind, käme für mich sowieso nicht in den Sinn. Denke daher, dass kaum jemand AMD Karten gekauft hat nur weil er Mantle wollte, eher war das die nette Draufgabe auf das bestehende Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert Ockhams Rasiermesser nicht:
Fakt ist, dass AMD seit über einem Jahr ein öffentlich, zugängliches SDK gepredigt hat.
Es wurde nochmal im November für "Ende des Jahres" angekündigt.
5 Monate später wird verlautbart, dass ein öffentliches, zugängliches SDK nicht erscheinen wird und weiterhin nur über ein registrierbares Programm zur Verfügung steht.

Ist ziemlich simpel:
Es war nie geplant es zu veröffentlichen. Aber man kann ja mit leeren Worten schöne Propaganda betreiben.
 
TrueAzrael schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, [...]
Demnach eine nicht belegte Behauptung von dir. Und natürlich bietet AMD Support für die Entwicklung an, geben Hilfe bei Fragen und Problemen.
Das heißt aber nicht das AMD Einsicht in den DX Quellcode hat(te) und dort sich Rosinen für Mantle rausgepickt hat....

Zudem haben AMD und DICE seit 2008 an Mantle geplant und ~ 2012 den Aufbau des Mantle Codes begonnen.
Da hatte Microsoft noch gar nicht sich für AMD Hardware entschieden bzw diese überhaupt zu Gesicht bekommen, und konnte daher noch gar keine hardwarenahe API entwickeln.

Der Logik nach kann man schon eher annehmen das AMDs Know How bei Microsoft und deren XO API eingeflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa
Es gibt z.B. bei Andantech diverse, sehr ausführliche Artikel über Mantle, in denen die Abstammung von der XBox One-API detailiert dargestellt wird. (Das fängt schon mit der Nutzung fon HLSL an.) Und auch AMD selbst hat damit ja offensiv Werbung gemacht. Mantle ist mit der XBone-API derartig nahe verwandt, dass es weniger aufwändig ist, ein XBone-Spiel auf Mantle zu protieren, als auf die allgemeine PC-Variante von Direct3D/DirectX11.

Somit haben AMD und Microsoft zusammen die Grundlagen für Mantle und DX12 gelegt. Nur musste Microsoft erstmal durch Mantles Beispiel überzeugt werden, dass es sinnvoll und notwendig ist, so eine hardwarenahe API auch für PCs zu bringen.

Ich bin sicher, dass DICE und Co. zuerst bei Microsoft angeklopft haben, einfach weil es für sie sehr viel erstrebenswerter gewesen wäre, wenn Microsft eine allgemeine PC-Version der XBone-API in Form einer neuen DirectX-Generation gebracht hätte. Aber sie stießen damit auf taube Ohren, während AMD ihre Bitten erhörte und Mantle brachte.

Inzwischen hat Mantle seine Funktion als "Türöffner" weitgehend erfüllt. Die Zukunft gehört DX12 und GLnext.
 
Der Landvogt schrieb:
Mein Beileid an dich wenn du dich deswegen von MS ködern lässt. Gut wenn du es schon Win8-geschädigt bist ist es nachvollziehbar und kein Rückschritt. Nur sind die Win8ler klar in der Minderheit.

Japp, weil du auf Lange Sicht auch eine klare Wahl hast bei einem OS zu bleiben, welches keine Features mehr dazu bekommt und in absehbarer Zeit auch der ganze Support von MS eingestellt wird. Aber kannst ja auf Linux umsteigen zum zocken. /clap
 
BlauX schrieb:
@Frink,

ich habe 2 Links gepostet, die mehr Inhalt bieten, als diese schwache News. Also Ruhe dahinten.
Sorry wenn du nicht imstande bist, die Quelle und dortige Verweise zu lesen.
Im Übrigen solltest du ÜBER den Rand des Tellers schauen, nicht aber auf diesen hinaufblicken, weil du dich in der Mitte befindest - dann verstehst du auch mehr.

Was interessiert mich der Name. Der Einfluss ist mit anderem Namen ja gleichermaßen gegeben, siehe DX12 Tier zwischen GCN und Maxwell 2.0

Zuerst:
Du hast hier niemandem zu sagen, wer hier wann ruhig sein soll. Fühl dich durch meine Posts nicht persönlich angegriffen, das hier ist ein Diskussionsboard in dem Emotionen oder persönliche Angriffe fehl am Platz sind.

Wie ich vorher bereits erwähnt habe, hatte ich nie was an Mantle auszusetzen, im Gegenteil. Ich habe das Projekt begrüßt, weil es uns inhaltlich wie technisch weiterbringt.

Mir ging es eher um den Marketing Aspekt hinter dem ganzen. Mantle war/ist ein starkes Zugpferd für AMD. Sollten diverse Titel zukünftig nicht mehr damit beworben werden, bzw. Entwickler dazu angehalten werden auf DX12/GLNext umzusteigen, ist das marktwirtschaftlichen Gründen ein Rückschritt. Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.

Und diese trivialen "Über den Tellerrand blicken" Phrasen, kannst du dir gern bei mir sparen. Ich denke, ich habe das ganze gut überblickt. Danke übrigens auf den Verweis zu den von dir geposteten Links, die habe ich tatsächlich übersehen.
 
nunja sie haben eingesehen, dass Mantle in der Form ein totes Pferd ist, schieben das erarbeitete Know-how nun zu OpenGL, was AMD sehr entgegen kommen würde, weil das abseits der Windows Plattform genutzt werden kann, Was zu den ARM Ambitionen passt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie an einem HSA-Mantle arbeiten. Vielleicht nicht unbedingt mal nur für Spiele sondern als mächtiges Tool für alles mögliche mit Grafik. Meinetwegen mit eingebauten Möglichkeiten für Raytracing und perfekten Möglichkeiten für Multi GPU. Man hat mit Mantle eine gewissen Entwicklung angestoßen, die für AMD extrem positiv ist und vielleicht möchte man das noch mal machen. Irgendwann muss es ja auch mal ein DX13 geben ;-)

Es wäre enorm wichtig, die brachliegenden GPU Einheiten in den APUs vernünftig nutzen zu können. Für Spiele ist eine Top APU im Moment eine furchtbare Verschwendung. Da hat man die modernste IGP der PC Welt, die einfach mal Däumchen dreht, obwohl man daraufso viel berechnen könnte. Kann mir vorstellen, dass ein potentielles Mantle 2.0 in diese Richtung geht. Heterogenes Computing, Nutzung von IGPs ohne furchtbare Crossfire Komplikationen, Vermeidung von unnötigen Speicheroperationen, Nutzung der IGP für Dinge wie KI, um den Prozessor zu entlassen und die Einbeziehung von diversen DSPs. Man stelle sich mal vor, die UVD (in zukünftigen Versionen) könnte Post Processing betreiben (nur mal als Gedanke) :D
 
So viele Vermutungen und Spekulationen :)
Wartet doch einfach bis Donnerstag ab, ob aus Mantle -> Vulcan wird oder etwas anderes :) (ein Bisschen zu den Spekulationen muss ich ja beitragen um CB/Community gerecht zu werden)

PCGH und 3dCenter haben das Thema etwas besser/neutraler aufbereitet. Aber was erwartet man schon. Soviel steht fest; Mantle, Vulcan und DX12 sind wohl nicht all zu weit von einander entfernt (Haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede). Insofern können alle nur davon Profitieren. AMD hat mit Mantle ohnehin alles erreicht, was sie wollten
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Demnach eine nicht belegte Behauptung von dir.

Natürlich, ohne Mitarbeiter bei AMD, DICE, oder Microsoft zu sein der Zugang zu solchen Informationen hat, wird auch niemand belegte Behauptungen aufstellen können. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Dennoch gehe ich davon aus, dass weder AMD, DICE noch Microsoft Mantle bzw. DX12 alleine entwickelt haben. Ist einfach viel zu üblich bei solchen Dimensionen sowohl Hardware als auch Softwareentwickler an einem Strang ziehen zu lassen. Auch über Konzerngrenzen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Es wäre enorm wichtig, die brachliegenden GPU Einheiten in den APUs vernünftig nutzen zu können. Für Spiele ist eine Top APU im Moment eine furchtbare Verschwendung. Da hat man die modernste IGP der PC Welt, die einfach mal Däumchen dreht, obwohl man daraufso viel berechnen könnte

Keine Sorge. Das kannste mit DX12 machen wenn es da ist. Man munkelt dass damit nicht nur MultiGPU ohne SLI und Crossfire funktioniert, sondern auch dass man GPUs unterschiedlicher Hersteller problemlos zusammen betreiben kann. Das ist wohlgemerkt nur auf DX12 bezogen. Die GraKa-Hersteller können letzteres natürlich in den jeweiligen Treibern verhindern.

Wenn das stimmt wäre es zumindest problemlos möglich die Grafik-fähigkeiten den APUs mit denen dedizierter Grafikkarten ganz einfach zu kombinieren.
 
Das scheint der richtige Faden hierfür zu sein. Playstation 4 ist viel besser als Xbox One!
 
AnkH schrieb:
Lustig wäre es, jetzt die alten Threads aus der Versenkung zu holen, wo doch einige AMD Fanboys über die Massen von Mantle geschwärmt haben und diese API als so zukunftssicher bezeichnet haben... War wohl nix, aber als ich damals meine Vermutung äusserte, dass sich Mantle nie durchsetzen wird, wurde mir fast der Kopf abgerissen. Herrlich.

PS: dies soll kein AMD Bashing sein, mir ist durchaus bewusst, dass DX12 nur Dank dem Effort von AMD überhaupt entwickelt wurde. Dankbar kann man also für Mantle auch als nVidia User sein, das ist klar.

jaja mir haben sie den kopf abgerissen als ich gesagt habe wen das offen bleibt fress ich ein bessen xD

und schon ist amd genauso wie grün alles nur geschlossen im eigenen system kann ich auch bei nvidia bleiben die haben wenigstens cuda und physix xD

DX12 wird mantle ja eh ablösen wen das jetzt in der betha schon etwas besser ist.

jetzt noch free sync amd only und alles ist beim alten grün oder rot

pepsie oder cola du musst dich enscheiden xD
 
Ohne Mantle würde es DirectX 12 und GLnext nicht geben. Und wie man schön sehen kann geht jetzt Mantle 1.0 in DX12 und GLnext auf. :)

Mantle ist ein Projekt, da geht es nicht darum nicht nur den Treiberoverhead zu verringern. Mal schauen, wie Mantle 2.0 aussieht.
:schluck:

BeezleBug schrieb:
Die CB News ist echt recht schwach. Mann hätte sich schon ein bissel mehr Mühe geben können.
ONH schrieb:
Sehe ich auch so, scheint mir so als hätte Wolfgang nicht besonders gute Englischkenntnisse. Ansonnsten hätte er nicht so einen Mist geschrieben, die eigentliche Aussage von AMD steht nicht in Schulbuchenglisch im Blog.
Allerdings.
 
Zuckerwatte schrieb:
Japp, weil du auf Lange Sicht auch eine klare Wahl hast bei einem OS zu bleiben, welches keine Features mehr dazu bekommt und in absehbarer Zeit auch der ganze Support von MS eingestellt wird. Aber kannst ja auf Linux umsteigen zum zocken. /clap
Das werde ich dann wohl spätestens 2020 machen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder in Win8 noch in Win10 ein Killerfeature entdeckt habe welches mich zu einem Umstieg bewegen könnte.
 
Zurück
Oben