News Mantle: AMDs API soll neben DirectX 12 fortbestehen

Weisst du das aus deiner Anstellung als der kleinste virale Marketingmanager von nVidia? :) Ansonsten kann man die Aussage von nVidias Technikchef wohl in die Tonne treten. Zugeben würde ich dort auch nichts ;) Wenn man sich den Artikel durchliest fällt doch sofort die Strategie auf von Gameworks abzulenken und das böse AMD hervorzuheben. Aber nach dem Herauspatchen der schnelleren Dx-Pfade in nVidia-gekauften Games die nur AMD konnte steht nVidia bei mir unglaubwürdiger da. Kann man ja auch als "Ausbremsen" bezeichnen.
 
Ablenken? Das ist eine Antwort auf die haltlosen Behauptungen von AMD.

Aber hey, manche mögen eben nicht DIE Wahrheit, sondern nur die von der Lieblingsfirma. Also wenn AMD behauptet, sie würden nie Entwickler verbieten Vorabversionen an die Konkurrenz senden, dann wird dies bei einigen perse erstmal als Wahrheit akzeptiert. Selbst wenn es schon vor einem Jahr als falsch galt.
 
Sontin schrieb:

Ablenken trifft es schon auf den Punkt. Du zitierst Artikel von Leuten aus genau dem Laden, dessen Chef der Presse Holzgrafikkarten(mit dem berühmten Cuda-Null-Core :D) verkauft hat (ich erinnere: This Puppy here is Fermi, sagte Jen-Hsun "die Spaxschraube" Huang auf besagter Konferenz). Sehr glaubwürdig..... Wie Du schon richtig feststellst, möchtest Du nur die "Wahrheit" deiner Lieblingsfirma hören, von dessen Sprachrohren Du absurderweise zitierst.
 
Leider ist Cem Cebenoyan ein Mitarbeiter von NVidia und kann ebenso nicht nachweisen ob es wirklich Vertragsseitig geregelt wurde.

"Cebenoyan doesn't think the developers set out to disenfranchise Nvidia users willingly. Rather, he blames a hidden clause in their contract with AMD."

Quelle: http://techreport.com/news/26521/nvidia-responds-to-amd-gameworks-allegations

Er ist zwar der Meinung das die Entwickler nichts gegen NVidia haben und beschuldigt AMD, dass das ganze Vetragsseitig unterbunden wurde.
Beweisen kann er dies aber nicht. Daher ist das ganze so haltbar wie Milch bei 30° in der Sonne.

Den selben schmarrn würde ich auch nicht glauben wenn AMD sich auf irgendwelche versteckten Vetragsklauseln berufen würde, die angeblich NVidia bei den Entwicklern durchgesetzt hat, wenn sie dies nicht beweisen können.
Das ganze ist dann einfach nur Mutmaßung, ganz besonders wenn eben der jeweilige Konkurent diese Behauptungen aufstellt.
Ganz sicher wissen das nur die Entwickler und halt die jeweiligen Hardware-Hersteller die diese supporten.
 
mir wäre es ehrlich gesagt aus Wettbewerbsgründen lieber, wenn DX12 ähnliche Vorteile wie Mantle bieten würde und sich dabei durchsetzen kann. Da ich auf Windows setze und darauf zocke hab ich lieber ne API auf die beide Gaming GPU Hersteller optimieren müssen und in keiner der beiden Hände ist.

@ Gaming Envolved

Da jammert AMD ja, dass sie keine Codeeinsicht haben... hat Nvidia denn diese in Mantle? Egal von welchen der beiden Seiten eine gewissen Technik kommt, wird der besitzende Teil immer alles daran setzen den anderen recht schlecht bei Nutzung dastehen zu lassen. Siehe CPU PhysX ... auf einem Kern zum Beispiel. Wenn AMD sagt "Nvidia darf Mantle nutzen" dann heißt das nichts anderes, wie dass AMD bei ner Nvidia GPU nen Fallback auf DX implementiert - schon gar nicht, dass Nvidia aktiv an Mantle mitentwickelt dürfte oder Codeeinsicht bekommt.

Mit DX12 is der Markt breiter und was das angeht neutraler aufgestellt - so hoff ich jedenfalls. Ausgehend von der XB One kann man ja auch annehmen, dass GCN DX12 bzw hardware nahe Programmierung auf MS Kernel durchaus gut harmonieren sollte.
 
Kraumaster schrieb:
Da jammert AMD ja, dass sie keine Codeeinsicht haben... hat Nvidia denn diese in Mantle?

Mantle läuft auf Nvidia nicht, genauso wie GPU Physx nicht auf AMD läuft, wozu brauchen sie dann eine Codeinsicht?
TressFX von AMD war open Source, Gameworks nicht.
Also hier bitte nicht alles wild durcheinanderwerfen.
 
VW wird auch oft gekauft, bedeutet aber nicht das dies die besten Autos sind ;)
P/L sind die AMD GPUs einfach Top. Ich hatte Jahrelang Nvidia verbaut und bin mit meiner ersten AMD Grafikkarte mehr als zufrieden.
 
ottoman
Du solltest nicht Öl ins Feuer schütten, sondern besser nochmals die Schulbank drücken.
In dem Beitrag den du zitierst geht es nicht um Marktanteile, sondern es wurde darüber sinniert, ob AMDs GPU schlecht oder gut sind.
Ich sehe bei beiden Hersteller positive wie negative Eigenschaften und kann keinen besonders hervorheben.

Da du ja hier offensichtlich provozieren willst, dabei aber voll ins Klo gegriffen hast, muss man eines dir nahelegen. Lerne zu verstehen was du gelesen hast. Das bringt dir einfach mehr als irgendwelche Beiträge zu zitieren um dann primitive Provokationen zu starten.
 
Wie würdest du den Satz "bei den GPUs sieht nvidia aktuell kein land mehr..." als Antwort auf "Hoffentlich bekommt AMD mit einer neuen GPU Generation noch die Kurve." denn sonst interpretieren? Und warum sollte man die Marktanteile nicht als Argumentationsgrundlage verwenden? Wenn irgendein Hersteller miese Hardware abliefert, äußert sich das nun mal in den Marktanteilen. Das sieht man gut in der Grafik des verlinkten Artikels für die Jahre 2004 und 2005.

Ich selbst halte von dem Gebashe nicht wirklich viel und kann deiner Aussage im ersten Absatz nur zustimmen. Nur sollte man schon bei den Fakten bleiben und keine Aussagen tätigen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
 
Du hast auch keine Ahnung von freier Marktwirtschaft... was sagt den der Marktanteil von Porsche aus? Ist der Opel Corsa wirklich das beste Auto? Kindisch was ihr hier macht.
 
Willst du jetzt ernsthaft den Markt für Autos mit denen für Grafikkarten vergleichen? Kleiner Tipp: bei Autos gibt es mehr als 2 Hersteller und deren Modelle unterscheiden sich dann auch in einem "etwas" größeren Umfang voneinander (vor allem beim Preis) als handelsübliche Grafikkarten für PC Gamer.
 
Das einzige was ich sagen will ist, dass der Marktanteil von weitaus mehr abhängt als wer (gerade im Moment) das bessere Produkt hat. Und einige implizieren ja aus dem Marktanteil, dass alle neuen Radeon inkl. Mantle schlecht sind.
 
Ich wiederhole mich auch gern noch ein mal:
Schaut euch bitte die Grafik an. Wenn ein Hersteller objektiv betrachtet miese Hardware abliefert, sieht man das auch bei den Marktanteilen. Da muss man kein Raketenwissenschaftler sein und auch keine unpassenden Auto Vergleiche bringen. Bei einem so klar definierten Markt wie Grafikkarten zum Zocken mit nur 2 Teilnehmern liegt das einfach in der Natur der Sache.
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
Das einzige was ich sagen will ist, dass der Marktanteil von weitaus mehr abhängt als wer (gerade im Moment) das bessere Produkt hat. Und einige implizieren ja aus dem Marktanteil, dass alle neuen Radeon inkl. Mantle schlecht sind.

Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Nur wenn sich die Marktanteile signifikant bewegen, kann man auch in der Richtung eine Aussage treffen. Ich sage nicht, dass AMD schlecht ist, nur weil sie einen geringeren Marktanteil haben. Ich wollte nur sagen, dass eine Aussage wie "bei den GPUs sieht nvidia aktuell kein land mehr" nicht stimmt, sonst würden deren Marktanteile einbrechen, wie in den Jahren 2004 und 2005. Sorry für das Missverständnis.
 
Gut, Missverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sagen, dass eine Aussage wie "bei den GPUs sieht nvidia aktuell kein land mehr" nicht stimmt, sonst würden deren Marktanteile einbrechen, wie in den Jahren 2004 und 2005.

stimmt so auch nicht
der Athlon hatte den P4 Leistungsmäßig abgezogen und dennoch war der P4 erfolgreich.
Also stimmt deine Theorie nicht so ganz
Sobald einer genug Marktmacht hat, kann er das gegenüber den Uninformierten sehr gut kaschieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders weil der OEM Markt davon relativ unbetroffen ist... Wenn ein Hersteller einen Vertrag über mehrere Jahre hat wird er die Nvidia Grafikkarte nutzen... ob sie nun besser ist oder nicht interessiert da keinen mehr.
 
fanatiXalpha schrieb:
stimmt so auch nicht
der Athlon hatte den P4 Leistungsmäßig abgezogen und dennoch war der P4 erfolgreich.
Also stimmt deine Theorie nicht so ganz
Sobald einer genug Marktmacht hat, kann er das gegenüber den Uninformierten sehr gut kaschieren ;)

Entschuldigung, aber wir wollen hier doch nicht Jahrzehnte lange illegale Marktmethoden als Vergleich heranziehen oder? :freak:
 
Zurück
Oben