News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

BlauX schrieb:
@Frink,

so formt CB das Unwissen :D
Immer wieder drollig.

Ich finde deinen Post auch sehr amüsant, danke. Stammtischphrasen ohne Inhalt gedroschen, weiter so.

Davon ab:
Anscheinend hast du meinen Post nicht richtig verstanden.
Ich habe von Mantle in seiner jetzigen Form gesprochen. Fakt ist, wenn Mantle in GLNext aufgeht, ist das ganze OpenSource und damit kein Zugpferd mehr für AMD. Die wenigsten Leute interessiert es, ob GLNext ein Mantlederivat ist oder nicht.
Mantle war für AMD allerdings ein Prestigeobjekt (siehe bspw. Bf3) und ein eben solches Zugpferd - jeder hat drüber gesprochen. Wenn das und die damit kostenlose Werbung durch Mundpropaganda wegfällt, wird das AMDs Marketing sicherlich nicht schmecken.

Der technische Aspekt um diverse Neuerungen steht auf einem ganz anderen Stern.
 
@yui,

eher wie GW... wenn diverse Features nur dort angeboten werden.

@Frink,

ich habe 2 Links gepostet, die mehr Inhalt bieten, als diese schwache News. Also Ruhe dahinten.
Sorry wenn du nicht imstande bist, die Quelle und dortige Verweise zu lesen.
Im Übrigen solltest du ÜBER den Rand des Tellers schauen, nicht aber auf diesen hinaufblicken, weil du dich in der Mitte befindest - dann verstehst du auch mehr.

Was interessiert mich der Name. Der Einfluss ist mit anderem Namen ja gleichermaßen gegeben, siehe DX12 Tier zwischen GCN und Maxwell 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier schon ein wenig auf die dümmliche klickerei gehascht, der Originalpost liest sich etwas anders.
http://community.amd.com/community/...g/2015/03/02/on-apis-and-the-future-of-mantle

Solange genug darauf anspringen und sich über AMD "Bashing" freuen, läufts doch...
DX12 gab es natürlich schon gaaaanz gaaaaanz lange vor Mantle, quasi schon 2000 als DX7 veröffentlich wurde, da wurde schon parallel an DX12 gearbeitet... MS hat einfach nur etwas Vorlaufzeit gebraucht ;)

Zudem wird Mantle ganz offensichtlich weiter existieren. Fragt sich, in welcher konkreten Form. Bis Donnerstag will anscheinend niemand mehr warten.
 
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...also DX12 unterstützt in vollem Umfang Mantle - was will man mehr! Gut gemacht AMD!
 
zeedy schrieb:
Der beitrag hier ist genau für dich ;)

Und wo genau hab ich gebasht? Etwa weil ich die ganzen AMD Fankinder etwas provoziert habe? Ich persönlich bin ebenfalls großer Fan von AMD obwohl ich aktuell der Meinung bin das sie weder km CPU noch im GPU Markt eine Chance haben Konkurrenzfähig sind, was sich hoffentlich bald ändern wird!
 
yui schrieb:
Denke ich auch. Ohne AMD würde es vermutlich dieses Jahr kein DirectX 12 geben. Mit Mantle verhält es sich genau so wie mit NVIDIA PhysX.
Naja, von PhysX hat man dann doch etwas mehr. DX12 bringt eh nichts, da es Win10 exklusiv ist. Nicht jeder steigt deswegen um.
 
Das große Potential schlummert in glNext. Da ist das Betriebssystem egal.

Und wenn die großen Engines (Cry, Unreal, Unity, ...) glNext unterstützen und ein breiter Treibersupport besteht, sollte eigentlich die Entscheidung beim Entwickler leicht sein (Voraussetzung ist, dass die Tool passen).
 
GPU Physx hat den Markt mal überhaupt nicht nach vorne gebracht.
Ich weiß nicht wie man darauf kommt, zu behaupten, hier hätte man mehr, wegen ein paar Drittklassigen Immersionseffekten.

Der Landvogt schrieb:
DX12 bringt eh nichts, da es Win10 exklusiv ist. Nicht jeder steigt deswegen um.

Es bringt nichts, weil es Windows 10 exclusiv ist?:lol:
Steigt also niemand um oder was?

Sry das Niveau ist bei einigen schon wieder derart gering, dass es genau zu der schwach recherchierten News passt.
 
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Frink schrieb:
Mantle war für AMD allerdings ein Prestigeobjekt (siehe bspw. Bf3) und ein eben solches Zugpferd - jeder hat drüber gesprochen. Wenn das und die damit kostenlose Werbung durch Mundpropaganda wegfällt, wird das AMDs Marketing sicherlich nicht schmecken.

Der technische Aspekt um diverse Neuerungen steht auf einem ganz anderen Stern.

Was meinst du mit BF3, Battlefield? Mantle wurde zusammen mit Dice für BF4 entwickelt. Auch ist hier noch lange nicht ende der Fahnenstange.
Es wird durchaus noch weiter entwickelt, gerade für BF. Die News hier ist schwach geschrieben. Der Link zu pcgameshardware wurde ja schon gepostet.

Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/t...k-der-mantle-api.1453488/page-4#post-17094411
 
Sontin schrieb:
Wolfsrabe,
dir ist also eine Firma lieber, die die eigenen DX Treiber gegen die Wand fahren lässt, um eine propritäre, tote API zu pushen? :freak:

Muss einen zumindest lieber sein, als eine Firma die unter falschen Angaben ganze Grafikkarten verkauft.
 
Sontin schrieb:
Wolfsrabe,
dir ist also eine Firma lieber, die die eigenen DX Treiber gegen die Wand fahren lässt, um eine propritäre, tote API zu pushen?

Der Directx TReiber funktioniert bei mir hervorragend. Grandiose FPS in Assassins Creed und Evolve.:freaky:

Manchmal frage ich mich wirklich, welche Motivation hinter diesen Lügen steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
DX12 gab es natürlich schon gaaaanz gaaaaanz lange vor Mantle, quasi schon 2000 als DX7 veröffentlich wurde, da wurde schon parallel an DX12 gearbeitet... MS hat einfach nur etwas Vorlaufzeit gebraucht ;)

Am passensten könnte man die Beziehung von Mantle und DX12 wohl als (Halb-)Geschwister bezeichnen.

Beide stammen von der hardwarenahen Direct3D-Variante der XBox One ab, an der logischerweise AMD, als Entwickler der verwendeten GPU-Architektur und der Treiber, und Microsoft, als Entwickler der 3D-API, eng zusammengearbeitet haben.

Mantle ist dabei sozusagen der ältere Bruder, den AMD auf eigene Faust (nach entsprechenden Anfragen von Spiele-Entwicklern) in die weite PC-Welt hinausgeschickt hat. DX12 ist demgegenüber der jüngere Bruder und es ist durchaus wahrscheinlich, dass es überhaupt nur deshalb in dieser Form für PCs herausgebracht wurde, weil Mantle zuvor die Notwendigkeit dafür demonstriert hat.

Somit stimmt beides. Dass die Grundlagen für DX12 bei Microsoft schon länger in Arbeit waren, als die Vorstellung von AMDs Mantle, als auch, dass es ohne Mantle DX12 für PCs in dieser Form wohl nicht gegeben hätte.
 
Ähm nein? Mantle entspringt nicht der XO API?

DICE hat sich an mehrere Hersteller für eine hardwarenahe API gewandt, sowohl Intel, nvidia als auch AMD und letztere waren die einzigen die sich bereit erklärt haben daran mitzuwirken.

Daraufhin haben AMD und DICE Mantle im Alleingang hochgezogen.
 
PiPaPa schrieb:
Ähm nein? Mantle entspringt nicht der XO API?

DICE hat sich an mehrere Hersteller für eine hardwarenahe API gewandt, sowohl Intel, nvidia als auch AMD und letztere waren die einzigen die sich bereit erklärt haben daran mitzuwirken.

Daraufhin haben AMD und DICE Mantle im Alleingang hochgezogen.

Und AMD hat natürlich die ganze Arbeit die sie für die XO API bereits zu mindestens 50% gleich erledigt hatten weg geworfen und mit DICE nochmal ganz neu angefangen, weils so schön ist...
 
smilefaker schrieb:
Es bringt nichts, weil es Windows 10 exclusiv ist?:lol:
Steigt also niemand um oder was?

Sry das Niveau ist bei einigen schon wieder derart gering, dass es genau zu der schwach recherchierten News passt.
Mein Beileid an dich wenn du dich deswegen von MS ködern lässt. Gut wenn du es schon Win8-geschädigt bist ist es nachvollziehbar und kein Rückschritt. Nur sind die Win8ler klar in der Minderheit.
 
BeezleBug schrieb:
Die CB News ist echt recht schwach. Mann hätte sich schon ein bissel mehr Mühe geben können.

Sehe ich auch so, scheint mir so als hätte Wolfgang nicht besonders gute Englischkenntnisse. Ansonnsten hätte er nicht so einen Mist geschrieben, die eigentliche Aussage von AMD steht nicht in Schulbuchenglisch im Blog.

Mal abgesehen davon, der Begriff "offen" heisst nicht das jeder dahergelaufene eine Kopie der API in die Hand gedrückt bekommen muss.
Jeder interessierte kann Einblick bekommen, und NDA und CLA schliessen auch nicht aus, die API ist für Kunden der API (nein das sind nicht die Endkunden, sondern Grafik Engine Entwickler) offen wie ein .exe welche GPL Code enthällt den, Quellcode den Kunden offenbaren muss, da steht nix drinn er muss jedem verteilt, auch den nichtnutzer der SW.
Um auch Feedback einholen zu können wird direkter Kontakt zu den User ethabliert.
Womit man auch aktiv Feedback einholen kann und nicht auf passives Feedback angewiesen ist welches weniger kommt, wenn das Produkt nicht gefällt.

Hier mal der Auszug aus der GPL FAQ.

Does the GPL require that source code of modified versions be posted to the public? (#GPLRequireSourcePostedPublic)The GPL does not require you to release your modified version, or any part of it. You are free to make modifications and use them privately, without ever releasing them. This applies to organizations (including companies), too; an organization can make a modified version and use it internally without ever releasing it outside the organization.
But if you release the modified version to the public in some way, the GPL requires you to make the modified source code available to the program's users, under the GPL.
Thus, the GPL gives permission to release the modified program in certain ways, and not in other ways; but the decision of whether to release it is up to you.

AMD verwendet eine ähnliches vorgehen, nur ist source code die API und Hilfsmittel und die User sind die 3D-Engine Entwickler.

@Wolfgang

Damit ist eigentlich stichhaltig dargelegt das Mantle trotz dessen Einschränkungen offen ist und damit die " um das Wort offen einfachnur Polemik ist, welche unnötig ist.

Ja, Mantle ist nicht Öffentlich (public) und offen (open) ist nun mal nicht das Selbe, in der deutschen Sprache ist das nicht so offensichtlich wie im Englischen, öffentlich ist nur ein Synonym für eine Bedeutung von offen.

Da gehe ich davon aus, dass keine Absicht dahinter ist AMD schlecht zu machen, zu oft wird Text so verstanden.

Viele machen den Denkfehler, bei nicht muttersprechlichen Quellen, es geht Inhalt verloren, wenn der Text übersetzt wird und dann interpretiert, anstelle beim Ubersetzen zu überlegen was ist die Aussage der Quelle und diese zu Pharaphrasieren. Das ergibt auch dadurch, dass ein Zitat nur in der Ursprungsform existiert und nie in einer Übersetzung.
 
TrueAzrael schrieb:
Und AMD hat natürlich die ganze Arbeit die sie für die XO API bereits zu mindestens 50% gleich erledigt hatten weg geworfen und mit DICE nochmal ganz neu angefangen, weils so schön ist...
AMD liefert bei der XBox One die Hardware und die Dokumentation wie was angesprochen wird. Microsoft hat daraufhin ihre XO DX API entwickelt.
Genauso wie AMD für die PS4 die Hardware und die Doku liefert, und Sony die entsprechende API entwickelt hat...

Was du hier unterstellst ist das AMD Microsofts Source Code verwendet hat... Link dafür? Ja?
 
Es war eine Zeit lang sinnvoll für AMD Mantle als eigene API zu pushen; jetzt, da MS und Khronos in dieselbe Richtung gehen, ist es das eben nicht mehr und AMD reagiert darauf entsprechend.

Wolfsrabe schrieb:
Es war geplant, Mantle öffentlich zu machen. Daß daraus nun nichts wurde, dazu gab und gibt es ja nun genug Gedanken, Theorien und auch Fakten. Aber AMD böswillige die Absicht zu unterstellen, das war von Anfang an so geplant, wäre doch etwas sehr weit hergeholt.

Wenn es zu einem Vorgang eine einfache Erklärung oder eine komplizierte Verschwörungstherie gibt, dann springen manche Leute immer auf die Verschwörungstheorie :D
 
smalM schrieb:
Wenn es zu einem Vorgang eine einfache Erklärung oder eine komplizierte Verschwörungstherie gibt, dann springen manche Leute immer auf die Verschwörungstheorie :D

Ich verstehe eh nicht, dass es hier echt noch Leute gibt, bei denen Sontin nicht auf der Ignorierliste ist (das sollte hier im Forum eigentlich Standardeinstellung sein) und die ernsthaft versuchen, mit dem zu diskutieren.
 
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