News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

Ich glaube eher, dass es einen geheimen Deal mit Microsoft gibt. Ihr verabschiedet euch von MANTLE und wir erlauben euch, dass ihr euch bei DirectX 12 mehr einbringen könnt.

Da Microsoft Windows 10 quasi in den meisten Fällen umsonst in den Markt pressen wird, wird die Verbreitung recht schnell recht gut sein. Damit hätte man eine bessere Unterstützung aller Spiele und nicht nur der Spiele von ausgewählten Partnern.

Dann darf man nicht vergessen, dass die Technik der xBox One von AMD kommt, sprich Microsoft hat dort bestimmte Druckmittel. Der Traum wäre ja ein Linux auf dem alle Spiele mit MANTLE lauffähig wären, und dies hätte Microsoft mit so einem Deal effektiv vereitelt. :rolleyes:
 
Chris_S04 schrieb:
Außerdem arbeiten sie oft an frei verfügbaren Technologien wie FreeSync oder TressFX, während bei Nvidia alles propiretär abläuft (GSync oder PhysX). Von daher soll AMD mal weitermachen

Ist nur dumm wenn diese Technologien dann mangels Support des Entwicklers nicht eingesetzt werden. Oder in wie vielen Titeln hast du TressFX das freie und kostenlose TressFX schon gesehen? Bei Mantle dasselbe. Was mit Adaptive Sync wird, wird man sehen. Da hängt wahrscheinlich der Erfolg mit an Intel. Inwieweit die das auch unterstützen und wie viel Sinn es bei deren Grafiklösungen macht.

Wenn man sich allein mal TressFX und nVidias Grafikeffektechnologie anschaut, dann müsste einem doch auffallen dass letztere viel häufiger eingesetzt wird als erstere. Es kommt nämlich nicht primär darauf an ob die Effekte was kosten oder nicht, sondern darauf wie gut der Ersteller dieser Effekte die Integration selbiger beim Spieleentwickler unterstützen will und kann. Time is money.
 
@3dfx-Tualatin,

04.03 vermutlich... GDC ^^

@Necareor,

Informiere dich mal mit glnext weiter, da springst du drauf. Erste Post haste 2 Links :)
 
Hui GLnext klingt äusserst Interessant... und wenn da viel von AMD eingeflossen ist, haben die da bestimmt vorteile gegenüber der Konkurenz obwohl Mantle in dieser Form eben nicht weitergeführt wird.
Wer jetzt schon wieder basht soll doch erst mal abwarten was am Donnerstag rauskommt und dann urteilen.
 
Nvidia hat PhysiX eingestellt, aber kündigt das nicht offiziel an. AMD stellt Mantle sehr wahrscheinlich Mantle ein.

Wer hat da wohl das bessere Marketing?
 
BlauX schrieb:
@Necareor, informiere dich mal mit glnext weiter, da springst du drauf. Erste Post haste 2 Links :)
Mh naja aber glNext wird doch eher unter Linux eine Rolle spielen oder? Also in Sachen SteamOS etc.
Über Mantle unter Windows hat das ja noch nicht viel zu sagen. Oder übersehe ich etwas?
 
@Toms,

so ist es.
Der nur wegen der Draw Calls Mantle nutzen will, soll lieber dahin gehen.

@Necareor,

wo wird und wurde OpenGL benutzt? GlNext ist der Reboot.

Nicht "nur" Linux...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt, was in den nächsten Tagen auf der GDC noch so verkündet wird... etwa Details zur AMD 300er Serie? ;)
 
Mantle 1.0 ist tot und somit wird auch keine SDK dafür Veröffentlicht.
Mantle 2.0 (?) wird scheinbar aktuell entwickelt/erweitert usw .. hierzu gibt's dann das Handbuch.

So denke ich mir das ...

Aber auch möglich, das Microsoft hier ziemlich die Finger im Spiel hat.
Wundert mich eh, das es noch keine engere Partnerschaft zwischen MS und AMD gibt ... das hätte Potenzial.

Wie auch immer ... wir werden sehen was kommt (oder auch nicht...)
 
War von Anfang an klar. Dennoch ein etwas bitterer Nachgeschmack bleibt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Hätte nicht gedacht, dass sich AMD so schnell quasi geschlagen gibt.
 
Warten wir mal ab, wie gut glNext ankommen wird. OpenGL hatte ja auch immer wieder größere Ankündigungen...
 
Suxxess schrieb:
Ich glaube eher, dass es einen geheimen Deal mit Microsoft gibt. Ihr verabschiedet euch von MANTLE und wir erlauben euch, dass ihr euch bei DirectX 12 mehr einbringen könnt.

Dafür braucht es keine geheimen Deals. Zwischen DX12 und GLnext ist wohl einfach kein Platz, für eine weitere, hardwarenahe API, die letztlich auch nichts anderes macht aber herstellerspezifisch ist.

Der Traum wäre ja ein Linux auf dem alle Spiele mit MANTLE lauffähig wären, und dies hätte Microsoft mit so einem Deal effektiv vereitelt. :rolleyes:

Da GLnext so ziemlich dem entspricht, was bisher Mantle ist/war, dürfte das auch wenn Mantle selbst zukünftig nicht in der Form weitergeführt werden sollte, trotzdem möglich bleiben. Und das dann auch unabhängig von der verwendeten GPU und mit Valve im Hintergrund, die damit Linux/SteamOS als alternative Spieleplattform zu Windows pushen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toms: Ich finde Punkt 3 aus dem Text hinter dem Link sehr interessant. Demnach würde Mantle weg vom Mainstreammarkt gehen und hin zu einer Komponente die man Kunden anbieten möchte die ganz spezielle Bedürfnisse haben. Quasi als eigene Grafik-API für Semi-Custom Chips für spezielle Aufgaben.
 
Cris-Cros schrieb:
Durch DX12 wird Mantle obsolet, das wird AMD bewusst sein.
Das ist so nicht richtig. Durch glNext wird Mantle obsolet. Denn mit DX bin ich auf Microsofts Platform beschränkt. Mit glNext bin ich plattformunabhängig.

Und wenn glNext quasi Mantle ist hat AMD alles richtig gemacht. So dürfte auch nVidia keine Ausrede mehr haben Mantle/glNext zu unterstützen nur weil der Konkurrent dahinter steckt.
Ich hoffe Valve (und andere) pusht auch ordentlich glNext damit es endlich eine breite Unterstützung einer offenen Schnittstelle gibt. Das ganze am besten noch vor dem DX12 Start.
 
alles ein wenig zweideutig aber denke das AMD, Mantle nicht ewig fortführen wird

schon traurig das eine kl Firma wie AMD die Initative ergreifen musste, schlussendlich wird MS die Lorbeeren ernten
 
Daß das öffentliche Mantle-SDK nun nicht kommt, könnte daran liegen, daß der direkte finanzielle Erfolg mit Mantle wohl ausblieb oder nicht in dem erhofften Ausmaß kam. AMD kann nunmal nicht endlose Mittel in dessen Entwicklung reinstecken, um es dann einfach so als SDK für nichts zu verschenken. Irgendwo liegen ja nunmal die (finanziellen) Grenzen.

AMD scheint trotz alledem im direkten Vergleich zu nvidia mehr in offene Standards zu investieren, ohne daß sie gleich davon (finanziell) profitieren. Ich kann mir einfach nicht helfen als zu sagen, daß das irgendwie sympatischer ist - tut mir leid, das so zu sagen Nvidia-Boys.

Dennoch: AMDs Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Kommunikation und Werbung lassen seit Jahren sehr zu wünschen übrig. Statt Gestammel oder leeren Versprechungen sollten sie Klartext sprechen. Obwohl sich nvidia in Sachen Kommunikation zuletzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat...
 
Nun er sagt im Blog, Mantle sei eine API für Grafik API Entwicklung, dh man wird künftig weiter daran arbeiten und Feature daraus, wenn sie reif sind in andere Standard einfliessen lassen.

Damit droht er Eigentlich den Standardisierungs Gremien, Mantle immer wieder dann hervorzuholen wenn diese zulange brauchen inputs welche sih positiv auswirken zu Standardisieren.

Das hat man immer wieder gesehen bei dx10, 11, da wurden Teile der Sez kurz vor Release gestrichen, und damit lagen Eigenschaften von AMD GPU brach, was nicht im Sinne von AMD ist. Und OpenGl nickt nichts ab wo Nv sein jah nicht gibt
 
Zurück
Oben