News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

Wolfsrabe,
dir ist also eine Firma lieber, die die eigenen DX Treiber gegen die Wand fahren lässt, um eine propritäre, tote API zu pushen? :freak:
 
2016 will AMD den großen Durchbruch schaffen, nicht schon 2015. Zu früh ist auch schlecht. :evillol:
 
Wolfsrabe schrieb:
AMD scheint trotz alledem im direkten Vergleich zu nvidia mehr in offene Standards zu investieren, ohne daß sie gleich davon (finanziell) profitieren. Ich kann mir einfach nicht helfen als zu sagen, daß das irgendwie sympatischer ist - tut mir leid, das so zu sagen Nvidia-Boys.

Das passiert aber auch nicht aus reiner Nächstenliebe. AMD fehlt hier scheinbar einfach die Marktmacht um proprietäre Standards durchzusetzen, also kommt man mit offenen Projekten um die Ecke und hofft die Konkurrenz mit zu ziehen um dennoch die Marktdurchdringung der Technologie zu erreichen. Als Hauptentwickler erhofft man sich dann natürlich trotzdem Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

Ist meist eine ganz einfache Rechnung:
Viel Marktanteile, geschlossene Systeme die die Konkurrenz nicht nutzen kann.
Wenig Marktanteile, offene Systeme die die Konkurrenz nutzen soll, aber eben nicht voll davon profitiert.

Ändert natürlich nichts daran, dass geschlossene Systeme für uns Kunden die freie Produktwahl und technische Fortschritte erheblich beschränken.
Aber Sympathie für AMD steigert das bei mir zumindest nicht, die versuchen auch nur mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln den Kunden zu melken so gut es geht. Einzig die Mittel sind eben andere wenn man gerade nicht an der Spitze der Nahrungskette steht.
 
2016 will AMD den großen Durchbruch schaffen, nicht schon 2015. Zu früh ist auch schlecht.
Ist das jetzt so ein Running Gag wie "Nächstes Jahr erobert Linux den Desktop!!!einseinself"?

Anyway, schade drum, aber wenn AMD Mantle zum "Spielplatz" für zukünftige Technologien machen will.... auf lange Sicht wahrscheinlich besser als es als Insellösung weiterzuführen, die von niemandem unterstützt wird.
 
Nichts neues, dass die Leute hier einfach kein Englisch können und die Quelle mal selbst lesen...:rolleyes:
 
1. Warum sollte Mantle tot sein ? Schließlich lebt Mantle in der jetzigen (1.0 )Version in DX 12 glnext/Vulkan weiter nur eben nicht unter dem Namen Mantle. Erfolgreicher gehts wohl kaum. Und bis DX 12 kommt werden wir noch einige Spiele mit Mantle Support zu sehen bekommen.

2. Unter dem Namen Mantle will AMD offenbar weitere Feature entwickeln. Was sie genau mit Version 2.0 vorhaben werden sie uns ja am Donnerstag mitteilen.

3. Das mit dem öffentlichen SDK ist zwar schade aber war leider absehbar. Nvidia hätte es eh nicht haben wollen und warum sollte man der Konkurrenz dann detaillierten Einblick geben um den gleichen Wissenstand zu haben hinsichtlich der APIs in die Mantle eingeflossen ist?
 
Darüber hinaus kündigt AMD an, dass sich Mantle 2015 in einem Übergangsjahr befindet. So soll es die Schnittstelle in ihrer aktuellen Form in Zukunft nicht mehr geben. AMD rät Entwicklern, sich lieber mit DirectX 12 und GLnext zu beschäftigen – letzteres entspricht angeblich zu einem Großteil Mantle. Dennoch soll die Unterstützung für Partner von „Mantle 1.0“ weiter geführt werden.

Für mich hört sich das so an:

Wir haben es verkackt, wir lassen Mantle in seiner jetzigen Form sterben. Wer jetzt noch darauf setzt, ist selber schuld.

Schade drum, aber war eigentlich abzusehen nachdem MS mit DX12 angekündigt hat jene Probleme anzugehen, welche mit Mantle beseitigt werden sollten. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende lautet hier wohl die Devise für AMD.

Trotzdem ist anzuerkennen, dass AMD uns mit Mantle einen großen gefallen getan hat. Ohne diese API wäre MS die bekannten Probleme (bspw. CPU-Overhead) nie angegangen.
 
Sontin schrieb:
Wolfsrabe,
dir ist also eine Firma lieber, die die eigenen DX Treiber gegen die Wand fahren lässt, um eine propritäre, tote API zu pushen? :freak:

Ich versteh die Frage nicht. Wie kommst du denn auf die Idee, daß ich sowas besser fände, wenn ich vorher ja wohl deutlich gemacht habe, daß mir in dieser Technik offene Standards lieber sind? :freak:

Man kann davon ausgehen, daß AMD ganz sicher nicht absichtlich die DirectX-Treiber vernachlässigt - falls sie das überhaupt tun. Wäre ja auch selten dämlich, weil sie damit jeden Spieler verlören, der auch nur ein einziges DirectX-only-Spiel sein eigen nennt. Meinst du nicht auch?

Rein theoretisch gesehen, um auf deiner schrägen Idee weiterzureiten: Die eigenen Direct-X-Treiber absichtlich "gegen die Wand fahren" könnten sie erst in dem Moment, in dem Mantle einen unaufhaltsamen Siegeszug fahren würde. Da dies aber nicht der Fall ist...

Es war geplant, Mantle öffentlich zu machen. Daß daraus nun nichts wurde, dazu gab und gibt es ja nun genug Gedanken, Theorien und auch Fakten. Aber AMD böswillige die Absicht zu unterstellen, das war von Anfang an so geplant, wäre doch etwas sehr weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kevlar schrieb:
... , dumm wenn man sich extra ne AMD GPU wegen Mantle gekauft hat.

Haha, warum? Man steht auf jeden Fall nicht schlechter da als vorher. Ist ja nicht so, das AMD Grakas ohne Mantle unbrauchbar werden. Im Vergleich zur Konkurrenz waren und sind diese noch durchaus Preisleistungssieger. (Durchschnittlich gesehen)
 
Manche sind wohl zu dämlich, um über den Tellerrand hinaus zu schauen... Erstmal AMD bashen, dann denken.

Dass es keinen Sinn hat, neben DX12 und GNnext Mantle hart weiterzupushen, ist ja wohl einleuchtend oder? Vor allem weil GLnext auf Mantle basiert, und auch DX12 wesentliche Mantle Elemente beinhalten soll. Den entsprechenden Link müsste ich wieder suchen, aber das würde auch erklären, warum die DX12-Alpha so schnell entstanden ist und quasi den gleichen Effekt hat... Wer da immer noch denkt, Microsoft arbeite top secret seit Jahren an DX12 und die Ähnlichkeit mit Mantle hätte nichts zu bedeuten, ist ein Ignorant.

Warum also sollte AMD 3 API's, die alle das selbe Ziel haben, im gleichen Umfang pflegen? Dass Mantle nur GCN unterstützt, ist auch nicht besonders hilfreich.
Dass AMD Mantle nun aber komplett aufgibt, ist ausgeschlossen und das steht ja auch so in dem (oberflächlichen) Artikel. Eine API ist schließlich nicht einfach ein Effekt, wie PhysX oder TressFX.. Die Arbeit hat man sich sicher nicht umsonst gemacht. Mantle wird intern weiterentwickelt, um später, wie zum Release von BF4, aufzuzeigen was möglich ist. Wer weiß, vielleicht wird ja daraus etwas ähnliches wie CUDA. Eine API für bestimmte Kunden oder Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was solls.Seit doch mal lieber alle froh, das Mantle einen Anstoß gegeben hat den Overhead auf den CPU in absehbarer Zeit deutlich zu reduzieren.

Das wir für Direct X 12 dann alle eh eine neue Grafikkarte und ein neues Operating System kaufen müssen (ja mir ist die einjährige Updatezeit für 7 8 und 8.1 bekannt) war mir irgenwie schon vorher klar.Trozdem erfreue ich mich immer noch an meiner über zwei Jahre alten HD 7950 und Direct X11 und CGN1.0.
Die Spiele sahen und sehen immer noch sehr gut damit aus.Mag sein das die FPS bei einigen Games mittlerweile in den Keller gehen,aber so lange das nicht unter 25FPS absackt bei Full HD Auflösung bin ich zufrieden.

Mantle war keine Revolution aber wer weis was AMD daraus in naher Zukunft noch machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH erfährt man etwas mehr. Sollte sich folgendes bewahrheiten:

"In eine etwas andere Richtung geht ein Thread im Forum von anandtech.com. Dort meldet sich ein Entwickler mit Zugang zur DX12-Alpha zu Wort, der einige Missverständnisse aus der Welt räumen möchte. Laut ihm sei AMDs GCN-Architektur grundlegend so ausgelegt, DirectX 12 voll und ganz ("Tier 3") zu unterstützen, also auch neue Hardware-Features. Maxwell 2.0 sei mit "Tier 2" noch nicht ganz so weit, allerdings gebe es für teilweise unterstützende Architekturen geeignete Workarounds. Recht beiläufig wird auch noch erwähnt, dass GLNext praktisch Mantle sei – ähnliche Aussagen gab es schon bei DX12, beweisen lässt sich das jedoch nicht – und dass GCN 1.2, also auch Tonga, noch versteckte Features in sich trügen."

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...s/Mantle-Dokumentation-neue-Features-1152330/

Wenn das stimmt, dann lach ich mir einen ab von wegen, alte Architektur :D
 
Es macht eben einfach Sinn. DX12 wird auf NV und AMD laufen, wieso sollte man also noch auf Mantle entwickeln? Bleibt nur zu hoffen dass DX12 die gleichen Vorzüge hat und die CPU ebenfalls entlastet bzw. diesen Ansatz verfolgt.
Im Prinzip bin ich froh, dass AMD diese Entscheidung getroffen hat. So wird nicht am Markt vorbei entwickelt oder gar ein weiteres PhysX geschaffen.
Auch freut es mich, dass AMD so mutig war rechtzeitig die Handbremse zu ziehen, solche Entscheidungen braucht es in der derzeitigen Lage von AMD.
 
BlauX schrieb:
@Frink,

so formt CB das Unwissen :D
Immer wieder drollig.

Nein, eher beängstigend naiv sind die schwammigen Hü/Hott-Aussagen von AMD, die dann weltweit zu solchen Informationen führt und das Vertrauen in die eigene Software-Umgebung katastrophal zerstört. Doch das begreift man bei AMD mit all ihren künstlichen Hypes und Infohäppchen nur nicht...
 
@Palmdale,

Nope... die Infos sind durchaus ausführlich. Nur wird dies nur halbgar von CB Präsentiert... so nach dem Motto: " Aha... ja... schreiben wa mal was, so ok, passt " ...
 
Palmdale schrieb:
Nein, eher beängstigend naiv sind die schwammigen Hü/Hott-Aussagen von AMD, die dann weltweit zu solchen Informationen führt und das Vertrauen in die eigene Software-Umgebung katastrophal zerstört. Doch das begreift man bei AMD mit all ihren künstlichen Hypes und Infohäppchen nur nicht...

AMD hat mit Mantle erreicht, was uns als Kunden nur am besten passen sollte. Nichts geschlossenes und für alle verwendbar. Zuzüglich kommt das ihren CPUs extrem zuvor...was will man mehr?
 
Und Ende 2013 / Anfang 2014: "Du hast keine Ahnung! Mantle wird von Battlefield 4, dem besten Spiel überhaupt, unterstützt. Außerdem wird es in die Frostbite-Engine, also die beste Engine überhaupt, integriert und somit von den meisten Spielen von Electronic Arts, dem besten Publisher überhaupt, unterstützt. Mantle wird Nvidia in die Insolvenz treiben!!!!"

Sehr guter Schachzug von AMD, das SDK zu streichen, nachdem die eigenen Fan(boy)s die Offenheit von Mantle immer mit dem Release des SDK in Q4 2014 begründet haben.
 
TrueAzrael schrieb:
... AMD fehlt hier scheinbar einfach die Marktmacht um proprietäre Standards durchzusetzen, also kommt man mit offenen Projekten um die Ecke und hofft die Konkurrenz mit zu ziehen um dennoch die Marktdurchdringung der Technologie zu erreichen. ...
Wir wissen nicht, warum AMD offener als Nvidia ist, aber gegen deine Hypothese spricht erstens, dass Matrox, S3 und PowerVR verschlossen sind, was ihre GPU-Treiber angeht und zweitens Intel den Markt beherrscht und vergleichbar offen wie AMD ist, was die Grafiktreiber angeht. Auffällig ist ja auch, dass die Offenheit bei ATI erst nach der Übernahme durch AMD begann - vorher war die ATI-Hölle auf Linux schlimmer, als die Nvidia-Hölle und die OpenGL-Performance von ATI war damals unterirdisch. Vielleicht kommt die Offenheit also auch zum Teil aus der Unternehmenskultur des Konzernz aus Kalifornien.
 
Zurück
Oben