derGrimm schrieb:
DX läuft nur auf Windows, Mantle auf Windows und Linux (wenn sie fertig sind)...
Naja. Das hat OpenGL bisher aber auch herzlich wenig genutzt.
Praktisch alle Spiele die entwickelt werden verteilen sich auf folgende Plattformen:
Konsolen (Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, Wii U)
PC (Windows, Mac, Linux)
Mobile Devices (Android, Windows Phone, iOS, PSP, DS und andere Handhelds)
Der wirklich interessante Teil für die großen AAA Titel sind hierbei nur die Konsolen und der PC und von all den Plattformen dieser Kategorien ist Linux die mit der geringsten Käuferschicht. Der Anteil ist sowas von gering, dass Probleme die sich bezüglich Linux ergeben überhaupt nicht mit in die Entscheidungen einbezogen werden.
Selbst die kleinsten Features, die unter Linux Vorteile bieten würden, würden gestrichen, wenn das bedeuten würde, dass sie die Entwicklung oder die Performance auf den Konsolen oder dem Windows PC behindern würden.
Wenn man jetzt bedenkt, dass OpenGL eine API ist, die schon auf sehr vielen dieser Devices funktioniert, so ist es doch schon sehr erstaunlich, dass sie trotzdem nicht so gern von den Entwicklern verwendet wird.
Ich halte es nicht gerade für sehr wahrscheinlich, dass Entwickler viel Arbeit in eine neue API investieren, die nur auf einem Viertel aller Windows- und Linux-PC genutzt werden kann. Anschließend müssten sie ja trotzdem noch einen OpenGL und DirectX Renderpfad implementieren um all die anderen Konsolen und Plattformen bedienen zu können. Die Arbeit macht sich doch kein Mensch.
So schön der Support für Linux auch ist. AMD sollte seine Arbeit lieber in OpenGL mit investieren und dort dafür sorgen, dass es ähnlich attraktiv wird, wie DirectX. Da haben wir mehr von als von einer zusätzlichen API, die keiner verwendet.