News AMDs Mantle-API kommt auch für Linux

Wenn AMD mal so gändig wäre und Mantle endlich für die HD7000 Karten optimieren könnte.... Laut Treiber Changelog laufen dieser Karten seit Januar zwar mit Mantle, zeigen aber nicht die volle Leistung.

Changelog vom Catalyst 14.1 Beta:

Mantle performance for the AMD Radeon HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4 in future AMD Catalyst releases. These products will see limited gains in BattleField 4 and AMD is currently investigating optimizations for them.

Seitdem ist nichts passiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sukrim schrieb:
Ich hab mal beschlossen Linux (Manjaro) parallel zu Windows zu installieren - interessanterweise laufen die paar Spiele die ich auf Windows öfter spiele oder spielen will schon out-of-the-box ohne Probleme unter WINE bzw. teils sogar überhaupt nur dort (KotOR).

Momentan hänge ich eben noch etwas zu sehr an Office und auch einigen Tastenkombos, die man sich über die Jahre so angewöhnt (Win+E, Win+D, wenn mal was hängt Strg+Alt+Del...) und Dualscreen ist in XFCE ein Graus, aber insgesamt schon recht vielversprechend das Ganze.
Zumindest besser als Windows 8.0, mal schauen, wie benutzbar oder "cloudverseucht/-verdonglet" Windows 9 dann wird.

Die Tastenkürzel habe ich mir über die Systemeinstellungen eingestellt, allerdings verwende ich den MATE Desktop. Wenn du MS Office vermisst solltest du dir mal WPS Office anschauen (Ist allerdings noch eine Alpha, funktioniert aber schon recht gut)

http://www.wps.com/

Kartenlehrling schrieb:
Als vor einem Jahr valve mit Linux gekommen ist hatte ich mir Metro2033 angeschaut,
da gab es gerade mal ein!! Grafik Options Schieber ... low medium max.
Da wusste ich nicht ob ich lachen, weinen oder fluchen sollte ...

alles andere als Linux-openGL kann nur besser werden.

Das ist weder die Schuld von Linux noch die Schuld von OpenGL. Das ist einfach ein weiter Mac OS X auf Linux Port. Was glaubst du warum die Redux Versionen von Metro mit "NextGen Grafik" keine OS X Version haben? Richtig weil OpenGL auf OS X hinterher hinkt.
Zur Zeit des Metro Ports war OS X noch auf irgendeiner OpenGL 3 Version -.-

http://store.steampowered.com/sub/44169/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Und warum ist es besser? Beide sind Closed Source. Und wenn Microsoft den Overhead von DX beseitigt, unterscheidet die beiden Schnittstellen eigentlich gar nichts mehr... halt moment, doch: DX läuft auf Grafikkarten von nvidia und AMD. Mantle nur auf AMD.

Ob man das als "besser" bezeichnen kann, na ich weiß ja nicht.


OpenGL ist bereits offen und sogar plattformübergreifend. Besser geht's doch eigentlich gar nicht. Die Entwickler haben nur zu wenig Unterstützung. :(

Mantle ist eine API. Es steht nVidia also frei diese in ihrem Treiber zu implementieren. D3D läuft auf AMD und nVidia weil beide die Schnittstelle implementiert haben, genau wie OpenGL.

Das hat alles mit "offen" oder "Closed Source" nichts zu tun. Selbst wenn AMD den Mantle-Part im Treiber als Open Source veröffentlichen würde könnte nVidia das ganze nicht einfach kopieren

Einziger Punkt wäre wie gut/ausführlich AMD die Mantle-API dokumentiert hat im Vergleich zu OpenGL/D3D
 
derGrimm schrieb:
Solange Mantle nicht Freie Software ist, hat das nen Geschmäckle, aber ich finde es gut.
Besser als DX...
Wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass Mantle offen ist, nur eben auf GCN optimiert ist.
Warum sollte AMD da was auf NV Karten optimieren? Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass das NV nicht passen würde bzw. ist es leichter zu optimieren, wenn man selbst den CHIP herstellt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Grundsätzlich eine gute Geschichte. Dennoch hat es den faden Beigeschmack, daß es nicht freie Software ist.

Mir wäre es tausendmal lieber, wenn OpenGL mehr gefördert wäre.

Mantle ist keine Software, sondern eine API.
 
+1 bis 5% Marktanteil bei LinuxUsern. AMD gibt sich wenigstens Mühe die Kundscahft zu bedienen.
 
Können andere Grafikhersteller (Intel,Nvidia usw) Mantle auch benutzen, oder ist dies eine proprietäre Sache ?
 
Für mich wirklich keine Überraschung. Schon von Anfang an sah Mantle für mich aus wie die „Lösung“ für das OpenGL Problem von AMD. OpenGL ist eh schon zersplittert dank der verschiedenen Treiber, macht der Mantle Port keinen großen Unterschied, ganz besonders für AAA Games.

„Heh, AMD, euer OpenGL Treiber ist höllisch langsam!“
„Ihr solltet den eh nicht benutzen“
 
Hito schrieb:
+1 bis 5% Marktanteil bei LinuxUsern. AMD gibt sich wenigstens Mühe die Kundscahft zu bedienen.
Der Trick ist eher, dass hier auf die SteamOS-Kunden gezielt wird. Bau dir ne Steam Machine auf Basis einer sparsamen AMD APU + ner AMD Grafikkarte, schon hast du mit Mantle richtig was tolles am Laufen

1357 schrieb:
Können andere Grafikhersteller (Intel,Nvidia usw) Mantle auch benutzen, oder ist dies eine proprietäre Sache ?
Theoretisch: Ja.
Mantle ist proprietär, aber das bezieht sich nur auf "Nur AMD darf Mantle umschreiben, anbieten,...". AMD haben aber von Anfang an darauf abgezielt, die Schnittstelle für die Konkurrenz zu öffnen. Wenn NVidia einen Weg finden, wie ihre GPU-Architektur auf die Mantle-API zugreifen kann, dann dürfen und sollen sie das gern tun.
 
Wolfsrabe schrieb:
Grundsätzlich eine gute Geschichte. Dennoch hat es den faden Beigeschmack, daß es nicht freie Software ist.

AMD wird Mantle „irgendwann“ definitiv, zu 100%, im freien Treiber implementieren, spätestens dann ist der Sourcecode für jeden Hinz und Kunz verfügbar, bzw. bevor das implementiert würde, würden sie eh Dokumentation veröffentlichen. Das dürfte aber eher schon früher kommen, noch ist das Ganze ein sehr geschlossener Kreis selbst nur für ausgewählte Entwickler, weil es vermutlich für AMD einfacher ist, so zu entwickeln. Mantle ist ja noch alles andere als fertig.

Bei AMD ist es bei sowas weniger die Frage „ob“, sondern vielmehr „wann“, da AMD einfach unendlich lahm ist, bei so gut wie allem. Vermutlich lahm genug, dass ich mir noch mal eine Nvidia Karte kaufen muss.

Krethi & Plethi schrieb:

Nein, noch (!) nicht.

Daaron schrieb:
Solange die Khronos Group nicht einmal zeitnah entscheiden kann, ob sie lieber geblümtes oder gepunktetes Klopapier auf der nächsten Konferenz hat, solange kannst du OpenGL einfach getrost ignorieren.

Traurig aber wahr …
Nun gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber es herrschen einfach ungemeine Interessenkonflikte innerhalb von Khronos, wir bräuchten ein GamerGL von GamerKhronos, wo dann wirklich nur Nvidia, AMD, Intel, Valve, Epic & Co drin sitzen.
 
warum sollten sie es nicht können?
 
Krethi & Plethi schrieb:

nur wie das genau aussehen soll weiß keiner oder? Für andere wird Mantle von außen ja quasi eine Black Box sein.

Ggf. kann das genauso viel "ja" sein wie PhysX auf nem PC mit AMD Garfikkarte. Es geht ja, nur wirds halt auf CPU mit einem Kern berechnet o_O.
 
Krethi & Plethi schrieb:
warum sollten sie es nicht können?

Weil keine veröffentlichte Dokumentation nirgendwo, und auf Anfrage rückt AMD die auch nicht raus. Was zu erwarten war, denn AMD veröffentlicht Papiere einfach lieber generell, als sie in Hinterzimmern umherzuschieben.

Wird alles noch kommen, gebt AMD 2-3 Jahre, so viel Zeit brauchen die leider. :p (Unter einem Jahr wird sich auch garantiert keiner an den Linux Port von Mantle setzen)
 
warum sollte AMD die dokumentation dafür veröffentlichen und für jeden zugänglich machen?
 
Weil AMD das schon immer mit so ziemlich allem so macht? Hat eben auch durchaus Vorteile. Firmen, die ihre Geheimnisse hüten wie ein tollwütiger Hund seinen Knochen (Nvidia), sind in dem Bereich eher die Ausnahme.
 
ok, du kannst es also nicht begründen und behauptest einfach mal irgendetwas!
 
Ihr seid aber langsam mit dem News posten, diese News hatte ich bereits zwei Wochen vor dem 1. April bei euch eingeschickt. Schön, dass aus diesem Traum nun Realität wird. Danke AMD. :)

Zur "Khronos Group"...gehört Microsoft, also ratet mal wer da auf der Bremse steht. :rolleyes:
Offener Standard schön und gut, wenn man schnell Resultate sehen möchte dann muss man das selbst machen.

Aber überlegt mal, die Entwickler nehmen MANTLE und haben quasi eine Schnittstelle für Windows, Linux, MAC und den Spielkonsolen. ( Auf den Konsolen sind noch leichte Anpassungen zu leisten, aber im Grunde reduziert dies die Arbeit )

Und wenn Nvidia und Intel wollten, so könnten sie mit einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Nein, noch (!) nicht.

So lange sie es nicht wollen, können sie es auch nicht. So einfach ist das.

Ich denke kaum, dass Nvidia später noch auf "AMD Mantle" einsteigen möchte (und somit braucht AMD Mantle nicht offen zu legen, wenns keiner will). Wenns neutraler behandelt werden würde, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben