Unyu schrieb:
Mantle wird getestet, PhysX NICHT. Radeon Nutzer werden Mantle nutzen, so wie Geforce Nutzer PhysX. -> Für Radeon Nutzer sind Testberichte gut, für Geforce Nutzer sinnlos.
Naja, ich denke das liegt daran, dass es zwei verschiedene Sachen sind.
Das eine liefert mehr Effekte auf Kosten der Leistung, ist mehr nur eine zusätzliche Grafikeinstellung.
Das andere liefert ähnliches wie DX.
Ich erinner mich noch, als die ersten Spiele DX 10 unterstützt haben, aber auch noch DX 9 (da nicht alle Vista bzw. eine DX10+ fähige Grafikkarte hatten). Oder ganz früher, als sogar noch DX7, 8 Tests dabei waren. Das war damals teilweise ein Overkill, Grafikkarte XYZ ist unter DX 10 schneller als Karte ZYX, die ist aber unter DX9 etwas schneller und da viele Spiele noch DX9 nutzen sei diese Karte ans Herz gelegt, aber Zukunftssicherer ist die andere usw.
Ebenso gab es ja eine zeitlang Tests mit aktivierten PhysX bei der einen oder anderen Seite (mir fällt gerade nur die Gamestar ein, die damals Mafia 2 mit PhysX als Test mit drinne hatte).
Als noch die Quake 3 Engine recht weit verbreitet war, gabs ja auch da noch extra Tests zu OpenGl.
Ist einfach ein Overkill, finde ich.
Man kann solche Tests aber gerne machen, nur sollte das extra gekennzeichnet sein und ebenso extra gewertet werden (da es eben nicht die "Norm" ist, nicht jeder hat eine NV Karte für PhysX oder eben eine AMD Karte für Mantle, und das nicht jedes Spiel eben eines von beiden unterstützt). War ja auch hier mal der Vorschlag, in den allgemeinen Grafikkartentests einen extra Balken hinzuzufügen dafür.
Ist, wenn wirklich im nächsten Jahr noch mehr Spiele Mantle-Support erhalten, auch nötig, wenn der Benchmark-Parkour einen großen Teil Mantle beinhalten sollte. Ähnlich wie wenn mehr PhysX Titel dabei wären, dann ein Extrapunkt mit Max-Grafik-Einstellung + PhysX.
Aber das wäre halt mit der Zeit einfach ein Overkill.
Und dadurch stehen ich persönlich Mantle gespalten gegenüber. Einerseits ist es für mich momentan gut (es bringt bei meiner Hardware momentan recht viel, besonders bei Dragon Age Inquisition), man kann seine ältere CPU noch etwas länger nutzen und das ohen Zusatzkosten. Andererseits spaltet es den Markt und bindet mich quasi an AMD Karten (ich bin jetzt mal so frei und kreide NVs "bockige Einstellung" nicht weiter an). Ebenso gilt das für NVs GameWorks.
Wir müssen nicht wieder in die alte Zeit zurück wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Aber Microsofts DX12 braucht ja noch eine ganze Weile, das Spiele es unterstützen ebenso, dazu kommt vllt. die mögliche Bindung an Win10.