Ich stimme mit dir hier nicht überein. Das Argument wofür Intel iGPUs eingesetzt werden ist irrelevant, da Mantle ausschließlich für Games genutzt wird und in der Spieleengine integriert sein muss. Der Treiber und der Aufwand diesen zu pflegen reduziert sich enorm, wodurch es deutlich einfacher wird für Multiplattform zu releasen. Ebenso ist Mantle nicht begrenzt auf dedizierte GPUs und deren Leistungsklasse. Gerade bei Systemen die nicht im Highend angesiedelt sind zeigen sich die größten Sprünge.nattfoedd schrieb:Intel wollte mal reinschauen, was da letztendlich passiert oder auch nicht steht auf einem anderen Blatt - kurzfristig eh nichts. 80% Marktanteil, richtig - über 60% ist allerdings Intel, ein guter Teil des Rests sind (ebenso wie Intel) nicht-dedizierte GPUs und Notebook GPUs. Ich denke wir sind uns einig, dass ein überwiegender Teil dieser GPUs nicht für high-end Grafikanwendungen, sondern für Office und Multimedia eingesetzt werden. Hier ist Mantle irrelevant - und da Windows noch mit Abstand den größten Marktanteil hält, wird AMD (und Intel sowieso) dafür auch auf Jahre hin DirectX Treiber liefern.
Die GPU Anteile von AMD und Intel die zum reinen Gaming genutzt werden sind alles andere als eine Nische, da über 50% laut Steam Survey. Allein ein Marktanteil von 20% im CPU Sektor, wo AMD die iGPU bei allen neuen Modellen an Bord hat, und die zusätzlichen Intel basierten Systeme mit AMD GPU zeigen dass es ein sehr solide Basis ist und keine Nische.
Mantle wird so lange am Markt bleiben wie die Entwickler es in den Engines verbauen. Diese haben eine deutliche längere Lebensspanne als die Spiele selber. Der Aufwand ist nur einmalig größer beim entwickeln der Engine und ist deutlich kleiner beim nutzen zur Spieleentwicklung. Welche kommende Engine wird den auf OpenGL oder DX 12 optimiert?
Mantle hat sich schon durchgesetzt und auf Jahre hinaus einen Platz gesichert durch die Verankerung in den Engines selber, welche Studios dutzendfach lizenzieren für Spiele. In der Frostbite-3 Engine sind weder OpenGL NG noch DX12 Optimierungen. Wann kommt den die Frostbite-4 Engine wo die Close-to-Metal Implementierungen ebenso nativ von Grundauf implementiert werden?
Mantle wird den selben Weg wie DX gehen... 8-10 Jahre dominieren und dann so aufgebläht enden wie es DX passiert ist wegen den immer verlangten Kompatibilitäten zu Hardware oder Software oder OS. Dann wird jemand anderes wieder etwas balastfreies "from scratch" bringen der dies erneut ablöst und man kann so wie jetzt DX12 den Balast abwerfen weil es alle fordern und man keinen Shitstorm erwarten muss wie wenn man es aus Voraussicht eine Version früher schon gemacht hätte. So sind wir User halt Immer besonders schlau